Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #5093

geschlossen

Fehler #5667: Petscaling - Hauptticket

[Jäger] [Pet] Beißen

Von alfi90 vor etwa 11 Jahren hinzugefügt. Vor fast 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Hoch
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Zauber
Zielversion:
Beginn:
12.02.2013
Update Text Deutsch:

Die Angriffskraftskalierung der Fähigkeit "Beißen " von Pets wurde minimiert.

Tags:

Beschreibung

Vor dem Merge hat mein Hunterpet ca 1k noncrits gemacht. Insgesamt an die 13% meines DMG. Is zwar immer ncoh zu wenig aber gut.
Nach dem Merge ist nur der Nahkanmpf nicht mehr aktiv, was auf dem Offi meines Wissens genauso ist (vllt erst ab Cataclysm?).
Jedoch macht mein Pet nur noch 100 dmg pro beißen... Das heißt soviel wie jegliche Buffs und Scaling dunktioniert nicht...
15 Overalldmg im recount, das MUSS buggy sein!


Zugehörige Tickets

Beziehung mit RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #4056: [Jäger] - HauptticketAbgewiesen15.11.2011Aktionen
Aktionen #1

Von apocx vor etwa 11 Jahren aktualisiert

(Ich weiß nicht, ob sich ein ein neues Ticket lohnt, deshalb schreib ichs mal noch hier rein.)

Die Angriffskraft des Hunterpets skaliert atm fälschlicherweise mit der Nahkampfsangriffskraft des Hunters. Korrekt wäre aber eine Skalierung mit der Distanzangriffskraft (Siehe Tooltipps der "Angriffskräfte" im Charakter-Menu).

Testen kann man das ganz einfach, indem man Aspekt des Falken (Bringt Distanz-AP) bufft/wegklickt und sich dabei die AP des Pet ansieht.

Aktionen #2

Von Gorni vor etwa 11 Jahren aktualisiert

das erklärt trotzdem nicht den niedrigen Schaden, da die Nahkampf-AP kaum weniger sind als die Fernkampf-AP

Aktionen #3

Von Murloc vor etwa 11 Jahren aktualisiert

  • Priorität wurde von Normal zu Hoch geändert

Habs mir grad auf dem Live angeguckt und den Begleiter kann man atm total vergessen. Hab in BM Specc ein Pet das 1900 Kraft hat und !? 500 dps?! an der Puppe macht (Hit, Waffenkunde scaling haut nicht hin siehe anderes Ticket: #955). Toll ist, das das Pet dafür riesig ist...;) In MM Specc hat mein Pet 15% des Schadens gemacht....jetzt nur noch 5% ....

Aktionen #4

Von apocx vor etwa 11 Jahren aktualisiert

Gorni: Der Unterschied Zwischen Nahkampf- und Fernkampf-AP sind so +/- 800. Und wenn direkt was mit der Skalierung gefixt wird, kann man das doch bestimmt mitnehmen.

Aktionen #5

Von Gorni vor etwa 11 Jahren aktualisiert

apocx schrieb:

Gorni: Der Unterschied Zwischen Nahkampf- und Fernkampf-AP sind so +/- 800. Und wenn direkt was mit der Skalierung gefixt wird, kann man das doch bestimmt mitnehmen.

das sowieso; ich meinte nur dass der niedrige Schaden eine andere Ursache haben muss

Aktionen #6

Von karn vor etwa 11 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde auf Merge - zu testen gesetzt
Aktionen #7

Von Gorni vor etwa 11 Jahren aktualisiert

nach wie vor zu geringer Spell-Schaden. ZM-Buffs funktionieren auch nicht wie sie sollten.
Problem betrifft übrigens nicht nur Beißen sondern alle Pet-Styles.

Aktionen #8

Von Gorni vor etwa 11 Jahren aktualisiert

siehe auch #5178
das Pet skaliert also durchaus richtigerweise mit Fernkampf-AP

sowie #5118

hier: http://www.wowwiki.com/Attack_power_coefficient gibts ne Tabelle für das AP und ZM-Skaling bei (Jäger)Pets

1 ranged attack power gives the pet 0.22 AP and 0.1287 spell damage (0.338 AP and 0.18 spell damage with 2/2 Wild Hunt).

Aktionen #9

Von apocx vor etwa 11 Jahren aktualisiert

Ja Gorni, das Pet skaliert so gesehen auch richtig mit seinem Besitzer (nur halt nicht live, sodass Proccs, etc einberechnet werden können.)
Viel mehr scheint die Angriffskraft nicht mit in die Attacken einberechnet zu werden.

Wenn die Focus Dumps (Beißen, Klaue) gefixt werden, wäre dies schon ein großer Fortschritt in Sachen Pet-Dmg.
Allerdings habe ich in deiner Koeffizienten-Tabelle eben keine Skalierungswerte für eben diese Attacken gefunden.

Zwar gibt Thottbot eine genauere Formel zu DMG Berechnung dieser Attacken an, allerdings auf Cata/MoP Stand..
http://thottbot.com/spell=17253
DMG = ((1.5 * (95 + 135 / 2 + RAP * 0.168)))

Ähnliches gilt für Petopia:
http://www.wow-petopia.com/talents/skills.html#bite
DMG = [186 + (RAP * 0.40) *0.20]

Ich habe alles abgesucht, aber leider keine Angaben zur Skalierung der Focus Dumps zu Wotlk Stand gefunden.
Weiter möglich wäre es, auf einem anderen (funktionierenden) Server die Skalierung auszutesten.

//edit: Ich habe auf Arena Tournament (wo meiner Meinung nach alle Klassen funktionieren (müssen)) eine Testreihe durchgeführt.
Bei dem Test wurden ein ungeskillter Hunter (lvl 80) ohne Equip mit einem umgeskillten Pet (lvl 80) und ein ungeskillter Priest (lvl 80) ohne Equip (102 Rüstung aus der Basisverteidigung ~ 0,67% Dmg Reduce) verwendet. Die Rasse des Hunters war Zwerg (Nicht Orc wegen der +5% Pet-Dmg Racial).

Es ergab sich so bei 435 Pet-Ap ein durchschnittlicher Bite-Dmg von 236 (Durchschnitt ergab sich aus 150x Bite).

Unter der Annahme, dass sich der Dmg von Bite wie folgt zusammensetzt:
Dmg = Durchschnitts-Basisschaden + AP * X

ergibt sich so ein Faktor X von 0,21

Für genauere Infos siehe

Ich hoffe, dass das ausreicht und einen (ersten) Ansatzpunkt zum Fix darstellt.

LG

Aktionen #10

Von Gorni vor etwa 11 Jahren aktualisiert

der Zauberschaden beträgt für die meisten Spells Grundschaden+Zauberbonus*0,33+AP*0,0429 wenn ich das richtig verstanden habe. Für die Fokus-Dumper scheint das hier ein 3.x.x-Tolltip zu sein: (X + ((RAP * 0.40) * 0.20))
wobei X vermutlich für den Grundschaden steht, welcher durch das lvl beeinflusst wird.

Wie kommst du auf den Grundschaden von 143? Einfach der Schaden den die Pets derzeit auf RG machen?

Aktionen #11

Von apocx vor etwa 11 Jahren aktualisiert

Der Grundschaden ergibt sich gewisser Maßen aus dem Tooltip.
(Min-Dmg + Max-Dmg) /2 (Durchschnitt)
(Laut Tooltip Bite (Rank 11) Min-Dmg = 118; Max-Dmg = 168)

Aktionen #12

Von fr3ze vor etwa 11 Jahren aktualisiert

1. Der Tooltip berücksichtigt keine Rüstung auf deinem Ziel, deine gemessenen Werte beziehen sich auf ein Ziel mit Rüstung
2. Deine Berechnung berücksichtigt nicht den Spellbonus des Pets
3. Deine Berechnung berücksichtigt nicht die generellen +5% Dmg aller Pets

"Damaging pet abilities scale with the pet's melee attack power or bonus spell damage. Physical abilities generally gain bonus damage equal to 7% of the pet's melee attack power while spell abilities generally gain bonus damage equal to 1/3 of the pet's bonus spell damage. See the attack power coefficient article for further details."

Weiterführende Links:
http://www.wowwiki.com/Pet_abilities_%28old%29
http://www.wowwiki.com/Attack_power_coefficient
http://db.rising-gods.de/?spell=52474

Bei aufkommender Langeweile werd ich versuchen, das auch in ne ordentliche Formel zu verpacken ;)

Aktionen #13

Von apocx vor etwa 11 Jahren aktualisiert

Ja, weniger Rüstung (0,67% Dmg Reduce) ging einfach nicht (zu 1.), da dieser Server leider keine Testpuppen hat.
Wenn man das nun verrechnet, also die 5% abzieht, die 0,67% rausrechnet kommt man dennoch auf x = 0,19.

Mir ging es bei dem Test auch in erste Linie um die Fokus-Dumps, die da wären Beißen, Klaue, Smack, welche alle drei nicht mit Zm skalieren

Wenn man dann noch reinnimmt, dass bei nur 150 x Beißen immer ein niedriger Basisschadenswert einbezogen wurde sind die x = ~0,2 doch recht zutreffend.

Bist du dir hingegen sicher, dass sich http://www.wowwiki.com/Pet_abilities_%28old%29 , woraus du dein Zitat entnimmst, auf Wotlk bezieht und nicht auf Kata?

Aktionen #14

Von Gorni vor etwa 11 Jahren aktualisiert

auf AT gibts Puppen ^^ kommst mitm Teleport-NPC hin glaub ich

Dieser 0,2-Faktor scheint btw. relativ gut zu stimmen. Rechnet man den Schaden auf ein raidbuffed Pet mit etwa 5-6k AP hoch kommt man auf ca. 1250 Schaden noncrit, was in etwa pre-Merge-Werten entspricht (wenn ich mich recht erinnere ^^)

€: http://www.wowwiki.com/Pet_abilities_%28old%29 ist definitiv ein WotLK-Artikel

Aktionen #15

Von Nesta vor etwa 11 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Beißen des Hunterpets zu [Jäger] [Pet] Beißen geändert
  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
  • Zielversion Merge - zu testen wurde gelöscht

Bite the enemy, causing [187 + (RAP * 0.40) *0.20] damage.
http://www.wowpedia.org/Bite

Bei dieser Berechnung würde Beißen dann bei Pet-AP von 3100 (aktueller Wert vom Live Server, selfbuffed) 435 Schaden machen. Falls der 5% Schadensbonus und der Pet-Zauberschadern, den es durch die Jäger-AP bekommt noch dazu gerechnet werden, würde dies einem Pre-Merge Wert gleich kommen.

https://github.com/TrinityCore/TrinityCore/issues/3253

Aktionen #16

Von Nesta vor etwa 11 Jahren aktualisiert

Wie es aussieht muss ich mich korrigieren, die korrekte Formel lautet wohl (168 + ((RAP * 0.40) * 0.20)) und muss dann mit der Distanzangriffskraft des Jäger berechnet werden.
(Bei einem selfbuffed Wert von 5300 eines Hunter wären das dann 592 Schaden pro Beißen)
Pet Zauberschaden skaliert nicht mit Beißen/Klaue/Smack.

https://github.com/TrinityCore/TrinityCore/issues/4302

Aktionen #17

Von Sioni vor etwa 11 Jahren aktualisiert

Basisschaden + AP *0,2

Das ist, was für die DB wichtig und richtig ist. Der Basisschaden hat eine Schadensspanne und die AP des Jägers hat in der Berechnung nichts zu suchen.
Aktionen #18

Von Sioni vor etwa 11 Jahren aktualisiert

  • Übergeordnetes Ticket wurde auf #5667 gesetzt
Aktionen #19

Von Nesta vor etwa 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Pending geändert
Aktionen #20

Von Sioni vor etwa 11 Jahren aktualisiert

Gefixt durch Commits in #5667

Aktionen #21

Von Lareine vor etwa 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Pending zu Live geändert
Aktionen #22

Von Lacarus vor fast 11 Jahren aktualisiert

das ist nicht live...

wenn das hunter pet nach wie vor nur 200 dps machen ist das ein witz.

Getestet mit 3600 ap des pets.

Aktionen #23

Von Anonym vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Live zu Neu geändert
  • Zielversion wurde auf Klassen gesetzt
Aktionen #24

Von Sioni vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
  • Zugewiesen an wurde auf karn gesetzt

Scheint (wieder) gar nicht mit der AP zu skalieren.

Aktionen #25

Von Gorni vor fast 11 Jahren aktualisiert

ich würds eigentlich nicht auf fehlendes AP-Skaling schieben - ohne Scaling wären die Werte viel geringer. Vielmehr skaliert es zu wenig.
Hier mal eben kurzer Test an ner Puppe:

AP DMG-Schnitt (non-crit)
Hunter Pet Nahkampf Bite
5319 1687 250 270
1754 824 150 146
5319 2800 402 324 (Pet gebufft)

Aktionen #26

Von Sioni vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Neu geändert
  • Zugewiesen an karn wurde gelöscht

Ich schau es mir morgen mal aufm dem Liveserver an, auf dem Testserver skaliert Bite überhaupt nicht mit AP. Zumindest nicht mit AP direkt auf dem Pet.

Aktionen #27

Von Sioni vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Sioni gesetzt

huch

Aktionen #28

Von Sioni vor fast 11 Jahren aktualisiert

Ok, beißen Skaliert mit der AP die vom Jäger übertragen wird aber scheinbar nicht mit der restlichen AP des Pets.

Aktionen #29

Von Sioni vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an Sioni wurde gelöscht
Aktionen #30

Von karn vor etwa 10 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #31

Von Sioni vor etwa 10 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Pending geändert
  • Zugewiesen an wurde auf karn gesetzt

Der Schaden vom Beißen des Jägerpets ist jetzt höher.

Aktionen #32

Von karn vor etwa 10 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an karn wurde gelöscht
Aktionen #33

Von Daejiv vor etwa 10 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Pending zu Live geändert
Aktionen #34

Von Corrius vor etwa 10 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Live zu Bestätigt geändert
  • Privat wurde von Nein zu Ja geändert

Jo, ist höher, genau genommen viel zu hoch.

Blizzlikelog:

http://www.worldoflogs.com/reports/3qxc9ry58qkk9wrb/details/8/?s=1305&e=1395

687 Hits im Durchschnitt, 1324 Crits bei Autohit.
556 Hits im Durchschnitt, 1139 Crits bei Beißen.

Bei uns, aus meinen Privaten Logs:

681 Hit, 1250 Crit bei Autohit.
1486 Hit, 2924 Crit bei Beißen.

Das heisst der Schaden ist teilweise 3x so wie er sollte.

Aktionen #35

Von Corrius vor etwa 10 Jahren aktualisiert

  • Privat wurde von Ja zu Nein geändert
Aktionen #36

Von Gorni vor etwa 10 Jahren aktualisiert

also diese 12k DPS von dem Hunter hätte ich auch gerne :D

Aktionen #37

Von Corrius vor etwa 10 Jahren aktualisiert

http://www.worldoflogs.com/reports/49r0uh5gxvajg5ox/details/5/?s=3299&e=3520

besser? :D

580 Hit, 1136 Crit bei Autohit.
470 Hit, 987 Crit bei Beißen.

Aktionen #38

Von Corrius vor etwa 10 Jahren aktualisiert

Jäger 1479
Pet 967
409-459

1735 jäger
Pet 1023
434-485

1735-1479=256
1023-967=56
485-459=26

256 Jägerap ergeben 56 Petap.

56/256=0,21875

56 Petap ergeben 26 Schaden.

26/56=0,46428571428571428571428571428571
0,46428571428571428571428571428571/1,05=0,44217687074829931972789115646258
0,44217687074829931972789115646258
Sieht irgendwie nach ner doppelten Umrechnung aus.

1,44217687/1,2=1,2018140583333333333333333333333

Aktionen #39

Von karn vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Abgewiesen geändert
Aktionen #40

Von Daejiv vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Abgewiesen zu Bestätigt geändert
Aktionen #41

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert

ap scalierung für bite von 0.2 auf 0.08 gesenkt

Aktionen #42

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)

http://i.imgur.com/x4JLV02.jpg

jo sollte erstmal besser sein

Aktionen #43

Von Daejiv vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen #44

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Bedeutung Live:

- Der Bug wurde erfolgreich behoben und der Fix dazu befindet sich auf dem Spielserver. Sollte der Fehler weiterhin bestehen sollte ein neues Ticket ( https://redmine.rising-gods.de/projects/live/issues/new ) erstellt werden. Anmerkungen in dem alten abgewiesenen oder live genommenen Tickets werden ignoriert und gelöscht.

Aktionen #45

Von Daejiv vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde von Klassen zu Klasse - Jäger geändert
Aktionen #46

Von Left4Info vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Tags wurde auf Classes, Hunter gesetzt
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF