Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #41914

offen

Eisige Finger funktionieren im Zusammenhang mit Verbesserter Blizzard und Kältekegel falsch

Von Phint vor 5 Monaten hinzugefügt. Vor 5 Monaten aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
26.11.2023
Update Text Deutsch:
Tags:

Beschreibung

Kurzfassung:
Eisige Finger Procs durch Verbesserter Blizzard oder Kältekegel können bei mehr als einem getroffenen Ziel vermutlich vom selben Tick oder Zauber direkt wieder aufgezehrt werden, anstatt für die nächsten zwei Zauber zu wirken. Das sollte nicht der Fall sein und bedeutet für den Spieler effektiv eine viel zu niedrige Anzahl an Eisige Finger Procs, die er selbst aktiv verwenden kann. Außerdem profitieren bei beiden Zaubern vermutlich maximal zwei Projektile von Eisige Finger anstatt alle, wodurch auch der Schaden beider Zauber bei mehr als 2 getroffenen Zielen zu gering ist.

Langfassung:
Mit dem Procverhalten von Eisige Finger im Zusammenhang mit Kältekegel und Verbesserter Blizzard scheint etwas nicht zu stimmen. Ich beziehe mich für die korrekte Funktionsweise auf diesen Kommentar: https://www.wowhead.com/wotlk/spell=44545/fingers-of-frost#comments:id=920326, der für besagten Zusammenhang folgendes Verhalten beschreibt.

  1. Je mehr Ziele vom Verbesserten Blizzard oder Kältekegel getroffen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Proc des Talents, weil für jedes getroffene Ziel die 15% gerollt werden. Die Wahrscheinlichkeit kann theoretisch berechnet werden mit 1-0,85^n, wobei n die Anzahl getroffener Ziele sei.
  2. Wenn Eisige Finger aktiv sind, entfernt beim Wirken von Kältekegel oder Tick beim Blizzard jedes getroffene Ziel eine Aufladung davon.
  3. Wenn Kältekegel gewirkt wird bzw. beim Blizzard der nächste Tick kommt, profitieren (trotz maximal zwei vorhandenen Aufladungen) alle Zaubertreffer vom Bonus der Eisigen Finger (nicht nur zwei Treffer).
Beispiel für Verbesserter Blizzard auf vier Zielen (die Chance für einen Proc beträgt in dem Fall laut der Formel von oben etwa 48%):
  1. Erster Tick aktiviert Eisige Finger, ohne dass die Projektile im selben Tick den Proc direkt wieder aufbrauchen.
  2. Alle vier Projektile der zweiten Welle profitieren vom Bonus des Procs von Eisige Finger.
  3. Da die Anzahl der Projektile in der zweiten Welle ≥ 2 ist, werden in dieser Welle beide Aufladungen des Talents verbraucht.
  4. Sofern Eisige Finger durch die zweite Welle nicht erneut proct, sind für die dritte Welle keine Aufladungen von Eisige Finger mehr vorhanden.
Für Kältekegel gilt analog:
  1. Die Procchance für Eisige Finger beträgt beim Treffen von vier Zielen etwa 48%.
  2. Wenn Eisige Finger aktiv sind und vier Ziele mit Kältekegel getroffen werden, wird pro Ziel eine Aufladung entfernt, aber der Proc wirkt für alle getroffenen Ziele und behandelt diese als wären sie gefroren.

Aufgrund der Funktionsweise profitieren logischerweise auch dann alle Zaubertreffer vom Bonus des Procs, wenn beim Wirken von Kältekegel oder dem nächsten Tick von Blizzard nur eine Aufladung von Eisige Finger vorhanden ist, denn es profitieren alle abgesendeten Projektile, bis das erste ein Ziel trifft. Deswegen profitieren bei nur einer vorhandenen Aufladung auch sowohl Frostblitz als auch Eislanze, wenn sie als Shattercombo zusammen gewirkt werden - das ist bekannt.

Getestet habe ich an den vier Experten-Dummies in OG (siehe Screenshot).

Was zu funktionieren scheint:
  • Jedes getroffene Ziel entfernt sowohl bei Kältekegel, als auch beim Blizzard-Tick eine Aufladung des Talents.
Was scheinbar nicht funktioniert:
  • Die Procchance scheint mit steigender Anzahl getroffener Ziele nicht zuzunehmen. Das merkt man an der zu geringen Anzahl an Procs und im Vergleich auch sehr gut daran, dass Hirnfrost (hat bei beiden Zaubern die gleiche Wahrscheinlichkeit für einen Proc wie Eisige Finger) bei vier getroffenen Zielen korrekterweise fast jedes zweite Mal proct, Eisige Finger hingegen viel seltener. Wie außerdem bekannt ist (siehe #1413 und #29308) proct Eisige Finger immer gemeinsam mit Erfrierung. Es gibt jedoch Fälle, in denen Erfrierung proct, ohne dass Eisigen Finger aufgetragen werden.
Was seltsam ist:
  • Wird mit nur einer Aufladung von Eisige Finger ein Blizzard gecastet, profitiert der erste Tick scheinbar weniger von dem Proc und es gibt oft mal nur einen oder gar keine Crits im ersten Tick trotz Eisige Finger Buff beim Zaubern, was sehr unwahrscheinlich ist, falls alle Projektile vom Buff profitieren (wie es sein sollte).
  • Wenn mehr als ein Ziel mit Verbesserter Blizzard oder Kältekegel getroffen wird, wird manchmal nur ein Stack Eisige Finger aufgetragen.
Wenn man sich wie im Screenshot zu sehen positioniert passiert beim Einsatz von Verbesserter Blizzard oder Kältekegel folgendes (lässt sich mit Kältekegel besser testen):
  • Proct Erfrierung auf Ziel Nr. 1 oder 2 (oder auf beiden), aber nicht auf Nr. 3 oder 4 gibt es keinen Eisige Finger Buff.
  • Proct Erfrierung auf Ziel Nr. 3, aber nicht auf Nr. 4, gibt es Eisige Finger mit einer Aufladung (egal ob Nr. 1 oder 2 auch getroffen werden) - dieser Fall ist im Screenshot zu sehen.
  • Proct Erfrierung auf Ziel Nr. 4, gibt es Eisige Finger mit zwei Aufladungen (egal welche anderen Ziele getroffen werden).

Wenn man sich auf die andere Seite hinter Dummy Nr. 2 stellt und/oder einen anderen Dummy im Target hat passiert genau dasselbe - es scheint also nicht an der eigenen Position oder dem anvisierten Ziel zu liegen.
Mit gegnerischen Spielern zeigt sich das gleiche Verhalten.

Was ich vermute:
  • Es wird vom Server für ein Ziel nach dem anderen geprüft, ob Erfrierung + Eisige Finger proct. Gibt es auf einem der ersten beiden Ziele einen Proc, werden beide Aufladungen von den darauffolgenden Zielen direkt wieder aufgezehrt. Gibt es auf dem vorletzten Ziel einen Proc, wird eine Aufladung auf dem letzten Ziel direkt wieder aufgezehrt. Bei einem Proc auf dem letzten Ziel bleiben beide Aufladungen erhalten. Falls das so ist könnte die Procchance insgesamt doch stimmen und nur der Proc direkt wieder verschwinden bzw. im gleichen Tick/Cast direkt wieder aufgebraucht werden, was aber nicht der Fall sein sollte. Im Combatlog tauchen Eisige Finger Procs bei Erfrierung auf Ziel Nr. 1 oder 2 allerdings nicht auf.
  • Aufgrund dieses Verhaltens und der geringeren Anzahl Crits mit einer Aufladung von Eisige Finger vermute ich außerdem, dass der Bonus von Eisige Finger bei beiden Zaubern nicht korrekt für alle Projektile, sondern immer nur maximal für eins oder zwei wirksam ist (abhängig von der Anzahl Stacks von Eisige Finger). Hierbei kann ich Zufall beim Testen aber nicht gänzlich ausschließen.

Warum das relevant ist:

Im vorliegenden Fall werden 5 von möglichen 8 Stacks von Eisige Finger niemals zur eigenen Nutzung durch den Spieler gewährt. Bei mehr getroffenen Zielen wird das Verhältnis mutmaßlich noch schlechter. Gleichzeitig profitieren (wahrscheinlich) zu wenig Zaubertreffer von dem Bonus des Procs, was auch weniger verursachten Schaden bedeutet. Der Proc ist zur eigenen Nutzung für den Frostmage aber sehr wichtig und korrekt funktionierende Talente fundamental für das Spiel.


Dateien

FoF_Bug.jpg (78,9 KB) FoF_Bug.jpg Test mit vier Dummies Phint, 26.11.2023 12:22

Zugehörige Tickets

Beziehung mit RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #37296: [Mechanik] Proc SystemBestätigt23.01.2020Aktionen
Aktionen #1

Von Jeora vor 5 Monaten aktualisiert

  • Beziehung mit Fehler #37296: [Mechanik] Proc System wurde hinzugefügt
Aktionen #2

Von Jeora vor 5 Monaten aktualisiert

  • Tags wurde auf Spell, Mage gesetzt
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF