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Fehler #42411

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[Todesritter] Blutwürmer - Verhalten bei Zielauswahl fehlerhaft

Von usernameusername vor 2 Monaten hinzugefügt. Vor 3 Tagen aktualisiert.

Status:
Rückmeldung offen
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
12.09.2024
Update Text Deutsch:

Beschreibung

Blutwürmer - freigeschaltet durch das gleichnamige Talent beim Blut Todesritter, womit eine [3 / 6 / 9]% Chance besteht 2-4 von ihnen mit einem erfolgreichen Nahkampftreffer zu spawnen

Das Zielverhalten der Blutwürmer ist falsch: Es ist möglich dass mitten im Kampf erzeugte Blutwürmer nicht das Ziel angreifen durch das sie erzeugt wurden, sondern sich irgendein Ziel suchen was viel weiter weg ist, mit dem die Gruppe nicht im Kampf ist, welches sich auch sonst nicht im Kampf mit irgendwas befindet und was nicht der Zielauswahl des Spielers entspricht. Die gleichen Kategorien der falschen Zielauswahl treffen zu wenn die Blutwürmer nach einem Kampf noch eine Zeit existieren und der Todesritter die nächste Feindgruppe angreift. Da es sich bei den NPCs um nicht kontrollierbare Diener handelt sollte deren Verhalten dem eines Jägerbegleiters auf 'Defensiv' entsprechen, so dass sie dem Spieler assistieren statt Chaos zu verursachen oder in den Tod zu rennen.

Aktionen #1

Von Jeora vor 2 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Rückmeldung offen geändert
  • Zugewiesen an wurde auf usernameusername gesetzt

Wie üblich bitte noch die Quellen hinzufügen

Aktionen #2

Von usernameusername vor 2 Monaten aktualisiert

Generell eher schlecht bis gar nicht dokumentiert, weil die aufgrund zu schlechter Skalierung für DDs nicht interessant sind und in Raids schnell an AOE sterben, AOE Heilung fressen und weil sie vor'm Gegner spawnen können dort auch gekillt werden können vom cleave und evtl. parry-haste mit Frontalangriff auslösen bis sie sich nach 1-2 Angriffen hinter dem NPC positioniert haben.

https://www.wowhead.com/wotlk/spell=49543/bloodworms#comments

By Jelvoden (2,028 – 6·22) on 2009/06/22 (Patch 3.1.3)
Although not many builds can take advantage of this, bloodworms can be controlled through the Master of Ghouls talent. When you command your pet ghoul, the worms follow its lead.

Der Kommentar sagt sie verhalten sich wie der kontrollierbare Ghul. Beim Ghul ist es ähnlich wie mit den Blutwürmern: Normal wird der beschworen, hat dann eine begrenzte Lebensdauer und ist nicht kontrollierbar. Nur der Unheilig Todesritter hat das Talent "Meister der Ghule" ( https://db.rising-gods.de/?spell=52143 ) was eine Begleiterkontrolleiste hinzufügt und die Lebensdauer nicht länger begrenzt. Standardeinstellung für Pets wenn nicht gesetzt ist Defensivhaltung.

327712 on 2009/03/08 (Patch 3.0.9)
I've always included these in my blood spec tanking build, and I've never had a problem with them pulling additional mobs.

367325 on 2009/06/24 (Patch 3.1.3)
I've only been using them a few days, but so far they've been very well behaved. When I was a hunter my pet would occasionally run to the mob, then both the pet and mob would run to the horizon for a few seconds before stopping (on the hunter forum, it was thought that the pet was trying to get behind the mob, which caused pathfinding problems). I've not seen this once with the bloodworms, maybe because the mob is more interested in attacking me than the worm (patrols wandering by when you are in combat will often attack a worm first though).

https://gamefaqs.gamespot.com/boards/534914-world-of-warcraft/46883640

xmrkaratex 15 years ago#6
personally i've never had them break CC or attack things on there own, they only attack when I do and only on my target, also I don't think I've seen any form of CC in WoTLK outside of the occasional Hex

Bleiben beim NPC statt irgendwas in der Gegend drumherum anzugreifen und können zwar vor'm NPC spawnen aber versuchen hinter den zu gelangen während sie im Nahkampf angreifen:
https://www.youtube.com/watch?v=fx0kVZHiBJY

Blutwürmer greifen nur Ziele an mit denen sich der Spieler im Kampf befindet und rennen nicht während des Kampfes auf irgendwelche anderen Ziele zu und pullen auch nicht danach eigenmächtig irgendwas:
https://www.youtube.com/watch?v=V1PecWfReTU

DK beim Leveln in der westlichen Pestländern - Würmer rennen nicht einfach los und greifen irgendwas in Reichweite an sondern bleiben beim DK und folgen, können aber Aggro bekommen durch zu nah am Feind sein und greifen dann an, weil "im Kampf":
https://www.youtube.com/watch?v=thgCrFBUCU0&t=140s

DK in Nagrand beim Leveln: Würmer bleiben beim DK und greifen nicht einfach irgendwas drumherum an
https://www.youtube.com/watch?v=wq9VkTbkO5k

Aktionen #3

Von Jeora vor 2 Monaten aktualisiert

usernameusername schrieb (#note-2):

Der Kommentar sagt sie verhalten sich wie der kontrollierbare Ghul.

Nein, der Kommentar sagt sie lassen sich durch den Ghul kontrollieren, du hast da einfach nur Worte umgedreht. Das würde bei uns derzeit nicht gehen. Guardians haben bei uns aber derzeit auch kein Follow Verhalten, bin mir grade nicht sicher ob Conan das bei einem der Mage Tickets gefixt hat, da das eben auch Spiegelbilder betrifft.

Standardeinstellung für Pets wenn nicht gesetzt ist Defensivhaltung.

Blutwürmer sind allerdings keine Pets. Guardians sind Aggressiv siehe https://wowpedia.fandom.com/wiki/Guardian_pet?oldid=2380342

They react as a combat pet set on Aggressive and Follow
The Blood talent Bloodworms sometimes summons guardians.

Das Thema gab es in der Vergangenheit bereits in #13463
Zitat aus der Quelle dort:

Bloodworms can wander off and aggro things by themselves. It is very rare to see, but it's happened to me 3 times when grouped with other DKs who had them specced

Daher sollten die Blutwürmer definitiv aggressives Verhalten haben, NICHT defensives.

Du schreibst deine Blutwürmer würden

sich irgendein Ziel suchen was viel weiter weg ist, mit dem die Gruppe nicht im Kampf ist

Wo und wie genau tritt das denn auf? Wenn die Würmer sich hinter ein Ziel bewegen, können sie dadurch z.B. in den Aggroradius eines anderen NPCs geraten, dieser wird die Würmer angreifen und dadurch wohl die Würmer auf dieses Ziel gehen. Oder eben, wenn du outfight bist und sie in die Nähe eines NPCs kommen.

Aktionen #4

Von usernameusername vor 2 Monaten aktualisiert

Wo und wie genau tritt das denn auf?

Z.B. bei Blutfürst Mandokir Mount farmen: Ich hab den Boss in einer Ecke, 20-30m entfernt von irgendwelchen NPCs und ab und an rennen Blutwürmer auf irgendwelche NPCs die hinten rum stehen zu und fangen an die anzugreifen.

Die Aussage dass die Blutwürmer auf aggressiv stehen sollten deckt sich nicht mit jedem der geposteten Videos die aus original WotLK Content Zeiten sind.

Aktionen #5

Von Jeora vor 2 Monaten aktualisiert

Die Aussage dass sie aggressiv sind deckt sich mit alten Erfahrungsberichten und Quellen.
Das Verhalten in den Videos zu erklären geht auch, ohne die Würmer defensiv zu machen. Zum einen haben wir ja das Follow nicht, zum anderen könnte einfach die Aggrorange falsch sein, sollte es Szenarien geben in denen bei uns die Würmer auf größere Entfernung angreifen als in den Videos.

Test mit jeweils dem selben lvl wie der DK im Video:

Video 1: die Rehe sind neutral und werden daher sowieso nicht von den Blutwürmern initial angegriffen. Der einzige feindliche Mob der direkt neben dem DK steht und ihn angreift wird angegriffen -> kein Unterschied zu uns

Video 2: man sieht entgegen deiner initalen Behauptung, dass die Blutwürmer nicht das Ziel des DKs angreifen bzw. das Ziel durch das sie gespawned wurden, sondern einen NPC der daneben steht -> kein Unterschied; Ob die Blutwürmer danach in Richtung Gegner laufen weil sie dem DK followen und wann sie selbst Aggrorange haben lässt sich nicht ausmachen

Video 3: an dieser Stelle sieht man den Wurm vorpreschen, der DK hat das Target bereits mit Rechtsklick ausgewählt und die Distanz ist kurz. Kurz danach greifen die Würmer das am nächsten liegende Ziel nicht an, tun sie bei uns auch nicht da die Range zu groß ist. Hier sieht man noch, dass der DK einfach an einem Gegner vorbeirennt aber danach dennoch infight geht da die Würmer mit dem NPC infight sind, wer wen zuerst angreift sieht man nicht -> kein Unterschied erkennbar

Video 4: Hier greifen bei uns die Würmer auch nicht an, hier auch nicht; Die einzige auffällige Stelle die ich sehen kann ist hier da greift auch der Oger extrem spät an

Ich kann also in allen 4 Videos nur eine einzige Stelle finden, die auffällig ist aber eben auch das Aggroverhalten des Ogers.

Zuletzt hab ich mich noch bei Mandokir hingestellt und selbst unter 20 yard range hat in 15 Minuten kein einziger Blutwurm irgendwas zusätzlich gepullt.

Aktionen #6

Von usernameusername vor 2 Monaten aktualisiert

Ich werde mir die Zeit nehmen das alles nochmal zu testen weil dass es passiert ist der einzige Grund für das Ticket war.

Aktionen #7

Von usernameusername vor 12 Tagen aktualisiert

Ok hat lange gedauert, nochmal umgeskillt auf Blutwürmer und zurück nach ZG. Wieder sinnloses Aggroverhalten bei den Blutwürmern beobachtet:
-ich greife irgendeinen Trash an
-Blutwürmer spawnen
-statt die Ziele anzugreifen die am nächsten dran sind, was die sind mit denen ich im Kampf bin, rennen die Blutwürmer auf irgendwelche NPCs in ~20m Distanz zu und beginnen die anzugreifen

Verwendet wird für alle Nahkampfangriffe ein Makro mit:
#showtooltip Fähigkeitenname
/startattack
/cast Fähigkeitenname
...weil DKs nicht automatisch den Nahkampf starten wenn eine Runen benötigende Nahkampffähigkeit gerade keine Runen bereit hat.

Selbst wenn die Blutwürmer auf aggressiv sind sollten die zumindest erstmal angreifen was am nächsten dran ist statt irgendwo in die Distanz zu sprinten.

Aktionen #8

Von usernameusername vor 12 Tagen aktualisiert

Hier ein kleines Video von der Misere: https://files.catbox.moe/2s6naz.mp4

Aktionen #9

Von usernameusername vor 12 Tagen aktualisiert

Falls das Video nicht im Browser ordentlich dargstellt wird (wie's bei mir beim Testaufruf der Fall war): Erstmal lokal speichern, dann ausführen.

Aktionen #10

Von Jeora vor 12 Tagen aktualisiert

Du greifst da nicht irgend einen Mob an, sondern einen der zum Zeitpunkt des Spawnens einen Immunisierungszauber auf sich hat. Wenn das also nur dort passiert, dann liegt es daran.

Aktionen #11

Von usernameusername vor 12 Tagen aktualisiert

Es passiert bei x-beliebigen NPCs. Der Immunisierungszauber ist egal: Weder wird dadurch der Spawn der Würmer verhindert noch schützt der vor physischem Schaden, was der Schaden ist den die Würmer machen, der dann anteilig in Gesundheit für den Todesritter umgerechnet wird. Schlimmstenfalls wäre dadurch 0 Regeneration bei Blutwürmern zu erwarten. Deren Nahkampfangriff wird damit aber nicht ausgehebelt.

Aktionen #12

Von usernameusername vor 12 Tagen aktualisiert

Daten:
NPC = Priester der Hakkari ( https://db.rising-gods.de/?npc=11830 )
Schutzzauber = Antimagischer Schild ( https://db.rising-gods.de/?spell=24021 )
Apply Aura: Spell School Immunity (Heilig, Feuer, Natur, Frost, Schatten, Arkan)

Aktionen #13

Von Jeora vor 12 Tagen aktualisiert

Bitte behaupte nicht immer irgendwelche Dinge ohne Kenntnisse des Ist-Stands. Als ich den letzten Kommentar geschrieben habe, war ich in vollem Bewusstsein welchen Effekt der Immunisierungszauber hat.

Zeig mir bitte, wo es noch auftritt.

Aktionen #14

Von usernameusername vor 12 Tagen aktualisiert

Das kann wieder dauern. Bin mehrere Stunden mit was Anderem beschäftigt mindestens. Wahrscheinlich heute nix mehr.

Aktionen #15

Von usernameusername vor 8 Tagen aktualisiert

https://litter.catbox.moe/5lu8hq.webm
3 Tage verfügbarer Link.

Im Video:
-mit 2 Gegnern im Kampf
-Todesstoß auf NPC der keine Buffs auf sich hat spawnt Blutwürmer
-die Blutwürmer sprinten auf irgendwelche NPCs in der Nähe zu statt die NPCs viel näher dran und mit denen ich im Kampf bin als erstes Ziel auszuwählen

Ich hab nochmal versucht weitere Infos zu den Blutwürmern zu finden aber leider nix gefunden. Hauptprobleme:
1) Bei Wowhead haben offenbar viele Nutzer ihren Account inzwischen gelöscht die dazu Kommentare abgegeben hatten und damit sind alle Kommentare die die jemals verfasst haben gelöscht worden.
2) Blizzard hat die Würmer offenbar mit Patches ständig verändert und anfangs waren sie so schlecht dass die keiner mehr geskillt hat, so dass die Datenlage nachher extrem dünn ist, und teilweise widersprüchlich.
Bestätigt scheint leider die aggressive Haltung, was unverantwortliches Design im Hinblick auf Instanzen ist, da es das Risiko beinhaltet dass diese Würmer (gefährlichen) Trash oder sogar Bosse selbstständig pullen.

Aktionen #17

Von Jeora vor 4 Tagen aktualisiert

Ich frage mich ob das überhaupt auftritt, wenn du nicht mit nem Priester infight bist der gerade seinen Immunzauber aktiv hat
Dass es generell passieren kann wissen wir ja durch die Quellen

Aktionen #18

Von usernameusername vor 3 Tagen aktualisiert

Video 1: https://litter.catbox.moe/gfe6m2.webm
- Anfangssbereich von Zul'Gurub noch vor der 1. Brücke: spawnende Blutwürmer ignorieren beständig alle 4 Schlangen-NPCs direkt vor mir mit denen ich im Kampf bin und rennen stattdessen auf eine NPC Gruppe zu die weiter entfernt ist und mit der ich nicht im Kampf bin

Video 2: https://litter.catbox.moe/eolzl6.webm
- im Kampf mit mehreren Raptoren vor Blutfürst Mandokir: Noch bevor der letzte Raptor stirbt rennen gespawnte Blutwürmer auf eine NPC Gruppe viel weiter in der Distanz zu mit der ich nicht im Kampf bin

Video 3: https://litter.catbox.moe/9w9vr5.webm
- während ich im Kampf mit einer großen NPC Gruppe beim Areal von Jin'do der Verhexer bin rennen alle Blutwürmer die spawnen beständig auf eine NPC Gruppe weiter in der Distanz zu und ignorieren jegliche NPCs direkt vor mir mit denen ich im Kampf bin

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