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Fehler #15540

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[Resist-system] Kritische Treffer "doubledippen" vom Resistsystem

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt. Vor fast 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Hoch
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Zauber
Zielversion:
Beginn:
21.09.2015
Update Text Deutsch:

Kritische Treffer sollten im PvE nun nur noch zu 5% bzw 10% resisted werden.


Beschreibung

Nach Durchforsten von WoL-Daten ist mir aufgefallen, dass bei uns die kritischen Treffer zu stark resisted werden im Vgl zum Offi damals.

Bei uns sollten eigentlich folgende Werte eingstellt sein:

Zu 32% ein 10% Resist
Zu 7% ein 20% Resist.
Rest ein 0% Resist.

zu allen Spells Crit oder Noncrit ein Resist auszulösen.
Für Crits sollte nach Nachrechnen wohl nur der Dmg resisted werden, der dem normalen Treffer entspräche.
Sprich nur 5% bzw 10% vom Crit maximal resisted werden (obere Variante ist "richtiger", weil die Critmodifikatoren von Talenten etc full auf den Crit einberechnet werden sollten)

Man sehe sich dazu folgenden Log an:

http://www.worldoflogs.com/reports/73osjs7jeq2317yc/xe/?s=5423&e=5645&x=type+%3D+TYPE_DAMAGE%0D%0AAND+spell+%3D+%22Fireball%22%0D%0AAND+sourceName+%3D+%22Greatschock%22

"[18:54:09.144] Greatschock Fireball Rotface 30964 (R: 1457)"

1457/(1457+30964) = 0,04494000801949353813886061503347

Dazu folgende Links:
https://redmine.rising-gods.de/issues/1328#note-50
https://redmine.rising-gods.de/issues/8150

Dennoch wurde auf dem Offi immer noch häufiger resisted bzw.auf RG zu wenig.
Nach Durchsicht unserer Logs stimmen die Chancen auf RG von:

Zu 32% ein 10% Resist
Zu 7% ein 20% Resist.
Rest ein 0% Resist.
gar nicht.

Fix 1k mal einen Spell auf dem Master gecastet:
http://www.worldoflogs.com/reports/7mxyehc39rem7mqb/
Bei 1071 Hits 217 partielle Resists. Wären 20%, ähnlich den Werten unserer RG-Logs. Dabei sollten es 39% partielle Resists sein.

Bei 1071 crits (Master) wurden:

29 Hits zu ~20,2% resisted - entsprechen ~2,7% aller Hits, hier sollten es 7% sein.
190 Hits zu ~10% resisted - entsprechen ~17,7% aller Hits, hier sollten es 32% sein.

Greatschock:
kein Crit mehr als 10% resisted
meisten ~5% resisted

Normalhits gehen bis 20% resisted hoch.

---> Die entsprechenden Prozente, wie oft resisted wird sind scheinbar zu niedrig, allerdings wird bei uns die resisted Berechnung nicht beachtet, dass dem kritischen Anteil nicht widerstanden werden kann.

Das ist zZ im PvE vor allem für Klassen die sehr hohe Critwerte haben nachteilig und für sämtliche Speccs je nachdem ein + oder - für die DPS.


Zugehörige Tickets

Beziehung mit RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #16509: [Resist-System] Resistchancen im PvE falschLive23.11.2015Aktionen
Aktionen #1

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von [Resist-system] Kritische Treffer "doubledippen" vom Resistsystem zu [Resist-system] Kritische Treffer "doubledippen" vom Resistsystem und Chancen der Resists falsch geändert
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Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

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Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Privat wurde von Ja zu Nein geändert
Aktionen #7

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Wie es für Pvp ist, sollte nochmal geschaut werden, ob man mit einer korrekten Chance resisted und ob kritische Treffer im Pvp auch doubledippen vom Resist.

Aktionen #8

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

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Von Furorion vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

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Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

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Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Aktionen #12

Von Left4Info vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Left4Info gesetzt

Der erste Teil, dass die Resists nur noch vom non-crit Schaden berechnet werden, kann schon getestet werden. Für den 2. Teil, das anpassen der Resist-Chance brauch ich noch mehr Informationen, wie hoch die Chance überhaupt sein soll - ich hab kurz auf WoW-Wiki geschaut und dort ist nur die Formel angegeben, die wir aktuell verwenden.

Aktionen #13

Von 1337 vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Nach viel Recherche kam damals das was in #1328#note-50 steht raus. War generell schwer da vernünftige Quellen zu finden. Logs wären noch hilfreich.

Aktionen #14

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Naja allein im oberen Log sind es beim Spell "Fireball" von 91 Casts 40 Resists. 43,956043956043956043956043956044%
Kommt schon recht nah an:

Zu 32% ein 10% Resist
Zu 7% ein 20% Resist.

Aktionen #15

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Aktionen #16

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Privat wurde von Nein zu Ja geändert
Aktionen #18

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Hat es evtl etwas damit zu tun?
1337 schrieb:

Wie gesagt, in den Berechnungen wird scheinbar die doppelte Menge Resistance verwendet.

1337 schrieb:

Da es bei mir lokal mit der gleichen CalcSpellResistance richtig funktioniert, muss das Problem wohl irgendwo ausserhalb liegen. Wobei das irgendwie auch komisch ist, weil die Berechnung der non-binary resists ja funktioniert und dafür eigentlich die gleichen Werte verwendet werden.

1337 schrieb:

Jetzt ist es nur noch halb so viel, wie es sein sollte.
Soll: 24%
War vorher: 42%+
Ist jetzt: 12%

Total casts: 3069
Resisted: 368
% Resisted should: 24.53
% Resisted is: 11.99
Diff: 12.537427

Aus: https://redmine.rising-gods.de/issues/1328#note-50

Aktionen #20

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Privat wurde von Ja zu Nein geändert
Aktionen #21

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Kleine Anmerkung zum allgemeinen Verständnis:
Ein Spell möge 10000 Dmg machen, mit 100% Trefferwertung und 100 Casts und idealen Wahrscheinlichkeiten (Critmultiplikator sei 200%):

Ohne iwelche Resists und 0 % Crit: Wären es 100*10000 Dmg = 1.000.000 Dmg
Ohne iwelche Resists und 50 % Crit: Wären es 50* (20000+10000) Dmg = 1.500.000 Dmg
Ohne iwelche Resists und 100 % Crit: Wären es 100*20000 Dmg = 2.000.000 Dmg

Mit RGs aktuellem Resistsystem (~3% 20% Resist und 18% ~ 10% Resist) und 0% Crit: 3*8k+18*9k+79*10000 = 976.000 Dmg
Mit RGs aktuellem Resistsystem (~3% 20% Resist und 18% ~ 10% Resist) und 50% Crit: 1,5*8k+9*9k+39,5*10000+ (1,5*8k+9*9k+39,5*10000)*2 = 1.464.000
Mit RGs aktuellem Resistsystem (~3% 20% Resist und 18% ~ 10% Resist) und 100% Crit: (3*8k+18*9k+79*10000)*2= 1.952.000

Neues System, sobald gefixt: (~7% 20% Resist und 32% ~ 10% Resist,Crits 7% 10% Resist und 32% ein 5% Resist) und 0% Crit: 7*8k+32*9k+61*10000 = 954.000 Dmg
Neues System, sobald gefixt: (~7% 20% Resist und 32% ~ 10% Resist,Crits 7% 10% Resist und 32% ein 5% Resist) und 50% Crit: 3,5*8k+16*9k+30,5*10k +(3,5*10k+16*10k+30,5*10k)*2-(3,5*2k+16*1k)= 1.454.000
Neues System, sobald gefixt: (~7% 20% Resist und 32% ~ 10% Resist,Crits 7% 10% Resist und 32% ein 5% Resist) und 100% Crit: (7*10k+32*10k+61*10k)*2 -(7*2k+32*1k) = 1.954.000

Mit dem ICC Gear und manchen Talenten etc kommt man bei vielen Mainspells auf fast 100% Critchance, zusätzliche Critmodifikatoren etc mitbeachten.
Man könnte nun eine Funktion darausbasteln, um zu gucken ab wann Crit bei dem Beispielspell mit dem neuen System mehr Dmg macht als mit dem alten :P

Aktionen #23

Von Daejiv vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Master Branch Reset auf Live WotLK Stand.

Sofern die Commits noch immer von relevanz sind für den Fix, bitte per Cherry-Pick übernehmen.

Aktionen #24

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Fehler #16509: [Resist-System] Resistchancen im PvE falsch wurde hinzugefügt
Aktionen #25

Von Left4Info vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
Aktionen #26

Von Left4Info vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Left4Info zu Mollestus geändert
Aktionen #27

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von [Resist-system] Kritische Treffer "doubledippen" vom Resistsystem und Chancen der Resists falsch zu [Resist-system] Kritische Treffer "doubledippen" vom Resistsystem geändert

"Chancen der Resists falsch" wird im anderen Ticket bearbeitet.

Aktionen #28

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #30

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an Mollestus wurde gelöscht
Aktionen #31

Von Daejiv vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen #32

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Bedeutung Live:

Der Bug wurde erfolgreich behoben und befindet sich auf dem Spielserver. Sollte der Fehler weiterhin bestehen sollte ein neues Ticket ( https://redmine.rising-gods.de/projects/live/issues/new ) erstellt werden. Anmerkungen in dem alten abgewiesenen oder live genommenen Ticket werden ignoriert und gelöscht.

Aktionen #33

Von Left4Info vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Tags wurde auf Classes gesetzt
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF