Fehler #18488
geschlossenFehler #7083: [Klassen-Bug] Jäger
[Klassen-Bug][Jäger] Automatischer Schuss
Beschreibung
Grundsätzliches Problem:¶
Mit Patch 2.3.2 wurde die Autoshotmechanik von Blizzard geändert und dieser von den Skillshots des Hunters "unlinked". Eigentlich sollte in TBC ab diesem Zeitpunkt vor jedem Autoshot ein 0,5s langes Fenster vorhanden sein, in dem man einen neuen Steady Shot casten kann, ohne den folgenden Autoshot zu clippen. Dieser sollte dann während des Casts abgefeuert werden. Dafür braucht man allerdings ein spezielles Makro:
#showtooltip Steady Shot
/cast !Auto shot
/cast [target=pettarget, exists] Kill command
/cast Steady shot
Das funktioniert auf B2B nicht. Dieser Bug hat gravierende Konsequenzen, so kann man bei geeigneter Schussfrequenz bis zu 20% mehr Schaden ausüben, als mit der sonst üblichen 1:1 Rotation.
Quellen:¶
Vorab ist anzumerken, dass diese Änderung von Blizzard wohl nicht geplant war und dementsprechend nicht in den offiziellen Notes zu Patch 2.3.2 zu finden ist. Jedoch wurde dieser Wandel in der Schussmechanik von der Community registriert, exzessiv getestet und zahlreiche Hunterguides liefern das obige oder ähnliche Makros und schreiben diese Spielweise als 3:2 Rotation für Beastmaster aus.
Links:
Patchnotes 2.3.2: [[http://wowwiki.wikia.com/wiki/Patch_2.3.2]]
Elitist Jerks Diskussion und Tests: [[http://forums.elitistjerks.com/forums/topic/13034-shot-rotation-illustrated/?page=8]] - Ab dem Post von Mitgrim, es folgen viele Tests z.T. mit geposteten Combatlogdaten
Allakhazam Hunter Shot Rotations: [[http://wow.allakhazam.com/wiki/shot_rotation_%28WoW%29#Solution_#3:_Steady_Shot_Spam_%283:2_rotation%29]] - Aufgeführt unter Solution #3
Zugehörige Tickets
Von Tsuri vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
- Thema wurde von Automatischer Schuss zu [Klassen-Bug][Jäger] Automatischer Schuss geändert
- Übergeordnetes Ticket wurde auf #7083 gesetzt
Von Tsuri vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
- Beziehung mit Fehler #18409: [Klassen-Bug][Jäger] Komischer Bug beim nutzen dieses Macros bzw. Kill Command wurde hinzugefügt
Von fgreinus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Neu zu Recherche geändert
Ich würde hier gerne mal mit jemandem reden, der mir die Sachlage einmal komplett erklären kann. Alternativ würde ich einen Tester bitten das zu tun.
Dafür hätte ich gerne genaue Infos zum aktuellen Stand und wie genau sich der Autoshot in Verbindung mit den Skillshots verhalten sollte.
Von B2B-Tremolo4 vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Als dieses Ticket erstellt wurde, habe ich selbst in EJ-Threads gewühlt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich definitiv um einen ungeplanten Bug handelte, der auch einen so krassen Vorteil erlaubt, dass ich es nicht für sinnvoll erachte, ihn hier nachzuimplementieren. Er wurde auch schnell wieder behoben.
Ich hoffe ich verwechsle das gerade nicht.
Von B2B-Thorbin vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Nunja, krasse Fehler wurden von Blizzard immer schnell gefixt, meist sogar in Hotfixes. Hiernach kamen aber noch 2.3.3, 2.4.0, 2.4.1, 2.4.2 und 2.4.3, ohne dass die Änderung zurückgenommen wurde. Daher halte ich die Theorie vom ungewollten Buff für nicht plausibel.
Unabhängig von den Gründen, die zu dem Buff geführt haben, wäre es halt nicht Blizzlike, wenn es hier so bliebe, wie es ist. Der BM war auch damals nur ein guter DD, gleichauf mit anderen DD-Klassen, aber nicht overpowered. In den höheren Tiers näherte sich der MM an und wurde teilweise auch stärker.
Von B2B-Nanoware vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Ich melde mich hier mal zu Wort.
Die Aussage im Ticket stimmen teilweise, allerdings nicht vollkommen.
Wichtig ist hier die Zeile /cast !AutoShot wir versuchen also einen Auto-Shot zu casten, toggeln die "Auto" mechanik dabei aber nicht. Das Makro wird spammbar.
Früher brauchte der Jäger sein Cast-Sequenz Makro (hier mal in Kurzfassung).
/castsequenz !Autoshot, Zuverlässiger Schuss
Das sorgte dafür das abwechselnd Automatisscher Schuss und Zuverlässiger Schuss gewirkt wurden.
Durch die Änderungen von Blizzard ist es nun so, dass die Zeile /cast !AutoShot nur blockiert, wenn der Automatische Schuss bereit ist.
Das hat zur Folge, dass wenn man die Makros nun spammt, man mehrere Zuverlässige Schüsse wirkt bevor ein Automatischer Schuss gewirkt wird.
- Wichtig: Alle folgenden Werte gehen von 0 ms Latenz aus sowie komplett Raid-De/Buffed Schaden auf einem Mid-Armor Boss (6200 Rüstung) bei T6-BiS Equip. Nur Haste wird bei 0% belassen.
Dazu ein paar Zahlen. Wir gehen hier von einer 3.00 Sekunden Waffe aus.
Automatischer Schuss Frequenz: 2.04 Unsichtbare Zauberzeit: 0.5 Durchschnittlicher Schaden etwa : 1900
Zuverlässiger Schuss: 1.09 (20% Haste durch Gewandheit der Schlange + 15% Köcher) Durchschnittlicher Schaden etwa : 2200
Schauen wir uns nun die normale 1:1 Rotation an sieht das ganze wie folgt aus:
01 00:00 [Start] Zuverlässiger Schuss 02 01:09 [Ende] Zuverlässiger Schuss 03 01:09 [Start] Automatischer Schuss 04 01:59 [Ende] Automatischer Schuss 05 01:59 [Start] Zuverlässiger Schuss 06 02:68 [Ende] Zuverlässiger Schuss 07 03:13 [Start] Automatischer Schuss 08 03:18 [Ende] Automatischer Schuss 09 03:18 [Start] Zuverlässgier Schuss 10 04:27 [Ende] Zuverlässiger Schuss 11 05:17 [Start] Automatischer Schuss 12 05:67 [Ende] Automatischer Schuss
Wir sehen das wir zwischen Aktion 06 und 07 sowie 10 und 11 jeweils etwas über 0.5 Sekunden nichts tun.
Nun kommt die neue Mechanik mit dem Makro ins Spiel und unsere Schussfolge sieht auf einmal wie folgt aus.
01 00:00 [Start] Zuverlässiger Schuss 02 01:09 [Ende] Zuverlässiger Schuss 03 01:09 [Start] Automatischer Schuss 04 01:59 [Ende] Automatischer Schuss 05 01:59 [Start] Zuverlässiger Schuss 06 02:68 [Ende] Zuverlässiger Schuss 07 02:68 [Start] Zuverlässiger Schuss -- Automatischer Schuss noch 0.5 Sekunden auf Cooldown 08 03:72 [Ende] Zuverlässiger Schuss 09 03:72 [Start] Automatischer Schuss 10 04:27 [Ende] Automatischer Schuss 11 04:27 [Start] Zuverlässiger Schuss 12 05:36 [Ende] Zuverlässiger Schuss
Fazit: Wir haben in der zweiten und ersten Rotation 6 Schüsse getätigt, in der Zweiten allerdings in 0.3 Sekunden schneller und gleichzeitig auch noch mehr Schaden ausgeteilt.
Rota 1 : 3x Auto (1900) + 3x Zuverlässiger (2200) = 12300 Schaden // 2184 DPS
Rota 2 : 2x Auto (1900) + 4x Zuverlässiger (2200) = 12600 Schaden // 2350 DPS
Also ein DPS Gewinn von etwa 7.6%.
Ich weiß nicht ob das geänderte Verhalten von /cast !AutoShot von Blizzard beabsichtigt war. Aber ich halte es nicht für Game-Breaking.
Von B2B-Nanoware vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Recherche zu Live geändert
Von B2B-thexruss vor fast 8 Jahren aktualisiert
Da ich dieses Ticket noch nicht kannte gebe ich hier auch gerne nochmal senf dazu und muss sagen das es nach wie vor nicht richtig gefixed ist.
01 00:00 [Start] Zuverlässiger Schuss 02 01:09 [Ende] Zuverlässiger Schuss 03 01:09 [Start] Automatischer Schuss 04 01:59 [Ende] Automatischer Schuss 05 01:59 [Start] Zuverlässiger Schuss 06 02:68 [Ende] Zuverlässiger Schuss 07 02:68 [Start] Zuverlässiger Schuss -- Automatischer Schuss noch 0.5 Sekunden auf Cooldown 08 03:72 [Ende] Zuverlässiger Schuss 09 03:72 [Start] Automatischer Schuss 10 04:27 [Ende] Automatischer Schuss 11 04:27 [Start] Zuverlässiger Schuss 12 05:36 [Ende] Zuverlässiger Schuss
Scheint aufn ersten blick so zu Stimmen, doch sind da einige fehler drin zu finden, zudem muss man die GCD timeline noch dazuhalten um zu sehen was möglich ist
Dazu ein paar Zahlen. Wir gehen hier von einer 3.00 Sekunden Waffe aus.
Automatischer Schuss Frequenz: 2.17 Wie kommst du hier auf 2.04? Unsichtbare Zauberzeit: 0.5
Zuverlässiger Schuss: 1.09 (20% Haste durch Gewandheit der Schlange + 15% Köcher)
Unsichtbare Zauberzeit: 0.5
Fällt nur am anfang einer schussrotation auf, dieser cast kann immer schon während des aktuellen Autoshots gecastet werden. <- ist auf B2B garnicht vorhanden.
01 00:00 [Start] GCD von Zuverlässiger Schuss und der Unsichtbare Automatische Schuss cast(0,5) 02 00:50 [Start] Automatischer Schuss 03 00:70 [Start] Zuverlässiger Schuss (0,2sec delay auf Zuverlässiger Schuss damit dieser nicht den Automatischen Schuss unterbrechen kann) 04 01:79 [Ende] Zuverlässiger Schuss (1,09 sec Zuverlässiger Schuss cast) 05 01:79 [Start] Zuverlässiger Schuss (der GCD ist hier schon RDY, je nach spammen*1 des macros, entsteht hier ein ~00:005 Zeitfenster vor dem Caststart von Zuverlässiger Schuss) 06 02:88 [Ende] Zuverlässiger Schuss (hier kann der 0,5 sec unsichtbare Automatische Schuss cast schon laufen) 07 02:88 [Ende] Automatischer Schuss (hier wird der Automatische Schuss aufgehalten, ca 00:71 sec!*2) 08 02:88 [Start] Automatischer Schuss 09 03:29 [Start] Zuverlässiger Schuss (warum erst um 03:29? - Der GCD beträgt immer 1,5 sec!) 10 04:38 [Ende] Zuverlässiger Schuss 11 04:38 [Start] Zuverlässiger Schuss (Was passiert hier?! Der GCD läuft schon für den Nächsten Zuverlässigen Schuss!) 12 05:05 [Ende] Automatischer Schuss 13 05:05 [Start] Automatischer Schuss 14 05:25 [Start] Zuverlässiger Schuss 15 06:34 [Ende] Zuverlässiger Schuss 16 06:34 [Start] Zuverlässiger Schuss (Hier kann der Zuverlässige Schuss sofort gewirkt werden da der GCD schon lange rdy ist!) 17 07:43 [Ende] Zuverlässiger Schuss 18 07:43 [Ende] Automatischer Schuss (hier wird der Automatische Schuss aufgehalten, ca 00:19 sec!) 19 07:43 [Start] Automatischer Schuss 20 07:84 [Start] Zuverlässiger Schuss (Durch den GCD wird der Zuverlässige Schuss wieder so spät gecastet) 21 08:93 [Ende] Zuverlässiger Schuss 22 08:93 [Start] Zuverlässiger Schuss (Was passiert hier?! Der GCD läuft schon für den Nächsten Zuverlässigen Schuss!*3) 23 09:60 [Ende] Automatischer Schuss
*1 Spammen des macros über Mausrad erziehlt in ca die 00:005 zeit dazwischen, mit tastatur liegt man bei ca 00:008-00:01, mit gewissen extraprogrammen kann man das spammen auf 00:0001 reduzieren, was aber nicht legal(bot) ist. dieser delay ist also Spielerabhängig!
*2 hier fällt schon auf das eine 3.0 Waffe ohne haste nicht für 3:2 Rotas gedacht ist und die mechanik aber genau so abläuft mit so einer waffe.
Bei einer schnelleren waffe würde das anders ablaufen und optimaler aussehen.
*3 Wenn man an dieser Stelle pech hat, wird nochmal ein Steadyshot gecastet was die DPS senkt, wieder ein punkt mehr keine 3.0er waffe hier zu verwenden.
Wer das nicht glauben kann oder will https://redmine.rising-gods.de/issues/19963#change-138575 hier ist mehr als genug drin, das beweist das es so und nicht anders war.
gr33tz