Fehler #42386
geschlossen[Erfolg][Ulduar] "Eisenzwerg, gut durch, bitte" - Manche Zwerg-Kills werden nicht gewertet
Für den Erfolg [achievement=2923|Eisenzwerg, gut durch, bitte] in Ulduar werden nun auch [npc=33388|Dunkle Runenwächter] gewertet, die bei ihrem Ableben weniger als 50% der Lebenspunkte durch Spielerschaden verloren haben.
Beschreibung
Fehler¶
Im Klingenschuppe
Encounter:
Wenn man Dunkler Runenwächter
auf ca 10.000 HP reduziert und dann vor Klingenschuppe
positioniert, damit dessen Flammenatem
den Zwerg tötet, werden nicht alle Dunkler Runenwächter
für den Erfolg gewertet. (nur ca 95%~98% der Zwerge)
Spieleinfluss des Bugs: Gering
Betroffene Erfolge, Spells, NPCs¶
Links¶
COMBAT LOG EVENT [25 May 2010]
Klingenschuppe
Dunkler Runenwächter
Flammenatem [10 Spieler] 13125 - 16875 Feuerschaden
Flammenatem [25 Spieler] 17500 - 22500 Feuerschaden
Eisenzwerg, gut durch, bitte [10 Spieler]
Eisenzwerg, gut durch, bitte [25 Spieler]
Erfolgskriterium¶
Bezwingt im 10/25-Spieler-Modus 25 Dunkle Runenwächter mit Klingenschuppes 'Flammenatem'.
Versuchsaufbau¶
Basierend auf dem Erfolgskriterium, man würde sich erwarten, dass Klingenschuppes Flammenatem
den Dunkler Runenwächter
auf 0 HP bringen muss.
Die (von mir) gewählte Methode dies zu erkennen, war auf das Overkill-Dmg
Argument in COMBAT LOG EVENT
zu achten und mitzuzählen.
Die Annahme war, dass der Todesstoß im CL immer in einem *_DAMAGE
Combat-Event stattfinden muss, in welchem das Overkill-Dmg
Argument größer 0
sein muss.
(Theoretisch übersieht man via "Overkill beobachten" dabei jene Combat-Events, bei welchem das Ziel mit Damage auf exakt 0 HP reduziert wird, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem gering und es hat keinen Einfluss bezüglich dem hier beschriebenen Bug.)
Im Falle des Zaubers Flammenatem
muss es ein SPELL_DAMAGE
Combat-Event sein.
Die via Overkill-Dmg > 0
gezählten Kills werden dann mit den wirklich gewerteten Kills im Erfolgs-Fenster verglichen.
- Spieler, welcher Erfolg noch nicht abgeschlossen hat, achtet auf den Fortschritt in deren Erfolg
- Man beobachtet den CL und zählt mit, wie oft ein
Dunkler Runenwächter
viaFlammenatem
stirbt (SPELL_DAMAGE
hatOverkill-Dmg > 0
)
Resultat
Er werden nicht alle Kills via Flammenatem
für den Erfolg gezählt (geschätzt 95%~98%)
Potenzielle Ursache des Bugs¶
Man kann die "Soll-Events" für den Erfolg via aufgezeichnetem CL durchsuchen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf die meisten SPELL_DAMAGE
Flammenatem
Overkill-Dmg > 0
Events ein PARTY_KILL
Event folgt. Jedoch nicht bei allen... (siehe Anhang: 20-08-2024 Rune Guardians _DAMAGE PARTY_KILL UNIT_DIED.txt
)
8/20 19:50:40.495 SPELL_DAMAGE,0xF1300081A2000555,"Klingenschuppe",0x10a48,0xF13000826C000999,"Dunkler Runenwächter",0xa48,64021,"Flammenatem",0x4,20482,11420,4,0,0,0,nil,nil,nil
8/20 19:50:40.495 PARTY_KILL,0xF1300081A2000555,"Klingenschuppe",0x10a48,0xF13000826C000999,"Dunkler Runenwächter",0xa48
Gefilteter CL von Klingenschuppe am 20-08-2024: 19:50:40.495 - 19:50:40.633
Im Anhang befindet sich auch ein PNG/PDF, in welchem dieses unterschiedliche Verhalten hervorgehoben wird. (eingefärbt nach GUID des betroffenen Zwerges)
Basierend auf dem bisherigen Verhalten bei Wertung von Zwerg-Kills, vermute ich mal, dass der Server für den Erfolg PARTY_KILL
Events im CL verwendet (oder etwas, das effektiv auf die gleiche Weise die Zwerg-Kills feststellt)
- Was ist ein
PARTY_KILL
in diesem Zusammenhang? - Unter welchen Umständen wird ein
PARTY_KILL
getriggert? - Wird
PARTY_KILL
nicht mehr getriggert, wenn ein Player zu lange keinen Schaden mehr auf den NPC macht?
(COMBAT LOG EVENT [25 May 2010] ist zu PARTY_KILL
bzgl dieser Situation nicht sonderlich hilfreich.)
Anhang¶
- PNG CL-Visualisierung der vermuteten Ursache (20-08-2024)
- PDF CL-Visualisierung der vermuteten Ursache (20-08-2024)
- TXT Gefilteter CL von Klingenschuppe am 20-08-2024
- ZIP Vollständiger CL von Klingenschuppe am 20-08-2024
Dateien
Von Dev-Conan vor etwa 2 Monaten aktualisiert
- Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
Von Dev-Conan vor etwa 2 Monaten aktualisiert
Die ganzen Informationen haben auf jeden Fall geholfen, das Problem zu finden.
PARTY_KILL wird getriggert, wenn ein Spieler lootberechtigt ist. Das Problem war, wenn ein NPC mehr Schaden auf einen Zwerg gemacht hat als die Spieler, dann zählte der Zwerg nicht für den Erfolg.
Von Dev-Conan vor etwa 2 Monaten aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
- Zugewiesen an
Dev-Conanwurde gelöscht
Von Jeora vor etwa 2 Monaten aktualisiert
- Status wurde von Testbereit zu In Bearbeitung geändert
- Zugewiesen an wurde auf Dev-Conan gesetzt
Von Dev-Conan vor etwa 2 Monaten aktualisiert
- Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
- Zugewiesen an
Dev-Conanwurde gelöscht
Von Jeora vor etwa 2 Monaten aktualisiert
- Tags wurde von Ulduar zu Ulduar, Achievement geändert
- Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
- Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Von Serverupdate vor etwa 1 Monat aktualisiert
- Status wurde von Ready zu Pending geändert