Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #13514

geschlossen

Fehler #4060: [Todesritter] - Hauptticket

[Todesritter] [Spell] Geißelstoß Schatten-Dmg doubledipped nicht mit Auren

Von noroxis vor etwa 9 Jahren hinzugefügt. Vor fast 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Beginn:
22.03.2015
Update Text Deutsch:

Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass der Schattendamage von Seuchenstoß nicht mit Auren skalierte.

Tags:

Beschreibung

Der Schattendmg von Geißelstoß sollte mit diversen Fähigkeiten doubledippen (im Gegensatz zu anderen Fähigkeiten, die auf RG zZ doubledippen :D)

Folgender Testmodus: Schwarze Seuche, Frostseuche und Blutseuche sind jeweils auf dem Target, sprich 3 Krankheiten.
Geißelstoß soll für den Meelehit des Spells zusätzlich für jede Krankheit die auf dem Target ist 12% Extra an SchattenDmg machen. Bei 3 Krankheiten also 36%. Der Clue am ganzen ist, dass dieser Schattendmg als Magieschaden gilt und von Talenten Präsenzen etc. zusätzlich profitiert.
Beim UH DK (Frostsub) profitiert der Spell mit den 13% erhöhter Magiedmg durch Schwarzer Seuchenbringer und 10% Schattenschaden durch Schwarzes Eis. Das Funktioniert auch soweit:

Bsp: getestet an Puppe ohne Trinkets und Rune auf Waffe oder irgendetwas, was proccen könnte.
UH-Präsenz: 3 Krankheiten auf dem Ziel drauf.
Geißelstoß fügt 1377 Dmg als Meeledmg und 615 als Schattendmg aufs Ziel zu.
Berechnung des Schattendmgs: 1377* 0,36 (0,12 für jede Krankheit)*1,13 ( Schwarzer Seuchenbringer)*1,1(Schwarzes Eis)= 616,18 passt also ungefähr.

Nun sollte aber der Schattendmg von folgendem Doubledippen (vmtl noch mehr, aber erst einmal nur folgendes gefunden):
„Bone Shield, Desolation, Two-Handed Weapon Specialization, Blood Presence, Ferocious Inspiration, Sanctified Retribution, and Arcane Empowerment are all buffs and/or talents which are double dipped.“

Bsp:
3 Krankheiten drauf + Blutprässenz (Wie es auf RG ist):
Geißelstoß fügt 2091 Meeledmg hinzu und 934 als Schattendmg.
Auf die 934 kommt man wiederum durch 2091*0,36*1,13*1,1= 935,68
Doch sollte die 15% Dmg durch Blutpräsenz auf den Schattendmg nochmals hinzugerechnet werden. Also müsste zu den 934 zusätzlich *1,15 draufkommen.
Für Knochenschild und Verwüstung ebenfalls getestet. Doubledipped auch leider nicht, weswegen vmtl. der Rest auch nicht gehen wird.

SpellIDs:
Geißelstoß Rank1-4: 55090, 55265, 55270, 55271
Der Schattendmg von Geißelstoß?: 70890

Talente/Fähigkeiten, die damit doubledippen sollten + SpellIDs:
Blutpräsenz: 48266
Knochenschild: 49222
Zweihandwaffenspezialisierung: 55107, 55108
Verwüstung: 63583, 66800, 66801, 66802, 66803
Arkane Ermächtigung: 31579, 31582, 31583
Sanctified Retribution: 31869
Ferocious Inspiration: 34455, 34459, 34460 (Findet sich leider nicht auf Englisch bei uns kA warum?)

Als Quelle UH-Guide aus Elitistjerks:
http://forums.elitistjerks.com/topic/71616-unholy-dps-335-king-of-anything/
„Not just that, but Scourge Strike double dips into the 15% damage buff of Blood Presence, increasing its value and cementing it as the clear choice.

Double dips? I see that mentioned a lot in regards to Scourge Strike, but never an explanation of what it means.
The short, simple answer: If a buff or talent affects the damage of Scourge Strike once, it single dips. If it affects the damage of Scourge Strike twice, thus boosting the damage by more than the stated amount, then it double dips and is of increased worth.

The long answer: The new Scourge Strike is split into two actual hits; the first being physical damage and the second being shadow damage. The damage of the shadow portion is entirely dependent on the damage of the physical. What this means is that anything that increase the damage of the physical portion – be it a stat, a buff, a debuff, or a talent – will also increase the shadow portion by the same proportion. Outbreak, for example, increases the damage of the physical strike by 20% and by doing so, the shadow strike is increased by 20%, causing the Scourge Strike to do 20% more damage overall than it otherwise would, as the talent states.

However, some buffs and talents will affect the physical strike (thus increasing the damage of the shadow strike) but then also affect the shadow strike directly. Blood Presence, as previously mentioned, is one such buff. It will increase the damage of the physical strike by 15% which will then increase the damage of the shadow strike by 15%. On top of that, however, it will then go and buff the damage of the shadow strike by 15% yet again, meaning while the physical portion had its damage increased by 15%, the shadow portion had its damage increased by 32.25%. Thus the amount Blood Presence increased your overall Scourge Strike damage will be greater than the stated 15%.

Bone Shield, Desolation, Two-Handed Weapon Specialization, Blood Presence, Ferocious Inspiration, Sanctified Retribution, and Arcane Empowerment are all buffs and/or talents which are double dipped.

Cool and all, but does that explain why the shadow portion of Scourge Strike deals more than the stated 36% of the physical portion?
Yes, it does. Double-dipping is the culprit. After you factor in all of the previously mentioned buffs and talents, you’ll find that the shadow portion will ultimately deal 53.2% for Blood builds (56.2% in Frost builds)** of the physical portion (less partial resists).“

Aktionen #1

Von noroxis vor etwa 9 Jahren aktualisiert

Siehe dazu folgende Rechnungen:

http://www.arenajunkies.com/topic/118334-death-knight-obliterate-vs-scourge-strike/

und Broxis schreibt da auch interesting xd

Evtl. funktioniert es für Obliterate ebenfalls nicht, soll mal ein Frost DK-Kollege testen. :D

Aktionen #2

Von noroxis vor etwa 9 Jahren aktualisiert

Achja nochwas:

- all kind of encounter-dependent buffs double dip (like valkyrs or icehowler etc.)

Aus derm Arenajunkies link :P Dies geht vmtl auch nicht. ICC DMG-Buff evtl auch iwann^^

Aktionen #3

Von Angina vor etwa 9 Jahren aktualisiert

Hast du auch irgendwelche WOL-Quellen vom Offi, die das belegen? Das ist ein recht sensibles Thema, weil es manche Skills bei einem 100% Dmgbuff eben mal direkt um 200% oder mehr bufft. 50k Noncrit-Ticks von der Rechtschaffenen Vergeltung von Retris bei den Valkyren finde ich bspw. im Vergleich auch etwas irreal. Gerade eben Logs von den Valkyren, Nordend-Bestien oder Lanathel, wo solche extrem hohen Schadensbuffs auffallen sollten, wären da ganz hilfreich schätze ich.

Aktionen #4

Von noroxis vor etwa 9 Jahren aktualisiert

Bei Logs muss man vorsichtig sein, dass wirklich alle 3 Krankheiten drauf waren etc... (auf active time und Krankheiten Uptime achten, sonst hat man nie die 36% des Meeledmgs)

Ab März wurden sukzessiv die Dmg/HP/Healbuffs eingeführt.

Release Buffs für x% mehr Gesundheit, Schaden und Heilung:
03.03.2010 - 5% (nach 12 Wochen)
31.03.2010 - 10% (nach 16 Wochen)
28.04.2010 - 15% (nach 20 Wochen)
26.05.2010 - 20% (nach 24 Wochen)
23.06.2010 - 25% (nach 28 Wochen)
21.07.2010 - 30% (nach 32 Wochen)

ICC:
http://www.worldoflogs.com/reports/vvulzjda2l0pqk24/details/15/?s=2418&e=2864
Meeledmg von ScS: 12,8% der Schattendmg davon beträgt hier 12,7% wären im Vgl 99,9% des Dmgs (Da waren zT die ICC Buffs raus) (Dennoch WTF, woher? :D Ist bei diesem DK nicht nur bei Lady der Fall, bei seinem DK-Kollegen im Raid auch ähnliches zu beobachten)

Also doubledipped das schon in irgendeiner Form, wenn es oben heißt, dass der Schatten-Dmg mit den normalen Raidbuffs "53.2% for Blood builds (56.2% in Frost builds)" ausmachen sollte.

Dann Noch Bloodqueen:
http://www.worldoflogs.com/reports/rt-4pyo7rbvsq2a1fam/details/30/?s=4347&e=4668
11,1% Meele ScS und 10,2% als Shadowdmg

http://www.worldoflogs.com/reports/rt-ne6mxdr83l1imx7a/details/8/?s=128&e=450
12,0% Meele ScS und 11,9% als Shadowdmg

http://www.worldoflogs.com/reports/bkldtnu4pionzmhe/details/2/?s=8938&e=9260
http://www.worldoflogs.com/reports/rt-r20frimh9yhr5guu/details/6/?s=11316&e=11639

PDK:
Hier sieht man schön, dass der Schattendmg bei Valks doppelt so hoch ist wie der Meeledmg :>
Bei beiden UH-DKs
http://www.worldoflogs.com/reports/d11hfiygrej3m6c4/details/6/?s=5640&e=5881
http://www.worldoflogs.com/reports/d11hfiygrej3m6c4/details/0/?s=5640&e=5881
oder ein anderer Raid
http://www.worldoflogs.com/reports/rt-mfm1wghy1jjjpc2d/details/149/?s=4995&e=5244

Bestien:
http://www.worldoflogs.com/reports/d11hfiygrej3m6c4/details/6/?s=263&e=567
9% Meele ScS und 9,2% als Shadowdmg
http://www.worldoflogs.com/reports/rt-mfm1wghy1jjjpc2d/details/149/?s=4995&e=5244
13,4% Meele ScS und 18,5% als Shadowdmg!

Die Mechanik spielt im PvP eine untergeordnete Rolle, bevor es heißt "DKs machen eh zu viel Dmg"
Nach den Logs doubledipped einiges :>

OT: In den ersten Valk Logs ist auch ein Retri dabei (Kann man ja mit den RG Rets vergelichen ;) )

Edit: Die ICC Logs waren vor 3.3.5, weswegen der Schattendmg noch viel zu hoch war im Vgl (Much Luv Corrius <3)

Aktionen #5

Von noroxis vor etwa 9 Jahren aktualisiert

Bestätigen q.q

Aktionen #6

Von sniffy vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
Aktionen #7

Von Rushor vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
  • Zugewiesen an wurde auf WotLK - Tester Mentor gesetzt

SPELL_AURA_MOD_DAMAGE_PERCENT_DONE wird nicht länger durch SPELL_ATTR6_NO_DONE_PCT_DAMAGE_MODS bei dem spell verhindert

https://git.rising-gods.de/wotlk/rg/commit/e53ac63aedd2720e1a3e548d14f3527e8a17c24f

(lokal nur mit einer krankheit getestet, aber sollte ja wayne sein)

Aktionen #8

Von Rushor vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Übergeordnetes Ticket wurde auf #4060 gesetzt
Aktionen #9

Von Rushor vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von WotLK - Tester Mentor zu 2403 geändert
  • Zielversion wurde auf Klassen gesetzt
Aktionen #10

Von noroxis vor fast 9 Jahren aktualisiert

Funzt soweit super, außer, dass Black Ice 2 Mal berechnet wird beim Shadow Dmg! Alle übrigen Buffs funktionieren, wie es sein sollte.

49140, 49661, 49662, 49663, 49664 für Black Ice

Aktionen #11

Von Rushor vor fast 9 Jahren aktualisiert

if (AuraEffect* aurEff = caster->GetAuraEffectOfRankedSpell(SPELL_DK_BLACK_ICE_R1, EFFECT_0))
AddPct(bp, aurEff->GetAmount());

sollte klappen wenn wir das wieder wegmachen

Aktionen #13

Von noroxis vor fast 9 Jahren aktualisiert

Blutpräsi+ 3 KHs+ 3% Dmg aura+ Verwüsten + Knochenschild + UH-Sub-Specc:

ScS: Melee: 2799 Shadow: 1587

Zu erwarten: 2799*0,36 (3KHs)*1,13(Schwarzer Seuchenbringer)*1,02(Knochenschild)*1,03(Arkane Ermächtigung)*1,05(Verwüsten)*1,1(Schwarzes Eis)*1,15 (Blutpräsi)= 1588,91

Passt perfekt :>

Aktionen #14

Von Rushor vor fast 9 Jahren aktualisiert

kay, dann noch eine weitere wirklich seriöse Meinung/Berechung einer 3. Person dazu, da der DK-Damage wirklich sensibel behandelt werden muss :/

Aktionen #15

Von noroxis vor fast 9 Jahren aktualisiert

Live zZ: 2799*0,36 (3KHs)*1,13(Schwarzer Seuchenbringer)**1,1(Schwarzes Eis)*= 1252

Aktionen #16

Von sniffy vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Pending geändert
  • Zugewiesen an wurde von 2403 zu Rushor geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)

Danke Noroxis, gute Arbeit.

Für PvP ist das ganze sogar förderlich da der Schadensmalus nun doppelt auf Geißelstoß reagiert. Also Waffen+Schattendmg wird reduziert. Desweiteren hat man ja auch nicht all diese Effekte im PvP. Also mehr Vorteil als Nachteil.

Für PvE ist es ein ganz normaler Bugfix.

mfg

sniffy

Aktionen #17

Von noroxis vor fast 9 Jahren aktualisiert

Für PvP eher irrelevant sogar eher sinnvoll, weil man im PvP keine Blutpräsenz hat, kein Verwüsten und meist keine 3% Dmg Aura, dafür duobledipped es vmtl nun mit dem Schadensmalus :>

Aktionen #18

Von Rushor vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Pending zu Ready geändert
  • Zugewiesen an Rushor wurde gelöscht
Aktionen #19

Von Daejiv vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen #20

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Bedeutung Live:

Der Bug wurde erfolgreich behoben und befindet sich auf dem Spielserver. Sollte der Fehler weiterhin bestehen sollte ein neues Ticket ( https://redmine.rising-gods.de/projects/live/issues/new ) erstellt werden. Anmerkungen in dem alten abgewiesenen oder live genommenen Ticket werden ignoriert und gelöscht.

Aktionen #21

Von Daejiv vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde von Klassen zu Klasse - Todesritter geändert
Aktionen #22

Von Left4Info vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Tags wurde auf Classes, Death Knight gesetzt
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF