Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #986

geschlossen

[Mechanik] Sterben beim Abmounten ( oder ändern der Druidengestalt ) im Flug

Von Tester-Mirage vor mehr als 12 Jahren hinzugefügt. Vor fast 6 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Zauber
Zielversion:
Beginn:
20.11.2011
Update Text Deutsch:

Man sollte beim Abmounten oder dem Ändern der Druidengestalt im Flug nun nicht mehr an Fallschaden sterben.

Tags:

Beschreibung

Folgende Situation:
Ich befinde mich in meiner Fluggestalt (150%) und fliege auf eine mehr als annehmbare Höhe,
aus der ich mich normalerweise auch so fallen lassen könnte, ohne zu sterben.
Ich verwandle mich im Flug also in die Katzengestalt und sollte eigendlich keinen Schaden erleiden,
wenn ich nun mit dieser lande.
Leider schlage ich jedoch IN der Luft auf einer Art unsichtbarem Boden auf beim Verwandeln und sterbe.
Das ist mir jetzt schon etliche Male passiert, dass ich in der Luft gestorben bin.

Druiden mit ähnlichen Erfahrungen?


Zugehörige Tickets

Beziehung mit RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #4244: [Druide] FluggestaltLive19.08.2012Aktionen
Aktionen #1

Von antagarich vor mehr als 12 Jahren aktualisiert

Hat nix mit druiden zu tun, das ist ein allgemeiner Fehler, wenn man nach unten zischt und kurz vorm boden abmountet, dann bekommt man des öfteren nen tödlichen fallschaden.

Aktionen #2

Von adrass vor mehr als 12 Jahren aktualisiert

irgendwo habe ich mal gelesen kann auch im alten Bug Tracker gewesen sein das wohl die höhe der Start position (wo man losgeflogen ist) beim aufkommen berechnet wird nicht die aktuelle höhe müsste man wohl mal schauen ist aber wie antagarich gesagt hat ein allgemeines Problem habe es geschafft mit Schurken mit glyphe aus 1m höhe zusterben :P
bestes beispiel von Shat losfliegen zu Auchie dort kurz vorm Boden vom Mount gehen stirbt man sofort :P

Aktionen #3

Von Tester-Mirage vor mehr als 12 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von [Druide] Gestaltenwechsel im Flug zu Sterben beim Abmounten ( oder ändern der Druidengestalt ) im Flug geändert
  • Kategorie 19 wurde gelöscht
Aktionen #4

Von Sioni vor mehr als 12 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert

Die Flughöhe wird öfters falsch berechnet, so kommt es auch oft vor, dass man in Bodenhöhe noch die volle Fluggeschwindigkeit hat und keine Fertigkeiten benutzen kann (was sonst in Bodenhöhe geht).

Aktionen #7

Von Left4Info vor mehr als 12 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Left4Info zu naga geändert
Aktionen #8

Von naga vor mehr als 12 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von naga zu topguuun geändert
Aktionen #9

Von topguuun vor mehr als 12 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #10

Von topguuun vor mehr als 12 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von topguuun zu Tester-Mirage geändert
Aktionen #11

Von Tester-Mirage vor mehr als 12 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Pending geändert
  • Zugewiesen an wurde von Tester-Mirage zu elevim geändert

Zusammen mit Miraculi mit mehreren Chars getestet.
Etliche Male versucht uns umzubringen im Flug jedoch ohne Erfolg.
Scheint wieder alles zu klappen wie es soll ^^

Aktionen #12

Von elevim vor mehr als 12 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Pending zu Live geändert
  • Zugewiesen an elevim wurde gelöscht
Aktionen #13

Von 1337 vor etwa 12 Jahren aktualisiert

Irgendwas buggt da aber immer noch.
Hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass ich einlogge, etwas reite/fliege und dann plötzlich durch 100% Fallschaden sterbe.
Meistens beim abmounten vom Flugmount, auch wenn es nur aus 2m Höhe ist. Ein mal bin ich gestorben, als ich in Felwood über eine Wurzel (!) geritten bin.

Aktionen #14

Von Sioni vor etwa 12 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Live zu Bestätigt geändert

kommt in der Tat immernoch vor, wenn auch deutlich seltener.

Aktionen #15

Von Aliesa vor etwa 12 Jahren aktualisiert

1337 schrieb:

Ein mal bin ich gestorben, als ich in Felwood über eine Wurzel (!) geritten bin.

das im teufelswald scheint normal zu sein. ich bin mal über einen pilz am wegrand gesprungen und gestorben. und das ohne mount oder ähnliches

Aktionen #16

Von Muhkuh99 vor etwa 12 Jahren aktualisiert

Mir ist das heute mittlerweise 3 mal innerhalb von 3h passiert. Also irgendwas ist da wieder futsch.

Aktionen #17

Von Tester-Mirage vor fast 12 Jahren aktualisiert

Ja irgendwas hat den Bug wieder ausgelöst leider.
Bitte nochmal kontrollieren - Vorallem in 1k - Winter passiert es oft

Aktionen #18

Von 1337 vor etwa 11 Jahren aktualisiert

Tritt immer noch auf.

Aktionen #19

Von karn vor etwa 11 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde auf Klassen gesetzt
  • Übergeordnetes Ticket wurde auf #4055 gesetzt
Aktionen #20

Von karn vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #21

Von karn vor fast 11 Jahren aktualisiert

müsste mit dem dudu fix vom fliegen auch gehen

Aktionen #22

Von antagarich vor fast 11 Jahren aktualisiert

Also ich bin letztens gestorben, obwohl ich erst runter geflogen bin.(vll hats ja was damit zu tun, dass man immer kurz fällt, selbst wenn man in fluggestalt bereits am Boden ist. sieht man gut, wenn man am boden direkt aus fluggestalt ruhestein casten will, wird man immer direkt abgebrochen, weil man dann doch noch kurz fällt)

Aktionen #23

Von 1337 vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Bestätigt geändert
Aktionen #25

Von Anonym vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #26

Von Anonym vor fast 11 Jahren aktualisiert

Sobald der fix drin ist

Aktionen #27

Von Arishi vor fast 11 Jahren aktualisiert

mh ist der fix auf dem testserver drin? denn ich hab mich grad genau wie 1337 im video auch umbringen können

Aktionen #28

Von Pointerx vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Bestätigt geändert

Wenn man es testen könnte hätte ich es wohl selbst auf Testbereit gesetzt, meint ihr nicht auch?

Aktionen #29

Von Anonym vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde auf Zauber gesetzt
Aktionen #30

Von 1337 vor etwa 10 Jahren aktualisiert

Immer noch da. Was wurde aus dem Trinity Fix?

Aktionen #31

Von Corrius vor fast 10 Jahren aktualisiert

https://github.com/TrinityCore/TrinityCore/commit/d9df460694fe878f57c3603cc7613903f7f8d194

Könnte das nicht zusätzlich aufgespielt werden wie die anderen Trinity Fixes? Großer Wunsch aller Tester :D

Aktionen #32

Von Sioni vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu 9 geändert
Aktionen #33

Von karn vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von 9 zu Testbereit geändert
Aktionen #34

Von karn vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

sollte auf dem live schon aktiv sein

Aktionen #35

Von karn vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Live geändert
Aktionen #36

Von 1337 vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

Laut Berichten von Usern immer noch so.

Aktionen #37

Von karn vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Live zu Bestätigt geändert
Aktionen #38

Von Sioni vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

Um es nochmal als Texter zu bestätigen: Ja, weiterhin buggy.
Das genaue Problem (soweit ich das sehe): Wenn man in der Luft den Flugmount/Fluggestalt-Buff bekommt (einloggen auf ein fliegendes Mount oder in der Luft in Fluggestalt gehen, keine Ahnung ob sonst noch bei irgend nem Phasenübergang o.ä. die Aura des Mounts/Fluggestalt neu aufgetragen wird) wird die Höhenberechnung irgendwie kaputt gemacht. Man hat dann Probleme in das "Fliegen in Bodennähe" (+100% Bewegungstempo beim schnellen Flugmount und Skills sind nicht mehr eingegraut) zu gelangen und beim abmounten/verlassen der Fluggestalt wird scheinbar die Flughöhe die man beim loggen/verwandeln hatte für den Fallschaden herangezogen und nicht die aktuelle Höhe.

Aktionen #39

Von Sioni vor etwa 9 Jahren aktualisiert

  • Übergeordnetes Ticket #4055 wurde gelöscht
Aktionen #42

Von erimioa vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

da mein rechner leider immer noch nicht vollständig funktioniert fürs developen, musste ich das leider kalt coden und kann es auch nicht selbst aufspielen. Bitte ein anderer Dev übernehmen:

@@ -18228,6 +18232,10 @@ bool Unit::SetCanFly(bool enable)
        if (!IsLevitating())
        {
            m_movementInfo.SetFallTime(0);

+            //reset positionZ and fall time for player. Without this check player get the full fall damage, if they dismount from flymount or lose levitate a few feet above the ground.
+            if (Player* player = ToPlayer())
+                player->SetFallInformation(0, player->GetPositionZ());
+            
            //Prevent "can not do this while moving" bug with starting cast on sitting flight mount while standing on ground
            //if player sit on flight mount and isn't in the air, he has only MOVEMENTFLAG_CAN_FLY and not MOVEMENTFLAG_FLYING. 

An sich setzt dieser Fix die Höhe, von der aus das Fallen berechnet wird, immer dann zurück, wenn ein Spieler/NPC den "ich kann fliegen" Status verliert. Meiner meinung nach ist das logisch, weil man ja nicht mitten im fall aufgehalten wird, wenn man das fliegen bekommt, sondern von dem punkt aus neu beschleunigt, wo man nicht mehr fliegen kann. (Siehe ein stein, den man aus der luft fängt und dann wieder fallen lässt. Der Stein hat beim aufprall auf dem boden nicht die geschwindigkeit vom ersten sturzflug, sondern nur von dem gewollten fallen lassen aus der hand.)

Aktionen #43

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #44

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu In Bearbeitung geändert

Klappt nicht ganz^^
Man gehe in fluggestalt, buffe sich einen Speed20 oder so, gehe in einen Sturzflug und gehe dann aus der Fluggestalt kurz vor dem Boden.
Man stirbt dennoch :P Kann es am Serverdelay oÄ liegen?

Aktionen #45

Von Mollestus vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf erimioa gesetzt
Aktionen #46

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

/bumb das kann man auch aufm cleantc fixen und testen ^^

Aktionen #47

Von Daejiv vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Master Branch Reset auf Live WotLK Stand.

Sofern die Commits noch immer von relevanz sind für den Fix, bitte per Cherry-Pick übernehmen.

Aktionen #48

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Bestätigt geändert
  • Zugewiesen an erimioa wurde gelöscht

404 - dev not found

Aktionen #49

Von Rushor vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Sterben beim Abmounten ( oder ändern der Druidengestalt ) im Flug zu [Mechanik] Sterben beim Abmounten ( oder ändern der Druidengestalt ) im Flug geändert
Aktionen #50

Von erimioa vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Man bräuchte nach wie vor hier eine Beschreibung, wie man 100%ig den Bug hervorrufen kann. Die bisherigen Beschreibungen sind entweder obsolet geworden, oder klappen nicht immer. Es ist schwierig ein Fix dafür zu schreiben und zu schauen ob der geht, oder auch nur herauszufinden, wieso der Bug auftritt ohne, dass man als Dev den bug absichtlich hervorrufen kann.

Aktionen #51

Von Mollestus vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Konnte es auch nicht mehr reproduzieren^^ und kam auch lang nicht mehr vor. Früher vor allem bei hohen Update time diffs. (Ich schau mal am Mittwoch wenn es wieder mal etwas laggy wird)

Aktionen #52

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Neu geändert
Aktionen #53

Von Holdaway vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Konnte den Fehler mehrfach mit meinem Druiden im Sholazarbecken und in Eiskrone erzeugen.

Während des Fluges die Fluggestalt verlassen und zu Boden fallen lassen und vor Aufschlag wieder in die Flugform wechseln. Bei Bedarf dieses wiederholen.
Danach landen und Flugform verlassen ---> Tod!

Aktionen #54

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

kannst du die stelle nennen in eiskrone, bzw nen screenshot dazu hochladen?

Aktionen #55

Von Holdaway vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Scrennshot habe ich keinen.

Die Position in Eiskrone war direkt vom Schattengewölbe.
Ich flog recht hoch und wollte schnell zum Questgeber ("Baron Splitter" glaube ich) vor dem Gewölbe.
Habe die Flugform mehrfach verlassen, im Flug die Quest angenommen und wollte ein paar Meter weiter den ersten Mob angreifen und bin dann beim Landen gestorben.

Im Sholazarbecken war es (auf der Map) direkt unterhalb der Schimmersäule.

Falls es hilft...in beiden Fällen war ich beim "Landen" bereits im Kampf.

Aktionen #56

Von Daschluz vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Ich habe das an verschiedenen Stellen in Nordend und der Scherbenwelt überprüft, aufm Testserver und auch aufm Spielserver. Es ist unabhängig von der Stelle. Es scheint als wäre vom ersten abmounten, sofern man dies in großer Höhe vornimmt, noch eine Höhe hinterlegt, die eben nicht bei erneutem Aufmounten resettet wird. Für diesen Bug ist es irrelevant ob man infight ist oder nicht. Es passiert auch nicht wenn man nach dem erneuten aufmounten gleich wieder abmountet sondern auf einen hohen Berg fliegt der ca. gleich hoch oder höher ist, als der Punkt an dem man das erste Mal abgemountet hat. Desweiteren ist es egal wie oft man zwischendrin auf- und wieder abmountet. Es zählt immer nur die Höhe vom ersten Mal abmounten. Diese Höhe wird erst resettet, wenn man normal landet, also mit dem Mount oder der Gestalt schon auf dem Boden ist und dann abmountet, oder man stirbt.
So kann man den Bug reproduzieren:
Man fliegt in eine Höhe bei welcher der Tod sicher ist. Dann mountet man ab und mountet kurz vor dem Boden wieder auf. Dann kann man entweder noch ein bisschen herum fliegen oder direkt wieder in einer sicheren Höhe abmounten. Dann bekommt man 100% Fallschaden.

Ich hoffe das bringt das Ganze wieder ein Stückchen in Richtung Fix.

Aktionen #57

Von Daschluz vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
Aktionen #59

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

https://github.com/TrinityCore/TrinityCore/pull/16955

player.cpp

+ if (!apply) { m_lastFallZ = GetPositionZ(); }

WorldPacket data(apply ? SMSG_MOVE_SET_CAN_FLY : SMSG_MOVE_UNSET_CAN_FLY, 12);

Aktionen #60

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #62

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen #63

Von Daejiv vor etwa 7 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde von Klassen zu Klasse - Druide geändert
Aktionen #64

Von Left4Info vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Tags wurde auf Classes, Druid gesetzt
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF