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Fehler #4053: [Hexenmeister] - Hauptticket

[Hexenmeister][Pet] Falsche AP Koeffizienten

Von Laederlappen vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Kreaturen
Beginn:
08.06.2016
Update Text Deutsch:

Die Berechnung der physischen Schadenswerte von Hexenmeisterbegleitern wurde überarbeitet.

Tags:

Beschreibung

Nach Durchforsten von zig Rawr und Simcraft Sorucecodes, ist es vermutlich so, dass bei uns der AP-Koeffizient der Teufelswache falsch eingestellt ist.

Seit BC war der AP-Koeffizient in den Simulationsprogrammen und laut Quellen bei 0,14.
Dabei wurde in den Programmen nach den Berechnungen des Min und Max-Damages immer ein Pet-spezifischer Multiplier benutzt um den Damage abschließend zu berechnen.
Diese Multiplier lassen sich sowohl in Rawr - Rawr 2.2.x (Rawr Versionen bis WoW Patch 3.2.) und in den Simcraft Quellcodes finden:
" if (Pet == "Felhunter") { baseAttackDmg = (412.5f + (2f * petStats.AttackPower / 14.0f)) * 0.8f; }
else if (Pet == "Succubus") { baseAttackDmg = (412.5f + (2f * petStats.AttackPower / 14.0f)) * 1.05f; }
else if (Pet == "Voidwalker") { baseAttackDmg = (412.5f + (2f * petStats.AttackPower / 14.0f)) * 0.86f; }
else if (Pet == "Felguard") { baseAttackDmg = (412.5f + (2f * petStats.AttackPower / 14.0f)) * 1.05f; }
else if (Pet == "Infernal") { baseAttackDmg = (412.5f + (2f * petStats.AttackPower / 14.0f)) * 3.2f; } //??
else if (Pet == "Doomguard") { baseAttackDmg = (412.5f + (2f * petStats.AttackPower / 14.0f)) * 1.98f; } //??"

WoW-Wiki hat nebenbei die Koeffizienten aus Rawr 2.2.19 genommen und auf ihrer Seite verlinkt (http://wowwiki.wikia.com/wiki/Spell_power_coefficient)

Aus dem Ticket, was weiter unten geposted wird, wird folgendes genannt:

"So far all numbers were correct. However, the tricky part is that all the pets actually scale differently. They dont scale like players – 1 stamina equals 10 hp. They have different scaling factors, thats why voidwalker gets more hp from stamina, they are balanced around those factors which are, unfortunately, secret to us and most private servers usually just try to make up their own scaling factors and base statistics of the pets."

Diese Faktoren etc wurden bis einschließlich Rawr 2.2.x benutzt.
Mit Rawr 2.3.x (FÜr WoW Patch 3.3.x) wurde Rawr für den WL und alle Klassen mehr oder weniger neugeschrieben. Vor allem für WL kamen neue Petberechnungen zustande, die man in den Commits/Historie finden kann (Vor allem von Astrylian)
Der hat den Felguard mit einem AP-Koeffizienten von 0,187 versehen und die Multiplier, die am Ende der Rechnung benutzt wurden weggelassen. Nun erscheinen mir seine Berechnungen akkurater zu sein, als die von BC benutzten Formeln bis einschließlich WoW Patch 3.2.

Und dass andere Module wie Simcraft etc immer den gleichen AP-Koeffizienten verwendet haben mit den Pet-spezifischen Multipliern am Ende (Wobei in Simcraft nicht mal zwischen Min und Max-Damage unterschieden wird), erscheint mir wie die Sache mit dem Eisengehalt von Spinat (https://de.wikibooks.org/wiki/Enzyklop%C3%A4die_der_popul%C3%A4ren_Irrt%C3%BCmer/_Medizin#Spinat_.282.29:_Ein_Wissenschaftler_hat_ein_Komma_falsch_gesetzt) Vllt haben einfach alle voneinander seit BC abgeschrieben? :D

Wie dem auch sei, es deckt sich auch mit Logs, dass die Felguards im Vgl zum Offi wesentlich weniger Damage machen, wenn man sich den Damageoutput als Korrelation anschaut.
http://www.worldoflogs.com/reports/73osjs7jeq2317yc/sum/damageDone/?s=4694&e=4929
Der WL fährt wesentlich weniger Damage als unsere Dämos, sein Pet macht aber vergleichsweise mehr Damage als die Pets unserer WLs, bei gleichen Buffs und Debuffs aufm Boss. Das zieht sich über zig Logs etc.

Ich selbst denke, dass der AP-Koeffizient hochgesetzt werden sollte, aber erstmal auf neu bis wir evtl noch andere Daten/Meinungen haben.

Quellen:
http://rawr.codeplex.com/sourcecontrol/changeset/view/53352#Rawr.Warlock/Pets.cs
rawr.codeplex.com/sourcecontrol/changeset/view/37144?projectName=Rawr#398332

https://github.com/ccshiro/cc-buglist/issues/847
und o.g.

IDs:

https://db.rising-gods.de/?spell=30146
https://db.rising-gods.de/?npc=17252

Aktionen #1

Von Laederlappen vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

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Von Laederlappen vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert

Nach Absprache

Aktionen #5

Von Left4Info vor fast 8 Jahren aktualisiert

Der genannte AP-Koeffizient 0.187 bezieht sich auf den Schaden, den die Teufelswache pro Schlag macht. Nicht auf die DPS.

Schaden/Hit = Base Damage + AP * AP-Koeffizient + Bonus Damage

Aktuell verwendet der Server für alle Begleiter die Formel

Schaden/Hit = Base Damage + (1 / 14 * AP) * Attack Speed + Bonus Damage

Das heißt mit dieser Änderung würde die Teufelswache (Attackspeed = 2.0) (0.187 / 2.0) / (1 / 14) = 1,309 also 31% mehr Schaden mit autohits machen.

Aktionen #6

Von Left4Info vor fast 8 Jahren aktualisiert

Wenn man die Werte übernimmt, sollten auch die Werte der anderen Pets übernommen werden, also
Sukkubus = 0.157 => 10% mehr Schaden
Leerwandler = 0.13 => 9% weniger Schaden
Teufelsjäger = 0.12 => 16% weniger Schaden

Aktionen #7

Von Left4Info vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #8

Von Sockentester vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von [Hexenmeister][Pet] Teufelswache: Vermutlich falscher AP-Koeffizient. zu [Hexenmeister][Pet] Falsche AP Koeffizienten geändert
  • Status wurde von Testbereit zu Bestätigt geändert
Aktionen #11

Von Left4Info vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #13

Von Sockentester vor fast 8 Jahren aktualisiert

In Absprache mit Daschluz: Da wir für die beiden Raid-Pets rechnerische Nachweise haben sehen wir die Rawr-Koeffizienten als glaubwürdige Quelle an => Auch Anpassung für Sukkubus und Leerwandler.

Aktionen #14

Von Sockentester vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #16

Von Daejiv vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen #17

Von Daejiv vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde von Klassen zu Klasse - Hexenmeister geändert
Aktionen #18

Von Laederlappen vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

Was für schöne Tickets damals <3

Aktionen #19

Von Left4Info vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Tags wurde auf Classes, Warlock gesetzt
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