Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #42137

offen

Nahkampfschaden Lebendiges Inferno

Von Soarion vor etwa 2 Monaten hinzugefügt. Vor etwa 2 Monaten aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
03.03.2024
Update Text Deutsch:

Beschreibung

Mir ist aufgefallen, dass das große Add bei Halion auf RG extrem hart zuhaut, teilweise gefühlt härter als der Boss.
Schauen wir in Uwulogs rein, zb: https://uwu-logs.xyz/reports/23-10-16--22-31--Housefrieden--Rising%20Gods/taken/Vaporized/?boss=halion&mode=25H&s=17&f=353&attempt=0
Höchster Meleehit vom großen Add ist 23219. Zu beachten ist hierbei auch, dass der %buff der 3. Phase nicht die Adds betrifft, das wird noch wichtig.

Schauen wir uns im Vergleich den Offi an. Dort haut Halion deutlich stärker zu (dazu kommen wir gleich), jedoch wird trotzdem das große Add auf den Bosstank aufgeschossen. Wie geht das?
Gucken wir in die Logs: https://classic.warcraftlogs.com/reports/DF76wgjyBQrAHXbP#fight=47&type=damage-taken&view=events&source=9&target=334

Das tolle bei Warcraftlogs ist, dass wir ganz viele Zahlen sehen können, markiert mit den Buchstaben A,B,U,M,R. A ist absorb, B iwt block, U ist Unmitigated (das wird jetzt wichtig!), M ist Mitigated und R ist resist.
Der Wert U ist für uns äußerst interessant, denn dieser zeigt den EXAKTEN Schaden auf, den das Ziel komplett ohne absorb, resist, block UND armor (in diesem Fall egal, aber bei quasi jedem Boss äußerst wichtig) bekommen HÄTTE. Mit anderen Worten: Wir müssen keine Resi- und Rüstungswerte mehr schätzen, sondern können mit genauen Zahlen arbeiten.
In diesem Fall habe ich eine Range von etwa 19-26k herausgefunden, also unmitigated. Zieht man jetzt absorb, resist und andere mitigationbuffs- und talente ab, wird man gewiss niemals auf 23219 kommen
-> das Lebendige Inferno haut zu stark zu.

Beim Boss wird es etwas komplizierter, weil wir natürlich in Phase 3 den blöden %buff haben. Somit sollte man sich am besten ausschließlich Phase 1+2 angucken. Das habe ich jetzt noch nicht gemacht und möglicherweise sind die Werte gar nicht so anders, weil einfach parry haste auf RG gerne missachtet wird. Mit Warcraftlogs als Tool und die Funktion, sich den unreduzierten Nahkampfschaden anschauen zu können, kann man jetzt aber recht einfach sämtliche Bosse und Adds auf RG auf ihre Richtigkeit hinsichtlich des Nahkampfschadens überprüfen.

Aktionen #1

Von Soarion vor etwa 2 Monaten aktualisiert

Soll ich tendenziell Sammeltickets pro raid machen, oder ein großes? Oder pro Boss? Oder wollt ihr es eh selbst recherchieren?

Aktionen #2

Von Soarion vor etwa 2 Monaten aktualisiert

Ich kann auch gerne nochmal eine aussagekräftigere Range für das Inferno raussuchen, wenn das hilft. Hatte mir bereits mehrere Logs angesehen, die ich hier nicht gepostet habe. Sagt mir einfach ne sinnvolle sample-size.

Aktionen #4

Von Jeora vor etwa 2 Monaten aktualisiert

Bevor wir das mit dem unmitigated nutzen, wäre es erstmal gut zu wissen, was genau da rausgerechnet wird und was nicht. Also quasi ne Quelle/PoC dass das tatsächlich so nutzbar ist wie hier dargestellt.

In deinen Spreadsheets in #33222 wurden ja eigentlich schon die Schadenswerte für das Lebendige Inferno aus World of Logs von damals rausgesucht, daher wäre es außerdem interessant warum die jetzt abweichen (falls sie das tun; ist bei Classic wieder was anders - in dem Fall können wir die aktuellen Logs nicht nutzen und würden uns weiterhin auf die Daten von damals beziehen - oder wurde bei der Analyse irgendwas übersehen).

Was die Fragen angeht: Solang es sinnvoll zusammenhängend ist, kann man das schon in ein (paar wenige) Tickets packen, solange es noch nachvollziehbar/übersichtlich bleibt. Sample Size sofern die Daten nutzbar sind: sollten möglichst Logs von unterschiedlichen Raids sein (Gruppen sowie Tage). Die dmg Range bei Melee Hits ist immer 1 (min Wert) bis 1,5 (max Wert). Bspw. bei einem min Hit von 20.000 ist der max Wert 30.000. Sobald man da Daten hat die das mehr oder weniger wiederspiegeln weiß man, dass man wohl genug Daten gesammelt hat.

Aktionen #5

Von Soarion vor etwa 2 Monaten aktualisiert

Habe gerade mal versucht eine Quelle zu finden, aber es gibt lediglich ein paar Tweets von Warcraftlogs, die besagen, dass es eben genau der "Originalschaden" vor sämtlicher Schadensreduktion ist. Und der Tweet bezieht sich auch auf BFA.

Ich kann ja mal versuchen, den Spaß rückwärts zu rechnen mit allen erdenklichen Modifiern, die ich im Log finden kann. Rüstung spielt hier ja glücklicherweise nicht mit rein beim Inferno. Dann sollten wir eigentlich ein Ergebnis haben. Rüstung ist definitiv mit drin, Warcraftlogs trackt das gear live (daran erkennbar, dass während des Raids gewonnene Items bereits im Log auftauchen).

Was die Unterschiede zu den Werten im Spreadsheet angeht: ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Ich finde es enorm schwierig, weil die Logs von damals ja nun nicht mehr existieren. Und wie ich es sehe, wurden sich auch nur 2 Logs angesehen, bei denen der Durchschnitt extrem unterschiedlich war. Vor allem war bei einem der Logs der average WEIT entfernt von der Mitte zwischen Minimal- und Maximaldamage, was mich sehr verwundert hat.

Aktionen #6

Von Soarion vor etwa 2 Monaten aktualisiert

Ich weiß nicht, ob ich spinne, aber in dem Spreadsheet scheint block nicht aufgeführt zu sein (?). Wenn ich den Schaden zurückrechne, also resist drauf und prozentuale Modifier rauf, dann komme ich nicht auf den angegebenen Raw damage. Oder unterschätze ich die Auswirkung von -AP debuffs? Denn soweit ich weiß ist die eher minimal...

Aktionen #7

Von jayydor vor etwa 2 Monaten aktualisiert

der max melee dmg des großen add auf rg ist laut db momentan 26493. in dem 2024-log von soarion ist ein hit des großen add mit "U: 26761".

-> wenn zu viel schaden reinkommt, dann weil wir auf rg weniger mitigieren. die rohen autohits sind bei uns nicht stärker.

Aktionen #8

Von Soarion vor etwa 2 Monaten aktualisiert

So wenig mitigated ist aber unmöglich, weil der Spieler zu jedem Zeitpunkt Feuerresi, Frostpräsi und Klingenbarriere hatte... Vermutlich auch eneuerte Hoffnung, da würde ich aber meine Hand nicht für in's Feuer legen.
Zudem ist der Max. Melee dmg höher, wenn du mal mit der Maus rüberscrollst und dann erkennst, dass dort für "heroisch" ein anderer Wert eingetragen ist.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF