Fehler #31912
geschlossenSeltsames Kampfverhalten von Gegnern
Beschreibung
Gegnerische NPCs zeigen derzeit ein sehr seltsames Angriffsverhalten, wenn man sie aus der Distanz angreift:
- Nahkämpfer, die erst auf Nahkampfreichweite an den Spieler heranlaufen müssen, bevor sie Schaden verursachen können, laufen immer auf den Spieler zu, drehen kurz vor ihm wieder um, laufen den halben Weg wieder zurück, um dort erneut umzudrehen und erst dann den Spieler anzugreifen.
- Fernkämpfer stehen ebenfalls erst einmal eine ganze Weile unschlüssig herum, bevor sie anfangen, den Spieler zu beschiessen oder mit Zaubersprüchen zu beharken.
- Bringt man gegen gegnerische Fernkämpfer ein Hindernis zwischen sich und den Gegner, so dass keine Sichtlinie mehr vorhanden ist und keine Fernangriffe mehr möglich sind (z.B. indem man um eine Gebäudeecke oder hinter einen Baum läuft), stoppt der Gegner seine Angriffe komplett und steht einfach nur noch da, anstatt dem Spieler zu folgen um ihn wieder angreifen zu können. Der Kampf ist jedoch weiterhin aktiv.
Das mag zwar recht praktisch sein, da man in Kämpfen erst sehr spät Schaden durch Gegner bekommt und Kämpfe sich dadurch deutlich einfacher gestalten. Korrekt ist das aber definitiv nicht. Ich habe nach einigen Monaten Pause gerade wieder zu spielen begonnen, dabei ist mir dieses seltsame Gegnerverhalten sofort aufgefallen.
Von Langstrecke vor mehr als 6 Jahren aktualisiert
Ergänzung: Das beschriebene Verhalten tritt nicht jedes Mal auf, aber doch sehr oft. Nicht selten passiert es auch, dass ein gegnerischer Nahkämpfer, der aus der Distanz angegriffen wird, zunächst direkt zum Spieler läuft und ihn 1x attackiert. Danach jedoch läuft er sofort wieder zurück und rennt nur noch zwischen seiner alten Position und dem Spieler hin- und her, ohne beide jedoch jemals zu erreichen.
Sieht ganz danach aus, als wäre bei der Wegfinderoutine zur Steuerung von Gegnern etwas grundlegend durcheinandergeraten. Weder endet die Wegsuche immer korrekt, wenn das Ziel erreicht wurde (Nahkampfdistanz zum Spieler), sondert steuert den Gegner nach Erreichen des Endpunkts aus unerfindlichen Gründen wieder zurück. Noch scheint die Wegfinderoutine derzeit in der Lage zu sein, immer einen Weg zum Spieler zu finden.
Von Sockentester vor mehr als 6 Jahren aktualisiert
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