Fehler #15586
geschlossen[Spellmechanik] Muliplikation/Addition von Auren und Talenten.
Eine Möglichkeit zur Differenzierung zwischen multiplikativer und additiver Berechnung von Bonusauren wurde hinzugefügt.
Beschreibung
Nachdem wir (Corrius und ich) uns über den Initaldmg von Mondfeuer der Eule unterhielten und die Auswirkung der Glyphe "Mondfeuer" erörterten, die den Initaldmg um 90% verringert, stieß Corrius in einer gemütlichen Abendstunde etwas sehr interessantes.
Wir versuchten uns den Dmg zu errechnen, doch anhand von Offilogs, dem Addon Drdamage und einem flauen Gefühl, sahen wir, dass etwas nicht stimmig war.
Captain Corrius setzte sich direkt an seinen Supercomputer und suchte verzweifelt nach der Lösung unseres Problems. Dabei stieß er wohl auf einen der gewaltigsten Bugs seit dem Aufspielen von 3.3.5a auf RG.
Nach langer Suche fand er es. Den größten Bug aller Zeiten, wie manch einer sagen würde und schickte mir folgendes:
"(Patch 3.1.3)It doesn't just change the base damage! it changes after spellpower, additive with other effects. See below"
Schockiert fragte ich: Additive? und er schickte mir folgendes:
" By Horsekebab (3,066 – 9·38) on 2010/05/16 (Patch 3.3.3)
Glyph of Moonfire will affect both base damage and the damage increase from spell power as explained below.
The damage increase is additive. This means that all the additive damage increasing talents and buffs will be added together before multiplied with the base damage and bonus damage (separately). If the bonus damage from the glyph was multiplicative, the damage would be a flat 75% higher, which is not the case.
Based on hours of research, I can provide the following information:
Moonfury is additive
Genesis is additive
Improved Moonfire is additive
Glyph of Moonfire (DoT effect) is additive
Glyph of Moonfire (DD effect) is additive
Earth and Moon (debuff) is multiplicative
Earth and Moon (passive damage) is multiplicative
Master Shapeshifter (Moonkin Form) is multiplicative
Which leaves us with this calculation:
Base damage of one Moonfire tick * (1 + Moonfury (3/3) damage bonus + Genesis (2/5) damage bonus + Improved Moonfire (2/2) damage bonus + Glyph of Moonfire damage bonus) * (1 + Earth and Moon (3/3) (debuff) damage increase) * (1 + Earth and Moon (3/3) (passive damage) damage increase) * (1 + Master Shapeshifter (2/2) (Moonkin Form) damage increase) = a total of 145% damage increase "
Demnach sollte zB:
Der Initaldmg von Moonfire (3046 ZM) mit Glyphe so aussehen, ohne Fde:
Min-Dmg: 406*(1+0,1+0,1-0,9)*(1+0,06)*(1+0,04)+3046*0,1495*(1+0,1+0,1-0,9)*(1+0,06)*(1+0,04) = 294
Max-Dmg: 476*(1+0,1+0,1-0,9)*(1+0,06)*(1+0,04)+3046*0,1495*(1+0,1+0,1-0,9)*(1+0,06)*(1+0,04) = 318
und nicht wie auf RG:
für Min-Dmg mit Glyphe zB: (406+0,1495*550)*1,1*1,1*1,04*1,06*0,1= 65,12452804 betragen.
Nun gilt es herauszufinden, werte Mitstreiter, welche Talente und Auren uÄ additiv oder multiplikativ berechnet werden müssten für sämtliche Klassen.
Lange Rede kurzer Sinn / Roleplayer-modus off:
Die meisten machen zu viel Dmg, weil Talente etc multiplikativ auf RG wirken und auf dem Offi nur zum Teil multiplikativ wirkten.
In den folgenden Tickets sind alle additiven Sachen zu bearbeiten.
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