Fehler #8562
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Fehler #6426: [AT][Prüfung des Kreuzfahrers] Anub'arak
[AT][Prüfung des Kreuzfahrers][Anub'arak] Fehlerhafte Expose Weakness Schadenserhöhung
Beschreibung
Die Zahlen Stammen aus diesem Ticket: https://redmine.rising-gods.de/issues/7422
Nerubischer Gräber: 11551 - 16633
Rüstungsabsorb: ~ 70%: 3465 - 4989
Schadenerhöhung bei 10 Stacks (300%): 13860 - 19956
Aktueller Wert mit 3k BV: ~10,8k - ~16,9k
Aktueller Wert mit 5,1k BV (Schildblock): ~8,7k - ~14,8k
Beweis:
[21:35:50.287] <Name> afflicted by Expose Weakness (10) from Nerubian Burrower
[21:35:51.437] <Name>'s Sunder Armor fades from Nerubian Burrower
[21:35:51.437] Nerubian Burrower hits <Name> 889 (O: 6977, B: 5748)
Letzter Hit: 889+6977+5748= 13614
Buggy hierbei ist, dass die multiplizierende Wirkung des einkommenden Schadens
vom Debuff "Expose Weakness" (http://de.wowhead.com/spell=67721) VOR dem Blocken berechnet wird.
Blizzlike wäre es, dass zuerst der ohne jegliche Modifizierung einkommende
Schaden geblockt wird und NUR der verbleibende, tatsächlich eintreffende Schaden
durch den Debuff multipliziert wird.
Diese "Theorie" wird durch diesen Beitrag bewiesen, der meine Berechnungen
belegt:
Right, the title pretty much says it already: as you might imagine, the way to counter this ability is stacking block.
This is due to the way the damage multiplier is applied... it comes AFTER the
block. Making some math to show this more properly.The adds hit for about 5k unmitigated. Assuming you got 4k block value,this will result in a 1k hit (4k blocked).
Now let's add the debuff: they would be hitting for about 15k unmitigated...
however, after block, they will only hit by 3k hit (4k blocked)!You see what i did there? Only the unblocked damage got multiplied. This means you can negate up to 100% damage with blocks,
and that's probably the main reason for which you are tanking adds as well.The following section will be dedicated to the gear available: if you are using the double add tank strategy,
then you just need the usual 101.6% with Holy Shield up. If you are using the single add tank one however,
you will need passive 101.6%, since they will eat your Holy Shield charges in a couple seconds.
(Source: http://maintankadin.failsafedesign.com/forum/viewtopic.php?f=36&t=26499 / "Expose Weakness and why Block is overpowered")
(Der Beitrag stammt zu der Zeit, als der Debuff bis 9 a 25% Dmgerhöhung hochstackte. Bei uns wird der Schaden also nochmals um +75% erhöht)
Blizzlike würde die Schadensberechung also folgendermaßen ablaufen mit a) den oben genannten Werten und b) mit einem beispielhaften Blockwert von 3500.
(Kritischer Block: 7000, Schildblock: 5950, Kritischer Block mit Schilblock: 11900)
Der durschnittliche Wert des einkommenden Schadens ohne 10 Stacks beträgt also 4227.
Würde es weiterhin falsch berechnet werden, wäre der gesamte eintreffende Schaden mit 10 Debuffs und 3,5k BV 13408.
Nun zur eigentlichen Berechnung: 4227-3500= 727 | 727*300% = 2908
Der Unterschied beträgt 10500(!) Schaden.
Der eigentliche Grund, warum Blockwert so overpowered sein sollte, ist, dass man einen Hit mit erhöhtem Blockwert sehr einfach komplett wegblocken kann,
sodass man den Debuff völlig ignorieren kann. (siehe Quote)
"Spielbar" ist es noch, allerdings wird sich das im Hardmode ändern, da nun 4 Adds spawnen, von denen der Schaden "stark" erhöht wird.
Durch den Hardmode selber wird der Schaden erhöht und laut euren News wird dieser nochmals "stark" angehoben. Rechnen wir das Beispiel nochmal mit +50% Schadenserhebung durch:
Durchschn. Schaden ohne Stacks + ohne Rüstung: 21138
Mit Rüstungsabsorb: ~70%: 6341
Bei 10 Stacks: 25365
Mit falscher Schadensberechnung bei 10 Stacks mit 3,5k blocked: 25365-3500= 21865
Mit korrekter Schadensberechnung bei 10 Stacks mit 3,5k blocked: 6341-3500= 2841 | 2841*300%= 11364
Mit korrekter Schadensberechnung bei 10 Stacks mit 5950 blocked (Schilblock): 6341-5950= 391 | 391*300%= 1564
Hinzuzufügen ist, dass der Schaden durch Spinnenraserei erheblich ansteigt, durch den die Adds alle 0,8sek angreifen können.
Wird es weiterhin so berechnet, steigt der Schaden zu einer niemals gegenheilbaren Menge, selbst wenn man 2 Tanks verwendet, da man trotzdem 2 Adds tankt, die für 2x25365 Schaden treffen (unmitigiert).
Außerdem ist es kein Wunder, dass jegliche Guides für Anubarak25HM Hitimmun Tanks mit max. Blockvalue empfehlen, denn würde die Berechnung so fehlerhaft ablaufen, würde sich ein solcher Tank
nicht lohnen (vlg. 25365 mit 21865).
Ich hoffe meine Erklärungen waren ausreichend genug.
Mfg
Von Anonym vor fast 11 Jahren aktualisiert
- Zielversion wurde auf Raid - Argentumturnier gesetzt
Von Corrius vor fast 11 Jahren aktualisiert
Bei 3000 Blockwertung müssen in der Tabelle 4000 eingetragen sein, damit es kommt.
Von Corrius vor fast 11 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Bestätigt zu Pending geändert
- Zugewiesen an
Anteloawurde gelöscht
Von Arishi vor fast 11 Jahren aktualisiert
- Thema wurde von Anub'Arak - Fehlerhafte Expose Weakness Schadenserhöhung zu [AT][Prüfung des Kreuzfahrers][Anub'arak] Fehlerhafte Expose Weakness Schadenserhöhung geändert
- Übergeordnetes Ticket wurde auf #6426 gesetzt
Von Corrius vor fast 11 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Pending zu Bestätigt geändert
Reverted
Von karn vor fast 11 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Von Corrius vor fast 11 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Testbereit zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde auf karn gesetzt
Ich kann mit meinem Testpaladin garnichtmehr blocken= nich testbar.
Von Dira vor mehr als 10 Jahren aktualisiert
Die korrekte Formel zu Schadensberechnung lautet wie oben bereits genannt:
erlittener Schaden = ( einkommender Schaden - Blockwert ) * ( 1 + 0,3 * Anzahl Debuffstacks)
Dies scheint nicht ohne weiteres auf RG umsetzbar zu sein. Man kann die Formel jedoch folgendermaßen umstellen:
erlittener Schaden = einkommender Schaden * ( 1 + 0,3 * Anzahl Debuffstacks) - Blockwert * ( 1 + 0,3 * Anzahl Debuffstacks)
Diese Formel könnte man auf RG umsetzen, indem man "Schwäche aufdecken" den zusätzlichen Effekt "Apply Aura #150: Mod Shield Blockvalue Percent" gibt.
Beispiel für 4500 Schaden, 3500 Block und 10 Stacks:
Blizzlike Formel:
erlittener Schaden = ( einkommender Schaden - Blockwert ) * ( 1 + 0,3 * Anzahl Debuffstacks )
erlittener Schaden = ( 4500 - 3500 ) * ( 1 + 0,3 * 10 )
erlittener Schaden = ( 1000 ) * ( 4 )
erlittener Schaden = 4000
Angepasste Formel:
erlittener Schaden = einkommender Schaden * ( 1 + 0,3 * Anzahl Debuffstacks) - Blockwert * ( 1 + 0,3 * Anzahl Debuffstacks )
erlittener Schaden = 4500 * ( 1 + 0,3 * 10 ) - 3500 * ( 1 + 0,3 * 10 )
erlittener Schaden = 4500 * 4 - 3500 * 4
erlittener Schaden = 18000 - 14000
erlittener Schaden = 4000
Da "Apply Aura #150: Mod Shield Blockvalue Percent" an der selben Stelle wie Verschanzen (Paladin) bzw. Schildbeherrschund (Krieger) ansetzt, Schwäche aufdecken jedoch auf den bereits durch die Talente erhöhten Blockwert angewerdet werden sollte, muss der Blockwert pro Stack des Debuffs um 39 statt um 30 Prozent erhöht werden, um ein korrektes Ergebnis zu erhalten.
Rechenbeispiel für 10 Stacks und 1000 Blockwert vor Talenten/Buffs
Multiplikative Berechnung:
Blockwert = Basiswert * Talent * Debuffs
Blockwert = 1000 * 1,3 * ( 1 + 0,3 * 10 )
Blockwert = 1000 * 1,3 * 4
Blockwert = 5200
Umsetzung als additive Berechnung:
Blockwert = 1000 * ( 1 + 0,3 + 0,39 * 10 )
Blockwert = 1000 * 5,2
Blockwert = 5200
Spell-IDs:
67721 Schwäche aufdecken https://db.rising-gods.de/?spell=67721
20135 Verschanzen https://db.rising-gods.de/?spell=20135
29599 Schildbeherrschung https://db.rising-gods.de/?spell=29599
NPC-IDs:
34607 Nerubischer Gräber nonhero https://db.rising-gods.de/?npc=34607
34648 Nerubischer Gräber hero https://db.rising-gods.de/?npc=34648
Von Veylen vor mehr als 10 Jahren aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Bestätigt geändert
- Zugewiesen an
karnwurde gelöscht - Priorität wurde von Normal zu Hoch geändert
- Privat wurde von Nein zu Ja geändert
Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, schlägt Dira vor, dem Debuff (67721) der Adds zusätzlich den EffektApply Aura #150: Mod Shield Blockvalue Percent [Wert: 39]
zu geben.
Wär etwas hacky, aber doch durchaus machbar, oder?
Der größte Vorteil wäre, dass das Spielgefühl des Encounters dann endlich annähernd "blizzlike" ist.
--
30% vs 39%
Wie Dira schön ausführt, müsste der Wert stärker erhöht werden um die Talenten Verschanzen und Schildbeherrschung nicht abzuschwächen.
Wenn ein Tank dieses Talent nun nicht mitskillt, bekommt er durch dieses Vorgehen zusätzliche 90% seines Blockwerts, die er nicht haben sollte.
Da es aber eigentlich keinen einzigen Tank gibt, der Verschanzen/Schildbeherrschung auslässt oder nur zum Teil skillt, ist dieser Umstand mMn. zu verschmerzen.
--
Ein Gedankenspiel zum exploiten des erhöten Blockwertes:
Anub-Tank besorgt sich den Buff: Blockt dann 15k pro Block, kassiert aber 80k-120k hits (bzw 65k-105k nach Block)
-> Dumme Idee -> Kein exploit möglich.
Auf die Krabbelkäfer in P2 hat es keine Wirkung, weil das fiese bei denen ihr Debuff ist - nicht ihr Melee-Dmg.
-> Kein exploit möglich.
Andere "Teilnehmer" gibt es nicht.
Zur Frage, ob solche Debuffs generell erst nach dem Block berechnet werden sollen: Nein.
(Siehe Markierung im zweiten Zitat)
Quote by Ghostcrawler 4 years ago
Different attacks work differently. The Nerubian Burrowers's debuff only affected the unblocked portion of the attack. Hamstring's effect will be prevented by a fully blocked attack. Mutilate should still apply poisons on a block however, but not on a dodge or parry.
We're not sure Mutilate needs the beneft of ignoring blocks. If Prot is too powerful in PvP, we'd rather handle that in other ways.
EDIT: Actually looking at this some more, it's possible there could be an interaction where procs won't happen consistently with Mutilate if the entire attack is blocked. We'll dig into it some more. A partial block should definitely proc poisons however.
FINAL EDIT: Nope. Mutilate applies poisons even on a fully blocked attack.
Quote by Ghostcrawler 4 years ago
Q u o t e:
what is this... i dont even..My point was that different attacks work differently. You can't always look at the way block works for one attack and extrapolate to all the others. Block is actually so effective vs. Nerubian Burrowers' Expose Weakness because the damage is only applied to unblocked portion. That is different from how Hamstring and Mutilate work. We have flags for spells that can independently allow procs to be suppressed by partial blocks, full blocks or never.
Da karn momentan leider kaum Zeit findet, habe ich die Zuweisung mal gelöscht.
Von Veylen vor mehr als 10 Jahren aktualisiert
- Privat wurde von Ja zu Nein geändert
Oops
Von Rushor vor mehr als 10 Jahren aktualisiert
Wenn man das so durchführen will, müsste man dem AuraEffekt: Mod Damage Percent Taken den Effekt: HandleShieldBlockValue zuordnen, aber auch nur wenn derjenige von dem Debuff betroffen ist.
Problem: Mod Damage Percent Taken wird an sich nicht über SpellAuraeffekt bestimmt, sondern über : Unit::MeleeDamageBonus und Unit::SpellDamageBonus.
Eine andere Möglichkeit einem spell eine Aura hinzuzufügen habe ich so auch noch nicht gefunden.
Höchstens spellInfo->EffectApplyAuraName[EFFECT_1] = SPELL_AURA_MOD_SHIELD_BLOCKVALUE_PCT; Aber ob das was bringt? (zudem würde es den anderen effekt überschieben :/
Von Suranex vor mehr als 10 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
https://git.rising-gods.de/wotlk/rg/commit/c1e0026007faffa556d6cf1972965d9fbf9eac83
karn's reverted https://git.rising-gods.de/wotlk/rg/commit/2e78a7c2563b5d53330da3cea6b4aedaa05d75ca
fix nach Veylen's zusammenfassung
Von Corrius vor mehr als 10 Jahren aktualisiert
00:00:58> Nerubischer Gräber schlägt Paladinus im Nahkampf, verursacht 12823 körperlichen Schaden.(4456 geblockt) (1114)
00:37:31> Nerubischer Gräber schlägt Paladinus im Nahkampf, verursacht 5624 körperlichen Schaden.(15247 geblockt) (4120)
Als Anmerkung an mich.
Von Corrius vor mehr als 10 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Testbereit zu Pending geändert
- Zugewiesen an wurde auf Suranex gesetzt
Die Nerubischen Gräber sollten nun auf hitimmune Ziele weitaus weniger Schaden fahren.
Von Daejiv vor mehr als 10 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Pending zu Live geändert
Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert
Bedeutung Live:
- Der Bug wurde erfolgreich behoben und der Fix dazu befindet sich auf dem Spielserver. Sollte der Fehler weiterhin bestehen sollte ein neues Ticket ( https://redmine.rising-gods.de/projects/live/issues/new ) erstellt werden. Anmerkungen in dem alten abgewiesenen oder live genommenen Tickets werden ignoriert und gelöscht.