Ich habe noch etwas weiter recherchiert und habe Abakus betreffend noch diese Quelle gefunden [[https://de.wowhead.com/item=50359/althors-abakus#comments:id=952885]], in der bestätigt wird, dass die Heilung des Trinkets mit [[https://db.rising-gods.de/?spell=47517]] des Priesters skaliert: "It IS affected by the 3% + healing bonus Grace which stacks to 9%, and I see crits over 10k due to it."
Darüber hinaus habe ich dieses Video gefunden [[https://youtu.be/OPeUlxyxSw0?t=40]], in welchem ab etwa 0:45 [[https://db.rising-gods.de/?item=54573]] aktiviert wird. Der Effekt des Trinkets sollte laut Tooltip für 356 ticken. Im Video zu sehen sind Ticks von hauptsächlich 519 und manchmal 518.
Berücksichtigt man alle prozentualen Heilerhöhungen, die den Schamanen im Video bzw. seine Ziele betreffen, erreicht man genau diesen Wert, denn das wären: [[https://db.rising-gods.de/?spell=73821]] (+25% verursachte Heilung; siehe Videobeschreibung), [[https://db.rising-gods.de/?spell=16213]] (+10% verursachte Heilung) und [[https://db.rising-gods.de/?spell=34123]] / [[https://db.rising-gods.de/?spell=20140]] (+6% erhaltene Heilung). Zusammen 356*1,4575=518,87, was genau hinkommt. Ebenfalls im Video zu erkennen sind einige Ticks, die für 544 bzw. 545 ticken, was exakt weiteren 5% entspricht, die wahrscheinlich durch [[https://db.rising-gods.de/?spell=63650]] zustandekommen (356*1,530375=544,8135).
Für mich ist das ausreichend Beleg dafür, dass zumindest die Heilung aus dem Effekt der Healschuppe mit ALLEN prozentualen Heilerhöhungseffekten (sowohl erhalten als auch verursacht) skalieren sollte. Und ich gehe auch davon aus, dass für andere Gegenstände (wie Abakus oder Trauma) das gleiche gilt.
Ich habe unten mal alle prozentualen Heilerhöhungen zusammengetragen, die demnach wirken sollten (und dabei hoffentlich nichts vergessen):
Talente:
Druide:
[[https://db.rising-gods.de/?spell=33873]] 20% mehr Heilung erhalten als Katze (Passiv)
[[https://db.rising-gods.de/?spell=48412]] 4% mehr Heilung verursachen als Baum (Passiv)
[[https://db.rising-gods.de/?spell=24946 10%]] mehr Heilung verursachen (Passiv)
[[https://db.rising-gods.de/?spell=34123 6%]] mehr Heilung erhalten (Aura)
Paladin:
[[https://db.rising-gods.de/?spell=63650 5%]] mehr Heilung verursachen + 5% mehr Heilung erhalten (Passiv)
[[https://db.rising-gods.de/?spell=20140 6%]] mehr Heilung erhalten (Aura)
Priester:
[[https://db.rising-gods.de/?spell=33190]] 4% mehr Heilung verursachen (Passiv)
[[https://db.rising-gods.de/?spell=47517]] 9% mehr Heilung erhalten durch den Priester (Buff)
[[https://db.rising-gods.de/?spell=15356]] 10% mehr Heilung verursachen (Passiv)
[[https://db.rising-gods.de/?spell=33146]] 3% mehr Heilung verursachen (Passiv)
[[https://db.rising-gods.de/?spell=47560]] 12% mehr Heilung verursachen wenn das Ziel unter 50% Gesundheit hat (Passiv)
[[https://db.rising-gods.de/?spell=47788]] 40% mehr Heilung erhalten (Buff)
Schamane:
[[https://db.rising-gods.de/?spell=16213]] 10% mehr Heilung verursachen (Passiv)
Schurke:
[[https://db.rising-gods.de/?spell=31245]] 20% mehr Heilung erhalten (Passiv)
Todesritter:
[[https://db.rising-gods.de/?spell=50371]] 10% mehr Heilung erhalten (Passiv)
[[https://db.rising-gods.de/?spell=55233]] 35% mehr Heilung erhalten (Buff)
Untalentierte Fähigkeiten:
Hexenmeister:
[[https://db.rising-gods.de/?spell=47889]] 20% mehr Heilung erhalten (26% mit Talent https://db.rising-gods.de/?spell=30145) (Buff)
Paladin:
[[https://db.rising-gods.de/?spell=31884]] 20% mehr Heilung verursachen (Buff)
Priester:
[[https://db.rising-gods.de/?spell=64844]] 10% mehr Heilung erhalten (Buff)
Glyphen:
Druide:
[[https://db.rising-gods.de/?item=40896]] 20% mehr Heilung erhalten während https://db.rising-gods.de/?spell=22842 aktiv ist.
Alle Talente und Fähigkeiten, welche prozentual die ERHALTENE Heilung erhöhen habe ich mit einer Healschuppe getestet und diese funktionieren auch. Das betrifft:
20% durch [[https://db.rising-gods.de/?spell=33873]]
6% durch [[https://db.rising-gods.de/?spell=34123]]
5% durch [[https://db.rising-gods.de/?spell=63650]]
6% durch [[https://db.rising-gods.de/?spell=20140]]
40% durch [[https://db.rising-gods.de/?spell=47788]]
20% durch [[https://db.rising-gods.de/?spell=31245]]
10% durch [[https://db.rising-gods.de/?spell=50371]]
35% durch [[https://db.rising-gods.de/?spell=55233]]
20% durch [[https://db.rising-gods.de/?spell=47889]]
10% durch [[https://db.rising-gods.de/?spell=64844]]
20% durch [[https://db.rising-gods.de/?item=40896]]
... nur solche, welche prozentual die VERURSACHTE Heilung erhöhen funktionieren nicht - was eigentlich der Fall sein sollte, wie bereits für [[https://db.rising-gods.de/?spell=16213]] belegt wurde.
Die 9% von [[https://db.rising-gods.de/?spell=47517]] funktionieren interessanterweise auch nicht, obwohl das Talent laut Tooltip die erhaltene Heilung erhöht. Hier vermute ich allerdings, dass die 9% einfach mit der verursachten Heilung des Priesters auf dem Ziel verrechnet werden, was mit der weiter oben genannten Quelle dann aber auch stark dafür spricht, dass alle Effekte, welche die verursachte Heilung prozentual erhöhen, ebenfalls die Heilung von Gegenstandseffekten erhöhen sollten.
Es betrifft aber halt nur prozentuale Erhöhungen und nicht Spellpower oder andere, nicht prozentuale Effekte.
So - ich denke das sollte an zusätzlichen Nachweisen reichen :)