Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #11178

geschlossen

[Mechanik] Spott und die Aggroschwelle

Von B2B-Tremolo4 vor mehr als 9 Jahren hinzugefügt. Vor fast 9 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
-
Beginn:
12.10.2014

Beschreibung

Es gibt schon seit Ewigkeiten einen nervigen Bug beim Spott (alle Klassen wahrscheinlich, getestet hab ich's beim Krieger) auf B2B. Um die Aggro nach Ablauf des Spott-Debuffs zu behalten, muss man hier die Aggroschwelle des vorherigen Zieles überschreiten. Das heißt, beim Ablauf des Debuffs muss man 10% mehr Aggro (30% falls nicht mehr in Melee-Range) als das vorherige Ziel haben, damit der Mob nicht wieder sein Ziel zurückwechselt. Das sollte nicht so sein (siehe unten).

Ich habs mit zwei Chars an Mobs getestet:
1. Aggro mit dem einen aufgebaut, mit dem anderen gespottet, dann gewartet --> wieder Zielwechsel nach Debuff-Ablauf.
2. Aggro mit dem einen aufgebaut, mit dem anderen gespottet, dann 1 Hit gemacht (ca. 5% Aggro in dem Fall) --> wieder Zielwechsel nach Debuff-Ablauf.
3. Aggro mit dem einen aufgebaut, mit dem anderen gespottet, dann mit dem Spottenden mehr als 10% Aggro aufgebaut --> kein weiterer Zielwechsel.

Mir fällt das auch in (Raid-)Instanzen immer wieder auf.

Das Thema wurde im Forum schon kurz angerissen, aber ich habe kein Ticket gefunden.

Leider nur eine Quelle, aber die sollte ausreichen, zumal sich auch viele vom Offi noch dran erinnern können:
"Example
A melee damage dealer has 1000 points of threat on a mob. A warrior taunts the mob, thereby immediately gaining a threat value of 1000, and forcing the mob to attack the warrior for three seconds. After that time, threat works normally for the mob, and if no one is at 130%/110% (ranged/melee) of the tank's threat, the warrior remains the mob's target."

Aktionen #1

Von ententuempel vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Spott / Taunt und die Aggroschwelle zu [Mechanik] Spott und die Aggroschwelle geändert
  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert

Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen, dass da etwas nicht stimmen kann.

Aktionen #2

Von b2b-rowman vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

gucke ich mir gerade an, sind auf jeden fall (zumindest auf einem cleanen mangos) einige Fehler drin

Aktionen #3

Von B2B-Nathal vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

Grade aufgefallen, dass wenn man 5% über der Aggro ist und jmd tauntet, man nachdem der Taunt ausgelaufen ist zu einem Aggrowechsel kommt, obwohl dies erst bei 110% bzw 130% der Fall sein sollte. Kann allerdings auch an einem ungenauem Omen liegen.

Aktionen #4

Von B2B-Tremolo4 vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

Im aktuellen CMangos scheint das zumindest teilweise gefixt worden zu sein. Aura::HandleModTaunt() in game/SpellAuras.cpp mit Unit::TauntApply() und Unit::TauntFadeOut() mit Unter-Funktionen im ThreatManager. Ist leider schwierig das alleine zu testen >.<

Aktionen #5

Von B2B-Tremolo4 vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #7

Von b2b-viuless vor fast 9 Jahren aktualisiert

Szenario 1:
1 Mob auf welchem ein Paladin 10k Aggro hat. Der Krieger spottet und bekommt auf das Target auch 10k Aggro. Nach Ablauf des Taunt-Debuff bleibt der Mob auf dem Krieger und es gilt wieder die 10% bzw 30% Aggroschwelle. (Funktioniert auch andersrum)

Szenario 2:
3 Mobs auf welchem ein Krieger 10k Aggro pro Mob aufgebaut hat. Der Paladin nutzt seinen Spott auf den Krieger. 2 der 3 Targets laufen vom Krieger weg und attackieren den Paladin welcher auf diese beiden Mobs nun auch 10k Aggro bekommen hat. Nach Ablauf des Taunt-Debuffs bleiben diese 2 Mobs auf dem Paladin und es gilt wieder die 10% bzw 30% Aggroschwelle.

Szenario 3:
Der Paladin tankt 5 Mobs und hat auf ihnen X Aggro aufgebaut. Der Krieger nutzt Massenspott. Die Aggro wird nicht verändert, allerdings schlagen alle Mobs auf den Krieger ein solange der Massenspott-Debuff anhält. Nach Ablauf des Debuffs gehen die Mobs wieder zurück auf den Paladin und es gilt wieder die 10% bzw 30% Aggroschwelle.

Szenario 4:
Der Paladin tankt 1 Mob und hat X Aggro aufgebaut. Der Krieger spottet diesen Mob und bekommt die Aggro. Der Krieger bekommt den Wert X Aggro und der Mob schlägt ihn - Der Krieger baut während sein Taunt-Debuff noch läuft ein wenig mehr Aggro auf zu einem Wert Y. Während der Taunt-Debuff vom Krieger noch auf dem Mob aktiv ist spottet der Paladin den Mob zurück. Der Paladin bekommt den Aggrowert Y gesetzt und der Mob attackiert ihn. Nach Ablauf beider Spott-Debuffs bleibt der Mob auf dem Paladin und es gilt wieder die 10% bzw 30% Aggroschwelle.

=====> Sieht so weit ganz gut aus - weitere Tests folgen.

Aktionen #8

Von Tsuri vor fast 9 Jahren aktualisiert

Druide scheint auch soweit zu funktionieren.

Omen zeigt mir das halt nur gar net an, dass sich wer hoch/reinspottet.
lässt sich dadurch natürlich nun schwer testen (Genauigkeit vom Omen hin oder her)

Zum Paladin (vgl Scenario 2):
auch bei 4+ Mobs scheint der Spott nur auf 2 Ziele zu gehen.
bei 2 Mobs jedoch nur auf 1 Ziel

Aktionen #9

Von B2B-Tremolo4 vor fast 9 Jahren aktualisiert

Sehr gut, die Tests <3
Kann jemand noch testen, wie das Verhalten bei Mass-Taunt ist, wenn der Mass-Taunter etwa gleichviel Aggro wie der bisherige Tank hat, d.h. max 10% Unterschied? Einfach vorher den normalen Taunt zum Aggro angleichen benutzen.
Tsuri: Dass Omen bei dir nicht richtig funktioniert, muss aber ein anderes Problem sein. Sonst nutze .printattackers
Für den Pala-Taunt müsste ein neues Ticket eröffnet werden.

Aktionen #10

Von Tsuri vor fast 9 Jahren aktualisiert

B2B-Tremolo4 schrieb:

Kann jemand noch testen, wie das Verhalten bei Mass-Taunt ist, wenn der Mass-Taunter etwa gleichviel Aggro wie der bisherige Tank hat, d.h. max 10% Unterschied? Einfach vorher den normalen Taunt zum Aggro angleichen benutzen.

Da ich vorhin teilweise auch nur zusammengezogen und dann hin und hergespottet habe ohne weitere Autohits zwischendurch, kann ich wohl sagen, dass nach Ablauf des Mass-Spots vom Drui die Mobs wieder zum Pala gerannt sind ;)

Aktionen #11

Von B2B-Tremolo4 vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Pending geändert

Ok, dann bleibt das auch erstmal so. Möglich, dass das beim Mass-Taunt auch anders sein sollte (also so wie dieser Fix), weiß ich aber nicht.

Aktionen #12

Von b2b-viuless vor fast 9 Jahren aktualisiert

B2B-Tremolo4 schrieb:

Kann jemand noch testen, wie das Verhalten bei Mass-Taunt ist, wenn der Mass-Taunter etwa gleichviel Aggro wie der bisherige Tank hat, d.h. max 10% Unterschied? Einfach vorher den normalen Taunt zum Aggro angleichen benutzen.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=IiVK6QxWATk&feature=youtu.be

Aktionen #13

Von fgreinus vor fast 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Pending zu Live geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF