Fehler #4388
geschlossen[Zauber][Mechanik] AOE Cap bei manchen Zaubern nicht implementiert
Es sollten nun alle AoE Spells vom AoE Cap betroffen sein.
Beschreibung
Eigentlich sollten sämtliche aoe spells ein aoe cap haben:
All area effect damage effects will have 'area damage caps' in patch 2.2.0 which limit the number of targets which will be affected by any AoE effects. There are already spells, such as Arcane Explosion (AE), using these to a certain extent. In the case of AE, the damage decreases per mob, up until about 15 mobs being, at which point it holds at a certain amount of minimum damage.
http://www.wowwiki.com/Area_of_Effect
Jedoch gibt es mehrere spells, die kein solches besitzen, u.a.:
Weihe
Tod und Verfall(wohl sämtliche boden aoe effekte dürften davon betroffen sein)
wandernde seuche(dk talent)
kochendes blut(wohl alle dk aoe spells^^)
Prankenhieb(Katze)
Sternenregen
Dürften aber bestimmt noch weitere spells betroffen sein. (am besten alle adden und ma tryn, kann so nur relativ wenige testen.3)
Aoe aggro wird dadurch ziemlich unbalanced, da die aggro so nur von pala gehalten werden kann, da weihe genauso op dmg/aggro fährtX.X(oder dk, wenn dnd nich eh buggy wäre)
falls ich noch weitere finde, poste ich sie dazu
Von antagarich vor etwa 12 Jahren aktualisiert
Prankenhieb katze sollte auf jedenfall buggen, das hat auch bei 20 zielen noch genauso viel dmg gemacht, wie bei einzelnen. Bei den anderen spells sollte das am besten noch wer mit gescheitem gear zum überleben(und passenden aoe spells) nachtestenX.X
Von Bellah vor mehr als 11 Jahren aktualisiert
Von Tester-Anup vor fast 11 Jahren aktualisiert
- Thema wurde von [spieler] - fehlendes aoe cap bei mehreren spells zu [Mechanik] - AOE Cap nicht implementiert geändert
- Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
- Zielversion wurde auf Kritische Bugs gesetzt
Quelle: http://www.wowwiki.com/Patch_3.3.0
Area-of-Effect Damage Caps: We've redesigned the way area damage is capped when hitting many targets. Instead of a hard cap on total damage done, the game now caps the total damage done at a value equal to the damage the spell would do if it hit 10 targets. In other words, if a spell does 1000 damage to each target, it would hit up to 10 targets for 1000 each, but with more than 10 targets, each target would take 10,000 damage divided by the number of targets. 20 targets would be hit for 500 damage each in that example.
Übersetzung:
Beschränkung des durch Flächeneffekte verursachten Schadens: Die Art und Weise, wie der Maximalschaden beim Treffen mehrerer Ziele berechnet wird, wurde überarbeitet. Anstelle einer festen Obergrenze des Gesamtschadens, setzt das Spiel dem Gesamtschaden jetzt eine Grenze bei einem Wert, der dem Schaden entspricht, den der Zauber verursacht hätte, wenn er 10 Ziele getroffen hätte. In anderen Worten: Wenn ein Zauber jedem Ziel 1000 Schaden zufügt, so würde er bis zu 10 Ziele mit jeweils 1000 Schaden treffen. Bei mehr als 10 Zielen allerdings würde jedes Ziel 1000 Schaden geteilt durch die Anzahl an Zielen erleiden. So würden in diesem Fall beispielsweise 20 Ziele jeweils 500 Schaden erleiden.
das AOE Cap fehlt zurzeit komplett.
Von Sioni vor fast 11 Jahren aktualisiert
WTF? Nein, es fehlt nicht komplett, nur für einige Skills.
Von Sioni vor mehr als 10 Jahren aktualisiert
- Zielversion wurde von Kritische Bugs zu Klassen geändert
Von karn vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Gilt nun für alle Zauber die mehr als 1 Ziel treffen!!
Es gab wie Sione bereits erwähnt hatte diese reduzierung für einige Zauber. Bei der Katze wars allerdings so dass der Spell kein "richtiger" AOE spell ist, sondern ein chained spell also sowas wie kettenbltitz... irgendwie komisch is aber so.
Ich hab mir nicht alle Zauber angeschaut bei denen es nicht ging, jedenfalls müsste die klassifizierung bei diesen zaubern ebenfalls ein wenig komisch sein.
Ich hab die Berechnung für die Schadensreduzierung nun ein wenig anders gemacht:
Sofern ein Zauber(ganz ohne sonstige checks ob der zauber aoe ist) mehr als 10 Ziele trifft, wird folgende Berechnung für die einzelnen Ziele verwendet:
Neuer Schaden = (Alter Schaden * 10) / Anzahl der getroffenen Ziele
Mir ist in dem zuge auch noch aufgefallen, dass alle zauber die eben buggy waren, vermutlich nicht durch die AOE reduce aura von hunter pets o.ä. abgeschwächt werden. Lohnt sich vielleicht in die Richtung mal nachforschung zu betreiben ;)
Von karn vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Thema wurde von [Mechanik] - AOE Cap nicht implementiert zu [Zauber][Mechanik] AOE Cap bei manchen Zaubern nicht implementiert geändert
Von Sockentester vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
- Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Von Sockentester vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Ready zu Testbereit geändert
Von Daschluz vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Von kinaru vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
Es gibt Aoe Spells die nicht vom reduce betroffen sein sollten, z.b. prankenhieb,
checkt nochmal eure komischen quellen bevor ihr da irgendwas kaputt macht.
prankenhieb trifft bei saurfang nicht ohne grund die blutbestien mit full dmg, eben weil prankenhieb nicht als flächenschaden definiert ist
Von Sockentester vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
Patchnotes 3.1.0:
"Swipe: Now properly affected by area-of-effect damage caps."
http://wowwiki.wikia.com/wiki/Patch_3.1.0
http://wowwiki.wikia.com/wiki/Swipe_(Cat)
Zu AOE Reduce bei Saurfang siehe https://redmine.rising-gods.de/issues/23207#change-144290.