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Klingenwirbel: Falsche Schadensberechnung auf dem zweiten Ziel

Von b2b-chri1 vor etwa 1 Jahr hinzugefügt. Vor 7 Tagen aktualisiert.

Status:
Recherche
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
B2B-Tester
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
10.11.2023

Beschreibung

Uns ist gerade beim Testen aufgefallen, dass der Schaden von Klingenwirbel auf dem zusätzlich getroffenen Ziel nicht richtig berechnet wird.

Beispiel 1
Man schlägt die 8k Rüstungspuppe, zieht Klingenwirbel und trifft damit dann zusätzlich die 4k Rüstungspuppe.
Der erlittene Schaden der 4k Puppe ist niedriger als der der 8k Puppe, da vermutlich der bereits durch die 8000 Rüstung reduzierte Schadenswert genommen wird um den Schaden an der 4k Puppe zu berechnen, anstatt den Schaden nur durch die 4000 Rüstung des zweites Ziels zu reduzieren.

Beispiel 2
Man schlägt die 8k Rüstungspuppe, zieht Klingelwirbel und trifft damit dann zusätzlich die Ohne alle Werte Puppe.
Die Ohne alle Werte Puppe erhält den gleichen Schaden, da diese keine Rüstung hat die zusätzlich berechnet werden könnte.

Posts von wowhead zu Klingenwirbel
DarianTruBlade am 12.09.2007 (Patch 2.1.3)
Blade Flurry and Sweeping Strikes take into account the armor of each opponent individually . Thus, if your Sinister Strike crits do 1k damage to that Rogue directly, the Blade Furry effect will duplicate that, even if you were attacking a heavily armored opponent. Vice versa is also the case. Attacking a clothie will not cause more damage to a nearby armored opponent. They will take the damage they would have had you attacked directly .

HyperNova (489 – 3·7) am 18.03.2008 (Patch 2.3.3)
Here is a question for you rogues out there.
I was just fighting two Gnolls in Ferelas. Well I crit one with Eviscerate for 634 damage while blade flurry was activated. My blade flurry hit the second Gnoll for 709!!!
I am a little confused about this. I thought that Blade Flurry simply duplicated the damage you produced without adding any kind of bonus. Now after reading the comments I here I suppose it's possible one Gnoll had less armor than the other. One was a Trapper and the other a Brute.
...

Fazit
  • Die Berechnung des Schadens am zweiten Ziel scheint den bereits durch die Rüstung des Hauptzieles reduzierten Wert zu verwenden. (Siehe Beispiel 1 und Beispiel 2 Screenshots)
  • Der Schaden an den Zielen sollte jeweils individuell berechnet werden. (Siehe wowhead Post von DarianTruBlade)
  • Mit jetzigem Stand kann der Schaden von Klingenwirbel am zweiten Ziel nicht höher sein als der am Hauptziel. (Siehe wowhead Post von HyperNova)

Dateien

Aktionen #1

Von b2b-chri1 vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Kurze Ergänzung zu den weitreichenden Stößen am Krieger
  • Anders als beim Schurken scheint es hier nicht das Problem zu geben, dass der Schaden am zweiten Ziel, mit dem bereits durch Rüstung des Hauptziels reduzierten Wert berechnet wird.
  • Mit einer Zweihandwaffe sieht alles richtig aus.
  • Mit zwei Einhandwaffen, ist es jedoch möglich mit weitreichenden Stößen am zweiten Ziel (8k Rüstungspuppe) einen höheren Schaden zu erzielen als auf dem Hauptziel (4k Rüstungspuppe). [siehe Screenshots]
    [Woran das liegt, konnte ich leider nicht rausfinden]
  • Wenn man als Krieger mit weitreichenden Stößen auf zwei Ziele mit dem gleichen Rüstungswert schlägt, erhält man andere Zahlen.
    Wenn der Schurke mit Klingelwirbel auf 2 identische Ziele einschlägt, ist der Schaden exakt gleich.
    [Sollte dies bei beiden Fähigkeiten nicht gleich gelöst sein? Die Formulierung im Englischen und Deutschen sind jeweils gleich, abgesehen von der Dauer und dem Aufladungsaspekt]
  • Kritische Treffer auf dem Hauptziel machen vom Krieger auf dem zusätzlichen Ziel nur normalen Schaden.
    Wowhead Post:
    By Magmy (48,561 – 9·41·174) <Premium User> on 2007/04/10 (Patch 2.0.12)
    Another note, Sweeping Strikes generally cannot crit . It appears to be based upon your spell crit , which you most likely won't have as a Warrior, unless you're buffed from Rallying Cry of the Dragonslayer, or the like.
    [Habe ich nicht getestet, ist dann die Frage ob es aktuell richtig ist, oder wie beim Schurken sein sollte]
  • Kritische Treffer auf dem Hauptziel machen vom Schurken auf dem zusätzlichen Ziel den gleichen Schaden.
    Wowhead Post:
    By 9250 (6,923 – 4·7·64) on 2006/12/15 (Patch 2.0.1)
    It should be noted that the blade flurry ability cannot crit the second target . In the event of a crit on the main target, blade flurry deals the crit damage, but is not a crit itself .
    [Scheint richtig zu funktionieren]

Falls noch jemand Quellen für die Funtionsweise von den weitreichenden Stößen hätte, wär es super wenn ihr hier noch was dazu posten könntet. Vor allem ob der Schaden der kritischen Treffer wirklich nicht aufs zweite Ziel soll bzw. das echt etwas mit Spellkrit zu tun hat.

Aktionen #2

Von b2b-chri1 vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Und dann stellt sich mir jetzt gerade noch die Frage ob jemand das Thema umbennen könnte, oder ob ich das mit den weitreichenden Stößen in ein extra Ticket hätte schreiben sollen.

Aktionen #3

Von B2B-Whosthetank vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Ich würde von der Fehlerbeschreibung her folgendes vielleicht präzisieren:

Zitat: "Wenn man als Krieger mit weitreichenden Stößen auf zwei Ziele mit dem gleichen Rüstungswert schlägt, erhält man andere Zahlen."
Schlägt man als Krieger mit Zweihandwaffe ein Ziel mit 0 Rüstung und trifft mit Weitreichenden Stößen ein weiteres Ziel mit 0 Rüstung, so liegen beide Treffer innerhalb der Im Charakterbogen angegebenen Spreizung des Nahkampfangriffs, können aber unterschiedliche Werte innerhalb der Spreizung aufweisen.

Zitat: "Wenn der Schurke mit Klingelwirbel auf 2 identische Ziele einschlägt, ist der Schaden exakt gleich."
Schlägt man als Schurke ein Ziel mit 0 Rüstung und trifft mit Klingenwirbel ein weiteres Ziel mit 0 Rüstung, so weisen beide Treffer exakt den selben Wert auf.

Weiter oben hattest du nämlich bereits beschrieben, dass vermutlich der Klingenwirbeltreffer sowohl von der Rüstung des Originalziels und dann nochmals von der des Klingenwirbelziels reduziert wird.

Aktionen #4

Von B2B-Whosthetank vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Der Beobachtung, dass bei Klingenwirbel offenbar einmal für das Schadensergebnis gewürfelt und dieses dann bei beiden Zielen zur Anwendung gebracht wird folgend, lässt sich im Aufbau 4k/8k Rüssipuppe genau die passende Schadensreduktion in beide Richtungen abbilden.

Also:
Schlägt man auf die 8k Puppe und trifft mit Klingenwirbel die 4k Puppe, so erleidet die 4k Puppe 72% des Schadens, der der 8k Puppe zugefügt wird.
Schlägt man auf die 4k Puppe und trifft mit Klingenwirbel die 8k Puppe, so erleidet die 8k Puppe 57% des Schadens, der der 4k Puppe zugefügt wird.

Dies entspricht der zugrundeliegenden Rüstungsformel und zeigt, dass beide Rüstungswerte nacheinander zur Anwendung kommen.

Aktionen #5

Von B2B-Zabrena vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Ein Test an den Puppen mit 8k und 4k Armor mit 0 Rüstungsdurchdringung als Schurke ergab für Klingenwirbel:
8k Hauptziel / 4k Sekundärziel: 297 Schaden Hauptziel und 215 Schaden Sekundär, 4k Rüstung bei Lvl 70 gegen 70 sind 27% Schadensreduktion
4k Hauptziel / 8k Sekundärziel: 335 Schaden Hauptziel und 190 Schaden Sekundär, 8k Rüstung bei Lvl 70 gegen 70 sind 43% Schadensreduktion

Diese Zahlen passen exakt auf ein Szenario in dem das Sekundärziel, den schon Rüstungsreduzierten Schaden des Hauptziels als Grundlage nehmend, erneut seine Rüstungsreduktion anwendet.

Aktionen #6

Von skyer vor 7 Tagen aktualisiert

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