Fehler #37001
geschlossenFehler #7079: [Klassen-Bug] Krieger
[Mechanik] Schlagtimer resettet bei Schwertproc, wenn der Proc von einem Style ausgelöst wird
Beschreibung
Moin,
mir ist schon länger ein unschöner Fehler aufgefallen, der sehr störend beim Spielen des Slamspec ist.
Ich versuche das mal so gut und verständlich wie möglich zu beschreiben.
In diesem Video [[https://www.youtube.com/watch?v=YvIWZIujj8o]] sieht man das Verhalten auf B2B.
Bei Sekunde 5 proct auf den Wirbelwind die Schwerspezialisierung. Es kommt somit der Whitehit (1327 dmg + entsprechend die Wut).
Normalerweise sollte nun der Schlagtimer weiterlaufen. Auf b2b tut er dies aber nicht sondern springt zurück auf 0.
Würde man nun jetzt bei 0 wieder mit dem Slam starten, dann würde man sich des normalen Autohits + der entsprechenden Wut daraus berauben.
Schaut man das Video weiter, dann sieht man, dass der Whitehit aus dem AA erst nach weiteren 1,5s warten mit 1260 Schaden auftaucht und der Schlagtimer dann erneut zurück auf 0 springt.
Hat man wenig Erfahrung beim Spielen im Slamspec oder ist mal unaufmerksam und castet direkt nach dem Schwertproc auf den Style (und dem damit verbundenen zurücksetzen des Schlagtimers) den Slam an, so fehlt einem der zweite Whitehit (normale Autohit) + der Wut.
Aussehen sollte das eigentlich so: [[https://www.youtube.com/watch?v=NF4k_2SyFPs&feature=youtu.be&t=314]]
Bei Minute 5:16 proct hier ebenfalls auf einen Style die Schwertspezi. Es kommt der Whitehit daraus + die Wut. Der Schlagtimer läuft aber ganz normal weiter und setzt sich nicht zurück. So sollte das bei uns auch funktionieren.
Zu klären wäre nun noch ob es ein durch Quartz ausgelöster Bug ist, dass der Schlagtimer zurückgesetzt wird, oder ob es ein Problem in der Mechanik ist. Mir viel Erfahrung kann man zwar mit dem Bug zwar normal spielen, aber schön ist es dennoch nicht und man muss wirklich sehr aufmerksam sein beim Spielen. Gerade mit KR und Hastepot+Drums kann es sehr anstrengend werden die Procs aus der Spezialisierung zu handeln.
Hoffe ich habe es soweit verständlich erklärt.
Dateien
Von B2B-Nathal vor etwa 5 Jahren aktualisiert
Wird nicht resettet, Quartz setzt allerdings den Timer zurück
Von b2b-Holzmichel vor etwa 5 Jahren aktualisiert
Dann liegt das doch sicher daran, dass der Kampflog keine Unterscheidung zwischen Schwertproc und normalem Autoattack macht??
Auf b2b werden im Recount ja auch keine Schwertprocs aufgezeichnet sondern werden als normaler AA gezählt.
Von b2b-Spikeone vor fast 5 Jahren aktualisiert
Scheint leider ein Fehler zu sein. In einem alten Combatlog gibt es folgende Einträge:
7/15 19:00:55.837 SPELL_EXTRA_ATTACKS,0x0000000000643081,"Rablaze",0x514,0x0000000000643081,"Rablaze",0x514,16459,"Sword Specialization",0x1,1
Diese fehlen bei uns scheinbar komplett - heißt bei uns wird einfach nur ein weiterer Hit ausgeführt, eigentlich sollte vorhr aber noch der Procc angezeigt werden.
Von b2b-Holzmichel vor fast 5 Jahren aktualisiert
Ich vermute mal, dass das selbe dann für das Totem des Windzorns zutrifft. Dies hat zwar keine Auswirkungen auf Quartz, die Procs durch das Totem werden jedoch ebenfalls, anders als es bei der Verzauberung des Schamanen der Fall ist, nicht im Recount Bzw Kampflog angezeigt.
Von b2b-Spikeone vor fast 5 Jahren aktualisiert
7/15 19:01:01.431 SPELL_EXTRA_ATTACKS,0x000000000062B382,"Kiri",0x514,0x000000000062B382,"Kiri",0x514,25584,"Windfury Attack",0x8,1
Von B2B-Nanoware vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
- Übergeordnetes Ticket wurde auf #36788 gesetzt
Von B2B-Nanoware vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Also der Combatlog Eintrag kommt jetzt. Ich konnte aber keine Anzeichen dafür finden, dass Quartz den Eintrag beachtet.
Im Video scheint das meistens tatsächlich ein WF Procc zu sein, der ja nur vom Autohit ausgelöst wird und damit eig immer direkt am Anfang vom Swing ist, folglich also keinen Einfluss darauf hat.
Ggf. habe ich aber auch nur eine alte Version und eigentlich beachtet Quartz das :D
Von b2b-Holzmichel vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
Das Problem ist daran wie gesagt, dass durch den fehlenden Eintrag des Schwertprocs (das aktuell als Autohit im Combatlog gelistet wird) Quartz denkt es wäre ein normaler Autohit und daher den Timer neu startet, wenn auf einen Style der Schwertproc auslöst. Wf ist da kein Problem, aber es wird eben auch da durch den fehlen Eintrag als Auto gewertet und taucht im Recount auch nicht auf.
Von B2B-Nanoware vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
Wie gesagt. Der Combatlog Eintrag wird jetzt kommen (auf dem Testsystem). Allerdings konnte ich nichts in Quartz finden, dass darauf Rücksichtnehmen würde.
Von b2b-Holzmichel vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
Quartz soll ja darauf auch keine Rücksicht nehmen. Der Timer sollte nach dem fix ganz normal weiterlaufen ohne zurückspringen. Wenn der Proc als Proc auftaucht und nicht als AA sollte alles passen. Der Timer darf auf jeden Fall nicht zurückspringen beim Proc auf den Style mitten im Cycle
Von B2B-Nanoware vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
7/15 19:01:59.727 SPELL_EXTRA_ATTACKS,0x0000000000643081,"Rablaze",0x514,0x0000000000643081,"Rablaze",0x514,16459,"Sword Specialization",0x1,1
7/15 19:01:59.727 SWING_DAMAGE,0x0000000000643081,"Rablaze",0x514,0xF1300059630000E5,"Aqueous Spawn",0x200a48,485,1,0,0,0,nil,nil,nil
7/15 19:02:00.071 SWING_DAMAGE,0x0000000000643081,"Rablaze",0x514,0xF1300059630000E5,"Aqueous Spawn",0x200a48,499,1,0,0,0,nil,nil,nil
Mal ein Beispiel aus einem orignal WoW Combatlog von 2008.
Der Swing wird normal als solcher aufgeführt. Lediglich der SPELL_EXTRA_ATTACK wird vorher gemeldet. Entsprechend muss Quartz darauf rücksicht nehmen und den nächsten Swing ignorieren.
Von B2B-Nanoware vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
- Update:
function QuartzSwing:COMBAT_LOG_EVENT_UNFILTERED(timestamp, event, srcGUID, srcName, srcFlags)
if (event "SWING_DAMAGE" or event "SWING_MISSED") and (bit.band(srcFlags, COMBATLOG_FILTER_ME) COMBATLOG_FILTER_ME) and swingmode 0 then
self:MeleeSwing()
end
end
Wäre meine aktuelle Version die ich nutze. Die scheint aber verarltet. Die Version die es auf der HP gibt, beachtet SPELL_EXTRA_ATTACKS korrekt. Damit sollte der Fix auch korrekt dafür sorgen, dass der Sing nicht mehr zurückgestzt wird. Wenn das also gestestet wird, bitte mit der Quarz Version von der HP.
Wichtig: Ggf. muss in der Datei Swing.lua im Addon Quarz "Sword Specialization" durch "Schwert-Spezialisierung" ersetzt werden, wenn mit einem deutschen Client gespielt wird.
Von b2b-Holzmichel vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
Kurze Frage: Kann man diesen Fix auf den Sunwell PTR aufspielen? Ich könnte den dann selbst testen und entsprechend Rückmeldung geben.
Von B2B-Nanoware vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
Der ist da drauf. Mein Combatlog zeigt mir auch schön die Extrangriffe an.
Von b2b-Holzmichel vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
- Datei Video1.mp4 Video1.mp4 wurde hinzugefügt
Die beiden Extraangriffe (WF und Schwerpezi) werden zwar korrekt angezeigt, aber irgendwas funktioniert noch nicht korrekt. Es ist weiterhin so, dass Quartz nach einem Schwertproc (wie hier im Video Wirbelwin) wild hin und her springt. Das sollte so nicht sein. Irgendwas lässt quartz beim Schwertproc immernoch denken, dass ein normaler Autoattack ausgeführt wird anstatt ein einfacher Schwertproc auf einen Style.
Von b2b-Spikeone vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
Hast du dazu einen Combatlog? könnte mir vorstellen, dass es mit einem DE Client sowieso nie ging:
if (event "SPELL_EXTRA_ATTACKS") and (select(2, ...) "Sword Specialization") and (bit.band(srcFlags, COMBATLOG_FILTER_ME) == COMBATLOG_FILTER_ME) then
Wenn auf deutsch dort etwas anderes steht, dann wird das wohl ignoriert.
Auch würde mich interessieren was aktuell bei einem WF procc drin steht, kann auf die schnelle nichts sehen was dafür sorgt, dass WF abgefangen wird.
Von b2b-Holzmichel vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
- Datei WoWCombatLog.txt WoWCombatLog.txt wurde hinzugefügt
Von b2b-Spikeone vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
- Datei Quartz_Modified.zip Quartz_Modified.zip wurde hinzugefügt
Probier mal bitte die modifizierte version ob es daran liegt, hab jetzt einfach mal fest die deutschen werte eingetragen (sowohl wf als auch spezi)
Von b2b-Holzmichel vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
- Datei WoWCombatLog2.txt WoWCombatLog2.txt wurde hinzugefügt
Sieht gut aus. Bis jetzt habe ich keine Schlagtimer Bugs gehabt.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe zum Teil 3 oder gar 4fach Procs auf einmal. D.h. 2 Schwertproc + 2x Wf oder 3x Schwertproc + 1x WF usw. Dies passiert sogar relativ "häufig". Bin mir aber grade nicht ganz sicher, ob das so sein darf/kann oder ob das buggy ist.
Hab den Ausschnitt des Combatlogs mal angehängt.
Von b2b-Spikeone vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
- Datei Quartz_modified_2.rar Quartz_modified_2.rar wurde hinzugefügt
Bitte nochmal jemand mit englischem und jemand mit deutschem Client ausprobieren, hab jetzt was eingebaut, was dafür sorgen sollte, dass es für beide versionen funktioniert.
Von b2b-Holzmichel vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
Der DE Client funktioniert einwandfrei - Danke für den Quartz Mod.
Von B2B-Nanoware vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Testbereit zu Pending geändert
Mit Meyjali getestet und das Feedback hier sieht ja auch gut aus.
Von B2B-Nanoware vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Pending zu Live geändert