Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #15009

offen

[Mechanik] Reflektierender Schaden von Zaubern nicht Zaubertrefferwertungs-abhängig

Von B2B-Nathal vor mehr als 8 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 4 Jahren aktualisiert.

Status:
In Bearbeitung
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
-
Beginn:
05.08.2015

Beschreibung

Die unten aufgeführten Zauber hängen auf B2B nicht von der Zaubertrefferwertung ab:
https://tbcdb.rising-gods.de/?search=dornen#spells
https://tbcdb.rising-gods.de/?search=segen+des+Refugiums
https://tbcdb.rising-gods.de/?search=heiliger+schild
https://tbcdb.rising-gods.de/?search=aura+der+vergeltung
https://tbcdb.rising-gods.de/?search=feuerschild#spells

Spellhit affects Seal of Vengeance, all damage dealing Judgements except Judgement of Blood, Consecration, Holy Shield, Exorcism, Holy Wrath, Retribution Aura, Blessing of Sanctuary, Thorns and Fire Shield. Consecration's resists do not show up in the combat log however: you can only notice them by analyzing a combat log later and noticing "gaps" in between Consecration ticks that shouldn't be there. It takes 16% spellhit to be hit capped against level 73 targets and bosses, or 6% spellhit against level 72 targets (And 1% less needed per level below that).

http://web.archive.org/web/20081108224700/http://elitistjerks.com/f47/t21425-paladin_protection/#Gems


Dateien

WoWScrnShot_072216_074022.jpg (437 KB) WoWScrnShot_072216_074022.jpg 0% Hit B2B-Jegerion, 22.07.2016 06:18
WoWScrnShot_072216_074808.jpg (415 KB) WoWScrnShot_072216_074808.jpg 16% Hit B2B-Jegerion, 22.07.2016 06:18

Zugehörige Tickets

Beziehung mit B2B Live TBC 2.4.3 - Fehler #15008: Segen des Refugiums IIBestätigt05.08.2015Aktionen
Aktionen #1

Von b2b-viuless vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Fehler #15008: Segen des Refugiums II wurde hinzugefügt
Aktionen #2

Von Kryolith vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Reflektierender Schaden von Zaubern nicht Zaubertrefferwertungs-abhängig zu [Mechanik] Reflektierender Schaden von Zaubern nicht Zaubertrefferwertungs-abhängig geändert
  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
Aktionen #3

Von B2B-Nanoware vor fast 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Recherche geändert

Stehe dem ganzen sehr kritisch gegenüber.

1. Würde das bedeuten das die Pala Aggro etwa weitere 8-10% Einbußen bekommt. War die wirklich doch so gering?
2. Gibt es Quellen die genau das Gegenteil behaupten zumindest für Weihe

Spell hit does not affect this spell in any way. - http://wowwiki.wikia.com/wiki/Consecration?oldid=1423452

According to this, eventhough a mob may resist the casting of the consecration, the debuff still gets added, and all 8 damage ticks are applied, despite the resist message. - http://web.archive.org/web/20080309203008/http://maintankadin.failsafedesign.com/viewtopic.php?t=6812

3. Zählen Glühende Rüstung und Dornen zu der Zauben der "Schadensschilde" und sind eine Mechanik an sich und da sie nicht als Magieschaden zählen weiß ich nicht wie sehr hier wirklich die Spellhit Werte einen Einfluss haben - eine Rüstung die man haut soll verfehlen? ^^

The damage inflicted is not considered spell damage and thus is not capable of triggering spell hit procs. Furthermore, damage shields do not share the combat log mechanic with spells; instead, they use a dedicated mechanic. - http://wowwiki.wikia.com/wiki/Damage_shield?oldid=1421748

Und wenn schon die eine Aussage aus der einen Quelle eventuell Fehlerhaft sind, möchte ich den andern auch nicht unbedingt Glauben schenken.

Denke wir sollten hier auf jeden Fall noch mehr stützende Quellen erstmal finden.

Aktionen #4

Von B2B-Nathal vor fast 8 Jahren aktualisiert

My bad, hab mich anscheinend verlesen:

Spellhit affects Seal of Vengeance, all damage dealing Judgements except Judgement of Blood, Consecration, Holy Shield, Exorcism, Holy Wrath, Retribution Aura, Blessing of Sanctuary, Thorns and Fire Shield.

except = not including, other than

Allerdings wird in deiner Quelle ein Combatlog mit partiellen Resists von Weihe gepostet, was hier momentan nicht vorkommt.

Aktionen #5

Von B2B-Nanoware vor fast 8 Jahren aktualisiert

Ich denke nicht das du dich da groß verlesen hast. Except bezieht sich so wie ich das verstehe wirklich nur auf das Judgment of Blood.

Hab mir mal den BT-Raid Log den wir auch schon für das Glancing-Blow Problem hatten vorgenommen und ein wenig mit Excel zerlegt.

Es zeigt sich auf jeden Fall schon einmal, dass Weihe partiell auf Basis von levelbasierten Widerständen widerstehen kann. Siehe https://redmine.rising-gods.de/issues/19726
Für den Fight gegen Supremus ergeben sich 6.6% widerstandener Schaden, also gut im Rahmen unserer Annahmen.

Allerdins fehlen mir auch (wie in deiner Quelle beschrieben) etwa 37 Ticks alleine für den Supremus Kampf und 6 für den RoS Kampf, der ja eher stationär abläuft.
Bei Supremus hab ich die kompletten ausreißer sogar schon rausgeschmissen wo nur 3 oder 4 Weihe Ticks aufgezeichnet wurden (ich schieb das mal in die Kategorie Bossmovement).

Zu Heiliges Schild und Segen des Refugiums zeigt sich auf jeden Fall das er mit Zaubertrefferwertung Skaliert.
14% Resist beim Boss und 4% beim Trash sprechen für sich.

Was ich von Dornen halten soll weiß ich noch nicht. 22% Resist für RoS beim Pala (Leider nur 27 hits), und im Schnitt 3% Resist für Dudu, Krieger und Pala Tank. 22% Liese eine Relation mit Spellhit vermuten, aber das kann nicht ganz stimmen denn der Pala hat Hit geskillt, da er nur 0.02% Miss auf über 1050 Hits auf Melee hat (ohne Eule) und trotzdem den gleichen resist Wert wie Krieger und Dudu beim Trash hat. Passt irgendwie nicht.

Hier mal der Link zu meiner Excel Datei: https://1drv.ms/x/s!AoBsGAwU6gRUk0ZajUal_9pUJ8jW

-- Edit 1

"Es wurde ein Bug behoben, der bewirkte, dass dem
periodischen Schaden mancher flächenwirksamer Zauber öfter
widerstanden wurde als vorgesehen, wenn diese Zauber auf
einem niedrigeren Rang des Zaubers gewirkt wurden
(betroffene Zauber: Blizzard, Weihe, Sprengfalle,
Flammenstoß, Hurrikan, Feuerregen und Salve)." -- Patch Notes 1.7

Aktionen #6

Von B2B-Nathal vor fast 8 Jahren aktualisiert

Hab leider kein Excel aufm Rechner, nur OO und da es über 5Mb sind ist es leider nicht im Browser möglich.
Die Patch Notes sind denke ich hinfällig, da dies in Vanilla aufgespielt wurde.
Leider weiß man nicht die Stats der Spieler in dem Raid.

Precision:

As per Patch 2.3: Precision (Protection) now increases spell hit chance as well, stacking with spell hit rating in spellcasting.

Das würde wenigstens halbwegs das Dornenproblem erlären...
OT: Die Seite mit den Combatlogs ist leider down.

Aktionen #7

Von B2B-Nanoware vor fast 8 Jahren aktualisiert

Meinte damit, das es anscheinend auf jeden Fall von Blizzard zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit vorgesehen war das die Ticks der Zauber widerstehen können.

http://files.shefki.org/WoWCombatLog-20071001.txt - für Molten Armor
http://storage.googleapis.com/google-code-attachments/stasiscl/issue-39/comment-0/2008-07-15-black_temple-brehyag.zip - BT Combat Log

Aus den geparsed Sachen ist mal wieder schwer was abzulesen, vor allem weil viele die Damage Shield Resist nicht drin haben und "fehlende" Weihe Ticks natürlich auch nicht zu sehen sind.

Und ja, Präzision erhöt Spellhit - damit wäre klar warum der Pala bei 3% ist, aber mich wundert halt das Dudu und Krieger sogar unter 3% sind ohne Spellhit bei 132 Hits. Nur Zufall?

Aktionen #8

Von B2B-Nathal vor fast 8 Jahren aktualisiert

5/22 Resists gg den Lvl 73 Gegner: 17% Spellmiss + 6% Binary Spell Resist?
-> Pala hat kein/kaum Spellhit und ist damit bei der selben Resistchance wie die anderen Klassen beim Thrash?
Welchen Parser verwendest du?

Edit: Ah, ich sehe, was du meinst, Pala hat ~12-13% Resist bei Thrash und Warri nur 3%

Aktionen #9

Von B2B-Nanoware vor fast 8 Jahren aktualisiert

Mit den 6% Binary-Resist muss ich nochmal überprüfen. Bis jetzt ergaben die Recherechen das die Levelbasierten Widerstände sich nicht auf Binary-Spells auswirken sollten. Kann mir aber nochmal genauer die Resist-Werte der Shadows ansehen bei den Bossen. Müssten zwei dabei gewesen sein.

Für einen groben Überblick wann was passiert ist - http://www.gurre.eu/wowlogparser/files/ Version 1_29_2
Ansonsten nutze ich Excel. Der Combat Log lässt sich schön in die Spalten übertragen und dann einfach Filter drüber und entsprechend Filtern.

Gute Übersicht zu den einzelnen Combat Log Events gibts hier : http://wowwiki.wikia.com/wiki/API_COMBAT_LOG_EVENT

Aktionen #10

Von b2b-coderaider vor fast 8 Jahren aktualisiert

Das Problem an den Berechnungen ist halt leider, dass das ganze sehr weit davon entfernt ist statistisch Signifikant zu sein, heißt man sollte davon ausgehen, dass ihr locker um das doppelte oder dreifache daneben sein könnt mit den Werten. Ich komm da auf nen P-Value von über 60%, also ich müsste mich da schon wirkich hart verrechnet haben, dass da auch nur annähernd was nachweisbar ist mit den Werten :/

Aktionen #11

Von B2B-Nathal vor fast 8 Jahren aktualisiert

Nutze denselben Parser und Notepad++
Wir brauchen Zugang zu mehr alten Logs...

Aktionen #12

Von b2b-coderaider vor fast 8 Jahren aktualisiert

Wobei das natürlich auch bedeutet, dass so ein Fall von: <Der Krieger hat weniger Spell-Hit, aber trotzdem weniger Resists> mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf Zufall zurückzuführen ist. Aber ja, mehr Logs wären echt super.

Aktionen #13

Von B2B-Nathal vor fast 8 Jahren aktualisiert

Was mir aufgefallen ist: Der Pala tankt meist Illidari Boneslicer

These mobs cast Cloak of Shadows. Just like Rogue's cloak it dispels and makes spells highly resistible. He will resist your Rebanish. Look out for it.

-> Sample Size wird wieder kleiner und erklärt auch die höhere Resistchance beim Palathrash...

Aktionen #14

Von B2B-Nathal vor fast 8 Jahren aktualisiert

Hier mein B2B Test, kein einziger Thorns-Resist gg ein 72er Ziel.
In den alten Logs, sind diese allerdings vorhanden... nun gilt es herauszufinden, wie diese berechnet wurden.
Meine Hypothesen:
  • Die Monster haben Naturresistenz über die Levelresistenz hinaus und SpelldamageShields werden dadurch beeinflusst.
  • SpelldamageShields sind von Spellhit abhängig.
Aktionen #15

Von b2b-coderaider vor fast 8 Jahren aktualisiert

Es gilt also nur noch zu klären, ob und wie die Zauber von Spell-Hit abhängig sind oder nicht, richtig? Soll heißen, dass alle resisten können sollen ist geklärt?

Aktionen #16

Von B2B-Nanoware vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Privat wurde von Nein zu Ja geändert
Aktionen #17

Von B2B-Nanoware vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Privat wurde von Ja zu Nein geändert
Aktionen #19

Von B2B-Nanoware vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Recherche zu Testbereit geändert
  • Zugewiesen an wurde auf B2B-Tester gesetzt

Reflektierende Schilde (Dornen, Heiliger Schild, Geschmolzene Rüstung, etc..) sollten jetzt von den normalen "Miss-Mechaniken" betroffen sein.
Das hat zum einen die Folge, dass diese Zauber "verfehlen" können - siehe obrige Diskusion. Zur Zeit dürften die Spell-Hit Werte genommen werden - default Verhalten vom Mangos Core.
Nun können aber auch im PvP Spieler Immun gegen den reflektierten Schaden sein.

Weiter kann heiligzaubern nun partiell widerstanden werden. Dies gilt nur für levelbasierte Widerstände, da es keinen "Heilig"-Widerstand an sich gibt. Siehe Ticket zu levelbasierten Widerständen.

Weihe ist erst einmal nur von den levelbasierten Widerständen betroffen und nicht von Spell-Hit.

Aktionen #22

Von B2B-Marv312 vor mehr als 7 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde von B2B-Tester zu B2B-Nanoware geändert
Aktionen #23

Von B2B-Nathal vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

Push

Aktionen #24

Von B2B-Nathal vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

Grade nochmal mit Dornen an einem 70er Mob mit 0 Hit getestet:
https://prnt.sc/owi5oy
200 getroffene Attacken(199 Hits 1 Crit) und 5000 Dornen Dmg -> kein einziger Miss.

gg Lvl 70 mit 0 Hit sollte meine Hitchance bei 0.96 liegen.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF