Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #6279

geschlossen

Fehler #5683: [Dungeonbrowser] Hauptticket zum Dungeonbrowser

[Dungeonbrowser] - Fehler bei der Rollenzuweisung

Von Cyberfreak vor fast 11 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 7 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Dringend
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
Beginn:
12.05.2013
Update Text Deutsch:

Die Rollenzuweisung von dem Dungeonbrowser wurde überarbeitet.
Die Spieler die länger warten werden bevorzugt behandelt.
Die Gruppen zusammen Stellung wurde überarbeitet, so das jede ausgewählte Rolle jetzt berücksichtigt wird.


Beschreibung

Gemäß der von mir ausgelösten Forendiskussion http://www.rising-gods.de/forum/11-anregungen/539941-rollenpriorisierung-im-db.html wie erwünscht das dazugehörige Ticket:

Zur Problematik: Bei der Anmeldung im Dungeon Browser mit mehreren Rollen scheint es immer wieder zu passieren, dass jemand nur als eine Rolle (DD) in der Warteschlange hängt, obwohl er sich auch als Tank oder Heiler angemeldet hat und damit eine Gruppe voll machen könnte. Der Spieler wird scheinbar zufällig eine Rolle zugewiesen, die sich erst mit dem neu Anmelden bzw. dem Ablehnen einer anderen Person ändert.

Beispiele:

- Eine fertige Gruppe steht in einer Instanz, hat noch keinen Boss getötet. Ein DD verlässt die Gruppe. Die anderen beiden DDs tragen sich zum neu Suchen nur als DD ein, Tank und Heiler jeweils als Tank/Heiler und DD. Die Gruppe wird ewig nicht voll weil der DB offenbar nach Tank und/oder Heiler sucht, obwohl beides bereits in der Gruppe ausgewählt ist, so dass nur noch ein dritter DD gefunden werden müsste, was üblicherweise nicht das Problem sein sollte.

- Man steht als DD in der Warteschlange, eine Gruppe wurde scheinbar gefunden, Tank, Heiler und 2 DDs bestätigen, der dritte jedoch nicht. Die Gruppenbildung wird nach der entsprechenden Wartezeit oder beim Ablehnen abgebrochen. Doch anstatt dass nun als logische Konsequenz eine fast fertige Gruppe aus Tank, Heiler und 2 DDs auf einen neuen dritten DD wartet, was meistens binnen Sekunden erledigt sein sollte, steht man jedoch in der Praxis plötzlich nur noch mit DDs da. Dies könnte sich jedoch teilweise auch mit http://redmine.rising-gods.de/issues/225 erklären lassen.

- Wir melden uns zu zweit an im DB an, einer nur als Tank, einer nur als Heiler, es geht zu regulären Zeiten erwartungsgemäß in 95% aller Fälle sofort etwas auf. Melden wir uns aber als Tank oder DD bzw. Heiler oder DD an, geht die Gruppe ewig nicht auf und es wird laut Anzeige nach Tank/Heiler gesucht, obwohl die Bereitschaft für Tank und Heiler gegeben ist und es garantiert auch nicht an DDs in der Warteschlange mangelt.

Sollte sich eine vernünftige Erkennung mangels Kenntnisse nicht umsetzen lassen (ich könnte es übrigens garantiert auch nicht), kam mir die alternative Lösungsidee die Rolle als Tank oder Heiler höher zur priorisieren, sprich dass jemand der sich als Tank oder DD anmeldet automatisch immer erst als Tank in die Warteschlange kommt, evtl. lässt sich sowas leichter programmieren.


Dateien


Zugehörige Tickets

Beziehung mit RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #17128: [Dungeonbrowser] Suchfunktion - Auswahl mehrere GruppenLive11.01.2016Aktionen
Aktionen #1

Von Masterman80 vor fast 11 Jahren aktualisiert

Kann ich bestätigen, passiert mir auch des öfteren.

Aktionen #2

Von Arishi vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde auf 13 gesetzt
  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
Aktionen #3

Von Arishi vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Übergeordnetes Ticket wurde auf #5683 gesetzt
Aktionen #4

Von Sioni vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Priorität wurde von Normal zu Dringend geändert
Aktionen #5

Von 1337 vor etwa 10 Jahren aktualisiert

much bug, very annoying, pls fix

Aktionen #6

Von 1337 vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

Mag sich das mal jemand anschauen? Das ist seit Jahren der mit Abstand nervigste Bug für den täglichen Spielbetrieb.

Aktionen #7

Von Rushor vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde von 13 zu Mechanik geändert
  • Zielversion wurde auf 8 gesetzt
Aktionen #8

Von stirbx vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde auf stirbx gesetzt
Aktionen #9

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde von 8 zu Welt geändert
Aktionen #10

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Dungeonbrowser - Fehler bei der Rollenzuweisung zu [Dungeonbrowser] - Fehler bei der Rollenzuweisung geändert
Aktionen #11

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

stirbx: shienor erklärt dir gerne alle aufkommenden fragen zu der funktionalität

Aktionen #12

Von 1337 vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Fehler #17128: [Dungeonbrowser] Suchfunktion - Auswahl mehrere Gruppen wurde hinzugefügt
Aktionen #14

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Aktionen #17

Von Aliesa vor fast 8 Jahren aktualisiert

der screen ist von gerade eben.

ich war als dd im db. nach über einer stunde hab ich dann abgebrochen und dd/heal angemeldet. da der heal immernoch fehlte, hab ich abgebrochen und nur heal angemeldet.

im screen sieht man nun, dass ich nur als heal drin bin und der heal trotzdem fehlt. die zeit in der warteschlange hat weiter gezählt, obwohl ich vorher zweimal den db abgebrochen hab.

Aktionen #18

Von Rushor vor fast 8 Jahren aktualisiert

joa enspricht auch dem report aus https://github.com/TrinityCore/TrinityCore/issues/16241

der guy hat auf seinem server multiple roleselection auch disabled und es kam trotzdem zu anmeldeproblemen

das problem liegt tiefer versteckt als erwartet :D

Aktionen #19

Von Veylen vor fast 8 Jahren aktualisiert

Kann man in dem System evtl. eine Routine einbauen, welche in regelmäßigen abständen checkt, ob
  • der Angemeldete Char(!) noch online ist (sonst kick) // behebt bug durch connection loss/ausloggen/etc.
  • der Angemeldete noch mit besagter Rolle/besagten Rollen angemeldet ist (sonst Update der Infos und reQueue) //behebt bug durch rejoin
  • die Anmeldezeit des Chars < als seine Onlinezeit ist (sonst Update der Infos und reQueue) //behebt bug durch reconnect
Aktionen #20

Von Rushor vor fast 8 Jahren aktualisiert

die info am besten direkt in https://github.com/TrinityCore/TrinityCore/issues/16241 hinzufügen :)

Aktionen #21

Von Rushor vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Bestätigt geändert
  • Zugewiesen an stirbx wurde gelöscht

oh, und der developer hat sich mittlerweile zurückgezogen

Aktionen #22

Von Ambrius vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Ambrius gesetzt
Aktionen #23

Von Ambrius vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
  • Zugewiesen an wurde von Ambrius zu WotLK - Tester Mentor geändert

Da der Code, der für die Gruppenerstellung verantwortlich ist extrem undurchsichtig war, habe ich ihn fast komplett neu geschrieben.

-> Es sollten nun in jedem Fall ALLE möglichen Rollenverteilungen für alle Spieler berücksichtigt werden.

Getestet werden muss außerdem (da umgeschrieben, teilweise verbessert):

- Korrekte Rollenzuweisung
- Korrekte Dungeonauswahl
- Anzeige der noch benötigten Rollen
- Requeue, wenn einer nicht annimmt (priorisiert nach Wartezeit)
- Spieler, die länger warten, werden bevorzugt

Alles was mit Relogs / Disconnects usw. zu tun hat wurde nicht angefasst und sollte mit den entsprechenden Informationen in ein separates Ticket.

Falls Bugs auftreten, kann ".lfg queue full" sehr nützlich zum Debuggen sein.

Aktionen #25

Von Veylen vor fast 8 Jahren aktualisiert

was genau macht ".lfg queue full"?

Aktionen #26

Von Ambrius vor fast 8 Jahren aktualisiert

Probiers aus :P

Aktionen #27

Von Veylen vor fast 8 Jahren aktualisiert

Sag doch einfach, dass es zusäzlich die Kombinationen genau aufzeigt.
Meine Fresse...
Übrigens ist die Anzeige "Number of queues" falsch. Selbst ohne Queued Char und nach nem Clean zeigt er da 1 an.

Aktionen #28

Von Ambrius vor fast 8 Jahren aktualisiert

Ich dachte eben ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn du etwas genauer wissen willst, schreib mich doch nochmal im Jabber an, ist gar kein Problem.
"Number of queues" ist die Anzahl separater Warteschlangen, praktisch heißt das je 1 für Allianz und Horde. Sobald einmal jemand anmeldet wird diese erstellt und bleibt auch bis zum Serverdown. Für jede dieser Warteschlangen werden dann eben die Informationen (also IDs der Wartenden und (mit full) alle möglichen Kombinationen) angezeigt

Aktionen #31

Von Rushor vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an WotLK - Tester Mentor wurde gelöscht
Aktionen #33

Von Shienor vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Ambrius gesetzt

Wenn ein Spieler in eine bestehende Dungeonbrowser-Gruppe beitritt gibt es einen Serverdown.
Wenn der Spieler der zu der Gruppe hinzugefügt wird die Einladung an nimmt stürzt der Server ab.

Aktionen #34

Von Ambrius vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
  • Zugewiesen an Ambrius wurde gelöscht

Hab bisschen gefailt und beim Bugfix neuen Bug reingebracht..

Aktionen #35

Von Shienor vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)

Geteste im Testraid

Aktionen #37

Von Daejiv vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF