Fehler #22521
geschlossenFehler #7083: [Klassen-Bug] Jäger
[Klassen-Bug][Jäger] Automatischer Schuss ist nich blizzlike
Beschreibung
Hallo!
Ich kopiere hier, einige Zeilen von einem alten Bugreport rein, der anscheinend schon gefixed (live) wurde, aber das Ergebnis eindeutig nicht stimmt.
Bitte ,nehmt euch zeit und lest in ruhe und mit Geduld den Text, dies ist sonst auch mein letzter Text den ich hier im bugtracker verfassen werde.^^
Grundsätzliches Problem:¶
Mit Patch 2.3.2 wurde die Autoshotmechanik von Blizzard geändert und dieser von den Skillshots des Hunters "unlinked".
Stimmt so nicht, man konnte genauso weiterhin mit specials den autoshot verzögern wenn man die in den richtigen momenten genutzt hat, also unlinked wars erst ab 3.0/wotlk!
Eigentlich sollte in TBC ab diesem Zeitpunkt vor jedem Autoshot ein 0,5s langes Fenster vorhanden sein, in dem man einen neuen Steady Shot casten kann, ohne den folgenden Autoshot zu clippen.
Stimmt soweit, aber genaue details warum und wieso fehlen, darauf möchte ich in diesem ticket eingehen.
Dieser sollte dann während des Casts abgefeuert werden. Dafür braucht man allerdings ein spezielles Makro: #showtooltip Steady Shot /cast !Auto shot /cast [target=pettarget, exists] Kill command /cast Steady shot
Das Macro stimmt auch soweit.
Das funktioniert auf B2B nicht. Dieser Bug hat gravierende Konsequenzen, so kann man bei geeigneter Schussfrequenz bis zu 20% mehr Schaden ausüben, als mit der sonst üblichen 1:1 Rotation.
Kann ich nicht nachvollziehen und ergibt sich auch so nicht. Das Macro funktionierte vor dem fix wirklich nicht so prall, aber nach dem fix genauso wenig richtig wie vorher.
20% weniger, oder mehr dmg weil das macro nicht funktionierte ist Unsinn. hier scheiterts an einer anderen stelle.
Quellen: Vorab ist anzumerken, dass diese Änderung von Blizzard wohl nicht geplant war und dementsprechend nicht in den offiziellen Notes zu Patch 2.3.2 zu finden ist. Jedoch wurde dieser Wandel in der Schussmechanik von der Community registriert, exzessiv getestet und zahlreiche Hunterguides liefern das obige oder ähnliche Makros und schreiben diese Spielweise als 3:2 Rotation für Beastmaster aus.
Warum wurde darüber nichts in den patchnotes geschrieben?
Es war ein sideffekt, von dem Spell queue system das damals implementiert wurde, durch dieses System wurde es erstmals möglich ohne pause durchzucasten.
Hier auf B2B sieht man ja, das dass nicht vorhanden ist, bei jeder casterklasse kann man zwischen den casts autohits durchbringen ohne zwischen den casts zu warten.
Dies war aufm Offi nach diesem change nicht mehr möglich, da die zeit zwischen den casts 0ms war da der neue cast vom Server schon anerkannt wurde wenn er 0,2 sec vorher gedrückt wurde.
Der Link, http://web.archive.org/web/20090130050316/http://elitistjerks.com/f74/t13107-shot_rotation_illustrated/p8/ ist ein guter Ansatz, jedoch wird hier mehr über den kurz vorhandenen
bug geschrieben, der zeitgleich mit den oben erwähnten Änderungen eingetreten ist, der aber wieder über Nacht entfernt wurde mit einem kleinen hotfix.
Man muss weiterlesen um zu verstehen was damals los war. auf Seite 15 wird erst mit richtigen Details aufgedeckt. Hierzu nachher mehr.
Von B2B-Tremolo4 Als dieses Ticket erstellt wurde, habe ich selbst in EJ-Threads gewühlt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich definitiv um einen ungeplanten Bug handelte, der auch einen so krassen Vorteil erlaubt, dass ich es nicht für sinnvoll erachte, ihn hier nachzuimplementieren. Er wurde auch schnell wieder behoben. Ich hoffe ich verwechsle das gerade nicht.
Das hier wurde zumindest von dir falsch aufgenommen. Es geht nicht um den bug, sondern um das feature das implementiert wurde, aber erst seiten später wirklich aufgedeckt wurde.
Von B2B-Nanoware Ich melde mich hier mal zu Wort. Die Aussage im Ticket stimmen teilweise, allerdings nicht vollkommen.
Die Aussagen im Ticket sind schon sehr richtig, aber nicht richtig erklärt, was hier auch schwer ist, denn der Autoshot ist auf B2B absolut nicht blizzlike in seiner jetzigen Form.
Wichtig ist hier die Zeile /cast !AutoShot wir versuchen also einen Auto-Shot zu casten, toggeln die "Auto" mechanik dabei aber nicht. Das Makro wird spammbar. Früher brauchte der Jäger sein Cast-Sequenz Makro (hier mal in Kurzfassung). /castsequenz !Autoshot, Zuverlässiger Schuss Das sorgte dafür das abwechselnd Automatisscher Schuss und Zuverlässiger Schuss gewirkt wurden. Durch die Änderungen von Blizzard ist es nun so, dass die Zeile /cast !AutoShot nur blockiert, wenn der Automatische Schuss bereit ist. Das hat zur Folge, dass wenn man die Makros nun spammt, man mehrere Zuverlässige Schüsse wirkt bevor ein Automatischer Schuss gewirkt wird. Wichtig: Alle folgenden Werte gehen von 0 ms Latenz aus sowie komplett Raid-De/Buffed Schaden auf einem Mid-Armor Boss (6200 Rüstung) bei T6-BiS Equip. Nur Haste wird bei 0% belassen.
Von einer 0 ms Latenz gehe ich nachher auch aus. Das was du über die Macro Mechanik schreibst stimmt definitiv.
Dazu ein paar Zahlen. Wir gehen hier von einer 3.00 Sekunden Waffe aus. Automatischer Schuss Frequenz: 2.04 Unsichtbare Zauberzeit: 0.5
Hier hast du schon mal einen großen Fehler, durch den deine Rechnungen und Auflistungen absolut nicht stimmen, weshalb ich die auch nicht weiter kommentieren werde.
eine 3.00 Sekunden Waffe hat mit den Talenten als BM eine Automatische Schussfrequenz von 2.17 ohne weitere Hastebuffs!!!
Eine Rotation beginnt man niemals mit dem Cast eines Steadyshots, da der Autoshot laden kann während des steadyshot, somit kommt die rechnung mit 3:2 die du aufgestellt hast, gleich mit der Rechnung:
Du hast 5 Gummibären in der Tüte und fährst mit der Hand rein um welche zu snacken, wie viele bleiben dann über?...
Dann hast du in keiner Auflistung, die 0,5 sek versteckte cast time miteinbezogen, die ist da genauso vorhanden wie auf B2B, nämlich gar nicht, das hat nichts mit blizzlike, für das der Server wirbt, zu tun!
Dein errechneter DPS gewinn stimmt somit auch nicht.
Game breaking war der change sehr wohl, aber dazu muss erstmal der Autoshot richtig funktionieren und auch richtig berechnet werden um dies zu sehen.
Natürlich bringt das ganze wenig bis nichts mit einer Schnellen Waffe, hoher Latenz, oder schwacher Reaktionszeit.
Mit einer langsamen Waffe (3.0) und einigen haste buffs sowie Items, guter latenz und guter reaktion steigen die voreile jedoch enorm.
Ich beginne ab hier erstmal mit zitaten aus dem Elitist Jerks forum, die Dinge belegen die auf B2B garnicht zutreffen.¶
My thoughts: AUTO SHOT - Auto Shot has a 0.5 second casting time. Not affected by hastes, interrupted by moving. - Auto Shot starts casting 0.5 seconds before its cooldown is up. I.e. if Auto Shot's current fire rate is once per 2.2 seconds, Auto Shot starts casting 1.7 seconds after the previous Auto Shot. - Auto Shot is not affected by the global cooldown. It can both start casting and fire while the global cooldown is active. STEADY SHOT - Steady Shot has a 1.5 second casting time. Affected by hastes. - Steady Shot invokes the 1.5 second global cooldown upon activation. - Steady Shot has no cooldown, but a cast cannot be started while the global cooldown is active. AUTO/STEADY - If a Steady Shot cast is started immediately before an Auto Shot cast starts: Steady Shot starts casting, global cooldown becomes active, Auto Shot cast is pushed back until Steady Shot is finished casting. Auto Shot fires 0.5 seconds after Steady Shot fires. - If a Steady Shot cast is started during* an Auto Shot cast: Global cooldown activates, but Steady Shot does not start casting before Auto Shot cast is complete. - If a Steady Shot cast is started immediately after an Auto Shot cast is finished: Steady Shot casts normally, with no effect on Auto Shot. *Since Steady Shot is only limited by its own casting and the global cooldown, starting the global cooldown earlier than the cast sometimes allows specials to be chained together, hitting their target with a smaller gap than 1.5 seconds.
These are the same conclusions I've come to. Most likely because the GCD is still client side and the latency fix/server side queue is sever side.
Given Lactose's conclusions, which all seem reasonable and correct to me, this would be the proper way to execute the 3 steady : 2 auto rotation: After auto shot 0 fires, immediately cast steady shot 1 After steady shot 1 fires, wait until exactly 0.5s before auto shot 2 fires to begin steady shot 2 Steady shot 2's GCD will begin before auto shot 2, and it's cast bar will begin exactly after auto shot 2 Begin steady shot 3 as soon as steady shot 2's cast bar and GCD have both finished After steady shot 3 fires, auto shot 2 will probably already be waiting to fire --repeat-- Given that one was a perfect shot rotating machine, and no lag existed, the optimal conditions for this would be steady shot hasted to 1.0s (so that the GCD and cast bar of steady shot 2 finish simultaneously, and the GCD of steady shot 3 finishes simultaneously with auto shot 2 firing), and auto shot hasted to 2 seconds (so that there is no gap between any GCDs). This is achieved for BM hunters with a small amount of static haste (~8%) on top of Quiver + Serpent Swiftness, and a weapon speed of 3.0. It is achieved for non-BM hunters with a large amount of static haste (~30%), and the same 3.0 weapon speed. If done perfectly, you'll fire 3 steadies and 2 autos every 4.5s. Given that people aren't perfect and latency exists, the optimal conditions are more like steady shot hasted to 1.2s (taking advantage of starting steady shot 1's GCD 0.3s before auto Shot 1) and auto shot hasted to 2.3s (leaving 0.2s between each GCD). BM hunters already have too much haste, but non-BM hunters will achieve this with about 8% of static haste and a weapon speed of 2.8 or 2.9. In order to prevent the /cast steady /cast !auto macro from doing more than 2 steadies between each auto, your latency + GCD + 0.5s must be greater than your auto shot cast speed. This ensures that when steady shot 1 finishes, it's impossible to insert steady shot 2 before the cast time of auto shot 1 begins.
Aktuell auf B2B:¶
- Keine versteckte Autoshot 0.5 sec cast time
Dies sollte eigentlich schon seit Serverstart live sein, da dies seit 2.0/2.1 aktiv war.
Darum sagte man auch immer das 1:1 mit 1,5 sec Swingtimer das beste sei zu offizeiten, mit einer 2,7er Waffe erreichte man das auch sehr leicht. bis die neue Mechanik mit 2.3.2 eingeführt und verstanden wurde.
Dadurch:¶
- Verfälschte und teils zu hohe DPS durch wegfallen des 0,5 sec casts auf b2b seit "jahren"?
- Seit dem öffnen von ZA (Patch 2.3.2) sollte die neue Mechanik aktiv sein und mit dem 0,5 sec cast die dps etwas erhöhen bei Verwendung des neuen macros mit Langsamer Schusswaffe.
- kein richtiges funktionieren des 3:2 macros (/cast !auto /cast steady) da durch den autoshot cast auch ein blockieren anderer fähigkeiten durchgeführt wird. (auch ab patch 2.3.2)
- Durch dieses blockieren konnte im client der gcd schon starten und bis zu 0,5 sec ablaufen und eine richtige 2:3 rotation konnte gespielt werden.
- Dadurch wurde auch das spielen mit Haste Effekten erleichtert, wo der Swingtimer auch mal unter 0,6 sec rutschte, dies war vorher nicht gut, das castsequence macro forcierte ja trotzdem das zwischen jedem autoshot ein steadyshot gecastet wird.
mit der neuen mechanik dann aber schon gut nutzbar, da praktisch keine Autoshots mehr geclipt wurden und es auch von alleine so getimed wird das der steadyshot cast dann gecastet wird, wenn er den autoshot nicht verzögert, somit waren in 2 Sekunden leicht mal 5 Schüsse drin ohne lang überlegen zu müssen.
- If a Steady Shot cast is started during* an Auto Shot cast: Global cooldown activates, but Steady Shot does not start casting before Auto Shot cast is complete.
dann sieht es ca. so aus mit einer 3.0 waffe mit 15% als BM ohne weitere hastebuffs mit 0ms und keinem spellpushback oder whatever:¶
00 -0,5 Sek: Autocast beginnt; Steady wird gedrückt -> GCD startet. 01 0 Sek: Autoschuss feuert; Steadycast beginnt. 02 1 Sek: GCD ist zuende 03 1,1 Sek: Erster Steady ist zuende; zweiter Steadycast beginnt -> GCD startet 04 1,7 Sek: Autocast beginnt 05 2,2 Sek: Steady feuert ; Auto feuert 06 2,6 Sek: GCD ist zuende ; Steady wird gecastet -> GCD beginnt 07 3,7 Sek: Steady feuert 08 3,8 Sek: Autocast beginnt 09 4,1 Sek: GCD endet ; GCD beginnt 10 4,4 Sek: Auto feuert 11 5,5 Sek: Steady feuert 12 5,6 Sek: GCD endet 13 6,1 Sek: Autocast beginnt ; GCD beginnt 14 6,6 Sek: Auto feuert ; Steady wird gecastet 15 7,6 Sek: GCD endet 16 7,7 Sek: Steady feuert ; Steady wird gecastet -> GCD beginnt 17 8,3 Sek: Autocast beginnt 18 8,8 Sek: Steady feuert ; Auto feuert 19 9,2 Sek: Steady wird gecastet -> GCD beginnt 20 10,3 Sek: Steady feuert 21 10,5 Sek: Autocast beginnt ; GCD endet ; GCD beginnt 22 11,0 Sek: Auto feuert 23 12,0 Sek: GCD endet 24 12,1 Sek: Steady feuert ; Steady wird gecastet -> GCD beginnt
Aktuell auf B2B sieht das folgendermaßen aus mit den selben Details wie vorhin:¶
00 0 Sek: Autoschuss feuert; Steadycast beginnt -> GCD startet 01 1,1 Sek: Erster Steady ist zuende 02 1,5 Sek: GCD ist zuende; zweiter Steadycast beginnt 03 2,6 Sek: Steady feuert ; Auto feuert 04 3,0 Sek: GCD ist zuende; Steadycast beginnt -> GCD startet 05 4,1 Sek: Steady feuert 06 4,5 Sek: GCD ist zuende; zweiter Steadycast beginnt 07 5,6 Sek: Steady feuert ; Auto feuert 08 6,0 Sek: GCD ist zuende; Steadycast beginnt -> GCD startet 09 7,1 Sek: Steady feuert 10 7,5 Sek: GCD ist zuende; zweiter Steadycast beginnt 11 8,6 Sek: Steady feuert ; Auto feuert 12 9,0 Sek: GCD ist zuende; Steadycast beginnt -> GCD startet 13 10,1 Sek: Steady feuert 14 10,5 Sek: GCD ist zuende; zweiter Steadycast beginnt 15 11,6 Sek: Steady feuert ; Auto feuert 16 12,0 Sek: GCD ist zuende; Steadycast beginnt -> GCD startet 17 13,1 Sek: Steady feuert 18 13,5 Sek: GCD ist zuende; zweiter Steadycast beginnt 19 14,6 Sek: Steady feuert ; Auto feuert
Hier muss wohl nochmal einer seine zeit damit verbringen um das ganze blizzlike zu machen...
Hier dann noch eine Kollektion von Videos die alles so bestätigen und auch zeigen wenn man sich die Zeit nimmt und die Vorgänge mit dem gcd den man überall angezeigt bekommt vergleicht und beobachtet..
3:2 an dr. Boom https://www.youtube.com/watch?v=cObqUH-zKwg
Hunter vs Kalecgos: https://www.youtube.com/watch?v=kImobm5ajys
Hunter vs Brutallus: https://www.youtube.com/watch?v=KPU-bKE9o5s
Hunter vs M'uru: https://www.youtube.com/watch?v=HpLxEx8OfUk
Hunter/shadow vs M'uru: https://www.youtube.com/watch?v=ivS6QDV45Gc
SV Hunter vs Kil'jaeden: https://www.youtube.com/watch?v=-uhjlp3Jjesx%x%
BM hunter mit zu schneller waffe vs Gruul: https://www.youtube.com/watch?v=fsd_g18mbnU
BM hunter mit zu schneller waffe vs Winterchill: https://www.youtube.com/watch?v=on5QLM3QwRQ
Und links von alten bugreports:
https://redmine.rising-gods.de/issues/19963?next_issue_id=19958&prev_issue_id=19983
https://redmine.rising-gods.de/issues/19963#change-138575
Ziemlich viel Text, tut mir leid, aber ist anders nicht lösbar.
Beste grüße.
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