Fehler #25610
geschlossen[Rüstungsdurchschlag] Rüstungskonstante
Die Berechnung der Rüstungskonstante nutzt nun das Level des Angreifers statt dem des Ziels. Dadurch verringert Rünstungsdurchschlagswertung die Rüstung weniger stark als bisher.
Beschreibung
Mache das Ticket auf Verdacht auf und es bezieht sich auf meinen Post im Forum den ich vor einer Weile gemacht habe.
https://www.rising-gods.de/forum/30-krieger/681170-ruestungsdurchschlag-ruestungskonstante.html
Ich werd deshalb nicht nochmal wiederholen was ich dort geschrieben habe sondern nur erläutern und ergänzen.
Als erstes möchte ich hinzufügen wie die Suchtis auf EJ damals die Rüstung auf Bossen herausgefunden haben in Bezug auf ein Ticket welches schon eine lange Zeit Live ist: https://redmine.rising-gods.de/issues/11086
Auf der 17. Seite der Quelle Post
#401 schrieb Rallik:
"For the sake of completeness, I did some short testing today to lock down the boss armor value precisely at 10643.
Test method:
1) Decide if armor is less than or equal to 10643 or greater than or equal to 10644. This was done by finding a borderline level of AP such that if armor was 10643, the possible damage values for BT shifts down by 1 compared to 10644. The AP value I used for this test was 3214, giving an armorless BT damage of 1607.1607*15232.5/(15232.5+10643) = 946.016, crit = 1892.031
1607*15232.5/(15232.5+10644) = 945.979, crit = 1891.958So, if there is either a 947 hit or a 1893 crit, the armor value must be less than or equal to 10643. If there is a 945 hit or a 1891 crit, the armor value must be greater than or equal to 10644.
After a few dozen BT's landing for 946 and 1892, I saw a 947 hit, meaning the armor must be less than or equal to 10643.
2) Decide if armor is less than or equal to 10642 or greater than or equal to 10643 by the same method as above. The AP value I used for this test was 3044, giving an armorless BT damage of 1522.
1522*15232.5/(15232.5+10642) = 896.012, crit = 1792.024
1522*15232.5/(15232.5+10643) = 895.977, crit = 1791.955After a few dozen BTs, I saw a crit for 1791, which means the armor value must be greater than or equal to 10643.
Since the armor value must be less than or equal to 10643 and must be greater than or equal to 10643, it can only possibly be 10643."
Hier wurde auch die vom Attacker ausgehende Konstante gewählt. Damit möchte ich sagen das dieser Rüstungswert an Bossen falsch wäre wenn man mit der vom Target ausgehenden Konstante rechnet, aber dieser Wert gilt auf jedem Server als mehr als confirmed.
Die EINZIGE Aussage die für die vom Target ausgehende Konstante spricht ist die von Ghostcrawler. Deswegen die Reaktion der EJ Leute kurz nachdem der Post in deren Forum gepostet wurde:
Seite 17.
#422 schrieb nightcrowler:
Aldriana should be something wrong in your formula because as GC said:
For a level 83, C=16635. And you are using the level 80 value, so probably we should change Armor value to compensate it.
(Or GC made a typo?).
#423 schrieb Rallik:
GC is just wrong about that. The half armor value uses the player's level, not the target's level.
#425 schrieb Aldriana:
More to the point, the formula I have written gives the right answers, and what GC said doesn't.
Und das geht in den Posts danach so weiter. Man ging definitiv davon aus, dass GC damals eine falsche Info rausgegeben hat. Laut dem Tester in meinem Thread wäre es nicht das erste mal.
Hoffe das reicht um der Sache mal nachzugehen um zu testen wie das aktuelle Script arbeitet.
MfG Sosuke-kun
Von Soarion vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Kategorie wurde auf Mechanik gesetzt
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Von Soarion vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
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Von Sockentester vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
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Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
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Soarionwurde gelöscht
Erstmal zum Arp und dessen Cap:
If (level<60) C=400+85*targetlevel Else C=400+85*targetlevel+4.5*85*(targetlevel-59); For a level 80 target, C=15232.5. For a level 83, C=16635. The cap for Armor Penetration then is: (armor + C)/3. The formula for the Armor Penetration cap can be simplified to ArPcap = (935/6)*x + y/3 -44335/6 where x is the target level and y the target armor. Then effArmor = targetArmor - ArP * min{ targetArmor, ArPcap} as explained above, with the Armor Penetration ArP of your character. (Ghostcrawler - via WoWwiki)
Allgemein bekannt: Selbst mit FF hat der Boss noch Rüstung über, weswegen Shattering Throw auch bei 100% Arp einen Effekt hat.
So. Nun rechnen wir:
Boss Rüstung: 10643
Arp: 100%
Sunder+FF aufm Boss (kein Shattering!) -> -25%
Rüstung = 10643*0.75=7982,25
ArpCap laut GC: (7982,25 + 16635)/3= 8205,75
effArmor(GC) = 7982,25 - 1*min(7982,25,8205,75) = 7982,25 -1*7982,25 = 0
Mit der Konstante hat der Boss auch ohne Shattering schon 0 Rüstung →
Da muss ein Fehler sein.
C=15232.5
Rüstung = 10643*0.75=7982,25
ArpCap laut Aldriana: (7982,25 + 15232.5)/3= 7728,25
effArmor(GC) = 7982,25 - 1*min(7982,25,7728,25) = 7982,25 - 1*7728,25 = 254
→
Shattering Throw behält eine Wirkung
Das passt zu den Ergebnissen die auf dem Offi getestet wurden.
→ Es wir das Level des Angreifers herangezogen um zu bestimmen, wieviel Rüstung dieser via Arp ignorieren kann.
Es wir nicht - wie aktuell - das Level des Ziels des Angreifers benutzt!
Von Voder vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
Alles richtig außer dem Punkt dass du die Rüssi Debuffs additiv stackst, diese müssen multiplikativ gerechnet werden.
10643 * 0,8 * 0,95 = 8088, 68
Wurd glaube schon in nem alten Ticket bearbeitet:
#18226
Von Laederlappen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
Siehe dazu https://redmine.rising-gods.de/issues/18226
E: Ah hattest du shcon geposted :D
Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
Haha - das passiert, wenn man multi im Kopf hat und im EJ-thread "additiv" liest.
2 Seiten später steht dann aber "ne - multi!"
GZ an mich.
Ändert aber nix am Ergebnis :P
Von Yrito vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde auf Yrito gesetzt
Von Yrito vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
- Zugewiesen an
Yritowurde gelöscht
Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
- Zugewiesen an wurde von Veylen zu Yrito geändert
- Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
- Waffe: Test-Einhand Streitkolben mit Waffenspanne 1-2
- 100% Rüstungsdurchschlag
15% Arp via Skillung
1275 Arprating via Gear (91,1%)→
100% Arp - 9,45% Hit (5% geskillt)
- 41 WK (10 geskillt)
- Schlagtempo 0.7
- Permanent
5er Sunder Armor
Feenfeuer
(209 Rüstung übrig [208,52 wenn ich mich nicht verrechnet hab])
- Alternierend
Zerschmetternder Wurf
(0 Rüstung)
Schaden mit Zerschmetternder Wurf: 628-629
Schaden ohne Wurf: 615-616
Schaden laut Charsheet: 628-630
Der Unterschied bestätigt, dass die Rechnung nun korrekt implementiert sein sollte.
Vorher musste man die Rüstung lediglich auf 8317 reduzieren um sie via Arp auf 0 zu drücken. Es sollten nun 7616 (28,44%) sein - aber das bekomme ich nicht genau getestet. Es ist nun aber offensichtlich mehr als 24%, da der Wurf eine Wirkung hat und die Rüstung erst mit diesem auf 0 fällt.
Von Yrito vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Von Sockentester vor mehr als 7 Jahren aktualisiert
- Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)