Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #31171

geschlossen

Aura Modifier sollten nicht auf kleinere Effektindizes des selben Spells angewendet werden

Von B2B-Highrules vor fast 6 Jahren hinzugefügt. Vor fast 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Hoch
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Zauber
Zielversion:
Beginn:
15.05.2018

Beschreibung

Aufgefallen ist dieser Bug bei Meteorslash von Brutallus https://tbcdb.rising-gods.de/?spell=45150
Dieser sollte 20.000 Schaden auf die Gruppe verursachen und einen Debuff auf die Gruppe verteilen, der den erlittenen Feuerschaden um 75% erhöht.
Hier war es der Fall, dass der Schaden beim ersten Cast von Meteorslash schon 35.000 Schaden verursacht hat.

Betroffene Spells sind in dem Fall:

32054 Soul Charge
32860 Shadow Bolt
34121 Flame Buffet
35383 Flame Patch
36314 The Seer's Presence
38378 Shadow Bolt
39016 Shadow Wave
39659 Wither
40419 Bone Spray
41142 Aura of Dread
43299 Flame Buffet
43426 Frost Nova
44008 Static Disruption
44353 Overload
45150 Meteor Slash - Brutallus
45866 Corrosion
45905 Frost Nova

All diese Spells haben gemeinsam, dass der erste Spelleffekt Effect(0) SPELL_EFFECT_SCHOOL_DAMAGE und in Effect 1 bzw. 2 eine Aura applied wird mit SPELL_AURA_MOD_DAMAGE_PERCENT_TAKEN.
Unter anderem machen Hexenmeister aus dem Grund zuviel Schaden mit Schattenblitz.
Bei Bossen sind Alar, Illidan und Archimonde u.a. betroffen.

Die Frage ist nun, ob es noch mehr Modifier gibt, die dadurch falsche Schadenswerte aufweisen.
Überprüft werden müssen noch:
SPELL_AURA_MOD_DAMAGE_DONE
SPELL_AURA_MOD_DAMAGE_TAKEN
SPELL_AURA_MOD_PARRY_PERCENT
SPELL_AURA_MOD_DODGE_PERCENT
SPELL_AURA_MOD_CRIT_PERCENT
SPELL_AURA_MOD_BLOCK_PERCENT
SPELL_AURA_MOD_HIT_CHANCE
SPELL_AURA_MOD_SPELL_HIT_CHANCE
SPELL_AURA_MOD_SPELL_CRIT_CHANCE
SPELL_AURA_MOD_DAMAGE_DONE_CREATURE
SPELL_AURA_MOD_SPELL_CRIT_CHANCE_SCHOOL
SPELL_AURA_MOD_POWER_COST_SCHOOL_PCT
SPELL_AURA_MOD_POWER_COST_SCHOOL
SPELL_AURA_MOD_DAMAGE_PERCENT_DONE
SPELL_AURA_MOD_PERCENT_STAT
SPELL_AURA_MOD_BASE_RESISTANCE
SPELL_AURA_MOD_ATTACK_POWER
SPELL_AURA_MOD_MELEE_ATTACK_POWER_VERSUS
SPELL_AURA_ADD_FLAT_MODIFIER
SPELL_AURA_ADD_PCT_MODIFIER
SPELL_AURA_MOD_RANGED_DAMAGE_TAKEN
SPELL_AURA_MOD_RANGED_DAMAGE_TAKEN_PCT

.
.
.

UPDATE:

Es werden nun alle Spells so behandelt, dass erst die Schadensberechnung gemacht wird und dann die Auren applied werden.
(Beispiel: Frostnova beim Frostmage crittet nun nicht mehr gefühlt immer, denn die Freeze Aura wirkt such nun nicht mehr direkt auf den Frostnova Schaden aus). (U.V.M.)

Aktionen #1

Von B2B-Highrules vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Privat wurde von Nein zu Ja geändert
Aktionen #2

Von B2B-Nanoware vor fast 6 Jahren aktualisiert

Wie kommt dieser Fehler denn genau zu Stande?

Ich meine beim Verarbeiten der Zauber werden die SpellEffekte doch linear abgearbeitet oder? Das hätte für mich jetzt bedeutet, dass der SPELL_EFFECT_SCHOOL_DAMAGE ausgeführt werden hätte müssen, bevor die der SpellEffekt SPELL_EFFECT_APPLY_AURA ausgewertet wird. Daher frag ich mich, wie kommt es, dass der Effektindex 0 direkt durch den EffektIndex 1 betroffen ist - denn das klingt mehr hier nach einem allgemeinen Fehler dann.

Aktionen #3

Von B2B-Highrules vor fast 6 Jahren aktualisiert

Habs gestern gefixt, funktioniert auch soweit.
Die Auren werden jetzt nach der Schadensberechnung gemacht.
Hab alle Spells durchgegangen, wo es sein könnte, dass die Aura vor dem Schaden applied wird.
Ergebnis: 10136, 21992, 39153 sind die einzigen Spells, bei denen sowas vorkommt.

Aktionen #4

Von B2B-Highrules vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Recherche zu Testbereit geändert
Aktionen #5

Von B2B-Highrules vor fast 6 Jahren aktualisiert

Aktionen #7

Von B2B-Highrules vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Live geändert
  • Zugewiesen an B2B-Tester wurde gelöscht
Aktionen #8

Von theoxenilen vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Privat wurde von Ja zu Nein geändert
Aktionen #9

Von B2B-Nanoware vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Live zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde auf B2B-Highrules gesetzt
Aktionen #11

Von B2B-Nanoware vor fast 6 Jahren aktualisiert

Aktionen #12

Von B2B-Nanoware vor fast 6 Jahren aktualisiert

Aktionen #13

Von B2B-Highrules vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Live geändert
  • Zugewiesen an B2B-Highrules wurde gelöscht
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF