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[Mechanik] Stealthabfrage

Von b2b-fulliqqt vor mehr als 10 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Bestätigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
-
Beginn:
01.04.2014

Beschreibung

Hatte ja mal mit rowman zusammen festgestellt, dass die Stealthabfrage hier auf 3000ms gestellt ist, sollte aber bei 500+ liegen.

Könnte man das live vlt mal testen ? Könnte den Vanish bugg evt beheben. Atm ist vanish gegen andere Rogs komplett nutzlos, da msn sowieseo sofort gesehen wird.

Nen agressiver Fellhunter holt jeden rog, wer versucht nen Wl zu sapen sofort raus, Vanish ist in 50% der fällen auch net möglich, da man sofort rausgeholt wird, weil das pet weiter angreift. Da das pet nen npc mit verstohlenhreits endeckung ist, greift es einen miliesekunden nach den sap oder davor an. pets sollten nicht in der lage sei ziele anzugreifen welche der spieler selber nicht sieht.

Aktionen #1

Von ententuempel vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Stealth abfrage/ hexer pet fellhunter zu Stealth abfrage geändert
  • Kategorie wurde auf Mechanik gesetzt
  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert

Die Frage ist wie sich das ganze auf die performance auswirkt. Müsste man mal ausprobieren und dementsprechend dann das ganz anpassen.

Sicher das die Pet's keine eigene Stealthdetection haben? Also es ist klar das man nicht instant raus geholt werden sollte, aber wenn die Pets auf aggressiv sind sollten sie einen doch angreifen, wenn man quasi direkt vor ihnen steht.

Aktionen #2

Von b2b-fulliqqt vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Wo soll man da bitte den cut machen, atm werden die pets einfach nur hard abused gegen Rogs, du spielst ja selber einen rog. Das pet ist doch nicht dafür gedacht eine komplette mechanik auszuhebeln.

Kann man nicht ne flagg setzten das die Pets keine steahlt targets angreifen dürfen ?

Obwohl die Stealth abfrage hier bei 3000 ms ist holt einen das pet sofort raus, wiederspricht sich ja iwie.

Aktionen #3

Von b2b-rowman vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Wenn ich mich richtig erinnere war dieser Timer (der so extrem hoch war) für das "wieder unsichtbar werden" dar

also hat nichts mit "pets die einen zu früh entdecken zu tun"

Aktionen #4

Von b2b-fulliqqt vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Jo, sind zwei getrennt probleme. Machen halt beide eine komplette mechanik unbrauchbar.

Aktionen #5

Von ententuempel vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Das problem ist auch dass ja pet's quasi wie eine kreatur behandelt werden sollte sprich es dreht sich erst zu dir und wenn du dann nicht aus der sicht läufst dann holt dich das pet raus. so war es jedenfalls auf dem offi. hier fehlt halt genau das und es holt dich halt direkt raus. da wäre dann ein umfangreicher fix für nötig.

Aktionen #6

Von b2b-fulliqqt vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Würde doch schon reichen das die pets keine stealth targets mehr angreifen, NIERGENDWO stellt nen spieler zu irgendeinem zeitpunkt das pet auf agressiv, nur hier zum abusen.

Oder ne temporäre Regel einführen.

Aktionen #7

Von itslovelol vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Lieg daran, dass es für Pets gar keine Abfrage gibt, ob diese das Ziel überhaupt sehen könnnen.

Wenn Ziel in MeleeRange && ist feindlich für das Pet -> Angreifen.

void PetAI::MoveInLineOfSight(Unit* u)

einfach die folgende Abfrage aufnehmen:

u->isVisibleForOrDetect(m_creature, m_creature, false)

Aktionen #8

Von b2b-rowman vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Der Fix liegt sogar bei Mangos vor von mir ^^
(ist allerdings auch schon über ein Jahr her)

Aktionen #9

Von Ottowayne vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Stealth abfrage zu [Mechanik] Stealthabfrage geändert
Aktionen #10

Von b2b-fulliqqt vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Push,bitte mal testen :-(

Aktionen #11

Von fgreinus vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf fgreinus gesetzt
Aktionen #12

Von fgreinus vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

@Rowman: kannst du mir mal den Commit-Link oder Forenlink geben? Konnte beim eigenen Suchen gerade nichts finden.

Aktionen #13

Von b2b-fulliqqt vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Kann mann hier hilfeleistung stellen ? :'(

Aktionen #14

Von fgreinus vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

kannst rowman mal auf meinen Kommentar hinweisen :D.

Aktionen #15

Von fgreinus vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Live geändert
Aktionen #16

Von Ajolkus vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an fgreinus wurde gelöscht
Aktionen #17

Von b2b-numo vor fast 10 Jahren aktualisiert

push,

warlock pets holen immer noch stealth klassen aus stealth, obwohl der warlock zb den jenigen nicht sieht. außerdem bricht es oft instant den "vanish" skill vom schurken ( zb in einer blind /sap kombination).

viele spieler kennen diesen "bug" und stellen ihr pet für den opener im bg/arena auf aggresiv, damit es die leute rausholt, danach wird es dann passiv usw gestellt.

aktuell definitv nicht richtig

Aktionen #18

Von b2b-numo vor etwa 8 Jahren aktualisiert

und wieder push.

https://www.twitch.tv/layalaa/v/87521589 bei 41:45~ sieht man wie schurke cloak + vanish drückt und instant wieder aufgedeckt wird. denke 1-2 wochen von heute an wird das video noch sichtbar sein bei twitch.tv

Aktionen #19

Von b2b-jonnybobby vor etwa 8 Jahren aktualisiert

muss man sich genauer anschauen war mir eigentlich sicher, dass ich dich mit nem Dot rausgeholt habe :P

Aktionen #20

Von B2B-Nanoware vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Live zu Bestätigt geändert

Hey, habe mir dein VoD mal runtergeladen und es ganz genau angesehen und würde aus meiner Sicht jetzt sagen das folgendes Passiert ist.

  • Dein Schurke Cloaked
  • Läuft Richtung Säule und Vanished -> Sein aktuelles Ziel wird herausgenommen und er erhält den Vanish Buff
  • Das Hexerpet trifft den Schurken (womit weiß ich nicht genau ob Melee Attack oder z.B. dispell), HP ändern sich nicht sichtlich
  • Vanish bricht und der Schurke bekommt das Hexer Pet wieder ins Target (da es ihn angegriffen hat)
  • Dein Schurke nutzt Preperation, bekommt aber in der selben Sekunde durch den Cloak einen Lebensentzug
  • Zweites Vanish, das dieses mal aber durch den DoT gebrochen wird

Ich bin gerne gewillt mir das näher anzusehen. Bräuchte aber konstruktive Hilfe von euch.
Aus den obrigen Beiträgen ist zwar zu entnehmen das ihr nicht wollt das Pets unsichtbare Spieler angreifen aber ich bräuchte hier ein paar Quellen oder Videos.

Fragen die sich mir stellen sind folgende:

  • Haben Pets ihre eigene "Sichtbarkeitsliste" oder sehen sie nur die Spieler die auch der Spieler selbst sieht. (Ich würde zu erstem tendieren)
  • Wenn ein Pet einen Spieler sieht, sollte es sofort angreifen oder sich ähnlich verhalten wie ein Mob.
    • Wenn ein Spieler in Nahkampfreichweite ist sofort angreifen, wenn er weiter entfernt ist erst einmal zu ihm hindrehen und nach etwas Verzögerung angreifen
  • Wenn mich nicht alles täuscht müsste Vanish die Verstohlenheit doch derart erhöhen das Spieler während sie den Vasnish Buff haben eine derart hohe Verstohlenheitsstufe haben, dass sie für die nächsten drei Sekunden eigentlich nicht entdeckt werden können.
Aktionen #21

Von b2b-numo vor etwa 8 Jahren aktualisiert

b2b-jonnybobby schrieb:

muss man sich genauer anschauen war mir eigentlich sicher, dass ich dich mit nem Dot rausgeholt habe :P

der erste cloak vanish sprint war pet bug. beim zweiten vanish hast du lucky 1x dot durch cloak bekommen und mein zweites prep vanish zerstört. hello rng, aber gut.

zum zweiten:
bin mir nicht genau sicher, aber ich glaube das allgemein auf b2b die npc stealthabfrage verbuggt ist. kann mich gut daran erinnern das hin und wieder ein npc mich durch vanish aus stealth haut. ich kenn vanish vom tbc retail auch so, das es einen quasi 1sec fenster gibt, wo man durch server delay jedliche aoe usw avoiden kann. zb beim prinzen in kara die nova "vanishen". mir ist einfach schleierhaft warum die fel hunter pets gefühlt 50 50 mich durch cloak/vanish direkt raushiten. normal sollte man da ein kleines delay fenster haben was einem da schutz gegen gewährt.
hierzu sei noch gesagt, durch den delay vom retail war es auch möglich bzw mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit möglich, trotz voller dotline usw noch jmd durch vanish zu sapen, zb nach blind oder fear. dieses 1sec~ vanish fenster hat es möglich gemacht.
das ein warlock mit fel hunter eine sehr hohe stealthabfrage hat will ich nicht verneinen, aber durch vanish ( grad mit cloak dazu) sollte es trotzdem nicht möglich sein das mich das pet instant wieder raushaut. tendiere auch eher dazu das mich das pet irgendwie countert und mein stealth "purged". einfach nur komisch auf b2b gegen fel hunter vanish zu benutzten.

bei retail videos als quellen bin ich auch skeptisch. wie schon geschrieben hat man auf dem offi einen höheren server delay gehabt, dadurch waren einige aktionen wie zb das blind "vanishen" oder das vanish "blinden", wodurch vanish bricht und der spieler im blind ist/war, möglich. solche vorfälle kamen eben durch den internen server delay zustande.

//auf dem at/ng servern gab es so einen delay fast gar nicht, deswegen waren solche aktionen dort auch sehr selten.// -> glaube itslovelol hat desbezüglich schonmal einen thread hier im b2b forum beantwortet, warum zb auf dem at/ng bzw offi die delays anders sind, unabhängig zu den spieler - latenz anzeigen. irgendwas von einer internen server delay, was natürlich mit vielen tausend spielern anders ist, als wenn da nur 200-400 leute on sind~

b2b ist ja von der rng mechanik auch anders als der retail server/core.
Aktionen #22

Von B2B-Nanoware vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Der Delay von dem du sprichst war eher indirekt durch die Spieleranzahl geschuldet, nämlich eine Maßnahme um auf damaliger Hardware die Spieleranzahl zu bewältigen.
Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, war es zu TBC Zeiten so, dass die Zauber in eine "Schlange" eingereiht wurden und diese "Schlange" alle 400ms abgearbeitet wurde, so dass gewisse überlappungen und Effekt auftreten konnten. Dies wurde mit WoTLK geändert und jeder Zauber wurde direkt verarbeitet. Für manche Zauber wie z.B. Schattenwort Tod war der Delay allerdings weiterhin vorhanden. (Rein aus Erinnerung).

Prominente Beispiele für den 400ms Delay sind:
  • SwD -> Sheep
  • Doppel Sap
  • Doppel Reflect vom Krieger

Ähnlich sind andere "System" sogar heutzutage noch auf gezielten Timern um nicht "jeden Updatezyklus" bestimmte Werte neuberechnen zu müssen.
Die AI z.B. ist auch heute noch auf einem 400ms Timer (1200ms für bestimmte Aktionen) oder die Movementsysteme auf einem 1200ms Timer.

Das Zaubersystem auf die "alte" Implementierung umzuschreiben ist eher mit mehr Fehleren als Nutzen verbunden.
Jedoch kann man überlegen, sollte es Quellen / Indizien geben die dieses nahe legen, die PetAI (aktionen die es eigenständig ausführt) z.B. ebenfalls auf einen 400ms Timer zu legen.
Damit und einer korrekten Implementierung der "Sichtbarkeit" von Spielern sollte alles denke ich schon deutlich "natürlicher" wirken.

Aktionen #23

Von b2b-numo vor etwa 8 Jahren aktualisiert

wie gesagt, ich wär sehr verbunden wenn man die abfrage bei dem pet ändert, da es in meinen augen einfach den spielfluss kaputt macht, da ich es unnatürlich finde, vor jedem vanish gegen fel hunter, irgendwie noch ein "gouge" aufs pet zudrücken um "wirklich/sicher" zu"verschwinden".

ich kann gerne, wenn es gewünscht wird, einige neilyo/akrios/grim/xyz tbc videos raussuchen wo er neben einem fel hunter vanish benutzt und dann "nicht" instant durch das pet rausge"hitet/countert/purged" wird, aber wie gesagt. ich denke durch den retail server delay ist es schwer solche videos als quellen zunehmen, da auf b2b einfach andere gegenheiten vorhanden sind == dasselbe hast du ja eben schon geschrieben.

dasselbe problem läst sich auch auf die rng mechanik anwenden, aber das thema würd den rahmen glaub ich sprengen (:)). [ auf b2b reagieren die rng procs auf die ersten hits sehr stark und erst bei 20-30 "schlägen/casts/usw" pendelt es sich auf die normalen werte von zb 5/10/15% chance ein, grade was resists angeht funktioniert das leider nicht so ganz blizzlike hier, aber gut. anderes thema, aber nicht minder spielentscheident/wichtig.]

Aktionen #24

Von B2B-Nanoware vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Jedes Video hilft, solange es vom Offi kommt.
Viele Informationen lassen sich draus deduzieren, entweder durch direkte oder indirekte Beobachtungen.

Alleine daran wann sich das Pet wie Beweget lassen sich schon ein paar Sachen ableiten wie bestimmte Sachen zu Offi-Zeiten umgesetzt worden sind.
Wenn du also bestimmte Videos / Ausschnitte hast in denen man schön das Pet Verhalten gegenüber unsichtbaren Einheiten sieht - immer her damit.

Aktionen #25

Von b2b-numo vor etwa 8 Jahren aktualisiert

https://www.youtube.com/watch?v=eJWNMCD8SMU

4:20~, gibt davor auch noch einige szenen wo er paar mal vanish benutzt, aber bei 4:20~+ 3sec vll sieht man schön wie das pet direkt ablässt von ihm wo er vanish used.

auch wenn solche aussagen nichts heißen, ich hab selber seit vanilla aktiv bis mitte wotlk rog auf dem offi gespielt und bis auf den server b2b hatte ich solche -fel hunter vanish probleme-noch nie wahrgenommen. weder auf dem offi zu den alten zeiten, noch auf sonstigen privat servern

btw, einfach göttlich wie in dem kurzen ausschnitt bei 4:20~ der rog alleine mit hemo spam/autohits die wounds am druiden so nice hochbekommt...:) @ b2b rng/resists mechanic

Aktionen #26

Von B2B-Nanoware vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf B2B-Nanoware gesetzt

Danke dir. Ich werde mir die Mechaniken mal genauer ansehen und schauen was sich dort machen lässt.

Aktionen #27

Von b2b-numo vor etwa 8 Jahren aktualisiert

sollte man irgendwie hilfe zum testen usw benötigen, wär ich da immer dabei. bin immer dankbar wenn man sich solchen problemen annimmt, aber ich kann auch verstehen das auf einem privaten server die kapazitäten nicht ansatzweise an offi zeiten rankommen und man sich die priroritäten beim fixen als scripter setzten muss

Aktionen #28

Von B2B-romanlink vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Bei 4:40 sieht man auch gut wie der Schurke den Death coil vanished :D ( auch wenns nicht ganz zum Ticket gehört )

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