Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #26899

geschlossen

Tausendwinter: Keine gegnerischen Einrichtungen einnehmbar

Von Langstrecke vor mehr als 6 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 5 Jahren aktualisiert.

Status:
Abgewiesen
Priorität:
Dringend
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Schlachtfelder
Beginn:
24.07.2017
Update Text Deutsch:

Beschreibung

Es kommt gelegentlich vor, dass bei einer Tausendwinter-Schlacht keine gegnerischen Einrichtungen eingenommen werden können: Der sonst übliche Balken, bei dem der Zeiger von Horde zu Allianz oder umgekehrt wandert, taucht nicht auf und das Gebäude verbleibt unveraändert beim Gegner. Egal, wie viele Spieler sich hineinstellen.
Wenn so etwas passiert, ist auch die Verteilung der Gebäude nicht korrekt innitialisiert: Alle Einrichtungen ausser der Festung gehören dann den Angreifern, die Festung selber den Verteidigern. Das ist nicht die normale Start-Konstellation.


Zugehörige Tickets

Dupliziert durch RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #27172: Werkstätten in Tausendwinter nicht einnehmbarAbgewiesen14.09.2017Aktionen
Nachfolger von RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #10945: [Tausendwinter] Werkstätten nicht einnehmbarLive24.09.2014Aktionen
Aktionen #1

Von Hmkey vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Beginn wurde von 31.08.2017 zu 24.07.2017 geändert
Aktionen #2

Von Langstrecke vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Nach meinen Beobachtungen und den Aussagen anderer Spieler tritt dieser Fehler erst seit der FM-Fusion auf. Seitdem aber mit schöner Regelmässigkeit etwa 1x pro Tag.

Aktionen #3

Von Sockentester vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde auf Schlachtfelder gesetzt
  • Status wurde von Neu zu Rückmeldung offen geändert
  • Zielversion wurde auf PvP - BF - Tausendwinter gesetzt

Ich bin mir zu 100% sicher dass der Fehler auftritt, Reproduktion fehlt momentan aber noch. Ist das immer die erste Schlacht des Tages? Oder sonst irgendwelche Besonderheiten?

Aktionen #4

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Dieses Problem hatte ich heute bei zwei Schlachten, eben gerade bei der letzten kurz vor Mitternacht. Auffälligstes Zeichen ist, daß der Balken "Allianz vs. Horde" komplett fehlt. Dies habe ich vor der FM Fusion nie beobachtet, auch auf dem FM Übergangsrealm nicht.

Aktionen #5

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Ergänzung: ich spiele Allianz und bemerke das Problem, wenn die Horde angreift. Für die Allianz ist es dann nicht möglich, außerhalb der Festung Fahrzeuge zu bauen um die Türme im Süden zu zerstören.
Während einer Schlacht kam das Gerücht auf, es könnte sich um Buguse handeln, indem ein Spieler sich auf bestimmte Weise (vor der Schlacht ?) plaziert. Ist sowas denkbar für die vier Werkstätten gleichzeitig, also vier Spieler koordiniert ?
Zur "Reproduktion" würde ich auf dem Live Server an der Schlacht teilnehmen oder "hinter den Kulissen" die Schlacht beobachten, denn etwaige Buguser sind auf dem Testserver nicht vorhanden.

Aktionen #6

Von Langstrecke vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Der Fehler tritt immer häufiger auf und ist mittlerweile beinahe schon die Regel: Die Verteidiger können keine gegnerischen Werkstätten erobern; die anfängliche Verteilung der Einrichtungen ist nicht so, wie sie sein sollte.
Eine "normale" Schlacht mit funktionierender Mechanik ist fast schon die Ausnahme.
Eine Regel, wann das Problem auftritt, konnte ich bisher nicht feststellen: Gestern waren es die letzten 3 von 4 Schlachten, heute die erste Schlacht war auch bereits fehlerhaft. Es betrifft auch nicht ausschliesslich Allianz oder nur Horde, sondern beide Fraktionen.

Zusätzlich ist mir aufgefallen: Seitdem der Fehler auftritt, fehlt auch oft der Dialog, ob man sich in die Warteschlange für die Schlacht einreihen will, wenn man Tausendwinter <=15 Min. vor Beginn eines neuen Kampfes betritt.

Aktionen #7

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Schlacht Sa 2017-09-02 14:00 Allianz greift an und erobert die Festung nach kurzer Zeit. Die vier Werkstätten außerhalb der Festung waren durchgehend in Besitz der Allianz. Zum Fortschrittsbalken kann ich für diese Schlacht keine Aussage machen.

Aktionen #8

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Schlacht Sa 2017-09-02 17:15 Horde greift an und erobert die Festung. Die vier Werkstätten außerhalb der Festung waren durchgehend in Besitz der Horde. Einen Fortschrittsbalken konnte ich bei der Werkstatt Sunken Ring nicht sehen.

Aktionen #9

Von Langstrecke vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Ich spekuliere einfach mal ins Blaue:
Da der Fehler tatsächlich erst seit der Fusion mit Frostmourne auftritt - Könnte die damit verbundene grössere Anzahl an Spielern und Teilnehmern an der Schlacht um Tausendwinter in irgendeiner Form verantwortlich sein für das Problem? Denkbar ist, das irgendwo definierte Obergrenzen für Teilnehmerzahlen nun überschritten werden und zu Fehlern führen. Dass geschätzte Ressourcen auf Serverseite nun nicht mehr für die Schlacht ausreichen und damit seltsame Synchronisationsprobleme auftreten.
Das sind wie gesagt nur Vermutungen, da ich mich systemseitig nicht auskenne. Aber vielleicht etwas, wo man ansetzen könnte bei der Ursachenforschung.

Aktionen #10

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Alle vier Schlachten dieses Tages (Sa 2017-09-02) wurden von den Angreifern gewonnen.

Aktionen #11

Von Langstrecke vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Alle 4 Schlachten wurden wegen nicht funktionierender Speilmechanik und falscher Initialisierung der Schlacht gewonnen. Da die Verteidiger keine Werkstätten einnehmen können, haben sie keine Möglichkeit, den Gegner am Bauen von Belagerungsmaschinen zu hindern. Damit steht eine Niederlage praktisch schon zu Beginn fest.
Wie bereits gesagt scheint der Fehler mittlerweile zum Normalzustand geworden zu sein.

Aktionen #12

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Die ersten zwei Schlachten dieses Tages (So 2017-09-03) wurden von den Angreifern gewonnen. Die Verteidiger konnten keine Werkstatt außerhalb der Festung einnehmen. Damit stehen mit diesem Bug den Angreifern potentiell 16 Belagerungsmaschinen zur Verfügung.

Aktionen #13

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Bei der dritten und letzten Schlacht dieses Tages hat die Horde die Festung erfolgreich verteidigt. Ich konnte auf Allianz-Seite bei der Werkstatt Sunken Ring keinen Fortschrittsbalken sehen, diese Werkstatt war während der ganzen Schlacht in Besitz der Allianz. Die Horde konnte drei Werkstätten außerhalb der Festung einnehmen und die Türme im Süden zerstören. Im Raid Chat auf Seite der Allianz wurde berichtet, daß die Werkstätten Westspark und Broken Temple nicht zurückzuerobern waren.

Aktionen #14

Von 1337 vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Rückmeldung offen zu Bestätigt geändert
  • Priorität wurde von Normal zu Dringend geändert

So kaum spielbar. Sollte diese Woche gefixt werden.
Ansonsten was auch immer das verursacht hat reverten oder WG temp disablen oder so was. Aber so kanns nicht bleiben.

Aktionen #15

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Alle vier Schlachten des vergangenen Tages (Mo 2017-09-04) wurden von den Angreifern gewonnen. Die Angreifer waren von Anfang an und durchgehend während der ganzen Schlacht in Besitz von den vier Werkstätten außerhalb der Festung.

Aktionen #16

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Alle drei Schlachten dieses Tages (Mi 2017-09-06) wurden von den Angreifern gewonnen. Die Angreifer waren von Anfang an und durchgehend während der ganzen Schlacht in Besitz von den vier Werkstätten außerhalb der Festung. Ich konnte jeweils eine Werkstatt überprüfen und es war kein Fortschrittsbalken zu sehen.

Aktionen #17

Von Yrito vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Nachfolger von Fehler #10945: [Tausendwinter] Werkstätten nicht einnehmbar wurde hinzugefügt
Aktionen #18

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Ich habe an fast allen Schlachten der letzten Tage teilgenommen. Meistens konnten die Werkstätten nicht erobert werden, gelegentlich aber doch. Die Schlüsselfrage scheint mir zu sein "Warum ist kein Fortschrittsbalken zu sehen als Angreifer und als Verteidiger ? Sind die Werkstätten überhaupt richtig initialisiert zu Beginn der Schlacht ?"

Aktionen #19

Von Ticketbot vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Dupliziert durch Fehler #27172: Werkstätten in Tausendwinter nicht einnehmbar wurde hinzugefügt
Aktionen #20

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Es kommt jetzt häufiger vor, daß eine erfolgreiche Verteidigung gelingt. Die Horde hat sich besser auf diese Situation eingestellt, aber ich habe auch an einer erfolgreichen Verteidigung auf Seite der Allianz teilgenommen.
In der Schlacht 2017-09-18 vor 21 Uhr (infolge eines nachfolgenden Server Crashes die letzte Schlacht dieses Tages) waren die Werkstätten Sunken Ring und Broken Temple einnehmbar. Bei Sunken Ring habe ich selbst den Fortschrittsbalken gesehen, bei Broken Temple habe ich auf der Karte gesehen, daß diese Werkstatt zwischenzeitlich von der Horde erobert wurde und später von der Allianz wieder zurück. Der Horde gelang die Verteidigung der Festung.
Ich fordere häufig im /raid auf, den Status der Werkstätten zu melden und gebe selbst entsprechende Meldungen ab. Es könnte ein neues taktisches Motiv sein, an den vier Werkstätten Kundschafter zu plazieren, um so in der laufenden Schlacht den aktuellen Status dieses Bugs zu erfahren.

Aktionen #21

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Seit dem Serverupdate 2017-09-20 scheinen die Werkstätten wieder einnehmbar zu sein. Da in diesem Ticket kein Fix dokumentiert ist, könnte hier eine ungeplante Nebenwirkung der hier https://www.rising-gods.de/forum/95-serverupdates/696490-20092017.html NICHT beschriebenen Performanceoptimierungen vorliegen. Damit wäre erklärt, warum uns dieses Problem seit der FM Fusion auf dem Live Realm ärgert/geärgert hat. Die eigentliche Ursache - im Sinne einer Race Condition - ist damit immer noch nicht gefunden.

Dazu Zitat aus https://www.rising-gods.de/forum/13-anregungen-a-rueckmeldungen/696564-serverdowns.html#696713 :
Hmkey schrieb Aw: Serverdowns ... 21 Sep 2017 14:09
'Der Server besteht aus mehreren Teilen, der Datenbank und dem Server der die Welt "ausführt". Wenn der Server jetzt, z.b. um deine Gildenbank zu laden, Informationen aus der Datenbank benötigt wartet er normalerweise bis diese Informationen ankommen. Dabei muss die ganze Welt auf die Antwort warten. Nun haben wir begonnen die Welt weiterzuführen bis die Informationen geladen werden konnten und danach diese zu verarbeiten. Wenn dazwischen aber jemand die Gildenbank verändert dann müssen diese Veränderungen mit beachtet werden. Dabei können Fehler auftreten wenn z.b. die Abhängigkeiten nicht sichtbar sind was wiederum manchmal zu Crashes führt.'

Aktionen #22

Von San-Lorenzo vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

2017-11-29 Serverupdate https://www.rising-gods.de/forum/95-serverupdates/703733-29112017.html

Fehler tritt nach mehr als zwei Monaten wieder auf, das war am Vortag noch in Ordnung.

Bei der zweiten Schlacht des Tages (Horde greift an) konnte ich an der Werkstatt Eastspark keinen Fortschrittsbalken sehen. Die Werkstatt war nicht einnehmbar.
Bei der zweiten und der deitten Schlacht habe ich selbst auf der Karte gesehen, daß die vier äußeen Werkstätten durchgehend in Besitz der Angreifer waren.

Alle drei Schlachten dieses Tages wurden von den Angreifern gewonnen.

Aktionen #23

Von Left4Info vor mehr als 5 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Abgewiesen geändert

Da seit dem Ticket viel an der internen Struktur geändert wurden und das Problem auch behoben sein sollte, mach ich hier erstmal zu. Fall der Fehler wieder auftritt bitte ein neues Ticket erstellen.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF