Fehler #41577
offen[Zauber][Paladin] Heilige Läuterung - Buff funktioniert falsch und gegen zu viele Effekte
Beschreibung
Der Buff vom Holypala Talent Heilige Läuterung schützt fälschlicherweise gegen etliche Debuffs, gegen die er keinen Effekt haben sollte.
Auf dem Offi früher und auch auf dem aktuellen WotLK Classic bewirkt der proccende Buff Heilige Läuterung, dass Zauber eine Chance zu verfehlen haben. Nirgendwo sieht man wie auf RG widerstehen im Combatlog, sondern ausschließlich einzelne Spell Misses, wenn der Buff auf dem Ziel aktiv ist. Dies lässt sich beispielsweise in folgenden Videos sehen:
MageDisc gegen WarPal original WotLK (vereinzelnte misses und mal ein paar mehr bei 4:55, nirgends resist)
PregUH gegen WarPal WotLK Classic
PregEnh gegen WarPal WotLK Classic
Insbesondere treffen Debuffs, die von Angriffen aufgetragen werden wie Siegel der Vergeltung Stacks oder Richturteil Debuffs, in den Videos immer. Was durch Heilige Läuterung beim Ret verfehlen kann sind Spells wie bspw. Hammer der Gerechtigkeit, Buße und Exorzismus. Aus meiner Spielersicht scheint dies dafür zu sprechen, dass der Buff bis zu -30% Attacker Spell Hit Chance geben bzw. ähnlich wie Mantel der Schatten funktionieren sollte.
Auf RG hat stattdessen jeder Debuff der Art Magie, Gift oder Krankheit eine Chance widerstanden zu werden und wird auch als solches im Combatlog angezeigt. So steht es zwar auch im Tooltip, aber so hat und funktioniert es nicht auf dem Offi. Bswp. können etliche OnHit Effekte vom Pala, Bisse, Mal und Silence vom Hunter und etliche Spells von anderen Klassen fälschlicherweise widerstanden werden.
Dies macht HolyPala auf RG nochmal deutlich stärker, als sie es im PvP ohnehin schon sind, und ist ein sehr störender PvP Bug.
Von Jeora vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
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https://www.wowhead.com/wotlk/spell=53553/sacred-cleansing#comments:id=517171
By 282680 (117 – 0) on 2008/12/18 (Patch 3.0.3)
From what i've seen it can resist the disease effects from all death knight abilities that proc diseases, (https://www.wowhead.com/wotlk/spell=49921, https://www.wowhead.com/wotlk/spell=49909) making them waste another GCD, plus it really messes them up when they get into a rotation and do not notice the diseases becoming resisted
Sehe nirgendwo irgendwen, der von Misses spricht, was auch an den Effekten des Spells (Mod Debuff Resistance - % (Disease, Magic, Poison)) vorbei gehen würde. Die werden so auch in den Kommentaren erwähnt
https://www.wowhead.com/wotlk/spell=53553/sacred-cleansing#comments:id=336265
By frmorrison (38,519 – 5·44·452) <Premium User> on 2008/07/26 (Patch 2.4.3)
The way I read it (looking at the spell description) [Apply Aura]: Mod Debuff Resistance % means the next debuff put on the target of cleanse has a 30% chance to be resisted.
https://www.youtube.com/watch?v=rWT0vJCae_o Hier sieht man etliche Resists, genauso wie hier https://www.youtube.com/watch?v=yuLRTTjrMeg oder hier https://www.youtube.com/watch?v=Bi9WGtIOSPw
https://www.mmo-champion.com/threads/673185-Sacred-Cleansing-useful?p=6810217&viewfull=1#post6810217
The buff target, recieves a 30% resist chance increase to poison/magic/disease, which lasts for 10 secs
As ur a one target healer, having the possibilitty of even preventing damage and effects on multiple targets and yourself for some time, i would say it is pretty valuable.
Von sauererapfel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
Weitere Videos von früher bei denen Spell Misses durch Sacred Cleansing auftreten:
Hydra 8 Der WotLK PvP Movie schlechthin. Mehrmals gelbe Misses während Sacred Cleansing
BG9 2900 Glad Mage zB. bei 1:12
2500 Priest Mage auf Stormscale EU Cyclone 2:26
Dafür musste ich viele alte Warcraftmovies durchforsten, nirgendwo konnte ich Resists durch Sacred Cleansing finden und so kenne ich es auch nicht. Ich würde vermuten, dass der Buff entweder auf früheren Versionen wirklich mal resist verursacht hat, was auch den komischen Tooltip erklären könnte, oder/und deine Videos von Privatservern stammen. Wie die damals auf die Idee kamen darüber zu diskutieren ob nur Debuffs oder auch Schaden resisted werden sollte, während man in verschiedensten Offivideos die Frostblitze durch SC wirklich daneben fliegen sieht, weiß ich auch nicht.
Das erste von dir verlinkte Video scheint mir definitiv von einem dort mehrmals benannten Privat Server zu sein, wie man den anderen Videos des Uploaders erkennen kann. Wie auch das Erste sind das 2. und 3. Video nur dazu da die extrem verbuggte Procchance hervorzuheben was mir nach Privatserver aussieht, so geblieben ist es auf dem Offi jedenfalls nicht.
Der 2. Uploader lädt dazu im Jahr 2010 Bugvideos zu Sacred Cleansing und Runestrike hoch, wo dem Gear und Chat zufolge grade S5/Naxx der Content ist. Auf dem Offi kommt wenige Monate später Cata raus. Auch das sieht mir stark nach Privatserver aus. 2. und 3. haben auch beide Videos von Speedhackern, weiß nicht wie gang und gebe das aufm Offi war. Dazu hat der 3. das Sacred Cleansing Video und Videos von hackenden 14k Mages zeitlich nach einem Reupload des Cata Trailers hochgeladen und auch das Catvideo sieht für mich wie ein Privatserver Test mit DrDamage aus. Mein Eindruck ist, dass die von dir verlinkten Videos alle von Privatservern stammen.
Dass in den Wowhead Kommentaren oder dem Forumlink von Resist die Rede ist, ist bei Blizzards Tooltip imo auch nicht wirklich verwunderlich. Bei WotLK Classic ist inzwischen auch von Misses die Rede, aber relevanter sind denke ich die Videos.
Sacred Cleansiing is out of hand, yesterday I missed 7 spells in a row to a Holy Paladin, fix it! apply some Dr on the chance of resisting attacks or something.
Von Jeora vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
Hacker/Bots und Leute ohne BiS Gear gabs natürlich aufm Offi auch, aber die Summe an Hinweisen machts. ZB sind Classic Videos durch deren grundlegende Änderungen die nichts mehr mit WotLK zu tun haben mit Vorsicht zu genießen und was mich bisher an dem einen anderen Video gestört hat war, dass man eben auch mal so missen kann, je nachdem ob die 2% Hit mehr mitnehmen/gegen wen man spielt etc. Oder eben auch der Resist mal nicht aufkommt wenn man Pech hat. Anders rum kann es dann buggy wirken, wenn man viele Misses/Resists hintereinander bekommt.
sauererapfel schrieb (#note-2):
Dass in den Wowhead Kommentaren oder dem Forumlink von Resist die Rede ist, ist bei Blizzards Tooltip imo auch nicht wirklich verwunderlich.
Ging mir nicht nur um den Tooltip, sondern um die Effekte des Spells selbst, die da fest verankert sind und sich nicht verändern lassen (man kann via Core überschreiben was passiert, aber die Effekte die beim Spell angezeigt werden, werden immer Mod Debuff Resistance - % bleiben).
Ich hab hier noch nen Hinweis gefunden der die Misses deutlich unterstreicht: http://web.archive.org/web/20181105173744/http://www.arenajunkies.com/topic/95877-sacred-cleansing-how-effective-is-it/
Posted 03 September 2009 - 08:51 AM
I was testing it some with Marvel and some of the conclusions we came to were;1. It only effects things that have a debuff when it means "magical." I.E. if someone shot incinerate at you or arcane blast, it wouldn't help for diddly, but if someone shot frostbolt or immolate on you (both having magic debuffs to go with their damage) than sacred cleansing would affect it.
2. It makes the things miss, not resist. I had Marvel (PvP hit capped, though vs a be pally :]) miss 3 frostbolts in a row when I had sacred cleansing on me.
Gehen wir mal davon aus es soll missen und nicht resisten, wie machst du fest welche Effekte davon betroffen sein sollen bzw. welche nicht? Wenns nie in nem Video verfehlt? Dazu bräuchten wir dann nämlich wesentlich mehr Videos, um die Zufallsquote so gering wie möglich zu halten und Spellvergleiche anstellen zu können und das erscheint mir grade nicht zielführend.
sauererapfel schrieb:
Insbesondere treffen Debuffs, die von Angriffen aufgetragen werden wie Siegel der Vergeltung Stacks oder Richturteil Debuffs, in den Videos immer.
Auf RG hat stattdessen jeder Debuff der Art Magie, Gift oder Krankheit eine Chance widerstanden zu werden und wird auch als solches im Combatlog angezeigt. So steht es zwar auch im Tooltip, aber so hat und funktioniert es nicht auf dem Offi. Bswp. können etliche OnHit Effekte vom Pala, Bisse, Mal und Silence vom Hunter und etliche Spells von anderen Klassen fälschlicherweise widerstanden werden.
https://www.skill-capped.com/articles/wrath/holy-paladin-pvp-guide-wotlk-classic/#talents
Sacred Cleansing is another rng talent, but is a meta-defining part of Holy Paladins. You will be using Cleanse a lot, so having extra resistance against casters will help immensely. This can help you make it a lot more challenging for your opponents to maintain and continuously apply important debuffs, such as Immolate, Wound Poison VII or even Death Knight diseases.
Von sauererapfel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
In den meisten von mir verlinkten Videos von früher treten gleich 2-3 Misses direkt hintereinander auf, und das eben nur und ausgerechnet dann, wenn Sacred Cleansing aktiv ist.
Das sind für damalige Verhältnisse alles Highlevel PvPler, die die Basics wie Casterhit aller Wahrscheinlichkeit nach berücksichtigen.
Man findet leider nicht viel Sacred Cleansing in alten Videos, aber absolut nirgendwo ist ein Resist aufgeplopt. Dass es damals Misses verursacht hat und nicht Resist ist für mich mehr oder weniger erwiesenen.
Übrigens spricht auch der Tooltip von Mantel der Schatten von widerstehen, obwohl auch in diesem Fall Spell Misses verursacht werden.
Dass es damals nur Spells betroffen hat, die auch direkt einen Debuff auftragen, wie in dem Arenajunkie Thread behauptet, kann ich anhand der original Videos zumindest nicht ausschließen - bisher habe ich auch nur diese Spells missen sehen.
Brunity, der Autor des zuletzt zitierten Guides, ist ein bekannter Spieler von eben besagtem Server. Laut Guide selber spielt er erst seit 2013. Er beschreibt also auch nur, wie er meint es von diesem Server zu kennen (Guide entstannt vor Classic Release). Seine Aussage bzgl. Todesritter Krankheiten ist aber falsch, ich habe es gerade dort nochmal getestet: DK Krankheits Apply ist nicht von Heilige Läuterung betroffen und es wurde an Heilige Läuterung dort auch seit Jahren nichts geändert.
Dort funktioniert Heilige Läuterung wie gesagt wie ein 30% Cloak, der aber anscheinend wirklich nur Spells betrifft, die eine Magie, Gift oder Krankheit Debuffkomponente haben. Bswp. kann bei Eisketten zwar der Slow verfehlen, aber die Krankheiten treffen immer. Flüche und Spells ohne direkte Debuffkomponente wie DK Coil, Sofort wirkendes Gift, Arkane Geschosse und auch Eislanze haben in meinen Tests bisher nie verfehlt. Ebenso sieht man nie Dinge, die durch Cloak gehen, wie Siegel der Vergeltung, Richturteil Debuff, Hunterbisse/Mark/Silence und DK Krankheiten durch Sacred Cleansing verfehlen.
Ich selber spiele kein WotLK Classic, aber in den Videos habe ich bisher nicht einmal einen der zuletzt genannten Effekte missen sehen und bei einem Preg, der auf Sacred Cleansing haut, würde eine 30% Debuff Miss Chance ganz schnell auffallen. Dafür braucht es nicht viele Clips, um das zweifelsfrei feststellen zu können.
Ich bezweifle, dass man eindeutige Beweise dafür finden wird, dass es im Original WotLK exakt genauso so funktioniert hat. Das Talent wurde damals oft unterschätzt, und in den ersten Seasons wurde eh quasi nur Prot-Healpaladin gespielt. Somit muss man etliche Videos durchgucken, um überhaupt mal einen Sacred Cleansing Proc zu finden und ein Video aus relevanter Meleesichtweise dazu habe ich bisher nicht finden können. Da das Talent in Cataclysm komplett geändert wurde, fallen spätere Videos und Quellen leider auch weg.
Und ja WotLK Classic hat einige Dinge geändert, aber in diesem Fall, wo man keine eindeutigen Quellen von früher hat, und auch keine Beispiele dafür, dass es anders funktioniert hat, sehe ich nicht, wieso man sich hier nicht an Classic orientieren sollte (oder auch ausnahmsweise mal an dem Server, wo die WotLK PvP Szene war/ist).
Wie der Buff im Moment auf RG funktioniert ist definitiv falsch, und es macht debuffabhängige Meleeklassen komplett eklig zu spielen gegen Hpal, während Caster wie Frostmage, gegen die das Talent eigentlich besonders gut sein soll, sogar noch einen Vorteil haben, da nur Debuffs und nicht auch Schaden von Heilige Läuterung auf RG betroffen sind.
Von sauererapfel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
Brunity, der Autor des zuletzt zitierten Guides, ist ein bekannter Spieler von eben besagtem Server
Da hatte ich vorher einen Absatz gelöscht und kann nicht editieren. Brunity ist ein bekannter W****ane Spieler.
Von Jeora vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
Wir haben ja auch den Kommentar von 2008 der davon spricht, dass es die DK Krankheiten verhindern kann "From what i've seen", siehe erster Beitrag.
sauererapfel schrieb (#note-4):
Seine Aussage bzgl. Todesritter Krankheiten ist aber falsch, ich habe es gerade dort nochmal getestet: DK Krankheits Apply ist nicht von Heilige Läuterung betroffen und es wurde an Heilige Läuterung dort auch seit Jahren nichts geändert.
Ich selber spiele kein WotLK Classic
Also hast du es nicht auf WotLK Classic getestet, sondern auf einem anderen Privatserver, richtig? Dann müsste der Guide ja auch nicht durch Privatserver entstanden sein, wo es sowieso ganz anders funktioniert, sondern durchs Spielen aufm Offi. Vielleicht kommt die Verwirrung auch durch die Änderung des Talents, die Blizzard iwann mal durchgeführt hat.
Kann natürlich falsch sein, aber da man nicht prüfen kann warum jemand sowas schreibt und woher die Erfahrungen sind kann man es halt weder grundsätzlich ein- oder ausschließen. Ich kann da auch nicht erkennen, ob der Guide noch editiert wurde oder nicht.
Da kommt dann wieder der 2008 Kommentar ins Spiel sowie der Spelleffekt, die beide ebenfalls auflisten dass man durch das Talent Krankheiten verhindern kann.
Mantel der Schatten hat als Effekt "Mod Attacker Spell Hit Chance". Der Effekt ist immer relevant, egal was der Tooltip sagt, da Blizzard ihre Tooltips regelmäßig verkackt. Aber wie ich schon sagte, es gibt nen guten Hinweis dass es tatsächlich misses sein sollen und dadurch hat Blizzard wohl sowohl den Tooltip als auch den Effekt-Type verkackt und anderweitig überschrieben.
Ich bin allerdings noch nicht davon überzeugt, dass es Krankheiten eigentlich nicht verhindern soll.
Von sauererapfel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
Der Wowhead Kommentar ist von Patch 3.0.3, was immernoch zum Prepatch von WotLK gehörte, redet von Resist, obwohl der Buff erwiesenermaßen Misses verursacht hat, und von alten Versionen von anderen Talenten.
Generell schreiben die Wowheadkommentare viel fragwürdiges und unqualifiziertes und da mehr drauf zu geben, als wie es in WotLK Classic funktioniert, halte ich für fehlgeleitet.
Dass der Spell eh nicht das tat, was im SpellEffekt drin steht, ist doch nun auch wirklich langsam erwiesen.
Meine Tests waren auf besagtem Privatserver, da du eine Privatserverquelle genannt hast (der Guide wurde von einem dortigen Spieler geschrieben, bevor WotLK Classic rauskam und eigener Aussage hat er nie Original WotLK gespielt) und da es dort eben nicht ganz anders funktioniert, sondern eben allem Anschein nach genau wie auf WotLK Classic.
Zu sagen er könnte das nachträglich geändert haben, ist schon sehr nach Strohhalmen greifen und vor allem funktioniert es so eben auch nicht auf WotLK Classic. Ich habe etliche WotLK Classic Videos geguckt von Pregpalas und DKs. Nirgendo misst etwas, was nicht auch von Cloak betroffen wäre. Dass es dort genauso funktioniert ist nahezu sicher.
Hier weitere Beispiele von WotLK Classic:
https://www.youtube.com/watch?v=J8gqeFpEY44 (Insbesondere misst bei 0:55 der Slow von Eisketten, aber die Krankheit wird trotzdem Applied. Mehrere Sacred Cleansing Procs, nie Missen Krankheiten, Coil oder Gargoyle)
https://www.youtube.com/watch?v=gHxxKRVdUXw (13:57 erneut Eisketten Slowmiss, aber Krankheitsapply)
https://www.youtube.com/watch?v=0Awa1ioAszI (Etliche Sacredcleansing Procs und Krankheitsapplies, wie auch sonst nie Misses außer ab und zu auf die Slowkomponente von Eisketten)
https://www.youtube.com/watch?v=h68iawqjSn8&t=65s (Nochmal das PregVideo aus dem ersten Post, um hervorzuheben dass hier nicht der Exorzimus misst (Schaden kommt an), sondern das der Rechtschaffene Schwächung Proc sein muss, der im Vergleich zu Siegel etc. ebenso von Cloak betroffen ist und damit auch nicht gegen die Theorie "nur Spells mit Debuff" spricht)
WotLK Original:
https://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=169459 Einzige DK Perspektive gegen Sacred Cleansing procs die ich bisher von original WotLK finden konnte. Hat leider nicht viele Applies während SC aber zumindest auch nicht einen Miss
Alle Videos deuten darauf hin, dass dies ist wie es funktionieren soll, abgesehen von unqualifizierten Wowheadkommentaren von früheren Patches und es gab vor allem noch nicht ein einziges Gegenbeispiel in Videos.
Und abgesehen von den Quellen kann ich nur meine Sicht als erfahrener Arenaspieler wiederholen: Wenn Dinge wie Siegel der Vergeltung von SC betroffen wären, ist es als betroffene Klasse quasi unspielbar gegen Hpal auf hohem Niveau. Wenn man es anders kennt und dann hier das Matchup spielt, hat man keine Zweifel, dass das so nicht richtig ist.
Von Jeora vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
- Tags wurde auf Spell, Paladin gesetzt
- Thema wurde von Heilige Läuterung Buff funktioniert falsch und gegen zu viele Effekte zu [Zauber][Paladin] Heilige Läuterung - Buff funktioniert falsch und gegen zu viele Effekte geändert
- Status wurde von Rückmeldung offen zu Recherche geändert
- Zugewiesen an
sauererapfelwurde gelöscht - DB-Link wurde auf https://db.rising-gods.de/?spell=53659 gesetzt
Die reden in den Kommentaren alle von Resists, weils im Tooltip steht (laut deiner eigenen Aussage). Wenn man vielleicht etwas Sinn reininterpretieren will (kein Mehrwert fürs Ticket): Weil der Angreifer verfehlt, widersteht der Spieler mit dem Buff dem Angriff (also resist als anderes Wort für "wurde verfehlt"). Aber um den Resist Teil geht es mir da bei dem Wowhead Kommentar in dem Zusammenhang von meinem Kommentar 6 nicht. Ja vielleicht wurde das Talent nochmal verändert oder vielleicht redet er auch Quatsch, wir können das halt nicht hellsehen.
In Patches erwähnt wird das Talent jedenfalls nur einmal zu wotlk https://wowpedia.fandom.com/wiki/Patch_3.1.0
[Sacred Cleansing] moved to tier-8.
Nochmal kurz weil wir hier aneinander vorbei reden:
Jeora schrieb (#note-6):
Also hast du es nicht auf WotLK Classic getestet, sondern auf einem anderen Privatserver, richtig? Dann müsste der Guide ja auch nicht durch Privatserver entstanden sein, wo es sowieso ganz anders funktioniert, sondern durchs Spielen aufm Offi.
Das "wo es sowieso ganz anders funktioniert" bezog sich auf Guide-DK-Diseases-Verfehlen und Du-Test-auf-Pserver. Du sagtest auf dem Pserver funktioniert es nicht so wie im Guide.
sauererapfel schrieb (#note-7):
und da es dort eben nicht ganz anders funktioniert, sondern eben allem Anschein nach genau wie auf WotLK Classic
Das "dort eben nicht ganz anders funktioniert" bezieht sich bei dir auf P-Server und Classic.
Deswegen finde ich das nicht ganz stimmig, dass der Guide-Schreiber, der scheinbar nie Offi gespielt hat obwohl er einen Offi-Guide schreibt, eine Mechanik erwähnt die es auf seinem Privatserver auf dem er stattdessen spielt nicht gibt, weil du es dort getestet hast. à la: irgendwo her muss er diesen Gedanken haben, dass es so funktioniert wie er es schreibt. Und dann lenke ich ein mit Überlegungen, warum man sowas schreiben könnte. u.a. "Vielleicht kommt die Verwirrung auch durch die Änderung des Talents, die Blizzard iwann mal durchgeführt hat." (=er könnte Unfug schreiben und du Recht haben, weil XYZ)
Warum Mantel der Schatten (auch) bei uns kein Resist ist sondern direkt ein Miss (wegen des Effekt-Typs), wollte ich nur nochmal erläutern, damit nicht wieder ein Dritter um die Ecke kommt und das missversteht.
Ich hab jedenfalls keine Fragen mehr aber derzeit auch kaum Zeit um mir das nochmal detailliert anzuschauen, daher erstmal auf Recherche (heißt nicht, dass nicht jederzeit ein anderer Teamler sich das anschauen oder beschließen könnte, dass die Hinweise so wie sie jetzt im Ticket stehen ausreichen um es zu bestätigen).
Von Phint vor etwa 1 Jahr aktualisiert
Hallo,
folgender Beitrag bringt glaube ich noch etwas mehr Klarheit in die Sache: https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/15dejvc/a_quick_guide_to_magic_resistance_in_wotlk_classic/. Der TO gibt an, sich auf Quellen aus 2009 zu beziehen, vor allem diese:
[1] https://wowwiki-archive.fandom.com/wiki/Resistance
[2] https://web.archive.org/web/20090508161215/http://elitistjerks.com/f15/t44675-resistance_mechanics_wotlk/
Zusätzlich interessant:
[3] https://www.desmos.com/calculator/tuoimqvns9?lang=de
Hier stehen außerdem noch ein paar mehr Infos:
[4] https://wowpedia.fandom.com/wiki/Resistance
[5] https://www.wowhead.com/wotlk/spell=53553/sacred-cleansing#comments:id=400072 und
[6] https://www.wowhead.com/wotlk/spell=53553/sacred-cleansing#comments:id=517171
Da das alles ziemlich viel ist, fasse ich die für dieses Ticket wesentlichen Aussagen zusammen:
Bei Spell-Resists wird unterschieden zwischen binären und nicht-binären Spells. Binär ist alles, was einen Debuff auftragen soll, der absolut ist, also nur ganz oder gar nicht aufgetragen werden kann, was im Wesentlichen magiebasierten slow, root, stun und silence betrifft (z.B. Frostnova). Nicht-binär ist alles, was nur Schaden versursacht (z.B. Arkanschlag) oder einen Debuff aufträgt, der nicht absolut ist, dem also teilweise widerstanden werden kann (z.B. Feuerball oder Lebende Bombe).
Binären Spells wird folglich ganz oder gar nicht widerstanden:
"For spells that have a non-damage effect — such as slow, root, stun — you'll either take the hit or avoid the hit altogether; these are examples of binary spells" [4],
wobei das Widerstehen im dem Fall bedeutet, dass der Spell nicht trifft:
"Resistance reduced the chance for the binary spell to land by a certain percentage. Spell hit would not reduce this chance" [1].
Bei den nicht-binären Spells wird demgegenüber anhand einer Formel, in Abhängigkeit des effektiven Resistance Ratings des Ziels, einem prozentualen Anteil des Dmg widerstanden:
"For non-binary spells Resistance increased the chance to suffer only a fraction of the spell's normal damage" [1],
was auf RG laut Combat Log irgendwie auch passiert (keine Ahnung ob "korrekt" oder nicht).
Wie Jeora bereits festhielt, trägt die Aura für Heilige Läuterung "Mod Debuff Resistance - %" auf. In diesem Kommentar wird das auch noch mal beschrieben:
"Looking at the description on the buff that this gives when it procs:
https://www.wowhead.com/wotlk/spell=53659
'Effect #1 [Apply Aura]: Mod Debuff Resistance % (3)
[...]It looks like it gives a 30% chance to resist the application of magic (and poison, disease) DEBUFFS, not the effect from magic spells that don't add a debuff.
So it would give an extra chance to resist Hunter's Mark, but not Shadowbolt, for instance" [5]
Wobei es sich aber eben nur um absolute Debuffs aus binären Spells handeln kann, denn dem Auftragen der Debuffs aus nicht-binären Spells kann wie dargelegt (anders als bei den binären Spells) nicht vollständig, sondern nur einem Teil des Dmg widerstanden werden. Mit anderen Worten: Ob Heilige Läuterung gegen einen Spell mit Debuff wirkt hängt davon ab, ob der Debuffs binär ist oder nicht.
Das Talent betrifft demnach nur binäre Spells. Für die nicht-binären Spells ließen sich die 30% auch gar nicht sinnvoll in die dafür verwendeten Formeln integrieren, bzw. würde die Mechanik damit komplett zerschießen.
DoTs zählen als nicht-binär und es wird für jeden Tick anhand der benannten Formel für diese Spells der Dmg berechnet:
"DoT spells were considered non-binary and the partial resistance calculation was applied on each tick" [1].
Die Krankheiten des DK können durch verschiedene Fähigkeiten aufgetragen werden und müssen daher als eigenständiger Spell behandelt werden, was sie zu einfachen DoTs und damit zu nicht-binären Spells macht. So erklärt sich dann auch, warum beim DK die Eisketten bei Heiliger Läuterung verfehlen können, aber die Krankheiten immer aufgetragen werden. Anders wäre das beim Frostfeuerblitz, denn da gehört der DoT zu dem Slow-Debuff dazu. Dementsprechend kann z.B. auch dem Gedankenschinden des SP vollständig widerstanden werden, weil der DoT direkt mit einem binären Slow-Debuff zusammenhängt, dem nur ganz oder gar nicht widerstanden werden kann. Wird dem binären Debuff nicht initial widerstanden, kann dem danach auftretenden periodischen Dmg aber dennoch teilweise widerstanden werden:
By MorphedChaos (5,301 – 1·16·55) on 2008/11/22 (Patch 3.0.3)
Mind flay is currently bugged, where it will resist like a binary spell, but wont show it missed in the combat log. If it does hit, then it can resist like a non-binary spell with partial resist, which will carry over all 3 ticks, instead of all 3 ticks being counted separate. It also will not start the first tick until halfway into the channel, and the last two ticks will occur at the end very quickly" [https://www.wowhead.com/wotlk/spell=48156/mind-flay#comments:id=463133]
Der Kommentar bestätigt überdies auch die vorherigen Ausführungen.
Der Kommentar [6] liegt falsch. Aber der vermutet auch, dass er mit der Heiligen Läuterung Dispels widerstehen kann, was soweit ich weiß nichts mit dem Auftragen, sondern dem Bannen von Auren zu tun hat und wohl eher mit https://www.wowhead.com/wotlk/spell=53519/stoicism zusammenhängt. Er kommt irgendwie auch darauf, in Kombination mit https://www.wowhead.com/wotlk/spell=53661/blessed-hands insgesamt auf 90% Resist gegen Dispel zu kommen, wobei Blessed Hands ja auch nichts mit Dispells zu tun hat. Ich halte den Kommentar deshalb für wenig reliabel.
Die Frage von Jeora (#note-3):
Gehen wir mal davon aus es soll missen und nicht resisten, wie machst du fest welche Effekte davon betroffen sein sollen bzw. welche nicht?
wäre damit auch beantwortet.