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[Mechanik][Pet][Jäger] Skalierung der Fertigkeiten mit Zauberschaden

Von B2B-Nanoware vor mehr als 6 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
Beginn:
03.05.2018

Beschreibung

Das Problem

Blitzschlagatem und das Gift des Skorpids skalieren nicht korrekt mit Zauberschaden.

Grundlagen

Bevor ich gleich näher erläuter, wie der Zauberschaden eigentlich sein sollte, kurz ein paar Grundlagen um die nachfolgenden Erläuterungen besser zu verstehen.

Zauberkoeffizienten

Nicht jeder Zauber im Spiel profitiert von 100% des Zauberschadens. Manche haben eigens definierte Koeffzienten, die meisten folgen jedoch bestimmten Regeln.
Ich möchte jetzt nicht das komplette Thema hier erläutern, kurz sei gesagt - der Koeffizient verringert sich mit der Anzahl der Effekte in einem Zauber, aber auch mit der Anzahl der Ziele die er treffen kann. Diese Tatsachen sollten für uns aber nicht weiter relveant sein.

Weiter ist es so, dass Zauber und Dots anders gehandhabt werden.
Für Zauber wird der Koeffizient auf eine Funktion im Bereich 1.5 Sekunden bis 3.5 Sekunden linear abgebildet. Wobei 3.5 Sekunden 100% Zauberschaden entspricht.
Für Dots wird der Koeffizient auf eine Funktion im Bereich 0-15 Sekunden abgebildet.

Pet-Skalierung

Jäger Pets erhalten einen Teil der Werte von ihrem Besitzer. Einer dieser Werte ist der Zauberschaden, der 12.5% der Fernkampfangriffskraft des Jägers entspricht.
Eine genaue Liste der Skalierungen findet ihr hier: http://web.archive.org/web/20080612134156/http://petopia.brashendeavors.net:80/html/articles/stats_scaling.php

Pet-Familien

Es gibt eine vielzahl von Pet-Familien. Eber, Schlange, Spinnen, Wölfe.. usw. obwohl jedes Pet die gleichen Basis Werte an sich hat, so wie die gleiche Gewschwindigkeit, werden die Basiswerte pro Familie etwas modifiziert. Eine genaue Aufschlüsselung findet ihr hier: http://web.archive.org/web/20080612132823/http://petopia.brashendeavors.net:80/html/articles/stats_families.php

Skorpidgift

Dauer: 10 Sekunden
Basisschaden: 55
Max-Stacks: 5
Alter-Koeffizient: 2/3 (Berechnet aus 10 Sekunden / 15 Sekunden (DOT))

Diese Werte würden allerdings dazu führen, dass das Pet den folgenden Tick-Schaden hat:

  Für ~225 Zauberschaden (1800 RAP), -6% Skoprid Dmg, 25% Pet-Glücklich
  Pro Tick = (55 + 225 * 0.66) / 5 * 1.25 * 0.94 = 47.824 Schaden / Tick

In diesem Video aus S3 Zeiten sieht man sehr schön den Pet Schaden bei ähnlichen AP Werten https://www.youtube.com/watch?v=m8nOaNMHZIQ
Dieser liegt bei 16 / Anwendung, also weit unter den errechneten 47.824 Schaden.

Blitzschlagatem

Dauer: 10 Sekunden
Basisschaden: 99 - 114
Alter-Koeffizient: 0.0972

Auch hier haben wir ein Video: https://youtu.be/TrvefxktlTg?t=2m49s. In diesem sieht man Anfangs, das der Jäger ~2610 RAP hat. Hinzukommt dann im Kampf das das Beweglichkeitstotem seines Schamanen. Wir rechnen also recht pessimistisch mit 2700 RAP. Zu sehen ist weiter, dass der 5% Magieschaden Debuff des Schattenpriesters auf dem Mob ist, das er BM geskillt ist (Zorn des Wildtiers), das eine Windnatter benutzt wird, und dass zwei mal Wilde Eingebung aktiv sind.

Wenn wir die Schadenswerte in dem Video beobachten (Außerhalb der aktiven Zeit von Zorn des Wildtiers) liegen die Schadenswerte im Bereich ~160 sowie ~215, ersteres sind die 25% Teilresists auf den Boss.

  Annahmen:~337.5 Zauberschaden (2700 RAP)
  Entfesselter Zorn: 20% Pet Schaden (BM Talent)
  Pet-Glücklich: 25% Schaden
  Wilde Eingebung: 2x 3%  Schaden
  Windnatter: 7% Schaden (Pet-Familie)
  Elend: 5% Erlitterner Zauberschaden (Shadow)

  Min-DMG = (99 + 337.5 * 0.0972) * 1.20 * 1.25 * 1.03 * 1.03 * 1.07 * 1.05 = 235.67
  Max-DMG = (114 + 337.5 * 0.0972) * 1.20 * 1.25 * 1.03 * 1.03 * 1.07 * 1.05 = 262.48

Es zeigt sich, dass die berechneten Werte weit außerhalb der beobachteten Werte liegen.

THESE: Die Begleiter von Jägern skalieren nur mit 1/10 der üblichen Koeffizienten
Für den Skorpid und die Natter ergeben sich also die folgenden Koffizienten:
Skorpidgift (5): 10/15*1/10 = 2/30
Blitzschlagatem (6): 1.5 / 3.5 * 1/10 = 0.043

Die 1.5 für den Blitzschlagtem ergibt sich aus der Tatsache, dass es sich um einen sofortwirkbaren Zauber handelt, welcher als 1.5 zählt.

Wiederholen wir die Berechnungen von oben, unter den gleichen Annahmen, aber mit neuen Koeffizienten erhalten wir folgende Ergebnisse:

Skorpidgift
  Für ~225 Zauberschaden (1800 RAP), -6% Skoprid Dmg, 25% Pet-Glücklich
  Pro Tick = (55 + 225 * 2/30) / 5 * 1.25 * 0.94 = 16,45 Schaden / Tick

Also genau der Schaden der im Video zu beobachten ist.

Blitzschlagatem
  Annahmen:~337.5 Zauberschaden (2700 RAP)
  Entfesselter Zorn: 20% Pet Schaden (BM Talent)
  Pet-Glücklich: 25% Schaden
  Wilde Eingebung: 2x 3%  Schaden
  Windnatter: 7% Schaden (Pet-Familie)
  Elend: 5% Erlitterner Zauberschaden (Shadow)

  Min-DMG = (99 + 337.5 * 0.043) * 1.20 * 1.25 * 1.03 * 1.03 * 1.07 * 1.05 = 202.86
  Max-DMG = (114 + 337.5 * 0.043) * 1.20 * 1.25 * 1.03 * 1.03 * 1.07 * 1.05 = 229.6789487

Also genau der Schadensbereich den wir für Blitzschlagatem beobachtet haben.

Blitzschlagatem: https://tbcdb.rising-gods.de/?spell=25012

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