Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #8804

geschlossen

Kampfbug / Infightbug

Von Magera vor etwa 10 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
Beginn:
12.03.2014
Update Text Deutsch:

Kreaturen die nicht mehr in der Sichtweite des Spielers sind, sollten nun keinen Kampfbug mehr verursachen.


Beschreibung

Hallo,

Ich wolte nur mal erwähnen das der Kampfbug sehr häufig auftritt. Ich weiß ja das es auf einem P-Server Normal ist das der hin- und wieder mal auftritt, aber nicht so häufig wie bei mir und anderen die letzten Tage.

Befinde mich gerade im Schlingendorntal, und bekomme aller 2 Mobs in etwa den Kampfbug. Ich setze dann meist per Alt+F4 das game ganz aus, und starte neu, dann ist er weg, es dauert keine 3 Mobs da hab ich ihn wieder O.o

Ich denke das er ab- undzu mal auftritt ist Normal, allerdings nicht so häufig.

Wäre schön wenn das Problem schnellsmöglich behoben werden könnte, da das Questen so wirklich erschwert wird.

Danke

Aktionen #1

Von Rushor vor etwa 10 Jahren aktualisiert

nur in sdt oder auch in anderen gebieten?

Aktionen #2

Von Magera vor etwa 10 Jahren aktualisiert

Rushor schrieb:

nur in sdt oder auch in anderen gebieten?

Nunja, kann jetzt nicht viele gebiete aufzählen, da ich momentan hauptsächlich bzw. seitdem das Problem aufgetreten ist im sdt bin. Allerdings war es in und um Theramore, und den gesamten Düstermarschen genauso.

Aktionen #3

Von Voltus vor etwa 10 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert

Habs aufn normalen(ingame)[Char gerade auf dem lvl gelvlt] und aufn (master)[stufe 80 und zwischen 35-45variiert] getestet, mir ist kein direktes problem aufgefallen was einen infightbugg bringt.

( [ ID 684 ] Schattentatzenpanter ) bringen ab und zu einen wenn man sie unwissentlich pullt aber sie nicht killt sondern sie resetten lässt.

Ich würde darauf achten fals du ein pet hast was dieses tut es ist möglich dass dein pet mops pullt und diese beim zurückschicken des pets durch irgendwelche kanten(bäume) etc unter die map fallen und nichtmehr richtig hochkommen.

Habe in den anderen gebieten keinerlei schwierigkeiten gehabt kann sein das ich evntl "unsichtbare" mobs nicht gefunden hab .. was ne ironie *-*".

Ja, würd dass mal so stehen lassen kampfbugg ist ja bereits bekannt und tretet in Raids/instanzen häufig durch unter die map fallende mobs etc auf.

Beispiele: Fehler #5994 (Bestätigt),Fehler #6006 (Bestätigt),

Aktionen #4

Von Gorni vor etwa 10 Jahren aktualisiert

Kampfbugs bekommt man häufig von Caster-Mobs (besonders, wenn diese nicht mobil sind, wie etwa Kanonen)

Aktionen #5

Von Sioni vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde auf Mechanik gesetzt
Aktionen #6

Von sirglibber vor etwa 9 Jahren aktualisiert

Ich habe noch eine andere Beobachtung zum Kampfbug gemacht.
Wenn ich durch die Gegend fliege, bei einem Mob Aggro ziehe und einfach weiterfliege so dass der Mob schon ausser Sichtweite ist bevor er die Reichtweite erreicht ab der er den Kampf abbrechen und zurücklaufen würde (auf "entkommen") dann bleibe ich manchmal im Kampf.
Man kann dann zurück zu dem Mob fliegen, ihn weiterlaufen lassen bis er die Range erreicht und wieder umdreht und kommt so aus dem Kampf.
Das scheint mir daran zu liegen dass Mobs die ausserhalb der Sichtweite irgendeines Spielers sind aufhören zu existieren, der Server friert den Mob sozusagen ein um Rechenkapazität zu sparen. In dem Fall wird der Kampf-Status anscheinend nicht ordentlich zurückgesetzt. Der Server müsste den Mob weiter rendern bis er aus dem Kampf geht.

Aktionen #9

Von Rushor vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde auf Welt gesetzt

die von sirglibber genannte problemschilderung ist wohl die am häufigsten vorkommende ursache des kampfbugs.
grund dafür ist inaktive gridcell wenn man außer sichtweite rennt

fix dazu:
https://github.com/TrinityCore/TrinityCore/pull/14199/files

alles was infight ist und nicht active ist wird active gesetzt und kann damit 'richtig' evaden/reseten

die anderen kampfbugs kann man ja noch recht einfach umgehen, indem man den castermob der auf range bleibt dann später nochmal angreift.

bei mobs die inaktiv werden und außerhalb des sichtfeldes sind kann man aber realtiv wenig machen und auch den mob der ihn verursacht nur schwer finden

Aktionen #11

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

langstreckentyp schrieb:


Zum leidlichen Thema "Kampfbug" auf RG habe ich folgendes festgestellt:
Szenario: Man zieht die Aggression eines feindlichen Mobs auf sich und versucht, sich aus diesen oder jenen Gründen dem Kampf durch Davonlaufen zu entziehen. Greift dann ein freundlicher NPC in den Kampf ein, bei dem der Mob wiederrum Aggro erzeugt hat, dann wechselt der Mob, der zuvor mich verfolgt hat sein Ziel und greift den NPC an, sobald er etwas Schaden bekommen hat.
Der Mob hat damit nicht mehr mich im Fokus, sondern den NPC. Obwohl ich dann gar nicht mehr angegriffen werde, befinde ich mich jedoch weiter im Kampf. Dies endet erst, wenn der Mob getötet wird. Tötet er jedoch seinerseits den freundlich gesinnten NPC, befinde ich mich dauerhaft weiter im Kampf, obwohl mein ehemaliger Verfolger nun gar niemanden im Fokus hat und auch mich nicht weiter verfolgt. Dies ist eine reproduzierbare Möglichkeit des Kampfbugs.
Der Fehler tritt beispielsweise auch auf, wenn ein Schamane einen Verfolger durch das Aufstellen eines Totems versucht abzulenken und der feindliche Mob dann tatsächlich das Totem angreift statt den eigenen Charakter: Wird das Totem zerstört und ich befinde mich mittlerweile ausser Reichweite, bin ich weiterhin im Kampf, obwohl mein Verfolger niemanden mehr angreift.
Was hier fehlt: Fokuswechsel bei einem Gegner -> Kampfmodus des vorherigen Ziels deaktivieren.

Sorry, falls dieses Bugticket ein Duplikat sein sollte. Aber zum Thema Kampfbugs gibt es hier schon so viele Meldungen, dass unmöglich überprüft werden kann, was schon gemeldet wurde und was nicht.

pitcrawler schrieb:

Gestern gab es einen Trinity-Fix hierzu: https://github.com/TrinityCore/TrinityCore/commit/a40d855337bd29f55d898fb5213af92abd5b43a1

Aktionen #13

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #14

Von Daejiv vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen #15

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Bedeutung Live:

- Der Bug wurde erfolgreich behoben und der Fix dazu befindet sich auf dem Spielserver. Sollte der Fehler weiterhin bestehen sollte ein neues Ticket ( https://redmine.rising-gods.de/projects/live/issues/new ) erstellt werden. Anmerkungen in dem alten abgewiesenen oder live genommenen Tickets werden ignoriert und gelöscht.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF