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Fehler #42386

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[Erfolg][Ulduar] "Eisenzwerg, gut durch, bitte" - Manche Zwerg-Kills werden nicht gewertet

Von DV_Durnamor vor 3 Monaten hinzugefügt. Vor etwa 1 Monat aktualisiert.

Status:
Pending
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
26.08.2024
Update Text Deutsch:

Für den Erfolg [achievement=2923|Eisenzwerg, gut durch, bitte] in Ulduar werden nun auch [npc=33388|Dunkle Runenwächter] gewertet, die bei ihrem Ableben weniger als 50% der Lebenspunkte durch Spielerschaden verloren haben.


Beschreibung

Fehler

Im Klingenschuppe Encounter:
Wenn man Dunkler Runenwächter auf ca 10.000 HP reduziert und dann vor Klingenschuppe positioniert, damit dessen Flammenatem den Zwerg tötet, werden nicht alle Dunkler Runenwächter für den Erfolg gewertet. (nur ca 95%~98% der Zwerge)

Spieleinfluss des Bugs: Gering


Betroffene Erfolge, Spells, NPCs

Links

COMBAT LOG EVENT [25 May 2010]

Klingenschuppe
Dunkler Runenwächter

Flammenatem [10 Spieler] 13125 - 16875 Feuerschaden
Flammenatem [25 Spieler] 17500 - 22500 Feuerschaden

Eisenzwerg, gut durch, bitte [10 Spieler]
Eisenzwerg, gut durch, bitte [25 Spieler]

Erfolgskriterium

Bezwingt im 10/25-Spieler-Modus 25 Dunkle Runenwächter mit Klingenschuppes 'Flammenatem'.


Versuchsaufbau

Basierend auf dem Erfolgskriterium, man würde sich erwarten, dass Klingenschuppes Flammenatem den Dunkler Runenwächter auf 0 HP bringen muss.
Die (von mir) gewählte Methode dies zu erkennen, war auf das Overkill-Dmg Argument in COMBAT LOG EVENT zu achten und mitzuzählen.
Die Annahme war, dass der Todesstoß im CL immer in einem *_DAMAGE Combat-Event stattfinden muss, in welchem das Overkill-Dmg Argument größer 0 sein muss.
(Theoretisch übersieht man via "Overkill beobachten" dabei jene Combat-Events, bei welchem das Ziel mit Damage auf exakt 0 HP reduziert wird, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem gering und es hat keinen Einfluss bezüglich dem hier beschriebenen Bug.)
Im Falle des Zaubers Flammenatem muss es ein SPELL_DAMAGE Combat-Event sein.

Die via Overkill-Dmg > 0 gezählten Kills werden dann mit den wirklich gewerteten Kills im Erfolgs-Fenster verglichen.

Vergleich
  • Spieler, welcher Erfolg noch nicht abgeschlossen hat, achtet auf den Fortschritt in deren Erfolg
  • Man beobachtet den CL und zählt mit, wie oft ein Dunkler Runenwächter via Flammenatem stirbt ( SPELL_DAMAGE hat Overkill-Dmg > 0 )

Resultat
Er werden nicht alle Kills via Flammenatem für den Erfolg gezählt (geschätzt 95%~98%)


Potenzielle Ursache des Bugs

Man kann die "Soll-Events" für den Erfolg via aufgezeichnetem CL durchsuchen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf die meisten SPELL_DAMAGE Flammenatem Overkill-Dmg > 0 Events ein PARTY_KILL Event folgt. Jedoch nicht bei allen... (siehe Anhang: 20-08-2024 Rune Guardians _DAMAGE PARTY_KILL UNIT_DIED.txt )

8/20 19:50:40.495  SPELL_DAMAGE,0xF1300081A2000555,"Klingenschuppe",0x10a48,0xF13000826C000999,"Dunkler Runenwächter",0xa48,64021,"Flammenatem",0x4,20482,11420,4,0,0,0,nil,nil,nil
8/20 19:50:40.495  PARTY_KILL,0xF1300081A2000555,"Klingenschuppe",0x10a48,0xF13000826C000999,"Dunkler Runenwächter",0xa48
Gefilteter CL von Klingenschuppe am 20-08-2024: 19:50:40.495 - 19:50:40.633

Im Anhang befindet sich auch ein PNG/PDF, in welchem dieses unterschiedliche Verhalten hervorgehoben wird. (eingefärbt nach GUID des betroffenen Zwerges)

Basierend auf dem bisherigen Verhalten bei Wertung von Zwerg-Kills, vermute ich mal, dass der Server für den Erfolg PARTY_KILL Events im CL verwendet (oder etwas, das effektiv auf die gleiche Weise die Zwerg-Kills feststellt)

Rein aus Neugierde:
  • Was ist ein PARTY_KILL in diesem Zusammenhang?
  • Unter welchen Umständen wird ein PARTY_KILL getriggert?
  • Wird PARTY_KILL nicht mehr getriggert, wenn ein Player zu lange keinen Schaden mehr auf den NPC macht?

(COMBAT LOG EVENT [25 May 2010] ist zu PARTY_KILL bzgl dieser Situation nicht sonderlich hilfreich.)


Anhang

  1. PNG CL-Visualisierung der vermuteten Ursache (20-08-2024)
  2. PDF CL-Visualisierung der vermuteten Ursache (20-08-2024)
  3. TXT Gefilteter CL von Klingenschuppe am 20-08-2024
  4. ZIP Vollständiger CL von Klingenschuppe am 20-08-2024

RegEx Filter für Notepad++


Dateien

Beispiel 1.png (1,37 MB) Beispiel 1.png CL-Visualisierung der vermuteten Ursache (20-08-2024) DV_Durnamor, 26.08.2024 13:25
Beispiel 1.pdf (121 KB) Beispiel 1.pdf CL-Visualisierung der vermuteten Ursache (20-08-2024) DV_Durnamor, 26.08.2024 13:26
20-08-2024 Rune Guardians _DAMAGE PARTY_KILL UNIT_DIED.txt (15,8 KB) 20-08-2024 Rune Guardians _DAMAGE PARTY_KILL UNIT_DIED.txt Gefilteter CL von Klingenschuppe am 20-08-2024 DV_Durnamor, 26.08.2024 13:26
Klinge 20-08-2024.zip (1,08 MB) Klinge 20-08-2024.zip Vollständiger CL von Klingenschuppe am 20-08-2024 DV_Durnamor, 26.08.2024 13:26
Aktionen #1

Von Jeora vor 3 Monaten aktualisiert

  • Tags wurde auf Ulduar gesetzt
  • Zugewiesen an wurde auf Dev-Conan gesetzt
Aktionen #3

Von Dev-Conan vor etwa 2 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
Aktionen #4

Von Dev-Conan vor etwa 2 Monaten aktualisiert

Die ganzen Informationen haben auf jeden Fall geholfen, das Problem zu finden.
PARTY_KILL wird getriggert, wenn ein Spieler lootberechtigt ist. Das Problem war, wenn ein NPC mehr Schaden auf einen Zwerg gemacht hat als die Spieler, dann zählte der Zwerg nicht für den Erfolg.

Aktionen #5

Von Dev-Conan vor etwa 2 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
  • Zugewiesen an Dev-Conan wurde gelöscht
Aktionen #7

Von Jeora vor etwa 2 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Dev-Conan gesetzt
Aktionen #9

Von Dev-Conan vor etwa 2 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
  • Zugewiesen an Dev-Conan wurde gelöscht
Aktionen #11

Von Jeora vor etwa 2 Monaten aktualisiert

  • Tags wurde von Ulduar zu Ulduar, Achievement geändert
  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #12

Von Serverupdate vor etwa 1 Monat aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Pending geändert
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