Fehler #42137
offenNahkampfschaden Lebendiges Inferno
Beschreibung
Mir ist aufgefallen, dass das große Add bei Halion auf RG extrem hart zuhaut, teilweise gefühlt härter als der Boss.
Schauen wir in Uwulogs rein, zb: https://uwu-logs.xyz/reports/23-10-16--22-31--Housefrieden--Rising%20Gods/taken/Vaporized/?boss=halion&mode=25H&s=17&f=353&attempt=0
Höchster Meleehit vom großen Add ist 23219. Zu beachten ist hierbei auch, dass der %buff der 3. Phase nicht die Adds betrifft, das wird noch wichtig.
Schauen wir uns im Vergleich den Offi an. Dort haut Halion deutlich stärker zu (dazu kommen wir gleich), jedoch wird trotzdem das große Add auf den Bosstank aufgeschossen. Wie geht das?
Gucken wir in die Logs: https://classic.warcraftlogs.com/reports/DF76wgjyBQrAHXbP#fight=47&type=damage-taken&view=events&source=9&target=334
Das tolle bei Warcraftlogs ist, dass wir ganz viele Zahlen sehen können, markiert mit den Buchstaben A,B,U,M,R. A ist absorb, B iwt block, U ist Unmitigated (das wird jetzt wichtig!), M ist Mitigated und R ist resist.
Der Wert U ist für uns äußerst interessant, denn dieser zeigt den EXAKTEN Schaden auf, den das Ziel komplett ohne absorb, resist, block UND armor (in diesem Fall egal, aber bei quasi jedem Boss äußerst wichtig) bekommen HÄTTE. Mit anderen Worten: Wir müssen keine Resi- und Rüstungswerte mehr schätzen, sondern können mit genauen Zahlen arbeiten.
In diesem Fall habe ich eine Range von etwa 19-26k herausgefunden, also unmitigated. Zieht man jetzt absorb, resist und andere mitigationbuffs- und talente ab, wird man gewiss niemals auf 23219 kommen
-> das Lebendige Inferno haut zu stark zu.
Beim Boss wird es etwas komplizierter, weil wir natürlich in Phase 3 den blöden %buff haben. Somit sollte man sich am besten ausschließlich Phase 1+2 angucken. Das habe ich jetzt noch nicht gemacht und möglicherweise sind die Werte gar nicht so anders, weil einfach parry haste auf RG gerne missachtet wird. Mit Warcraftlogs als Tool und die Funktion, sich den unreduzierten Nahkampfschaden anschauen zu können, kann man jetzt aber recht einfach sämtliche Bosse und Adds auf RG auf ihre Richtigkeit hinsichtlich des Nahkampfschadens überprüfen.