Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #40664

offen

[Schlacht um Tausendwinter][Item] RG-GG - Funktionsweise

Von usernameusername vor fast 2 Jahren hinzugefügt. Vor fast 2 Jahren aktualisiert.

Status:
Bestätigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
13.05.2022
Update Text Deutsch:

Beschreibung

Ich bin mal die [url=https://www.wowhead.com/item=42986/the-rp-gg]Wowhead Kommentare zum Item[/url] durchgegangen.
Beschriebene Funktionsweise:
-5s Kanalisierungsdauer, danach Abschuss des Projektils in Blickrichtung und auf Höhenlevel des Spielers, was allerdings eine Sichtlinie zum Ziel erfordert und laut mehrerer Wowhead Kommentare nahezu dasselbe Höhenlevel haben sollte wie das Fahrzeug
-fixe Flugdistanz des Projektils (nirgendwo war eine Angabe zur Länge / Dauer zu finden), bevor das Projektil über Autozielerfassung versucht ein Fahrzeug als Ziel auszuwählen (Projektil ist nutzlos auf kurze Reichweite; Zielanwahl des Spielers spielt keine Rolle aber dafür Distanz, Abschussrichtung und Höhenlevel)
-laut Wowhead Zauberdatenbank verursacht der Projektiltreffer Schaden in Höhe von 33% der Maximal-HP an Maschinen in 7y Radius um den Einschlagspunkt: https://www.wowhead.com/spell=49760/rocket-propelled-goblin-grenade); entgegen mehrerer Wowhead Kommentare sollte es nicht möglich sein damit einen kritischen Treffer zu erzielen oder zu verfehlen oder Aggro zu erzeugen; der Schadensradius scheint laut der Beschreibung auch die Sichtlinie zum Ziel zu ignorieren

Anders auf RG als beschrieben:
-es existiert keine Autozielerfassung, stattdessen fliegt das Projektil nach Abschuss in einem hohen ballistischen Bogen zu einem Zielpunkt in der Landschaft und verursacht im Radius um den Einschlagspunkt Schaden an Fahrzeugen (unbekannt: ob der Rückstoß an Spielern & NPCs existiert)
-Sichtlinie zum Einschlagspunkt wird zwar benötigt aber das Höhenlevel spieler keine Rolle, so dass man den Gegenstand derzeit von allen möglichen Höhenvarianten aus nutzen kann solange damit nur eine Sichtlinie zum Einschlagspunkt gewährleistet ist
-da keine Autozielerfassung existiert ist das Projektil nahezu ungeeignet mobile Ziele zu treffen

Unbekannt:
-am Einschlagspunkt eines RG-GG Projektils sollte zwar nur Schaden an Maschinen im 7y Radius verursacht werden aber im gleichen Radius sollten auch Spieler von einem Rückstoßeffekt betroffen sein, wobei unbekannt ist wie stark der Effekt ist und ob das auf RG derzeit der Fall ist
-laut eines Wowhead Kommentars auf der Seite sollte jeglicher erlittener Schaden die Kanalisierung abbrechen, wobei unklar ist ob damit nur Direktschaden oder auch über Zeit Schaden gemeint ist (sollte sich auf'm Offi testen lassen, falls das wer kann)

Bug:
-nachdem ein RG-GG aufgenommen und vollkommen aufgebraucht wurde kann der exakt selbe RG-GG nicht erneut aufgehoben werden, so dass man, wenn man lange genug am Leben bleibt, irgendwann überhaupt keine RG-GGs mehr aufnehmen kann

Aktionen #1

Von Jeora vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Tags wurde auf Item, Battle for Wintergrasp gesetzt
  • Thema wurde von [Tausendwinter][Item / Spell] RG-GG zu [Schlacht um Tausendwinter][Item] RG-GG - Funktionsweise geändert
  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert

Erstmal vorweg: Wenn du Kommentare raussuchst, dann verlink + zitier diese bitte auch

usernameusername schrieb:

-laut Wowhead Zauberdatenbank verursacht der Projektiltreffer Schaden in Höhe von 33% der Maximal-HP an Maschinen in 7y Radius um den Einschlagspunkt: https://www.wowhead.com/spell=49760/rocket-propelled-goblin-grenade)

Das mag vielleicht der Wert der aktuellen Expansion sein, aber der interessiert uns ja nicht.
https://db.rising-gods.de/?spell=49760 kein prozentualer dmg, kann critten usw.

usernameusername schrieb:

-laut eines Wowhead Kommentars auf der Seite sollte jeglicher erlittener Schaden die Kanalisierung abbrechen, wobei unklar ist ob damit nur Direktschaden oder auch über Zeit Schaden gemeint ist (sollte sich auf'm Offi testen lassen, falls das wer kann)

Halte ich für unnötig, normaler dmg unterbricht den Spell und Dots unterbrechen auch andere Zauber wie Flaggen tappen nicht, gibt also keinen Grund warum hier Dots interrupten sollten, gibt auch keine wirkliche Quelle dazu.

https://www.wowhead.com/item=42986/the-rp-gg#comments:id=857099

all it takes is a single hit to interrupt you firing off a rocket

https://www.wowhead.com/item=42986/the-rp-gg#comments:id=908173

Damage will break the cast, so go somewhere safe.

Hier steht ja nichts speziell dazu, also sehe ich da auch keinen Fehler diesbezüglich.

usernameusername schrieb:

-da keine Autozielerfassung existiert ist das Projektil nahezu ungeeignet mobile Ziele zu treffen

Das Ding ändert nicht plötzlich seine Richtung oder fällt vom Himmel, falls das gemeint ist, die Kommentare weisen auch darauf hin, dass man auf den Punkt zielen soll, an dem das Fahrzeug in etwa sein wird. Dazu aber auch weiter unten nochmal was zum Zeitpunkt der Zielsuche.

https://www.wowhead.com/item=42986/the-rp-gg#comments:id=908173

Face where the vehicle is going to be in 5 to 7 seconds

usernameusername schrieb:

-nachdem ein RG-GG aufgenommen und vollkommen aufgebraucht wurde kann der exakt selbe RG-GG nicht erneut aufgehoben werden, so dass man, wenn man lange genug am Leben bleibt, irgendwann überhaupt keine RG-GGs mehr aufnehmen kann

Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst. Im Test kann ich die auch nochmal aufnehmen, sofern ich halt keine Gegenstände mehr im Inventar hab.


Jetzt mal zu den Dingen die ich so feststellen/bestätigen konnte:

the rocket will fire in the direction which you were pointing when you first started casting This has been changed, now the rocket shoots where you were facing at the time of firing.

the RP-GG will NOT do any damage to enemy NPCs

  • kein Knockback soweit ich das beobachten konnte
  • Man kann sich den Buff Trägt eine RG-GG wegklicken, wovon ich einfach mal ausgehe dass es so nicht sein sollte, da man die Items dann bei Tod auch nicht fallen lässt.
  • Bin mir unsicher wie die Zielsuche derzeit funktioniert, im Vergleich zum Video unten wirkt die Range aber derzeit nicht sehr flexibel.

Hier mal noch 3 Timestamps von einem Video wo man die Flugbahnen sieht.
https://youtu.be/6cG8SrZ_bQ8?t=98 (fliegt einfach im Bogen aufs Ziel)
https://youtu.be/6cG8SrZ_bQ8?t=235 (hier sieht es so aus als würde noch die Richtung genommen werden die der Spieler bei Castbeginn hatte, fliegt aber auch einfach nur in einem Bogen)
https://youtu.be/6cG8SrZ_bQ8?t=267 (vergleichsweise kurze Range, Bogen)

Aktionen #3

Von usernameusername vor fast 2 Jahren aktualisiert

Ich verstehe nicht, was du damit ausdrücken willst. Im Test kann ich die auch nochmal aufnehmen, sofern ich halt keine Gegenstände mehr im Inventar hab.

Ich war in der Tausendwinterfestung als Verteidiger im Ostflügel. Dort habe ich mir einen RG-GG genommen, den vollständig aufgebraucht und konnte danach denselben nicht nochmal aufnehmen. Also habe ich einen genommen den mich das Spiel hat aufnehmen lassen. Das ging immer so weiter, bis ich irgendwann überhaupt keinen mehr aufnehmen konnte. Nach 1x sterben ging's wieder.

Wo gibt's Daten zum Schaden des Projektils ? Ich habe da nichts gefunden was mal eindeutig ist. Durch die Versionen hindurch scheint das mehrfach geändert worden zu sein, bis sich Blizz dann wohl irgendwann mal auf die 33% (Cata ? Post-Cata ?) festgelegt hat die derzeit auf'm Offi genutzt werden, wobei ich dazu nichtmal Patchnotes gefunden habe zu irgendwelchen Änderungen (auf WotLK Stand).

Ob Dot-Schaden unterbrechen kann wäre schon relevant für Hexer, Schattenpriester, Ferals, unabhängig davon ob das bei anderen PVP Aktionen auch nicht stört. Ruhestein und Erste-Hilfe Verbände werden durch Dot-Schaden ja auch unterbrochen, so dass man nicht 100%ig sagen kann dass das nie eine relevante Mechanik ist.

Autozielerfassung:

Das Ding ändert nicht plötzlich seine Richtung oder fällt vom Himmel, falls das gemeint ist, die Kommentare weisen auch darauf hin, dass man auf den Punkt zielen soll, an dem das Fahrzeug in etwa sein wird. Dazu aber auch weiter unten nochmal was zum Zeitpunkt der Zielsuche.

Laut den Kommentaren feuert der Spieler das Projektil ab, wodurch es eine bestimmte Zeit oder Strecke in Abschussrichtung fliegt ohne irgendwelche Ziele anzuvisieren, anzugreifen oder zu beschädigen. Zur Dauer oder Strecke des geradlinigen Fluges gab es nirgends Informationen. Am Ende dieser Strecke findet dann das statt, was auf Wowhead als Autozielerfassung beschrieben wird: Das Projekil greift die nächstbefindliche Maschine in Reichweite an und verursacht dabei den Einschlagseffekt: Flächenschaden an Maschinen im Schadensradius und Rückstoß von Spielern. Das das Höhenlevel mehrfach von Spielern als relevant genannt wurde ist davon auszugehen, dass es nur eine kleine Toleranz für Höhenunterschiede zwischen Spielerposition und Maschinenposition gibt, wo allerdings wieder Daten fehlen. Im letzten Timestamp von deinem Video kann man das eigentlich sehr schön sehen, wie das Projektil Schaden am Fahrzeug verursacht bevor es zum ballistischen Einschlag am Boden kommt.

Aktionen #4

Von Jeora vor fast 2 Jahren aktualisiert

usernameusername schrieb (#note-3):

Wo gibt's Daten zum Schaden des Projektils ? Ich habe da nichts gefunden was mal eindeutig ist.

Aus dem geposteten Spell

Ob Dot-Schaden unterbrechen kann wäre schon relevant

Auch das kommt aus dem Spell, also wenn man was dran ändern soll braucht man dafür ne eindeutige Quelle. Ansonsten gehen wir davon aus, dass es korrekt so ist.

Laut den Kommentaren feuert der Spieler das Projektil ab, wodurch es eine bestimmte Zeit oder Strecke in Abschussrichtung fliegt ohne irgendwelche Ziele anzuvisieren

Wäre das der Fall, wären die Flugbahnen im Video nicht unterschiedlich lang. Die fliegen alle nen Bogen in unterschiedlichen Längen, ohne davon abzuweichen.

Am Ende dieser Strecke findet dann das statt, was auf Wowhead als Autozielerfassung beschrieben wird
Im letzten Timestamp von deinem Video kann man das eigentlich sehr schön sehen, wie das Projektil Schaden am Fahrzeug verursacht bevor es zum ballistischen Einschlag am Boden kommt.

Da sehen wir wohl zwei unterschiedliche Dinge oder wir meinen das selbe und drücken es anders aus. Beide Raketen die da abgefeuert werden fliegen im kurzen Bogen und explodieren in der Luft am Fahrzeug, deren Flugbahnen sind allem Anschein nach in 7y Range vom Fahrzeug. Die weichen nicht von ihrer Flugbahn ab.
Hab das jetzt mal extra nochmal gescreent: https://imgur.com/a/gl7tmdL
Also wenn ich das nochmal bildlich darstellen soll: Die Flugbahn ist abhängig davon, wo beim Abschießen der Rakete ein Fahrzeug ist. Das wissen wir durch das Video, da die Rakete dort lang oder kurz fliegt, je nachdem wo sich ein Fahrzeug befindet. Um die Flugbahn herum haben wir einen 7y Radius. Wenn wir den für alle Punkte der Flugbahn einzeichnen würden, erhielten wir eine Röhre die vom Spieler aus in Richtung Fahrzeug geht. Wenn in diesem Radius das Fahrzeug noch ist wenn die Rakete dran vorbei kommt, wird es getroffen (Timestamp 3 und Screens dazu). Wenn das Fahrzeug dran vorbei gefahren ist passiert nichts, die Rakete beendet ihre Flugbahn und prallt auf dem Boden auf, sie sucht sich nicht an einem bestimmten Punkt der Flugbahn ein Ziel und kracht darauf herunter (Timestamp 2).

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF