Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #29240

offen

Manaregproccs

Von Spence vor mehr als 6 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Recherche
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
-
Beginn:
16.01.2018

Beschreibung

Hallo liebes B2B-Team,

Ich habe mal für mich selbst recherchiert wie die Mechanik mit dem Metagem "Bemerkenswerter Erdsturmdiamant" und dem Enchant "Zauberflut" auf Waffen funktioniert.

Hier auf B2B ist es momentan so, dass diese beim Wirken einer Fähigkeit und beim Auftreffen auf ein Ziel ausgelöst werden können.

Nun ein kleines Beispiel:

Als Shadowpriest trifft man während alle eigenen Debuffs auf dem Ziel sind(Vampirberührung und Vampirumarmung) also mit jedem Schadensticker nicht nur 1 Ziel , sondern hat 12Chancen + evtl vorhandene Begleiter.
Momentan ist es mir(T5-T6 Shadow) nicht möglich in Raids unter 90% Mana zu fallen, auch nicht bei KazRogal.(Ohne Pots oder Schattengeist!)
Angenommen es sind 10% Procchance auf dem Metagem, würde dies bedeuten, dass ich 12x10% Chance habe und deshalb mit fast jedem Cast 100%Chance auf 300Mana , alleine durch den Meta habe.

Da nicht nur der Shadow betroffen ist ,sondern auch Heiler wie Pala, Shami und Priester denke ich das dies die Art in Raids zu heilen um einiges leichter macht und es nur deswegen möglich ist momentan so einfach in Raids zu heilen. In keinem der von mir geschauten Videos zu
Patch 2.4.3 ist mir aufgefallen das jemals ein Heiler 100% uptime seiner Casts hatte ohne nicht schnellstens oom zu laufen.

Meiner Erfahrung nach hat der Meta und auch Zauberflut nur einen Procc abgeworfen wenn der Zauber das erste Ziel getroffen hat , bei AE dürfte auch nur eine einzelne Procchance möglich sein.

Trinket "Blauer Drache" : Laut Elitistsjerks ist der Blaue Drache mit seiner 2% Procchance anders anzusehen , da dieser auf jedem Ziel bei einem Zauber proccen kann. Sprich bei einem COH auf 5 Leute sollte dieser 5x2% haben.(Momentan auf B2B sind es 6x2%)

Für Fragen und Links zu verschiedenen von mir genutzen Quellvideos stehe ich gerne zur Verfügung!

MfG
Spence


Dateien

Aktionen #1

Von B2B-oggy vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Das Problem betrifft noch deutlich mehr Mechaniken als nur den Metagem und Zauberflut. Spontan fallen mir da Clearcasts beim Mage (sowohl multitarget wie AE als auch multihit wie Arkane Geschosse) und Blitzüberladung auf Kettenblitz ein.

Angenommen es sind 10% Procchance auf dem Metagem, würde dies bedeuten, dass ich 12x10% Chance habe und deshalb mit fast jedem Cast 100%Chance auf 300Mana , alleine durch den Meta habe.

Eher so grob 72%, was natürlich trotzdem deutlich zu viel ist: 1-(0,9^12) = 0,7176

In keinem der von mir geschauten Videos zu Patch 2.4.3 ist mir aufgefallen das jemals ein Heiler 100% uptime seiner Casts hatte ohne nicht schnellstens oom zu laufen.

Kommt auf die Definition von "schnellstens" an... Priester mit Drachenkarte und Ohrring und generell Heildruiden (Ausnahme: Restokin) hatten auch auf dem Offi eher blaue Energie als Mana.

Aktionen #2

Von B2B-SannerKek vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Recherche geändert
Aktionen #3

Von Spence vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Hier noch ein kleiner Zusatz zum Manameta:

Ich habe mit einigen GMs gesprochen und diese beharrten darauf das der Manaregmeta einen internen CD von 12 Sekunden hat.
Zu allererst muss ich dem zustimmen , der CD scheint da zu sein , jedoch NUR bei aktiv gewirkten Zaubern.
Das heißt wenn ich zum Beispiel als Shadowpriest Vampirumarmung und Vampirberührung auf dem Ziel habe(selbes gilt für Schattenspezisetbonus) und dann über diese Zauber Heilung oder Manareg spende, wird der CD vom Meta anscheinend umgangen.

Wir haben das an den Puppen in Shattrath bewusst getestet. Selbe Mechanik trifft auch bei allen Heilerklassen ein , sprich Dinge wie AE-Heals in aller Form und Procc von zB Spitze können den Meta dauerhaft proccen lassen.

Meiner Meinung nach würde es das Spielen auf dem Server um einiges schwieriger machen wenn man den Meta vorerst aus dem Spiel entfernt , bis diese Mechanik gefixt wurde.

Aktionen #4

Von Spence vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Hier ist noch mal ein kleiner Quelllink wie nur alleine der Manameta die Heiler beeinträchtigt:

https://legacy-wow.com/tbc-shaman-guide/

Hier in diesem alten ElitistJerks Guide wird darauf hingewiesen das Healshamis im Raid ihren Chainheal downranken mussten um nicht oom zu gehen und ein besseres Heal/Manaverbrauch- verhältnis zu erreichen.

Updates proc rate to 3.85% on [Insightful Earthstorm Diamond] and notes it has a 15-second hidden cooldown
(Patchstand 2.4.3 Sunwell)

Many shaman downrank Chain Heal to Rank 4 (and sometimes even Rank 3). Rank 4 gets the full benefit of your plus healing since it is learned at level 61 and is not subject to the down ranking penalty. By using Rank 4, you reduce your mana costs by 19% but lose only 10% of your healing power.

Sofern meine Zeit es zulässt werde ich für euch noch ein paar Gründ liefern das grausame Ding erstmal aus dem Spiel zu entfernen :)

Grüße Spence

Aktionen #5

Von b2b-psychologe vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Spence schrieb:

Hier ist noch mal ein kleiner Quelllink wie nur alleine der Manameta die Heiler beeinträchtigt:

https://legacy-wow.com/tbc-shaman-guide/

Hier in diesem alten ElitistJerks Guide wird darauf hingewiesen das Healshamis im Raid ihren Chainheal downranken mussten um nicht oom zu gehen und ein besseres Heal/Manaverbrauch- verhältnis zu erreichen.

Updates proc rate to 3.85% on [Insightful Earthstorm Diamond] and notes it has a 15-second hidden cooldown
(Patchstand 2.4.3 Sunwell)

Many shaman downrank Chain Heal to Rank 4 (and sometimes even Rank 3). Rank 4 gets the full benefit of your plus healing since it is learned at level 61 and is not subject to the down ranking penalty. By using Rank 4, you reduce your mana costs by 19% but lose only 10% of your healing power.

Es ist ziemlich schwierig diesen Vergleich in dem aktuellen Zusammenhang zu bringen. Das Downranken hat exakt nichts mit dem Meta zu tun. Wer nur Maxrang spamt, ist auch bei aktuellem Meta + Shadow nicht lange unterwegs.
Auch wenn es stimmt, dass er zu stark ist, ist ein Entfernen aus dem Spiel bei weitem keine Maßnahme. V.a. ist es nicht so, als würden Gruppen nur aufgrund des Metas Bosse oder Raids schaffen. Die meisten Raids gehen aus den Fights, ohne ein Anregen verwendet zu haben..

Aktionen #6

Von Spence vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Für mich ist es eine Tatsache das der Meta das Gameplay von vielen Klassen/Skillung maßgeblich beeinflusst.

Bei meinem Shadow kriege ich bei zum Beispiel Rat in BT knapp 30k Mana mehr über ihn zurück als es nach Berechnung sein sollte, bei Heilern sind es min 10-15k. Die meisten Leute die hier im Bugtracker lesen können ja mal selbst im Raid auswerten wie oft die 300Manarestore proccen.

Gehen wir von einem inner CD von 15sek aus , Bosstime/15 =maximale Proccs , schaut euch an wie viele Proccs es wirklich waren ,also Manarestore durch Meta gesamt / 300 = aktuelle Proccs

Wäre geil wenn wir mehr Meinungen dazu sammeln könnten und alle ein Bild davon haben wie viel der wirklich ausmacht.
Sprich Erfahrung sammeln , auswerten und posten, ggf noch mit Vermerk ob man nicht oom gelaufen wäre bei diesem fight oder ob man hätte besser auf sein Manapool aufpassen müssen.

Hier noch ne kleine Randnotiz:
Shadow fährt 1k dps = 1000 x 0,05 = 50Mana/sek
Meta bei mir momentan bei 5Partymembern = ca 20 proccs/min = 6000 Mana / 60sek = 100Mana/sek

Aktionen #7

Von B2B-fatlus vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Hab mal 250 Lichtblitze rausgehauen, komme auf exakt 5,2% (13/250) Chance, dass der Meta procct, was den 5% Procchance mehr oder weniger entspricht.

Die Infos aus dem EJ-RestoShaman-Thread sind aber auch nicht unbedeutend:
http://web.archive.org/web/20080810184621/http://elitistjerks.com/f47/t24796-shaman_restoration/#post801332#Meta_Gems
http://web.archive.org/web/20080813044523/http://elitistjerks.com/759589-post1319.html

Ist halt die Frage, ob es einen inneren CD gibt oder nicht. EJ sagt ja, ein Kommentar bei WoWHead nein:

(Malkathius am 2008.02.25 (Patch 2.3.3)
From what I recall, I've had this proc twice in a matter of seconds. If it does have an internal cooldown, then it'd have to be ~5 seconds at most.)

Aktionen #8

Von Spence vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Wie ich schon beschrieben habe hat das Teil anscheinend einen Cooldown , dieser wird aber von aus Zaubern resultierenden Effekten irgendwie umgangen ,sprich ab dem Zeitpunkt wo du AE Heal(CoH , Chainheal oder Siegel) auf ein Ziel machst oder wenn du als zB Shadow Mana spendest oder passiv heilst.

Aktionen #9

Von b2b-psychologe vor etwa 6 Jahren aktualisiert

B2B-fatlus schrieb:

Hab mal 250 Lichtblitze rausgehauen, komme auf exakt 5,2% (13/250) Chance, dass der Meta procct, was den 5% Procchance mehr oder weniger entspricht.

Dass der innere Cooldown auf aktiven Casts stimmt, hat Spence oben bereits bestätigt. Es geht um den passiven Manareg, der über Dots / Hots etc. läuft.+

Aktionen #10

Von B2B-Zergra vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Das ganze hatten wir schon mal...

https://redmine.rising-gods.de/issues/14465

Aktionen #11

Von b2b-psychologe vor etwa 6 Jahren aktualisiert

Das macht das ganze nicht weniger buggy. Der interne CD funktioniert ja seit genanntem Bugreport. Allerdings wurde der innere CD NUR für aktive Spells gefixt - nicht für Dots / Hots.. Daher hatten wir das ganze zwar schon mal, aber es hatte einen völlig anderen Bezug.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF