Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #32379

geschlossen

Abhärtungswertung in PvP teilweise oder komplett wirkungslos

Von Langstrecke vor etwa 6 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Abgewiesen
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
10.08.2018
Update Text Deutsch:

Beschreibung

Die Schadenswerte in PvP-Schlachtfeldern sind abnorm hoch: Bei meinem Stufe 80 Wiederherstellungs-Schamanen genügen oft 2 Attacken eines einzelnen Nahkampf-Gegners, und er ist tot. Mit einem einzelnen Tick eines Dots von einem gegnerischen Schattenpriester oder Hexer verliert er die Hälfte seines Lebens.
Bei einem Charakter mit der besten erhältlichen Nicht-Arena PvP-Ausrüstung sollte das nicht sein. Er bleibt mit dieser Ausstattung nicht länger stehen als anfangs komplett ohne PvP-Ausrüstung. Das lässt sich nur damit erklären, dass Abhärtungswertung nicht richtig oder gar nicht bei der Schadensberechnung berücksichtigt wird.


Zugehörige Tickets

Beziehung mit RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #32482: PvP: Erlittener Schaden weit höher als im Kampflog angegebenAbgewiesen23.08.2018Aktionen
Aktionen #1

Von Gorni vor etwa 6 Jahren aktualisiert

1. Man nehme einen Hunter
2. Hunter castet Arkaner Schuss auf das Target mit voller Abhärtung (crit/non-crit)
3. Target wechselt auf PvE Gear
4. Hunter castet Arkaner Schuss auf das Target mit 0 Abhärtung (crit/non-crit)
5. Man vergleiche die Schadenswerte
6. Man poste keine Tickets im Bugtracker, welche rein auf subjektiver Wahrnehmung basieren

Aktionen #2

Von 1337 vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Bitte gib mal konkrete Beispiele. Namen der beteiligten Chars und Schadenszahlen. Dann kann man sich die Werte anschauen und nachrechnen.

Aktionen #3

Von 1337 vor etwa 6 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Rückmeldung offen geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Langstrecke gesetzt
Aktionen #4

Von Langstrecke vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Ich kann keine konkreten Zahlen nennen. Grundlage für das Ticket ist tatsächlich meine - natürlich subjektive - Wahrnehmung hier auf dem Server, die ich mit meinen Erfahrungen damals zu WotLK-Zeiten auf offiziellen Servern vergleiche. Und die Beschwerden vieler anderer Spieler, mit denen ich das Thema diskutiert habe, und die ebenfalls durchweg der Meinung sind: Die Schadenswerte in PvP sind hier viel zu hoch.
Wenn man von einem Gegner überrascht wird und selbst mit sehr guter PvP-Ausrüstung durch dessen ersten Treffer bereits halb tot ist, hat man praktisch keine Chance mehr, vor dem nächsten tödlichen Treffer in der darauffolgenden Sekunde noch irgendwie zu reagieren. Bei so etwas ist PvP gehörig aus dem Gleichgewicht geraten - meiner subjektiven Meinung nach.

Aktionen #5

Von UNDI90 vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Würde mich sehr stark interessieren, was das für Nahkämpfer sind die einen s7 Schami im bg ohne Berserker buff twoshoten...
Wie viel abhärtung hast du denn? ich meine du kommst mit s7 wenn anständig sockelst teilweise auf 1200abhärtung? das da ein Nahkämpfer auch nur ansatzweise was twoshoten kann, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

Das man auf RG mehr Schaden bekommt liegt auch teilweise dran, dass du auf offi kaum leute angetroffen hast, wie auf rg die so viel Equip hatten, da dort Icc keine paar Jahre wie auf RG offen war... ansonsten nenn bitte diese nahkämpfer.

Aktionen #6

Von Anonym vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Ohne konkrete Daten wird sich das nicht nachvollziehen lassen. Daher empfehle ich dir, irgendeine Art Protokoll zu nutzen (bspw. combatlog, Video usw.). Einfach beim nächsten PvPen anwerfen und anschließend überprüfen. Sollte sich dann herausstellen, dass wirklich was nicht stimmt, idealerweise neues konkretes Ticket (mit Quellen und allem Pi-Pa-Po) erstellen.

Aktionen #7

Von cjtrin vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass die Abhärtung im Arsenal falsch berechnet wird. Bei 1410 komme ich grade mal auf einen Reduce von 17.2%?!

Folgend eine kurze Übersichtstabelle:

Feral:  1410 Abhärtung
        32.91% Crit-Dmg-Reduce
        29.91% Dmg-Reduce
Shadow: 3077 Spellpower

Abhärtung             |             1410              |             zero              |
                        initial | non-crit |   crit   | initial | non-crit |   crit   |
Vampirberührung       |         |   1242   |   1740   |         |   1771   |   3699   |
Schattenwort: Schmerz |         |    773   |   1083   |         |   1102   |   2302   |
Verschlingende Seuche |  1861   |    776   |   1087   |  2654   |   1106   |   2310   |

Einfachheitshalber erstmal Resilience durch Spells(Verschlingende Seuche: Dot-Crit) überprüft -> scheint hier zu funktionieren.
2310 (Abhärtung = 0) -> 1549.78 (-32.91% Crit-Dmg-Reduce) -> 1086.24 (-29,91% Dmg-Reduce) -> 1087 (Abhärtung = 1410)
Analog dazu lassen sich die anderen Werte berechnen.

Falls ich mal Zeit habe, versuche ich das Ganze nochmal mit einem Meele durchzurechnen. Allerdings wird man zusätzlich auch noch die ganze Armor, etc. berücksichtigen müssen ... etwas komplexer ...
... Vermutlich wird aber auch hier die Abhärtung korrekterweise berechnet sein.

Vorläufiges Fazit:
Abgesehen vom Arsenal wird die Abhärtung korrekt berechnet. Was du allerdings an der Stelle nochmal checken könntest - und was deine These "Die Schadenswerte im PvP sind hier viel zu hoch" untermauern würde - wäre, ob der DMG-Input auch korrekt ist. Sind die ganzen Schadensmodifier/Spell-Types korrekt gesetzt. Nicht, dass ein Meelehit eigentlich als Spell- oder Bleed-Dmg berechnet wird und somit die Armor komplett ignoriert.
Vermutlich ist es aber nahe liegender, dass viele Leute im BG mit Full-PvE durch die Gegend laufen und es dir deshalb so vorkommt. Da reichen zwei Dots vom Shadow meist schon aus, damit du selbst mit Resi-Cap komplett runter tickst.

Aktionen #8

Von Langstrecke vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Mit der meiner nicht-Arena PvP-Ausrüstung habe ich 1.238 Abhärtungswertung (das entspricht einer Schadensverringerung von 26,26%), ohne Verzauberungen oder Sockel mit Abhärtung.
Es müssen keine gegnerischen Nahkämpfer sein, die mich mit 2 Treffern niederstrecken. Das gelingt jedem Gegner, der seine Klasse einigermassen spielen kann: Jägern, Schattenpriestern, Vergelter-Paladinen, Waffen-Kriegern, Hexern... Wenn ich überrascht werde, von hinten beispielsweise, und der Gegner damit die erste Attacke frei hat, ist es meist immer das selbe: Erster Treffer - halb tot. Es folgt ein Silence, Stun, Fear o.ä., dass ich mich nicht sofort heilen kann. Nächster Angriff - Bäm, tot. Manchmal braucht es auch 3 Attacken oder einen zusätzlichen Dot, aber das macht dann auch keinen Unterschied mehr.
PvP-Neulinge, die mangels Ausrüstung ihre ersten BGs noch mit komplettem PvE-Equipment bestreiten, werden auch gerne mal mit einem einzigen Treffer weggefetzt.
Nach meinem Dafürhalten ist PvP, bei dem man so schnell stirbt, dass man keine Chance mehr hat, auf Angriffe zu reagieren und die irgendwie zu kontern, massiv aus dem Gleichgewicht geraten.
Das selbe gilt für CC-Fähigkeiten, aus denen man sich nicht befreien kann, weil etwa das Schmuckstück dafür gerade Ablingzeit hat: In solchen Fällen kann ich nur noch hilflos mit anschauen, wie ich in wenigen Augenblicken getötet werde, weil der Gegner in den paar Sekunden in denen ich im CC gefangen bin, deutlich mehr Schaden macht, als ich Leben habe.

Aktionen #9

Von Anonym vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Dein Anliegen ist zwar nachvollziehbar, aber das hier ist ein Bugtracker und kein alternatives Forum. Bitte nutze das richtige Forum dafür und den Bugtracker für belegbare Bugs.

Aktionen #10

Von Rite vor etwa 6 Jahren aktualisiert

OCrisis schrieb:

Dein Anliegen ist zwar nachvollziehbar, aber das hier ist ein Bugtracker und kein alternatives Forum. Bitte nutze das richtige Forum dafür und den Bugtracker für belegbare Bugs.

Der Herr ist wohl nicht in der Lage, die Checkliste auf der Hauptseite zu lesen und/oder Punkte, auf die man hin und wieder in seinen Tickets verweist zu verinnerlichen oder gewissermaßen einfach beratungsresistent.
Ich habs jedenfalls schon in mehreren seiner Tickets (scheinbar Erfolglos) versucht

Sorry für OT ...

Aktionen #11

Von Langstrecke vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Ich kann durchaus verstehen, dass man als Bearbeiter etwas ungehalten wird, wenn jemand ein Bugticket aufgrund eines Bauchgefühls ohne jede belastbare Fakten erstellt. Jedoch bin ich kein Entwickler oder Tester, der hinter die Kulissen des Systems schauen und durch Debuggen o.ä. die in diesem Fall erforderlichen Zahlen liefern könnte.
Ich habe das Problem jetzt eine ganze Weile beobachtet und auch mit anderen Spielern diskutiert. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass bei der Schadensbestimmung in PvP der Wurm drin ist: Sowohl der erlittene, als auch der verursachte Schaden scheint manchmal bei zufälligen Spielern deutlich zu nach oben oder unten schwanken und entweder viel höher oder viel niedriger auszufallen, als er sein sollte.
- In den letzten Wochen hatte ich ein einziges Mal das Gefühl, dass ich meiner Ausrüstung entsprechend Schaden erlitten habe: Der Schaden kam nur langsam, und ich hatte die Gelegenheit, auf Angriffe zu reagieren oder mich zu heilen. In den anderen Dutzenden von Fällen bin ich praktisch immer sofort umgekippt und war meist schon tot, bevor ich überhaupt mitbekam, dass ich angriffen wurde und noch irgendeine Aktion ausführen konnte. Ob ich dabei von mehreren oder von nur einem Gegner angegriffen wurde, machte dabei keinen grossen Unterschied.
- Laut Combat Log habe ich dabei fast immer deutlich weniger als die Hälfte meines Lebens verloren. Tot war ich trotzdem.
- Wenn ich mit befreundeten Spielern in einem BG war, deren Ausrüstung ich kannte, war zu beobachten, dass diese Spieler trotz schlechterer Ausrüstung oft erheblich weniger Schaden durch Angriffe erlitten haben, als ich selbst.
- Einige der Schadensverursacher unter diesen befreundeten Spielern berichteten, dass der verursachte Schaden des öfteren ebenso seltsamen Schwankungen unterworfen ist: Sie hatten Gegner erlebt, die sie kaum ankratzen konnten. Wenn sie dann im Arsenal nachgeschaut haben, wie diese Gegner ausgerüstet waren, stellten sie erstaunt fest, dass diese Gegner teilweise nicht einmal PvP-Ausrüstung hatten, sondern die BGs fast komplett in PvE-Equipment bestritten. Umgekehrt seien andere Gegner in kompletter Arena-Ausrüstung gelegentlich fast sofort umgekippt, bei nur moderatem Schaden und ohne ungewöhnlich hohes Crit-Glück oder ähnliches.

Aktionen #12

Von jeypeg vor etwa 6 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Fehler #32482: PvP: Erlittener Schaden weit höher als im Kampflog angegeben wurde hinzugefügt
Aktionen #13

Von jeypeg vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Hier geht es erstmal weiter : https://redmine.rising-gods.de/issues/32482

Aktionen #14

Von Langstrecke vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Ich denke, dieses Ticket kann geschlossen werden. Mit der Abhärtung scheint alles zu stimmen. Dass der erlittene Schaden in PvP öfter zu hoch ausfällt, hat wohl andere Ursachen und wird in einem separaten Ticket behandelt.

Aktionen #15

Von jeypeg vor etwa 6 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Rückmeldung offen zu Abgewiesen geändert
  • Zugewiesen an Langstrecke wurde gelöscht
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF