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Fehler #37732

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Ressourcen werden beim Abbauen nicht für andere Spieler gesperrt

Von Langstrecke vor etwa 4 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 3 Jahren aktualisiert.

Status:
Recherche
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
14.04.2020
Update Text Deutsch:

Beschreibung

Sammelbare Ressourcen wie Erze oder Kräuter sollten eigentlich gesperrt werden, sobald ein Spieler sie versucht aufzunehmen. Versuchen andere Spieler einen Moment später auf die selben Ressourcen zuzugreifen, wird deren Abbauen sofort mit der Meldung "Das wird bereits benutzt" abgebrochen. Das selbe sollte auch dann geschehen, wenn ein Spieler das Aufsammeln selber abbricht, weil beispielsweise seine Taschen voll sind: Auch dann bleiben die Ressourcen einige Minuten lang exklusiv für diesen Spieler gesperrt, und andere bekommen während dieser Zeit ebenfalls nur die erwähnte Meldung.

Zumindest bei Erzen wird aktuell nichts gesperrt. Ich habe es in der letzten Zeit mehrfach erlebt, dass beim Abbauen von Erzvorkommen irgendein dreister anderer Spieler daherkam und mir die Sachen praktisch unter der Nase weggeschnappt hat. Konkret lief das immer so ab, dass ich ein Vorkommen abgebaut habe, sich das Beutefenster geöffnet hat und ich festgestellt habe "Oh, da ist ja mehr drin, als ich noch an Taschenplatz habe". Während ich dann bei weiterhin geöffnetem Beutefenster gerade mit dem Entrümpeln meiner Inventarplätze beschäftigt war, kommt ein anderer Spieler, beginnt ebenfalls die Erze abzubauen, und mein Beutefenster ist dann plötzlich leer.
Der andere Spieler hat zweifelsfrei immer erst einen Moment nach mir versucht, auf das selbe Vorkommen zuzugreifen, und konnte das offensichtlich auch. So etwas sollte nicht möglich sein.

Ob der Fehler auch bei anderen Ressourcen wie Kräutern vorhanden ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Aktionen #1

Von Jeora vor etwa 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Rückmeldung offen geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Langstrecke gesetzt

Dein letzter Report war in #28772 - Hast du mittlerweile neue Quellen gefunden?

Aktionen #2

Von Langstrecke vor etwa 4 Jahren aktualisiert

Obwohl ich jetzt eine ganze Weile gesucht habe, ist es mir nicht gelungen, hieb- und stichfeste Nachweise über das Locken von Ressourcen beim Einsammeln zu offiziellen WotLK-Zeiten zu finden. Abgesehen davon, dass ich mich noch immer gut an gesperrte Ressourcen damals erinnern kann, kann ich leider wenig liefern.

Jedoch: Bis vor einer Weile wurden Ressourcen hier auf Rising Gods beim Abbauen ebenfalls gelockt, das ist also offenbar bereits im System vorhanden. Entfernt wurde das offenbar als Workaround für einen Bug, der anders nicht oder nur mit grossem Aufwand gelöst werden konnte: Als ich hier auf Rising Gods angefangen habe zu Spielen und auch noch lange danach konnte man sich seine eigenen Ressourcen sperren, wenn man beim Einsammeln zu weit entfernt stand. Dazu hatte ich seinerzeit mal ein Bugticket erstellt und bekam als Erklärung, das würde daran liegen, dass man Ressourcen aus grösserer Entfernung "benutzen" kann, als die zum Abbauen nötige Distanz. Wenn man also nah genug dran stand, um die Vorkommen zu benutzen, aber etwas zu weit zum Einsammeln, dann hatte man sich selber die Ressourcen gesperrt. Irgendwann wurde das Locken wohl herausgenommen, um diesen lästigen Fehler zu umgehen.
An einigen Stellen findet man jedoch immer noch Überbleibsel des Lockens: In Winterquell am Eingang der Höhle zum Oberhäuptling der Winterfelle ist ein fehlerhaftes Thoriumerz-Vorkommen, das nicht abgebaut werden kann, weil es anscheinend immer gesperrt ist. Beim Versuch bekommt man die Meldung "Das wird bereits benutzt" - genau so wie bei gelockten Vorkommen.

Aktionen #3

Von Jeora vor etwa 4 Jahren aktualisiert

  • Tags wurde auf Profession, Loot, Gameobject gesetzt
  • Status wurde von Rückmeldung offen zu Recherche geändert
  • Zugewiesen an Langstrecke wurde gelöscht

Hab ne Aussage dazu gefunden weil ich nach "Mining Etiquette" gesucht hab <.< Ist halt BC.

https://gamefaqs.gamespot.com/boards/534914-world-of-warcraft/41678953 (Februar 2008)

If i see someone mining, ill go right over to it, spam right click and chances are i'll get the next pick..
And if someone comes by trying to ninja your node just leave it once you get the 'loot' option and wait for them to back off.
If someone tries to jack my node, I just leave the loot window open so they get the 'That item is busy' message. People are largely impatient so it works to my advantage.

Das widerspricht sich jetzt mit der anderen Aussage aus https://wow.gamepedia.com/Mining

Prior to patch 3.0.8, mining a node completely required multiple attempts, one for each unit of ore. As such, each node could yield a one point of skill increase per miner. This would allow several players in a raid or group to mine the same node for a skill-up. Since that patch, a single mining attempt extracts all available loot from the vein. Alternatively, miners can share a node for a skill-up by not looting the vein. This allowed multiple miners to gain a skill point (or tap) a vein, but only one miner will receive all the ore. This again changed in patch 4.0.1, prior to the launch of Cataclysm; Ore nodes (indeed, any Herb nodes or skinnable corpses) can now only be tapped by one player at a time. If a player attempts to mine it while another player is, the player receives the error "This object is already tapped".

Da ich keine Ahnung habe welche der beiden Aussagen nun richtig ist (aber wir jetzt zumindest mal eine haben, die überhaupt davon spricht), stell ich das Ticket auf Recherche. Erinnerungen sind wie immer keine gültige Quelle.

Langstrecke schrieb:

Jedoch: Bis vor einer Weile wurden Ressourcen hier auf Rising Gods beim Abbauen ebenfalls gelockt, das ist also offenbar bereits im System vorhanden. Entfernt wurde das offenbar als Workaround für einen Bug, der anders nicht oder nur mit grossem Aufwand gelöst werden konnte: Als ich hier auf Rising Gods angefangen habe zu Spielen und auch noch lange danach konnte man sich seine eigenen Ressourcen sperren, wenn man beim Einsammeln zu weit entfernt stand. Dazu hatte ich seinerzeit mal ein Bugticket erstellt und bekam als Erklärung, das würde daran liegen, dass man Ressourcen aus grösserer Entfernung "benutzen" kann, als die zum Abbauen nötige Distanz. Wenn man also nah genug dran stand, um die Vorkommen zu benutzen, aber etwas zu weit zum Einsammeln, dann hatte man sich selber die Ressourcen gesperrt. Irgendwann wurde das Locken wohl herausgenommen, um diesen lästigen Fehler zu umgehen.
An einigen Stellen findet man jedoch immer noch Überbleibsel des Lockens: In Winterquell am Eingang der Höhle zum Oberhäuptling der Winterfelle ist ein fehlerhaftes Thoriumerz-Vorkommen, das nicht abgebaut werden kann, weil es anscheinend immer gesperrt ist. Beim Versuch bekommt man die Meldung "Das wird bereits benutzt" - genau so wie bei gelockten Vorkommen.

Nein. Es wurde lediglich die Range verändert, in der man looten kann. Und da der Fehler ja scheinbar immer noch auftreten kann, kann es ja nicht "entfernt" worden sein.

Aktionen #4

Von PhaseDancer vor mehr als 3 Jahren aktualisiert

Langstrecke schrieb (#note-2):

An einigen Stellen findet man jedoch immer noch Überbleibsel des Lockens: In Winterquell am Eingang der Höhle zum Oberhäuptling der Winterfelle ist ein fehlerhaftes Thoriumerz-Vorkommen, das nicht abgebaut werden kann, weil es anscheinend immer gesperrt ist. Beim Versuch bekommt man die Meldung "Das wird bereits benutzt" - genau so wie bei gelockten Vorkommen.

Das Gameobject 120186 hat(te) in der SQL-Datenbank einen fehlerhaften Eintrag, das zugehörige Ticket #39269 wird aktuell (2021-01-12) bearbeitet. Bitte weiterhin Objekte melden (möglichst mit Koordinaten), bei denen anscheinend ohne vorherige Spielereinwirkung die Fehlermeldung "Das wird bereits benutzt" erscheint.

Aktionen #5

Von LordMagnum vor etwa 3 Jahren aktualisiert

Also vor Patch 3.0.8 musste man öfters ein vorkommen abbauen um alles zu looten, wenn mehr als 1 item in der loot Tabelle vorhanden wahr.
https://wowwiki-archive.fandom.com/wiki/Patch_3.0.8#Mining

Mining veins and deposits no longer require multiple hits to receive all the ore. Players will receive around the same amount of ore, stone, and gems they would have received from multiple hits.

https://wowwiki-archive.fandom.com/wiki/Mining#Mining_skill_and_its_increase

Prior to Patch 3.0.8, mining a node completely required multiple attempts, one for each unit of ore. As such, each node could yield one point of skill per miner. This allowed several players in a raid or group to mine the same node for a skill-up. Since the patch, a single mining attempt extracts all available loot from the vein. Alternatively, miners can share a node for a skill-up by not looting the vein. This allows multiple miners to gain a skill point, but only one miner will receive all the ore.


Bei einem wowhead thread "Stealing mining nodes." haben Spieler sich darüber ausgetauscht.
Dabei wahr folgendes Interessant:
https://www.wowhead.com/forums/topic/37410#p362555

Shut autoloot off... If you start mining it and see someone come up to it of the same faction do NOT loot. Just sit there with the loot window open until they move away. They cannot loot the node if you have a loot window open with the node already.

https://www.wowhead.com/forums/topic/37410?page=2#p372933

While mining, someone either faction (PVE server) will try to cut in while I'm looting. There's a minute amount of time where that person can cut in before you start to swing the pick. When the loot window pops up, I just wait, I know they're spamming the mining action, but they can't because WoW considers the node 'in use'. So you can wait indefinitely, make sure your furthest from the mob, or you can try timing it to where you'll get the next swing in before they do.

Fazit dazu;
Wenn 2 Spieler den gleichen brocken abbauen wollen:
Sobald das abbauen fertig und das Plündern beginnt, ist es einer zweiten Partei derzeit nicht möglich Anspruch darauf zu erheben. (Fehlermeldung: )

Quasi ähnlich wie wenn 2 Spieler gleichzeitig in eine Lootbare Kiste reinschauen möchten.

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