Im Normalfall müsste der Status dann auf "aktiv" wechseln.
Nein. Der Client verhält sich hier richtig (PvP weiter inaktiv), der Server aber nicht. AoE-Effekte von Spielern ohne PvP-Flag sollen einen anderen Spieler mit aktivem PvP nicht treffen:
http://wowwiki.wikia.com/wiki/Bluewall
Also note it is not possible to become flagged through use of AOE attacks around players or NPCs, the attack will simply have no effect and will not flag you. [...] This behaviour also prevents griefing attacks where flagged players could stalk a player using AOE to farm mobs.
Gleiche Mechanik bei Gruppenbuffs (und Gruppenheilung), s.a.
https://redmine.rising-gods.de/issues/19015
Gleiche Mechanik auch beim Porten von geflagten Spielern per Versammlungsstein (afair).
Dazu habe ich gerade keine spezifischen Quellen gefunden, allerdings ist im WoWWiki speziell von PvP-Serven die Rede:
http://wowwiki.wikia.com/wiki/Meeting_Stone
On PvP servers, several Meeting Stone areas are popular ambush points
Zu klären wäre hier noch, ob der Spieler mit PvP-Flag dann überhaupt geportet werden soll, oder der Port einfach nicht funktioniert. Der aktuelle Zustand (der Portende wird geflagt, ohne dass er den PvP-Status des Geporteten sehen kann) ist so zumindest nicht richtig und macht aus dem Porten russisch Roulette.