Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #10539

geschlossen

Fehler #4056: [Jäger] - Hauptticket

[Jäger] Pet rufen/freigeben/aus dem Stall rufen löscht u.U. ein Pet

Von Veylen vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt. Vor fast 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Abgewiesen
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
Beginn:
11.04.2013
Update Text Deutsch:

[Jäger] Es wurden weitere Maßnahmen ergriffen um ein versehentliches Löschen bzw. das Verschwinden von Begleitern zu verhindern.

Tags:

Beschreibung

Bug
Der Spell Tier freigeben, welcher den aktuellen Begleiter "temporär despawnt" (nicht: permanent entlässt!), verursacht, dass der Begleiter nicht mehr im Stall auftaucht. Er scheint in einem Speicherplatz zu verschwinden, der nicht sichtbar ist und auch nur von diesem Spell benutzt wird. Das ist falsch und führt u.U zu einem versehentlichen Löschen von Pets.
Das Pet sollte ganz normal als aktueller Begleiter angezeigt werden und auf dem entsprechenden Begleiter-Slot im Stall angezeigt werden.

Repo:
Wenn man seinen aktuellen Begleiter(1) freigibt und dann aus dem Stall einen anderen Begleiter(2) ruft, zieht man im Stall-Interface diesen neuen Begleiter(2) in ein leeres Begleiter Feld, da der eigentliche Begleiter(1) nicht mehr angezeigt wird.
Begleiter(1) scheint nun verschwunden/gelöscht zu sein, ist es aber NOCH nicht. Noch ist er im ominösen Speicher von Tier freigeben ...
Solange ich den neuen Begleiter(2) nicht freigebe, wird Begleiter(1) nicht überschrieben und somit gelöscht.
Bedeutet: Schicke ich Begleiter(2) wieder in den Stall - und habe laut Stall-Interface dadurch kein aktives Pet mehr - und nutze dann Begleiter rufen, taucht Begleiter(1) ganz normal wieder auf.

Habe ich Begleiter(2) allerdings via Tier freigeben einmal weggeschickt, ist Begleiter(1) überschrieben und dadurch gelöscht.

Da man beim Aufmounten und durch einige andere Effekte u.U. unfreiwillig seinen Begleiter "frei gibt", kann das echt nerven, wenn man mal kurz unaufmerksam ist.

Spells:
Tier freigeben (2641 - nutzt Spell 47531)
Begleiter rufen (67777 - nutzt Spell 35610)
Begleiter aus dem Stall rufen (62757 - gibt Aura 292: Open Stable)

Anmerkung: Laut einigen Huntern war das auch schon so, als #6066 vor 4 Monaten abgewiesen wurde. Siehe auch das dort letzte Kommentar von Gorni.


Zugehörige Tickets

Beziehung mit RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #10526: [Jäger] Geisterbestie verschwand nach Zähmen eines anderen PetsAbgewiesen16.08.2014Aktionen
Beziehung mit RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #21692: [Jäger] Pet gelöscht durch den StallAbgewiesen12.04.2013Aktionen
Dupliziert durch RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #21646: Hunter Pet verschwindet aus StallAbgewiesen03.12.2016Aktionen
Nachfolger von RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #6066: [Jäger] Begleiter aus dem Stall rufenAbgewiesen10.04.2013Aktionen
Aktionen #3

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #5

Von Mollestus vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Rushor gesetzt

Die Pets werden nun immer noch gelöscht, aber nutze ich den Spell "Begleiter rufen" erscheint immer eine Katze, die ich nie gefangen habe oder Ähnliches.
Selsbt wenn ich die Katze als Begleiter 1 behandle, erscheint immer noch nur die Katze. Außerdem kann ich die Katze ebenfalls nciht im Stall rumschieben bzw. erscheint sie dort manchmal gar nicht.

Soll Veylen nochmal drüber schauen :D Es ist komisch :D

Aktionen #6

Von Veylen vor fast 8 Jahren aktualisiert

Hat sich für mich nichts geändert.
Tier freigeben nutzt immernoch seinen eigenen Speicherplatz und ein freigegebenes Pet wird im Stallinterface weiterhin nicht angezeigt.

Allerdings hatte der Hunter beim einloggen (der char existiert schon ne Weile) ebenfalls diese ominöse Katze (wie die aus Teldrassil) ohne, dass ich mir jemals ein Tier gezähmt hätte.
Nachdem ich die Katze einmal weggeschickt habe, kam die auch nicht wieder.

War das evtl. das Start-Pet für Nachtelf-Jäger, das mit Cata (?) eingeführt wurde?

Aktionen #7

Von Gorni vor fast 8 Jahren aktualisiert

evtl. einfach das Pet, das für die Quest gezähmt werden muss? Früher (oder noch immer - keine Ahnung) gabs den Bug, dass dieses nicht freigelassen werden konnte und man reloggen musste, bevor man für die Quest andere Pets zähmen konnte.

Aktionen #8

Von Veylen vor fast 8 Jahren aktualisiert

Die Quest habsch ja garnet gemacht gehabt :)
Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich die aufm Master gemacht habe ...

Aktionen #9

Von Gorni vor fast 8 Jahren aktualisiert

kann man da mal was machen?

hab das letzte Monat ca. 4 Pets durch diesen Bug verloren und musste alle jedes mal neu auf 80 leveln ...

einfach nur Pet im Stall gewechselt (ohne dass mein aktives Pet weggepackt war) und das aktive Pet ist verschwunden.

wäre zumindest nice, wenn man das per Ingame-Ticket klären lassen dürfte

Aktionen #10

Von Rushor vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Bestätigt geändert
Aktionen #11

Von Rushor vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an Rushor wurde gelöscht
Aktionen #12

Von Rushor vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #13

Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #15

Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Rushor gesetzt
Aktionen #16

Von Rushor vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Ready geändert
Aktionen #20

Von Rushor vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an Rushor wurde gelöscht
  • DB-Link wurde auf https://db.rising-gods.de/?spell=62757 gesetzt
Aktionen #22

Von Daejiv vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen #23

Von Daejiv vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Live zu Bestätigt geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #25

Von Gorni vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

zur Info für Spieler die dasselbe Problem haben:

wenn ihr euer Pet beschwört, bewegt euch ein kleines Stück, bevor ihr den Stall aktiviert und das Pet austauscht. Seitdem ich das beachte, habe ich kein Pet mehr verloren.

Aktionen #26

Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Nach den letzten berichten aus dem Forum bin ich der Meinung, dass hier lediglich nicht sauber gespeichert wird.

Sprich: Man wechselt/ruft das Pet und führt dann zwangsmäßig eine weitere dieser Aktionen (via aufmounten, wegporten, etc.) aus, bevor der Status des Pets gespeichert ist. Das Ergebnis ist dann, dass der Status des Pets falsch/gar nicht gespeichert wird - und ich vermute das in manchen Fällen dann als aktives aka ausgepacktes Pet der leere Slot des Pets gespeichert wird, der fälschlicherweise entsteht, wenn man bspw. aufmountet → es wird gelöscht.

Es wär dann auch so, dass dies nicht an den Stallplätzen liegt bzw. der Handhabung mit Pet raus und reinziehen, sondern lediglich an diesem zusätzlichen Speicher, in dem das aktive Pet verschwindet, wenn man aufmountet/es weg schickt. Da dieser gar nicht existieren sollte (das Pet bleibt als aktives Pet sichtbar!) werden hier Pets gelöscht.

Ich weiß natürlich nicht, wie das im Code tatsächlich gehandhabt wird, aber das würde dem zum Fehlerbild pasen.
Auch, dass Gorni keine Probleme mehr hat, seit er sich nahc dem Rufen/wechsel eines Pets einmal so bewegt, dass auch das Pet sich bewegt, passt in dieses Bild.

Aktionen #27

Von Left4Info vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert

Die Änderung, die ich eingefügt habe, werden das Problem vermutlich nicht vollständig beheben, aber zumindest in einigen Fällen verhindern, dass das Pet gelöscht wird.

Aktionen #30

Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)

Funktioniert soweit noch alles.

Ich konnte das Pet nur noch "löschen", indem ich den Stall öffne, dann erst das aktive Pet via "Tier freigeben" wegschicke und ein neues aus dem Stall hole. In dem Moment verschwindet das freigegebene Pet halt wieder in diesem zusätzlchen Speicher und wird nichtmehr im Stallinterface angezeigt → es kann überschrieben werden.

Bug noch existent → nach dem Aufspielen wieder auf Bestätigt

Aktionen #31

Von Daschluz vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Dupliziert durch Fehler #21646: Hunter Pet verschwindet aus Stall wurde hinzugefügt
Aktionen #32

Von Daschluz vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Ich bin, bis auf Raid's, mit PVP skillung unterwegs, habe also Spinne dabei.
Mein Wolf ist im Stall. Jetzt ist es schon zum 3. Mal passiert, das der Wolf im Stall verschwindet.
Seltsamer weise nur der, hab die anderen Plätze im Stall auch belegt, die bleiben. (Katze, Saurier, Geisterkatze)

Hilft eventuell zur weiteren Reproduktion.

Aktionen #33

Von Daejiv vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen #34

Von Left4Info vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Vorgänger von Fehler #21692: [Jäger] Pet gelöscht durch den Stall wurde hinzugefügt
Aktionen #35

Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Vorgänger von Fehler #21692: [Jäger] Pet gelöscht durch den Stall wurde gelöscht
Aktionen #36

Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Fehler #21692: [Jäger] Pet gelöscht durch den Stall wurde hinzugefügt
Aktionen #37

Von Daschluz vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Live zu Bestätigt geändert
Aktionen #39

Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Symptom-Fixes bitte ab jetzt in separaten Tickets.
#21692

Bug besteht noch wie im Opening beschrieben

Aktionen #40

Von Gorni vor etwa 7 Jahren aktualisiert

seit neuestem fällt es mir vermehrt auf, dass es teils ewig lange dauert, bis das Pet beschworen wird, nachdem man es ruft. Kann unter Umständen 30-60s dauern.

Aktionen #41

Von Veylen vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Kann ich bestätigen.
Bsp.: Abmounten → Pet kommt nicht → "Pet rufen" → kein Pet → zum Stallmeister und den Stall öffnen → tut sich nix.

20 Sekunden später taucht das Pet dann direkt hintereinander mehrmals neu auf (es spawnt einfach mehrmals hintereinander). Es wird quasi jedes einzelne vorher gecallte "Pet rufen" direkt hintereinander ausgeführt.

Aktionen #42

Von Veylen vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Weiterer Fall, in dem ein Pet gelöscht wird:
  1. Zum Stalmeister gehen und das Pet wechseln.
  2. Während das Stallfenster noch offen ist aufmounten und das Fenster schließen/wegreiten, bis das Fenster sich schließt
  3. Abmounten

Ergebnis: Beim abmounten wird das alte, eigentlich in den Stall gelegte Pet gerufen. Das neue, aus dem Stall geholte Pet ist gelöscht.

Aktionen #43

Von Gorni vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Veylen schrieb:

Weiterer Fall, in dem ein Pet gelöscht wird:
  1. Zum Stalmeister gehen und das Pet wechseln.
  2. Während das Stallfenster noch offen ist aufmounten und das Fenster schließen/wegreiten, bis das Fenster sich schließt
  3. Abmounten

Ergebnis: Beim abmounten wird das alte, eigentlich in den Stall gelegte Pet gerufen. Das neue, aus dem Stall geholte Pet ist gelöscht.

fällt grundsätzlich in die Kategorie "aktuelles Pet beim Wechsel nicht gerufen"

Aktionen #44

Von Ambrius vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Ambrius gesetzt
Aktionen #45

Von Veylen vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an Ambrius wurde gelöscht

Bearbeitung momentan in #23154 - Pet Rewrite

Aktionen #46

Von Daejiv vor fast 7 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde von Klassen zu Klasse - Jäger geändert
Aktionen #47

Von Dudarude vor fast 7 Jahren aktualisiert

Kann bestätigen, dass meine Spinne auch regelmässig vom Stall verschwindet.
Habe eigentlich 4 Pets, die ich Random levle. Die Spinne ist aber bereits 2 mal verschwunden, und ich musste sie neu holen.
Ist eigentlich schade um die Zeit die man in sein pet investiert.![[https://redmine.rising-gods.de/attachments/download/5019/WoWScrnShot_020717_183853.jpg]]!!

Aktionen #48

Von Left4Info vor fast 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Neu geändert

Besteht das Problem noch?

Aktionen #49

Von Veylen vor fast 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Abgewiesen geändert

Alle mir bekanten möglichkeiten sind via #23154 gefixed.
Sollte das Problem erneut auftauchen neues Ticket

Aktionen #50

Von Left4Info vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Tags wurde auf Classes, Hunter gesetzt
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF