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Fehler #7083: [Klassen-Bug] Jäger

[Klassen-Bug][Jäger] Automatischer Schuss ist nich blizzlike

Von B2B-thexruss vor mehr als 7 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 3 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Klassen-Bug
Zielversion:
-
Beginn:
21.01.2017

Beschreibung

Hallo!
Ich kopiere hier, einige Zeilen von einem alten Bugreport rein, der anscheinend schon gefixed (live) wurde, aber das Ergebnis eindeutig nicht stimmt.
Bitte ,nehmt euch zeit und lest in ruhe und mit Geduld den Text, dies ist sonst auch mein letzter Text den ich hier im bugtracker verfassen werde.^^

Grundsätzliches Problem:

Mit Patch 2.3.2 wurde die Autoshotmechanik von Blizzard geändert und dieser von den Skillshots des Hunters "unlinked".

Stimmt so nicht, man konnte genauso weiterhin mit specials den autoshot verzögern wenn man die in den richtigen momenten genutzt hat, also unlinked wars erst ab 3.0/wotlk!
Eigentlich sollte in TBC ab diesem Zeitpunkt vor jedem Autoshot ein 0,5s langes Fenster vorhanden sein, in dem man einen neuen Steady Shot casten kann, ohne den folgenden Autoshot zu clippen.

Stimmt soweit, aber genaue details warum und wieso fehlen, darauf möchte ich in diesem ticket eingehen.
Dieser sollte dann während des Casts abgefeuert werden. Dafür braucht man allerdings ein spezielles Makro:

#showtooltip Steady Shot
/cast !Auto shot
/cast [target=pettarget, exists] Kill command
/cast Steady shot

Das Macro stimmt auch soweit.
Das funktioniert auf B2B nicht. Dieser Bug hat gravierende Konsequenzen, so kann man bei geeigneter Schussfrequenz bis zu 20% mehr Schaden ausüben, als mit der sonst üblichen 1:1 Rotation.

Kann ich nicht nachvollziehen und ergibt sich auch so nicht. Das Macro funktionierte vor dem fix wirklich nicht so prall, aber nach dem fix genauso wenig richtig wie vorher.
20% weniger, oder mehr dmg weil das macro nicht funktionierte ist Unsinn. hier scheiterts an einer anderen stelle.
Quellen:

Vorab ist anzumerken, dass diese Änderung von Blizzard wohl nicht geplant war und dementsprechend nicht in den offiziellen Notes zu Patch 2.3.2 zu finden ist. 
Jedoch wurde dieser Wandel in der Schussmechanik von der Community registriert, exzessiv getestet und zahlreiche Hunterguides liefern das obige oder ähnliche Makros und schreiben diese Spielweise als 3:2 Rotation für Beastmaster aus.

Warum wurde darüber nichts in den patchnotes geschrieben?
Es war ein sideffekt, von dem Spell queue system das damals implementiert wurde, durch dieses System wurde es erstmals möglich ohne pause durchzucasten.
Hier auf B2B sieht man ja, das dass nicht vorhanden ist, bei jeder casterklasse kann man zwischen den casts autohits durchbringen ohne zwischen den casts zu warten.
Dies war aufm Offi nach diesem change nicht mehr möglich, da die zeit zwischen den casts 0ms war da der neue cast vom Server schon anerkannt wurde wenn er 0,2 sec vorher gedrückt wurde.

Der Link, http://web.archive.org/web/20090130050316/http://elitistjerks.com/f74/t13107-shot_rotation_illustrated/p8/ ist ein guter Ansatz, jedoch wird hier mehr über den kurz vorhandenen
bug geschrieben, der zeitgleich mit den oben erwähnten Änderungen eingetreten ist, der aber wieder über Nacht entfernt wurde mit einem kleinen hotfix.
Man muss weiterlesen um zu verstehen was damals los war. auf Seite 15 wird erst mit richtigen Details aufgedeckt. Hierzu nachher mehr.

Von B2B-Tremolo4
Als dieses Ticket erstellt wurde, habe ich selbst in EJ-Threads gewühlt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich definitiv um einen ungeplanten Bug handelte, der auch einen so
krassen Vorteil erlaubt, dass ich es nicht für sinnvoll erachte, ihn hier nachzuimplementieren. Er wurde auch schnell wieder behoben.

Ich hoffe ich verwechsle das gerade nicht.

Das hier wurde zumindest von dir falsch aufgenommen. Es geht nicht um den bug, sondern um das feature das implementiert wurde, aber erst seiten später wirklich aufgedeckt wurde.
Von B2B-Nanoware
Ich melde mich hier mal zu Wort.
Die Aussage im Ticket stimmen teilweise, allerdings nicht vollkommen.

Die Aussagen im Ticket sind schon sehr richtig, aber nicht richtig erklärt, was hier auch schwer ist, denn der Autoshot ist auf B2B absolut nicht blizzlike in seiner jetzigen Form.
Wichtig ist hier die Zeile /cast !AutoShot wir versuchen also einen Auto-Shot zu casten, toggeln die "Auto" mechanik dabei aber nicht. Das Makro wird spammbar.
Früher brauchte der Jäger sein Cast-Sequenz Makro (hier mal in Kurzfassung).

 /castsequenz !Autoshot, Zuverlässiger Schuss

Das sorgte dafür das abwechselnd Automatisscher Schuss und Zuverlässiger Schuss gewirkt wurden.
Durch die Änderungen von Blizzard ist es nun so, dass die Zeile /cast !AutoShot nur blockiert, wenn der Automatische Schuss bereit ist.
Das hat zur Folge, dass wenn man die Makros nun spammt, man mehrere Zuverlässige Schüsse wirkt bevor ein Automatischer Schuss gewirkt wird.

    Wichtig: Alle folgenden Werte gehen von 0 ms Latenz aus sowie komplett Raid-De/Buffed Schaden auf einem Mid-Armor Boss (6200 Rüstung) bei T6-BiS Equip. Nur Haste wird bei 0% belassen.

Von einer 0 ms Latenz gehe ich nachher auch aus. Das was du über die Macro Mechanik schreibst stimmt definitiv.
Dazu ein paar Zahlen. Wir gehen hier von einer 3.00 Sekunden Waffe aus.
Automatischer Schuss Frequenz: 2.04 Unsichtbare Zauberzeit: 0.5

Hier hast du schon mal einen großen Fehler, durch den deine Rechnungen und Auflistungen absolut nicht stimmen, weshalb ich die auch nicht weiter kommentieren werde.

eine 3.00 Sekunden Waffe hat mit den Talenten als BM eine Automatische Schussfrequenz von 2.17 ohne weitere Hastebuffs!!!

Eine Rotation beginnt man niemals mit dem Cast eines Steadyshots, da der Autoshot laden kann während des steadyshot, somit kommt die rechnung mit 3:2 die du aufgestellt hast, gleich mit der Rechnung:
Du hast 5 Gummibären in der Tüte und fährst mit der Hand rein um welche zu snacken, wie viele bleiben dann über?...
Dann hast du in keiner Auflistung, die 0,5 sek versteckte cast time miteinbezogen, die ist da genauso vorhanden wie auf B2B, nämlich gar nicht, das hat nichts mit blizzlike, für das der Server wirbt, zu tun!

Dein errechneter DPS gewinn stimmt somit auch nicht.

Game breaking war der change sehr wohl, aber dazu muss erstmal der Autoshot richtig funktionieren und auch richtig berechnet werden um dies zu sehen.
Natürlich bringt das ganze wenig bis nichts mit einer Schnellen Waffe, hoher Latenz, oder schwacher Reaktionszeit.
Mit einer langsamen Waffe (3.0) und einigen haste buffs sowie Items, guter latenz und guter reaktion steigen die voreile jedoch enorm.

Ich beginne ab hier erstmal mit zitaten aus dem Elitist Jerks forum, die Dinge belegen die auf B2B garnicht zutreffen.

[http://web.archive.org/web/20090419140213/http://elitistjerks.com/f74/t13107-shot_rotation_illustrated/p15/#post608020]

My thoughts:

AUTO SHOT
- Auto Shot has a 0.5 second casting time. Not affected by hastes, interrupted by moving.
- Auto Shot starts casting 0.5 seconds before its cooldown is up. I.e. if Auto Shot's current fire rate is once per 2.2 seconds, Auto Shot starts casting 1.7 seconds after the previous Auto Shot.
- Auto Shot is not affected by the global cooldown. It can both start casting and fire while the global cooldown is active.

STEADY SHOT
- Steady Shot has a 1.5 second casting time. Affected by hastes.
- Steady Shot invokes the 1.5 second global cooldown upon activation.
- Steady Shot has no cooldown, but a cast cannot be started while the global cooldown is active.

AUTO/STEADY
- If a Steady Shot cast is started immediately before an Auto Shot cast starts: Steady Shot starts casting, global cooldown becomes active, Auto Shot cast is 
pushed back until Steady Shot is finished casting. Auto Shot fires 0.5 seconds after Steady Shot fires.
- If a Steady Shot cast is started during* an Auto Shot cast: Global cooldown activates, but Steady Shot does not start casting before Auto Shot cast is complete.
- If a Steady Shot cast is started immediately after an Auto Shot cast is finished: Steady Shot casts normally, with no effect on Auto Shot.

*Since Steady Shot is only limited by its own casting and the global cooldown, starting the global cooldown earlier than the cast sometimes allows
 specials to be chained together, hitting their target with a smaller gap than 1.5 seconds.

http://web.archive.org/web/20090419140213/http://elitistjerks.com/f74/t13107-shot_rotation_illustrated/p15/#post608152

These are the same conclusions I've come to. Most likely because the GCD is still client side and the latency fix/server side queue is sever side.

http://web.archive.org/web/20090419140213/http://elitistjerks.com/f74/t13107-shot_rotation_illustrated/p15/#post608927

Given Lactose's conclusions, which all seem reasonable and correct to me, this would be the proper way to execute the 3 steady : 2 auto rotation:

After auto shot 0 fires, immediately cast steady shot 1
After steady shot 1 fires, wait until exactly 0.5s before auto shot 2 fires to begin steady shot 2
Steady shot 2's GCD will begin before auto shot 2, and it's cast bar will begin exactly after auto shot 2
Begin steady shot 3 as soon as steady shot 2's cast bar and GCD have both finished
After steady shot 3 fires, auto shot 2 will probably already be waiting to fire
--repeat--

Given that one was a perfect shot rotating machine, and no lag existed, the optimal conditions for this would be steady shot hasted to 1.0s (so that the GCD and cast bar of steady shot 2 finish simultaneously, and the GCD
 of steady shot 3 finishes simultaneously with auto shot 2 firing), and auto shot hasted to 2 seconds (so that there is no gap between any GCDs). This is achieved for BM hunters with a small amount of static haste (~8%)
 on top of Quiver + Serpent Swiftness, and a weapon speed of 3.0. It is achieved for non-BM hunters with a large amount of static haste (~30%), and the same 3.0 weapon speed.

If done perfectly, you'll fire 3 steadies and 2 autos every 4.5s.

Given that people aren't perfect and latency exists, the optimal conditions are more like steady shot hasted to 1.2s (taking advantage of starting steady shot 1's GCD 0.3s before auto Shot 1) and auto shot hasted to 2.3s 
(leaving 0.2s between each GCD). BM hunters already have too much haste, but non-BM hunters will achieve this with about 8% of static haste and a weapon speed of 2.8 or 2.9.

In order to prevent the /cast steady /cast !auto macro from doing more than 2 steadies between each auto, your latency + GCD + 0.5s must be greater than your auto shot cast speed. This ensures that when
 steady shot 1 finishes, it's impossible to insert steady shot 2 before the cast time of auto shot 1 begins.

Aktuell auf B2B:

- Keine versteckte Autoshot 0.5 sec cast time
Dies sollte eigentlich schon seit Serverstart live sein, da dies seit 2.0/2.1 aktiv war.
Darum sagte man auch immer das 1:1 mit 1,5 sec Swingtimer das beste sei zu offizeiten, mit einer 2,7er Waffe erreichte man das auch sehr leicht. bis die neue Mechanik mit 2.3.2 eingeführt und verstanden wurde.

Dadurch:

- Verfälschte und teils zu hohe DPS durch wegfallen des 0,5 sec casts auf b2b seit "jahren"?

- Seit dem öffnen von ZA (Patch 2.3.2) sollte die neue Mechanik aktiv sein und mit dem 0,5 sec cast die dps etwas erhöhen bei Verwendung des neuen macros mit Langsamer Schusswaffe.

- kein richtiges funktionieren des 3:2 macros (/cast !auto /cast steady) da durch den autoshot cast auch ein blockieren anderer fähigkeiten durchgeführt wird. (auch ab patch 2.3.2)

- Durch dieses blockieren konnte im client der gcd schon starten und bis zu 0,5 sec ablaufen und eine richtige 2:3 rotation konnte gespielt werden.

- Dadurch wurde auch das spielen mit Haste Effekten erleichtert, wo der Swingtimer auch mal unter 0,6 sec rutschte, dies war vorher nicht gut, das castsequence macro forcierte ja trotzdem das zwischen jedem autoshot ein steadyshot gecastet wird.
mit der neuen mechanik dann aber schon gut nutzbar, da praktisch keine Autoshots mehr geclipt wurden und es auch von alleine so getimed wird das der steadyshot cast dann gecastet wird, wenn er den autoshot nicht verzögert, somit waren in 2 Sekunden leicht mal 5 Schüsse drin ohne lang überlegen zu müssen.

- If a Steady Shot cast is started during* an Auto Shot cast: Global cooldown activates, but Steady Shot does not start casting before Auto Shot cast is complete.

dann sieht es ca. so aus mit einer 3.0 waffe mit 15% als BM ohne weitere hastebuffs mit 0ms und keinem spellpushback oder whatever:

00 -0,5 Sek: Autocast beginnt; Steady wird gedrückt -> GCD startet.
01 0 Sek: Autoschuss feuert; Steadycast beginnt.
02 1 Sek: GCD ist zuende
03 1,1 Sek: Erster Steady ist zuende; zweiter Steadycast beginnt -> GCD startet
04 1,7 Sek: Autocast beginnt
05 2,2 Sek: Steady feuert ; Auto feuert
06 2,6 Sek: GCD ist zuende ; Steady wird gecastet -> GCD beginnt
07 3,7 Sek: Steady feuert
08 3,8 Sek: Autocast beginnt
09 4,1 Sek: GCD endet ; GCD beginnt
10 4,4 Sek: Auto feuert
11 5,5 Sek: Steady feuert 
12 5,6 Sek: GCD endet
13 6,1 Sek: Autocast beginnt ; GCD beginnt
14 6,6 Sek: Auto feuert ; Steady wird gecastet
15 7,6 Sek: GCD endet
16 7,7 Sek: Steady feuert ; Steady wird gecastet -> GCD beginnt
17 8,3 Sek: Autocast beginnt
18 8,8 Sek: Steady feuert ; Auto feuert
19 9,2 Sek: Steady wird gecastet -> GCD beginnt
20 10,3 Sek: Steady feuert
21 10,5 Sek: Autocast beginnt ; GCD endet ; GCD beginnt
22 11,0 Sek: Auto feuert
23 12,0 Sek: GCD endet
24 12,1 Sek: Steady feuert ; Steady wird gecastet -> GCD beginnt

Aktuell auf B2B sieht das folgendermaßen aus mit den selben Details wie vorhin:

00 0 Sek: Autoschuss feuert; Steadycast beginnt -> GCD startet
01 1,1 Sek: Erster Steady ist zuende
02 1,5 Sek: GCD ist zuende; zweiter Steadycast beginnt
03 2,6 Sek: Steady feuert ; Auto feuert
04 3,0 Sek: GCD ist zuende; Steadycast beginnt -> GCD startet
05 4,1 Sek: Steady feuert
06 4,5 Sek: GCD ist zuende; zweiter Steadycast beginnt
07 5,6 Sek: Steady feuert ; Auto feuert
08 6,0 Sek: GCD ist zuende; Steadycast beginnt -> GCD startet
09 7,1 Sek: Steady feuert
10 7,5 Sek: GCD ist zuende; zweiter Steadycast beginnt
11 8,6 Sek: Steady feuert ; Auto feuert
12 9,0 Sek: GCD ist zuende; Steadycast beginnt -> GCD startet
13 10,1 Sek: Steady feuert
14 10,5 Sek: GCD ist zuende; zweiter Steadycast beginnt
15 11,6 Sek: Steady feuert ; Auto feuert
16 12,0 Sek: GCD ist zuende; Steadycast beginnt -> GCD startet
17 13,1 Sek: Steady feuert
18 13,5 Sek: GCD ist zuende; zweiter Steadycast beginnt
19 14,6 Sek: Steady feuert ; Auto feuert

Hier muss wohl nochmal einer seine zeit damit verbringen um das ganze blizzlike zu machen...

Hier dann noch eine Kollektion von Videos die alles so bestätigen und auch zeigen wenn man sich die Zeit nimmt und die Vorgänge mit dem gcd den man überall angezeigt bekommt vergleicht und beobachtet..
3:2 an dr. Boom https://www.youtube.com/watch?v=cObqUH-zKwg
Hunter vs Kalecgos: https://www.youtube.com/watch?v=kImobm5ajys
Hunter vs Brutallus: https://www.youtube.com/watch?v=KPU-bKE9o5s
Hunter vs M'uru: https://www.youtube.com/watch?v=HpLxEx8OfUk
Hunter/shadow vs M'uru: https://www.youtube.com/watch?v=ivS6QDV45Gc
SV Hunter vs Kil'jaeden: https://www.youtube.com/watch?v=-uhjlp3Jjesx%x%
BM hunter mit zu schneller waffe vs Gruul: https://www.youtube.com/watch?v=fsd_g18mbnU
BM hunter mit zu schneller waffe vs Winterchill: https://www.youtube.com/watch?v=on5QLM3QwRQ

Und links von alten bugreports:
https://redmine.rising-gods.de/issues/19963?next_issue_id=19958&prev_issue_id=19983
https://redmine.rising-gods.de/issues/19963#change-138575

Ziemlich viel Text, tut mir leid, aber ist anders nicht lösbar.

Beste grüße.


Dateien

WoWCombatLog_hunter2.1.txt (25,4 KB) WoWCombatLog_hunter2.1.txt hlolmar, 17.05.2020 19:12
WoWCombatLog_hunter1.66.txt (41,9 KB) WoWCombatLog_hunter1.66.txt hlolmar, 17.05.2020 19:12
WoWCombatLog_mage.txt (12,5 KB) WoWCombatLog_mage.txt hlolmar, 17.05.2020 19:12
Unbenadnnt.JPG (25,3 KB) Unbenadnnt.JPG Mit Kondensator ohne skillung B2B-Marv312, 14.09.2020 12:16
Aktionen #1

Von B2B-SannerKek vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Recherche geändert
  • Zugewiesen an wurde auf B2B-Developer gesetzt
Aktionen #2

Von B2B-SannerKek vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Übergeordnetes Ticket wurde auf #7083 gesetzt
Aktionen #3

Von b2b-coderaider vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Also wenn ich das richtig verstehe, liegt das Problem darin, dass der GCD vom Steady Shot VOR dem Cast von Steady Shot anfing auf den Blizzard Servern, soll heißen: 0,5 Sek. GCD, dann ein Auto Shot und dann der Steady Shot Cast, der den GCD ausgelöst hat, innerhalb der letzten 1,0 Sek. des GCD. Danach war es dann natürlich möglich direkt noch einen Steady Shot zu Casten. Hier fängt der GCD erst dann an, wenn der Steady Shot Cast anfängt, also kann man nicht direkt hintereinander 2 Steady Shots casten.

Soweit ich weiß müsste Auto Shot bereits 0,5 Sekunden Castzeit haben, zumindest ist das bei meinem Krieger der Fall.

Ich denke, was hier essentiell ist, ist vermutlich folgendes: "Most likely because the GCD is still client side and the latency fix/server side queue is sever side." Ich weiß zwar nicht, wie exakt das auf den Blizzard Servern implementiert war, aber ich vermute, dass es dort einen gravierenden Bug gab, der nicht verhinderte, dass der Client den Steady Shot castet, obwohl der GCD eigentlich noch laufen müsste.

Jetzt ist nur die Frage: Soll man das fixen? Das ganze ist schließlich sehr offensichtlich ein gravierender Bug gewesen und wurde ja scheinbar später auch gefixt.

Aktionen #4

Von B2B-thexruss vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Soweit ich weiß müsste Auto Shot bereits 0,5 Sekunden Castzeit haben, zumindest ist das bei meinem Krieger der Fall.

Ich weis nicht wie es sich beim Krieger verhält, beim Jäger jedoch nicht "blizzlike".
Du hast schon gute ansätze, aber Am wichtigsten ist es hier anzusetzen und dies auch zu verstehen:

AUTO SHOT
- Auto Shot has a 0.5 second casting time. Not affected by hastes, interrupted by moving.
- Auto Shot starts casting 0.5 seconds before its cooldown is up. I.e. if Auto Shot's current fire rate is once per 2.2 seconds, Auto Shot starts casting 1.7 seconds after the previous Auto Shot.
- Auto Shot is not affected by the global cooldown. It can both start casting and fire while the global cooldown is active.

Okay, bei deinem Krieger, wie auch immer du das dort testen konntest, da dein Krieger ja keine ranged Spells hat, sollte es so sein das:

Die Animation vom Schuss kommt und du 0,5 sec lang dich am Kopf stellen kannst und kein shot rauskommen darf egal ob ,es ein Arkaner oder Multi, oder Schlangenbiss, oder, oder, oder ist.
Ich nenne dieses feature mal Autoshot "delay protection", da diese 0,5 sec immer wirken, auch bei bereits laufenden autoshots, sprich:

bei einem Autoshot timer von 2.06 sec (erlangt durch haste vom ausgangswert 2,17, steadyshot hat da 1,01 oder so casttime, ich gehe nicht auf 100% genauigkeit)mit 0ms:

0 autoshot cast beginnt und alle fähigkeiten sind gelockt, aber der gcd von der verwendeten fähigkeit (zb arkaner) startet hier < 0,5sec
0,5 autoshot dmg passiert
0,55 arkaner schuss dmg passiert < (1)
1,0 GCD ist rdy, Multishot oder steadyshot kann genutzt werden, wir casten steady shot.
2,0 Steady shot fertig, hier wird sowieso geblockt, da der gcd noch am aufladen ist
2,06 autoshot dmg
2,5 steadyshot oder multishot kann genutzt werden, wir verwenden multishot
4,0 GCD rdy aber ich kann nichts mehr casten!? wtf!? wenn ich hier den steady button drücke läuft der gcd aber es wird nix gecastet! (2)
4,12 autoshot dmg passiert
4,13 Steady shot cast beginnt (hier schon 0,13 sec vom gcd verfallen)< ein kleiner delay damit der autoshot dmg auch wirklich als erster kommt
5,13 Steady shot fertig
5,63 GCD rdy ABER ICH KANN NIX CASTEN!! HILFE!! (2) aber mein GCD startet schon, dafuq?
6,19 autoshot dmg passiert
6,2 steadyshot wird gecastet
7,1 GCD rdy
7,2 Steadyshot fertig, neuer wird gecastet
8,2 Steadyshot fertig, GCD läuft noch 0,5 sec
8,25 autoshot dmg passiert
8,7 GCD rdy...

1) Diese aktionen werden bewusst delayed, damit der autoshot auch wirklich zu 100% als erstes dmg macht und nicht verzögert wird.
2) hier ists genau in dem Zeitbereich von 0-0,5 vor autoshot cast, hier tritt die "delay protection" ein.

Dieses system wurde mit 2.3.2 eingeführt, auf B2B ist noch nichtmal das "alte" system, das vor 2.3.2 aktiv war gescripted.
Mit dem alten system hätte man niemals nach einem steady noch einen arkanen dazugepackt, das hätte deine dps so richtig schlecht gemacht.
Hier am server ist es gang und gebe, genauso wie die aimed shot rotationen.
Ein Aimed shot hatte zu 2.x.x deinen autoshot komplett resetet und deine dps erst richtig in den keller gebracht.
Auf b2b kann man den einbauen, wie n steadyshot...

Es hatte eine zeit lang einen gravierenden Bug gegeben am offi durch dieses system, dieser bug wurde aber sehr schnell wieder behoben.

Ich schreibe hier aber von keinen Bugs die der offi zu bieten hatte, ich schreibe von Mechaniken die am offi effektiv genutzt wurden.

Sorry das es bei mir immer solche wall of texts werden, es ist aber fast unmöglich mit kleinen texten dies zu beschreiben.

Aktionen #5

Von b2b-coderaider vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Also was mir hier beim Testen noch weiter aufgefallen ist, ist dass man den Autoshot unterbricht, wenn man einen Steadyshot anfängt, ich denke, das sollte wahrscheinlich nicht so sein. ABER: Der GCD sollte ziemlich sicher nicht VOR dem eigentlichen Cast anfangen, ich bin mir sehr sicher, dass das damals ein Bug war, und dieser hat diese 3:2 Spielweise erst ermöglicht.

Aktionen #6

Von B2B-thexruss vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Nachdem diese Mechanik von 2.3.2 bis ende 2.4.3 bzw. bis zum wotlk prepatch aktiv war, denke ich da nicht an einen bug. das wäre schon ein lächerlich langer Zeitraum gewesen.

Ob Blizzard diese Mechanik bewusst eingebaut hatte kann und wird ja leider nirgendwo bestätigt, jedenfalls war es der Patch 2.3.2 mit dem es für die community auffällig wurde, das der autoshot nun anders mit dem steady shot harmoniert und es hatte wochen, monate des testens gedauert, bis der community bewusst wurde das mit gewissen haste werten es möglich wird, diese 3:2 rotation zu fahren wie ich sie oben im Beispiel gezeigt habe.

Als gutes beispiel dient meiner meinung nach auch thoridal, die waffe ist mit 2,7 sec attack speed zu schnell um ein gemütliches spielen zu ermöglichen auf b2b.
Mit Kr und cds kommt man da auf unter 1 sec swing timer, was wenn mans perfekt spielen will hier in totaler konzentration und reaktion ausartet.
Am offi hat man "nur" das "3:2" macro gespammt und hatte diese funktion der fehlerlosen rota ohne nachdenken zu müssen, eben durch die delay protection usw.

Warum würde blizzard ein Legendary für die Hunter einführen, das mit solchen umständen ein reiner krampf ist?
Man findet auch irgendwo bei elitist jerks den beitrag wo von einem SK gaming hunter der combatlog analysiert wird, mit thoridal 0,4 sec swingtimer hatte der da.

Und wie oben im beispiel gezeigt, der GCD konnte ja nur dann laufen - wenn auch der autoshot pre-cast aktiv war (0,5 sec).
Ansonsten hatte sich alles wie "normal" verhalten.

Du unterbrichst mit dem steadyshot atm nicht den auotshot - du verzögerst ihn um die castzeit des steadyshots(delay) und das stimmt auch so ohne der delay protection.

Was hier auf b2b meiner meinung nach als erstes eingebaut werden muss ist eben der 0,5 sec autoshost cast mit der delay protection wie oben im beispiel gezeigt.
oder auf einem testserver zum testen angeboten werden, damit mans mit den von mir verlinkten videos komplett vergleichen kann.

Dann kann man vielleicht offensichtlicher zeigen was und wie ich das meine.

Aktionen #7

Von b2b-coderaider vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Mir ist schon klar, was du meinst, und man könnte das wahrscheinlich auch ändern so wie du das am Ende beschrieben hast, aber das würde mit dem aktuellen System sehr wahrscheinlich nicht diesen Fehler haben, den man damals hatte - ich denke das müsste man hier wahrscheinlich bewusst einbauen.

Mal ganz abgesehen davon kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie eine 3:2 Rota mit einem Attack Timer von <<1,5 Sek. noch sinnvoll sein soll. Mit 0,5 Sek. wäre man ja, ganz naiv gerechnet, aufgrund des GCDs, bei 1:3.

Aktionen #8

Von B2B-thexruss vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Mal ganz abgesehen davon kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie eine 3:2 Rota mit einem Attack Timer von <<1,5 Sek. noch sinnvoll sein soll. Mit 0,5 Sek. wäre man ja, ganz naiv gerechnet, aufgrund des GCDs, bei 1:3.

Da hast du zu 100% recht mit deiner Berechnung.. ;)
Aber versuche doch mal diese rota in einem raid mit eventuellem movement, oder debuffs auf die du achten musst manuel unter die haube zu bringen.

Mit 3:2 hat das nichts mehr zu tun. 1:3 ist das richtige Wort dafür!
Aber man kann das 3:2 macro in dieser Situation verwenden - um sich nicht total auf den swing/cast timer konzentrieren zu müssen und den Kopf bissl freier zu kriegen.
Durch die delay protection, wird es eben ermöglicht in solchen zeitabständen das recht fehlerfrei durchzuhämmern. da dann automatisch durch den GCD geregelt, alle 3 autoshots ein steadyshot gecastet wird.

Ok, bei genau 0,5 sec würde man eventuell diese delay protection nicht brauchen - man hat aber diese 0,5 sec nicht, bis nie.

Man pendelt eher atm bei 0,6-0,9 rum, wenn der swintimer zb 0,75 wäre würds schon auch klappen mit 1:2.
Alles andere verursacht aber das, was passiert wenn die delay protection nicht greift, man delayed die super tollen schnellen autoshots mit dem steadyshot, das resultat ist ein verlut an dps.

Ausser man regelt das ganze manuel mit guter reaktion...

Atm funzt diese mechanik nicht auf b2b und zb. mit der Doomwalker knarre, die 2.6 hat, hat man schon einen krassen verlust wenn man sich darauf nicht konzentrieren kann, wenn mans aber kann, schaut da theoretisch mehr dps raus, als der archibogen mit 3.0 zu bieten hat.

Ich sehe es halt nach wie vor nicht als Fehler der sich fast ein 3/4 jahr im spiel befunden hatte. ^^

Was auch damals dazu beigetragen hatte, war wohl das Spell queue system, ich weis nicht inwiefern ihr euch das schon angegukt habt.
Mages oder andere caster zb. können ja zwischen den casts immer wieder mal autohits reinballern wenn sie in melee range stehen obwohl sie "durchcasten".
Das wurde auch mit 2.3.2 abgestellt mit der einführung vom spell queue system das die Casts schon ein paar hundertstel sekunden zuvor eingereit hat zum server geschickt hat und das dann wirklich nahtlos abgelaufen ist.

Aktionen #9

Von B2B-fatlus vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Mal wieder etwas Futter:
https://github.com/Schaka/TBC-research/issues/28

Selbst auf War**** wurde das Problem in wenigen Wochen gefixt (siehe dortigen Bugtracker).
Solange man mit der Kara/Doomwalker-Knarre am meisten DPS macht, ist der Hunter quasi sinnlos.

Aktionen #10

Von B2B-Tremolo4 vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Wenn du mich bezahlst wie auf War****, fixe ich den Bug in 1-2 Wochen Vollzeit :)

Und dass "der Hunter sinnlos" sei finde ich doch stark übertrieben...

Nachtrag wegen Nachfrage: Das mit der Bezahlung ist nicht ernst gemeint.

Aktionen #11

Von B2B-fatlus vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Wenn Geld deine einzige Motivation ist, dann lässt sich da sicherlich was machen. Kannst mir ja mal per PN deine Paypal-Adresse geben. Aber statt 1-2 Wochen Vollzeit, hätte man ja auch über 7 Jahre lang jeden Tag 2min investieren können.
Nun denn, diese Diskussion ist hier fehl am Platz. Wenn du noch mehr Informationen benötigst bzw. das hier generell überhaupt erwünscht ist, dann teile mir das bitte mit. Ansonsten spare ich mir in Zukunft das Posten von evtl. relevanten Informationen.

Aktionen #12

Von ententuempel vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Also die Fehler sind die 0,5 sec cast time für Autoshot und das fehlende spell queuing, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ersteres lässt sich mit sicherheit recht leicht umsetzen, wobei ich mir nicht gerade sicher bin ob die 0,5 sec nicht an der allgemeinen spell mechanic von blizzard lag.
Das Spell Queuing ist etwas anderes da es dann alle spells betreffen wird und man eigentlich gleich die ganze spell mechanic blizzlike fixen sollte (nur alle ~400ms spells ausführen -> doppel sheep, doppel sap, usw.).

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Von B2B-Phamxu vor fast 6 Jahren aktualisiert

Auf Anregung von unserem Lead GM rock454, kopiere ich hier meinen Kommentar aus dem Thread im Forum: https://www.back2basics-wow.eu/community/index.php?page=Thread&threadID=22320

Das 3:2 Makro wird eigentlich erst zu Sunwell wirklich atraktiv (vor allem mit dem legendären Bogen) weil man dan genug schnell ist um es auch zu nutzen. Das langsamste was man haben sollte ist 2.1 als Angriffstempo. (je nach Latzen müste ca. 1.9 das optimum sein) Der Bug mit dem GCD hat meines wissens nichts damit zu tun, ich meinte dieser wurde auch noch zu TBC entfernt und das Makro wurde trotzdem bis ende Sunwell benutzt. Beim 3:2 Makro werden einfach die 0.5 Sekunden pre cast efektiv genutzt, wodurch man noch 1 Schuss mehr dazwischen drücken kann.

Hier eine Quelle, ich werde bei Gelegenheit versuchen mehr Quellen mit mehr Daten zu finden, ich sollte auch irgendwo noch eine recht gute Grafik haben aus einem Guide von 2008.
http://www.wowhead.com/forums&topic=39363

Zitat:
"to control your shot timing is depending on the way WoW handles /cast commands as you finish an auto shot (the auto shot will fire as long as the "/cast !Auto Shot" command arrives no more than 0.5s before the autoshot timer ends, otherwise the macro will start casting a steady shot and delay the next auto shot). For slow attack speeds this will always start a new steady shot and you'll see a 2:1 or worse ratio. The slowest I have heard on anyone successfully using a /cast/cast macro is around a 2.1s attack speed. I appear to have slightly higher latency than they do and in my testing I need to be shooting with at least a 1.9s attack speed to get a 3:2 ratio. In practice this means you need tobe a Beast Mastery specced hunter with Serpent's Swiftness to use this kind of macro."

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Von B2B-Highrules vor etwa 4 Jahren aktualisiert

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Von hlolmar vor etwa 4 Jahren aktualisiert

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Von B2B-Marv312 vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

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Von B2B-Marv312 vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

Info:
Sieht soweit gut aus. Die dazugehörige Spellqueue unterbricht aber bei bestimmten Caster Klassen die Casts wenn etwas procct (Freizauber, Blitzkondensator etc.)

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Von B2B-Highrules vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

Sollte nun nicht mehr der Fall sein.

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Von B2B-Marv312 vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

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Von B2B-Marv312 vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

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Aktionen #49

Von B2B-Marv312 vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

Soo, Jegerion und ich haben das Ticket rauf und runter getestet. Er hat sich mehr um den Hunter Teil gekümmert ich um die Caster/Heiler.
Da dies die Mechanik der Spellqueue betrifft d.h also, kurz bevor ein Cast raus ist wird ein neuer/nächster in die Queue gepackt (ab 0,4 sek kann ein neuer angefangen werden)
Der Ele hatte hierbei am meisten Probleme bereitet, da einfach vieles Proccen kann (Talente, Schmuck etc.)

Dabei können wir nicht zu 100% garantieren, das es Perfekt läuft. Es müsste unter Raid/Instanz Bedingungen getestet werden. Da beim Testen keine Fehler mehr auftraten ist es nun auf Pending und soll eingespielt werden.

Evtl. paar Rückmeldungen geben, sobald es eingespielt wurde. Gerade die Hunter sind hierbei gefragt. Sollte sich bei den Castern etwas ungewöhnliches auftun aka Casts werden unterbrochen bei Trinket use oder Talent xyz proct und bricht den Cast ab, gern melden.

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Von b2b-antarctica vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

Wann spielt ihr auf?

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Von B2B-Highrules vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

wird noch geklärt - info geht vorher raus

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Von B2B-Nanoware vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

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Procs von Spells die gerade gewirkt werden, werden nicht auf den darauffolgenden gequeten Cast angerechnet.

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Von B2B-Nanoware vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

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Aktionen #54

Von B2B-Nanoware vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

MF -> MB wenn MB bei <0.5 sec Castzeit von MF gewirkt wird, bugt.
MB wird aktiv in der Zauberleiste, der Global wird getriggert und die Zauberanimation geht los, aber sonst passiert nichts.

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Von B2B-Highrules vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

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Von B2B-Marv312 vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

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Aktionen #58

Von B2B-Highrules vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

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Aktionen #64

Von B2B-Highrules vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

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Ist mit dem nächsten restart live hype

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Von b2b-wilson vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

Kurze Frage: Ist es so gewollt, dass ich auch ohne das Makro, einfach durch das Spammen des Steady Shots eine perfekte 3:2 Rota hinbekomme?
Grüße

Aktionen #66

Von B2B-Highrules vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

Wenn der Automatische Schuss aktiviert ist verhält sich dies genauso, als wenn im Makro /cast !Automatischer Schuss steht.
Das !bewirkt, dass der Automatische Schuss aktiviert, aber im Gegensatz zu /cast Automatischer Schuss nicht wieder deaktiviert wird.
Das von dir beobachtete Verhalten ist also so vorgesehen.

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