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Fehler #6426: [AT][Prüfung des Kreuzfahrers] Anub'arak

[AT][Prüfung des Kreuzfahrers][Anub'arak] Fehlerhafte Expose Weakness Schadenserhöhung

Von Kaminari vor etwa 10 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Hoch
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Beginn:
22.02.2014
Update Text Deutsch:

Beschreibung

Die Zahlen Stammen aus diesem Ticket: https://redmine.rising-gods.de/issues/7422

Nerubischer Gräber: 11551 - 16633
Rüstungsabsorb: ~ 70%: 3465 - 4989

Schadenerhöhung bei 10 Stacks (300%): 13860 - 19956

Aktueller Wert mit 3k BV: ~10,8k - ~16,9k
Aktueller Wert mit 5,1k BV (Schildblock): ~8,7k - ~14,8k

Beweis:

[21:35:50.287] <Name> afflicted by Expose Weakness (10) from Nerubian Burrower
[21:35:51.437] <Name>'s Sunder Armor fades from Nerubian Burrower
[21:35:51.437] Nerubian Burrower hits <Name> 889 (O: 6977, B: 5748)

Letzter Hit: 889+6977+5748= 13614

Buggy hierbei ist, dass die multiplizierende Wirkung des einkommenden Schadens
vom Debuff "Expose Weakness" (http://de.wowhead.com/spell=67721) VOR dem Blocken berechnet wird.

Blizzlike wäre es, dass zuerst der ohne jegliche Modifizierung einkommende
Schaden geblockt wird und NUR der verbleibende, tatsächlich eintreffende Schaden
durch den Debuff multipliziert wird.

Diese "Theorie" wird durch diesen Beitrag bewiesen, der meine Berechnungen
belegt:

Right, the title pretty much says it already: as you might imagine, the way to counter this ability is stacking block.
This is due to the way the damage multiplier is applied... it comes AFTER the
block. Making some math to show this more properly.

The adds hit for about 5k unmitigated. Assuming you got 4k block value,this will result in a 1k hit (4k blocked).
Now let's add the debuff: they would be hitting for about 15k unmitigated...
however, after block, they will only hit by 3k hit (4k blocked)!

You see what i did there? Only the unblocked damage got multiplied. This means you can negate up to 100% damage with blocks,
and that's probably the main reason for which you are tanking adds as well.

The following section will be dedicated to the gear available: if you are using the double add tank strategy,
then you just need the usual 101.6% with Holy Shield up. If you are using the single add tank one however,
you will need passive 101.6%, since they will eat your Holy Shield charges in a couple seconds.

(Source: http://maintankadin.failsafedesign.com/forum/viewtopic.php?f=36&t=26499 / "Expose Weakness and why Block is overpowered")
(Der Beitrag stammt zu der Zeit, als der Debuff bis 9 a 25% Dmgerhöhung hochstackte. Bei uns wird der Schaden also nochmals um +75% erhöht)


Blizzlike würde die Schadensberechung also folgendermaßen ablaufen mit a) den oben genannten Werten und b) mit einem beispielhaften Blockwert von 3500.
(Kritischer Block: 7000, Schildblock: 5950, Kritischer Block mit Schilblock: 11900)

Der durschnittliche Wert des einkommenden Schadens ohne 10 Stacks beträgt also 4227.
Würde es weiterhin falsch berechnet werden, wäre der gesamte eintreffende Schaden mit 10 Debuffs und 3,5k BV 13408.

Nun zur eigentlichen Berechnung: 4227-3500= 727 | 727*300% = 2908
Der Unterschied beträgt 10500(!) Schaden.

Der eigentliche Grund, warum Blockwert so overpowered sein sollte, ist, dass man einen Hit mit erhöhtem Blockwert sehr einfach komplett wegblocken kann,
sodass man den Debuff völlig ignorieren kann. (siehe Quote)


"Spielbar" ist es noch, allerdings wird sich das im Hardmode ändern, da nun 4 Adds spawnen, von denen der Schaden "stark" erhöht wird.
Durch den Hardmode selber wird der Schaden erhöht und laut euren News wird dieser nochmals "stark" angehoben. Rechnen wir das Beispiel nochmal mit +50% Schadenserhebung durch:

Durchschn. Schaden ohne Stacks + ohne Rüstung: 21138
Mit Rüstungsabsorb: ~70%: 6341
Bei 10 Stacks: 25365
Mit falscher Schadensberechnung bei 10 Stacks mit 3,5k blocked: 25365-3500= 21865
Mit korrekter Schadensberechnung bei 10 Stacks mit 3,5k blocked: 6341-3500= 2841 | 2841*300%= 11364
Mit korrekter Schadensberechnung bei 10 Stacks mit 5950 blocked (Schilblock): 6341-5950= 391 | 391*300%= 1564

Hinzuzufügen ist, dass der Schaden durch Spinnenraserei erheblich ansteigt, durch den die Adds alle 0,8sek angreifen können.
Wird es weiterhin so berechnet, steigt der Schaden zu einer niemals gegenheilbaren Menge, selbst wenn man 2 Tanks verwendet, da man trotzdem 2 Adds tankt, die für 2x25365 Schaden treffen (unmitigiert).
Außerdem ist es kein Wunder, dass jegliche Guides für Anubarak25HM Hitimmun Tanks mit max. Blockvalue empfehlen, denn würde die Berechnung so fehlerhaft ablaufen, würde sich ein solcher Tank
nicht lohnen (vlg. 25365 mit 21865).

Ich hoffe meine Erklärungen waren ausreichend genug.

Mfg

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