Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #21457

geschlossen

Fehler #8198: [ICC][Eiskronenzitadelle] - Der Frostthron

Fehler #8210: [ICC][Eiskronenzitadelle][Der Frostthron] - Arthas - Der Lichkönig

[ICC] Lichking - Nekrotische Seuche springt nicht zurück auf Torkelnder Schrecken

Von valinor vor mehr als 7 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 7 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Hoch
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Zauber
Beginn:
18.11.2016
Update Text Deutsch:

Das Sprungverhalten von "Nekrotische Seuche" beim Lichkönig wurde überarbeitet.


Beschreibung

Die nekrotische Seuche vom lk hat seit diesen Mittwoch ein unnatürliches Targetverhalten. Die Seuche springt beim reinigen nicht vom Addtank auf den Torkelnden Schrecken zurück was zum vermehrten Verschwinden der Seuche führt und in Folge dessen zu einem nochmals erhöhtem schwierigkeitsgrad.
Beobachtet bisher nur im heroischen Modus im 25er

Aktionen #1

Von Thalia93 vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Wir hatten letztens das selbe Problem im ICC 10er nhc

Aktionen #2

Von Yrito vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Nekrotische Seuche zu [ICC] Lichking - Nekrotische Seuche springt nicht zurück auf Torkelnder Schrecken geändert
Aktionen #3

Von Sockentester vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
  • Priorität wurde von Normal zu Hoch geändert
  • DB-Link wurde auf https://db.rising-gods.de/?spell=73914 gesetzt

Bug tritt in allen Schwierigkeitsgraden und Raidgrößen auf.

Aktionen #4

Von Sockentester vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Reproduktion:

Seuche wird zum Addtank getragen, der die Torkelnden Schrecken an sich hat. Torkelnder Schrecken stirbt an Seuche, Seuche springt auf Addtank. Seuche wird von Addtank runter despellt, springt aber nicht mehr auf andere Adds zurück.

Adds sterben nicht mehr an Seuche => Gruppe wiped daran dass der Tank irgendwann von den Adds gekillt wird.

Aktionen #5

Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde auf Zauber gesetzt
  • Zielversion wurde auf Raid - Eiskronenzitadelle gesetzt
  • Übergeordnetes Ticket wurde auf #8210 gesetzt
Aktionen #7

Von Left4Info vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Das Problem liegt wahrscheinlich an den Änderungen mit https://redmine.rising-gods.de/issues/17947

Aktionen #8

Von Daejiv vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #9

Von Arishi vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Bestätigt geändert

die Seuche springt jetzt immer von dem Tank auf Adds zurück, allerdings gibt leider noch einen Fehler:
Wenn die Seuche auf einem einzelnem Add (meist Torkelnder Schrecken) ausläuft ohne dass das Add stirbt, springt sie nicht auf den Addtank zurück.

http://wowwiki.wikia.com/wiki/Lich_King_(Icecrown_Citadel_tactics)
If the target dies while afflicted, or the effect expires after its 15 sec duration, this effect will gain an additional stack and jump to a nearby unit. The 15 sec timer is refreshed after each jump. If this effect is dispelled, it will lose a stack and jump to a nearby unit in a 10 yard distance, if there is no target the plague will be removed completely. Whenever this effect jumps, the Lich King's power will increase.

Folgende Szenarien führen also zum überspringen der Seuche auf nahe Adds oder Spieler:
- Ein Spieler hat die nekrotische Seuche, läuft zu den Adds und stirbt dort
- Ein Spieler hat die nekrotische Seuche, läuft zu den Adds und wird dispelled
- Ein Add hat die nekrotische Seuche und stirbt
- Ein Add hat die nekrotische Seuche. sie läuft aus, aber das Add stirbt nicht

Folgende Szenarien führen zu einem Verschwinden der Seuche:
- Die gerade gespawnte Seuche wird 3mal dispelled
- Ein spieler hat die nekrotische Seuche und stirbt abseits von Adds oder Spielern
- Der letzte Stack eine Seuche wird dispelled (vergleichbar mit dem ersten Fall)

Als Adds zählen: Der Torkelnde Schrecken https://db.rising-gods.de/?npc=37698 und der Ghulsklave https://db.rising-gods.de/?npc=37695

Die Seuche kann nicht auf den LK oder Tobender Geist https://db.rising-gods.de/?npc=36701

Aktionen #10

Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Arishi schrieb:

Folgende Szenarien führen zu einem Verschwinden der Seuche:
- Die gerade gespawnte Seuche wird 3mal dispelled

Quelle?

Mögliche Gegenquelle:

Von carnathagia (796 – 1·13) am 2010.02.09 (Patch 3.3.2)
This spell is necessary to kill the Shambling Horrors in a timely manner. It must be dispelled from your raid members and made to jump to them quickly. If it's dispelled in the middle of your players, it will jump around the raid, quickly building up the Lich King's damage. The best way is to separate your add tank, and have the infected person run to him/her to be dispelled so that it can only jump to the tank or to the enemies.

Der markierte Teil würde nicht so recht Sinn machen, wenn das Ding nach dreimaligem Dispell verschwindet.

Aktionen #11

Von Arishi vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Ich finde tatsächlich gerade keine Quelle mehr, die behauptet, dass die Seuche beim dispellen eines 1er Stacks verschindet und erachte es somit nun als falsch.

Ich habe wohl bisher angenommen, dass eine vom LK gewirkte Seuche verschwindet nachdem sie 3 mal auf Spieler gesprungen ist. Bei uns auf dem Server ist es glaube ich momentan der Fall. Ich dachte auch es irgendwo gelesen zu haben. Jetzt halte ich es für eine Fehlvorstellung.

Anscheinend kann eine seuche hochstacken, um mehr Schaden zu machen, aber nicht verschwinden, wenn sie Stacks verliert.

Somit wäre der einzige Grund für das Verschwinden, dass niemand in der Nähe ist.

Was somit in diesem Ticket gefixed werden muss ist lediglich:
"die Seuche springt jetzt immer von dem Tank auf Adds zurück, allerdings gibt leider noch einen Fehler:
Wenn die Seuche auf einem einzelnem Add (meist Torkelnder Schrecken) ausläuft ohne dass das Add stirbt, springt sie nicht auf den Addtank zurück."

Aktionen #12

Von Veylen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Eine Seuche, die vom LK gewirkt wird, hat genau einen Stack (keine Stack-Zahl angezeigt). Man erkennt die Stackzahl außerdem am Schaden, den der erste Tick macht: 50000
Ist in Videos zu sehen, ist auf RG so, ist auf dem Offi noch so und ist auch nirgendwo anders beschrieben. (Anmerkung zum Video-Link: Ja, es ist 4.0.3a, aber hier ist es einfach schön zu sehen - bei 2:00 bekommt er auch stacked Debuffs - mit 24 und mit 6 Stacks; Alternatives Video)

Die Mechanik der Seuche ist so, dass sie beim Dispellen, durch Tod des Ziels oder auslaufen der Seuchendauer (15s) auf ein neues nahes (10m Radius) Ziel überspringt.
Bei einem Dispell wird der Stack um eins reduziert, bei Übersprung durch Tod/Auslaufen um eins erhöht. Der Stack kann nicht unter 1 fallen → man kann die Seuche nicht vollständig reinigen (da die Sprung-Mechanik greift). Der Timer der Seuche wird beim Überspringen wieder auf Maximaldauer (15s) gesetzt.
Der Buff auf dem LK wird beim Auftragen der Seuche um 1 erhöht - egal ob die Seuche durch Tod, Auslaufen oder Dispell aufs neue Ziel springt. Ist auf dem Ziel bereits eine Seuche vorhanden, so werden die Stacks der beiden Seuchen addiert.

Eine Seuche wird nur dann aus dem Kampf entfernt, wenn kein Ziel in Sprungreichweite ist.
Dies ist in der Gruppe nicht der Fall, weswegen sie dort nicht verschwinden kann.

Die Quellen für dieses Verhalten hast du unter anderem selbst verlinkt. Eine Quelle für deine rauseditierten (du Schlingel :P) Behauptungen mit den 3 Stacks beim Initialcast und verschwinden, wenn nur ein Stack←Dispell kann ich beim bestem Willen nicht finden.

Aktionen #14

Von Sparkless vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Sparkless gesetzt
Aktionen #15

Von Sparkless vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
  • Zugewiesen an Sparkless wurde gelöscht

Das Script hatte verhindert, dass die Seuche nie auf das direkte Target sprang. Wahrscheinlich um zu verhindern, dass am Anfang der Maintank die Seuche bekommt. Maintank wird nun direkt ermittelt und gecheckt.

Gefixt wurde also:
  • Von Daejiv: Die Seuche springt jetzt immer von dem Tank auf Adds zurück.
  • Jetzt neu: Wenn die Seuche ausläuft und ein Ziel in der Nähe ist, wird sie garantiert weiterspringen.

Bitte speziell darauf achten, dass der Maintank nicht die Seuche bekommt.

Stimmt nun noch irgendwas aus Veylens Kommentar nicht? Ich glaub das sah alles in Ordnung aus. Seuche springt immer auf ein Ziel wenn vorhanden und stackt immer hoch. Ausser es wurde dispellt, dann stackt es runter.

Aktionen #16

Von Yrito vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Darf die Seuche auch nachträglich nicht auf den MT springen?

Aktionen #17

Von Veylen vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Yrito schrieb:

Darf die Seuche auch nachträglich nicht auf den MT springen?

Post-WotLK Quelle: Been waiting a longe time for this Erfolg solo.
Er nutzt hier einmal ein Pet um die Seuche überhaupt zu bekommen. Danach hat er den LK als "MT" und bekommt die Seuche auch wieder.

Check auf MT also nur, wenn der LK die Seuche auf ein Ziel wirkt - nicht, wenn sie springt.

Aktionen #18

Von Sparkless vor etwa 7 Jahren aktualisiert

Guter Punkt. Fix dafür steht schon bereit, aber konnte nicht mehr für den Testraid compiled werden (ich glaub Daejiv schreibt grad an TeamCity rum). Da der Bug hier einige Pulls versauen kann, mach ich das mit dem Maintank in ein neues Ticket, dann kann der Fix hier schonmal live.

Aktionen #19

Von Sockentester vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #20

Von Sockentester vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #21

Von Daejiv vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF