Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #6350

geschlossen

Angeln/Fischen Punkte pro Fische

Von Matox vor fast 11 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 8 Jahren aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
Mechanik
Zielversion:
Beginn:
26.05.2013
Update Text Deutsch:

Die Anzahl benötigter Fische für eine Skillerhöhung wurde entsprechend der Quellen verringert und die Skillpunkte sollten nun wie beschrieben progressiv vergeben werden. Der Fortschritt innerhalb eines Levels geht allerding noch bei einem Relog verloren.


Beschreibung

Nach meinen Tests brauch ich oft 50-100% mehr Fische für einen Punkt auf meinem Angelskill.
Getestet in verschieden Gebieten und verschiedenen Fischen.


Dateien

WoWScrnShot_021516_075354.jpg (2,71 MB) WoWScrnShot_021516_075354.jpg Ambrius, 25.02.2016 01:19

Zugehörige Tickets

Beziehung mit RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #18116: Angeln: Lootvergabe aus Schwärmen, Punktevergabe für SchrottLive14.03.2016Aktionen
Aktionen #1

Von Corrius vor fast 11 Jahren aktualisiert

So kann man damit meiner Meinung nach nichts anfangen. 50-100% mehr? Was sind denn die Werte die du hast, im Vergleich zu den Standartwerten die du kennst?

Meinst du mehr als das?

http://www.wowwiki.com/Fishing?oldid=2081099

( {Current Skill Level} - 75 ) / 25 = Approximate number of fish you need to catch to gain one fishing skill point.

Aktionen #2

Von Matox vor fast 11 Jahren aktualisiert

War z.B. vorher auf dem Twink (Angeln 185) und brauchte 7-12 Fische, nach der Formel bräuchte ich 4.4.

Aktionen #3

Von Corrius vor fast 11 Jahren aktualisiert

Was die Chance auf einen Procc auf 20-30% bringt, womit du selbst der Theorie nach 100 Fischen auch mal keinen Skillpunkt kriegen könntest.

Aber ich gucks mir mal an.

Aktionen #4

Von Matox vor fast 11 Jahren aktualisiert

Klar ich könnt auch nach 1000 Fische noch keinen Punkt bekommen, da es die theorische/rechnerische Chance für einen Punkt ist. Der durchschnitt bei aber unzähligen sollte bei den 20-30% liegen.

Aktionen #5

Von Corrius vor fast 11 Jahren aktualisiert

Ich hab jetzt ne Testreihe von Skilllevel 180-200 gemacht, und habe im Durchschnitt 4,9 Fische gebraucht.

(2+4+8+1+6+4+3+5+2+5+7+1+8+5+3+5+6+7+11+5)/20=4,9

Aktionen #6

Von Matox vor fast 11 Jahren aktualisiert

Das sind ergebnisse die zur Formel passen würden, ich mach morgen auch noch mal eine Reihe und lade diese hoch.

Aktionen #7

Von Corrius vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Abgewiesen geändert

Wenn hier noch was kommt, bitte schreiben, vorerst auf abgewiesen.

Aktionen #8

Von Amrom vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Da ich grade skille...

Das mit dem Durchschnitt ist ja ne feine Sache, hat aber nichts mit der Art und Weise zu tun, wie man Skillpunkte beim Angeln bekommen sollte.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie das hier programmiert ist. Ich vermute mal, dass es sich ähnlich verhält, wie bei den anderen Berufen auch. Jedenfalls macht es den Eindruck. Und da Angeln eher nach dem Schema "Sammel EP und bekomm ein Level-Up" funktioniert, ist das falsch.

Um mal beim Beispiel von Corrius zu bleiben:
(180-75)/25=4,2 -- test:2
(181-75)/25=4,24-- test:4
(182-75)/25=4,28-- test:8 <--!!!
(183-75)/25=4,32-- test:1 <--!!!
(184-75)/25=4,36-- test:6
(185-75)/25=4,4 -- test:4
(186-75)/25=4,44-- test:3
(187-75)/25=4,48-- test:2
(188-75)/25=4,52-- test:5
(189-75)/25=4,56-- test:7 <--!!!
(190-75)/25=4,6 -- test:1 <--!!!

Diese starken Abweichungen sollte es nach der Überarbeitung dieses Berufs nicht mehr geben,
denn die Anzahl an Fischen kann man seitdem relativ genau abzählen. (4-5, 11-12, etc)

Wie es sein sollte:
Die Formel, welche El angibt beschreibt im Prinzip folgendes System:
Jeder Skillpunkt erhöht also die Anzahl an benötigten Fischen um 0.04,wobei die ersten 75 Skillpunkte nicht Zählen.
Das passt prima zum Rest der Blizzard-Denke (mit 0,04 un so)

Der Zufallsfaktor von dem im Wiki gesprochen wird, hängt mit der Nachkommastelle zusammen.
Ihr könnt den errecheneten Wert grob als Mitte des Bereiches sehen, in dem der Skillpunkt kommt.
Bsp:
182->4,28
Skillpunkt kommt zwischen:
Fische: 3,78--4,28--4,78
Chance: 1%--50%--100%

-> Skillpunkt bei Fisch 4 oder 5.
Um genau zu sein zu 62% bei 4 und zu 38% bei 5 Fischen.

Das hat bei mir und den Kollegen aus der Gilde aufm Offi immer gepasst. Hab das damals auch an El geschickt - hats nur irgendwie nicht in den Guide geschafft :/
Habe aber auch nie ne Antwort bekommen...
Vermutlich, weil das einfach schon in der Formel drin steckt :)

Beruhend auf der Annahme, dass das RG-System mit Chancen arbeitet, postuliere ich mal:
Das System auf RG ist also vom Prinzip her Falsch, auch wenn es von der Funktion her meistens richtig arbeitet.

Leider nur meistens, denn ich habe gerade auch mal 20 Skillpunkte gemacht. Nur um zu sehn, wie es bei mir (Bad Luck-Owner) ist.
Skill von 242 auf 262 gebracht. Also Zwischen 6,72 und 7,48 Fische benötigt pro Skillpunkt
->
7 2 4 1 4 1 2 11 9 17 5 2 16 10 19 1 11 36(da fuq!) 15 1 | Das gibt nen Durchschnitt von 8,7

Gegnüber nem angestrebten Durchschnitt von 7,1 sind das 122,5%.

Und das ist bei mir eigentlich immer so, seit ich über Skill 150 bin.
Bis dahin war es vom Gefühl her relativ "Blizzlike".

Insgesamt bin ich jetzt bei 1048 Fischen+Zeug.
Um auf Skill 265 zu kommen benötigt man normalerweise (laut Guides) bis zu 700 Fische (bad luck un so)
Da ich auch n bisschen Junk rausgezogen habe, behaupte ich mal, dass ich so ca. 850 Fische erangelt habe. (Müssten mehr sein)
Gegen über den angegebenen 700, sind das 121%. Passt also zu meinem Testergebnis. Und meinem nicht vorhandenem Glück -.-

Zum Thema "verschiedene Gebiete": Fürs skillen ist es egal wo man angelt, denn
jeder "Fang" zählt für die SKillpunkte. Egal ob Junk oder Fisch.
Und da es seit 3.1 keine entkommenen Fische mehr gibt (außer man lässt die Angel zu lange weiterlaufen),
kann man auch von 1-400 in Dalaran skillen. Man bekommt nur recht wenige Fische dabei...

[Das ist übrigens auch nicht Blizzlike auf RG - hier gibt es entkommene Fische!]

Für Infos über das Skillen:
Increasing fishing skill auf wowwiki

Fische können nicht mehr entkommen:
Fishing level requirements auf wowwiki
(zweiter Abschnitt)
"As of 3.1, there is no longer a minimum skill requirement to fish in any zone, and all casts will catch something"

Aktionen #9

Von Amrom vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Noch nen kurzer Test (knapp 25min):
Von 270 auf 280 geskillt - sprich rund jeder 8. Fisch sollte nen Punkt geben.
Bin bei nem Durchschnitt von 14,9 gelandet -> Das sind 86% drüber.

Hinzu kommt, dass mir auch 21 Fische entkommen sind (war in Winterspring).
Wie bereits erwähnt, sollten die nicht entkommen, sondern Junk geben, was wiederum zu der Anzahl an Fischen zählen sollte, die man für den nächsten Punkt benötigt.

Aktionen #10

Von karn vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Abgewiesen zu Neu geändert
  • Zugewiesen an wurde auf WotLK - Tester Mentor gesetzt

nochmal anschauen

Aktionen #11

Von Arishi vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Erst einmal: das mit dem Entkommen von fischen ist bereits bestätigt #3906

Zu diesem Ticket:
- Mir scheint El's Seite ist nicht mehr auf unserm Stand und die Formel dort nicht mehr zu finden. Sie passt auch nicht zu seinen Behauptungen "Below 300 fishing skill, it never seems to take more than 2 catches per skill point"

- Es steht nirgends beschrieben, dass es nur sehr geringe Abweichungen vom Mittelwert gibt. Dafür spricht nur deine eigene Erfahrung auf dem Offi. Wir werden uns also denke ich dementsprechend beraten. Alternativ hast du einen Link der das belegt.

Aktionen #12

Von Amrom vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Every time you catch something (even junk) you gain fishing experience towards your next skill level. It works similarly to xp and leveling. The first 75 or so fish caught will be enough fishing experience to gain a skill up every time. The next 75 or so fish caught will give enough fishing experience to gain half of a skill point, etc.

Das zum Grundverhalten des Berufs. Steht unter dem ersten Link auf WoWwiki

Es sticht sich etwas mit dem, Was ich oben gepostet habe
Skillpunkt kommt zwischen:
Fische: 3,78--4,28--4,78
Chance: 1%--50%--100%
Aber es hat - wie gesagt - aufm Offi immer gestimmt.
Mein Wort allein reicht da natürlich nicht :)

Dass die SkillUps sehr genau nach einer bestimmten Anzahl Fischen kommen, steht hier:

It's very standard and you can count the fish between skill ups with extreme accuracy. Knowing this can help alleviate some of the grind. A partial exception is that at some levels you will need a fraction of a fish to level; you might gain the skill point on the 11th fish in one instance, and on the 10th the next (while in reality you needed about 10.5 caught fish to increase).

(Selber Abschnitt wie der obere Quote)

Beides ist direkt aus dem Text auf WoWwiki mit Stand nach 3.1 (Änderungen am Angeln) und vor 4.0.1

Els Guide ist natürlich etwas zu weit, da der Guide ja mittlerweile auf MoP-Niveau ist. Allerdings findet man dort den Hinweis, dass die SkillUps nach 4.3 wieder sehr unregelmäßig kommen - vor allem auf hohem Skill. (Quelle)

Das passt super auf den aktuellen Stand des Angelns auf RG.

Sollte der Angeln-Beruf ein Backport von Cataclysm sein, erklärt das einiges.

Aktionen #13

Von Arishi vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
  • Zugewiesen an WotLK - Tester Mentor wurde gelöscht

Ok den Satz hab ich übersehn. Er spricht für deine Behauptung.

Somit sollte es tatsächlich nach der Formel funktionieren mit auf/abgerundeter Fischzahl.

Aktionen #14

Von Amrom vor mehr als 10 Jahren aktualisiert

Arishi schrieb:

Ok den Satz hab ich übersehn. Er spricht für deine Behauptung.

Passiert :)

Ich bin da übrigens ein wenig hartnäckig, weil der 3.1 Patch das Angeln für mich erst attraktiv gemacht hat.
Zu Classic und BC hab ich nie geangelt, weil mir das einfach zu blöd/nervig/zeitaufwendig/langweilig war.
Da der Stand hier momentan eher classic/BC entspricht vergrault das meines Erachtens Angler (oder deren Spaß).
Und da es auch nicht Blizz-like ist, sind das für mich zwei gute Gründe das zu fixen :)

Aktionen #15

Von slasher1428 vor etwa 10 Jahren aktualisiert

ist mir gestern auch wieder aufgefallen, dass man bei skill 195 teilweise 15-20 fische pro punkt braucht. eigentlich sollten die werte etwa so sein:
http://www.wowberufeguide.de/angeln-guide.html

Aktionen #16

Von Veylen vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Kann man das hier evtl. ähnlich lösen, wie die progressive Dropchance von Questitems (#10992)?

Aktionen #17

Von Veylen vor mehr als 8 Jahren aktualisiert

Mal n bisl gegraben und in der LibFish 1.0 (Stand 3.3.3) ne Formel gefunden

local needed = math.ceil((skill - 75) / 25);
if ( needed < 1 ) then
needed = 1;@

Wobei skill der aktuelle Angelnskill des Spielers und needed der Betrag an zum Skillup benötigten Fischen ist.

Das ganze sollte allerdings ne leichte Varianz von -1 bis +1 haben.

Aktionen #18

Von Ambrius vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Auf dem Trinitycore läuft die Berechnung folgendermaßen ab (Player::UpdateFishingSkill()):

int32 chance = SkillValue < 75 ? 100 : 2500 / (SkillValue - 50);

Nach der magischen Formel müsste es aber "SkillValue < 100 ? 100 : 2500 / (SkillValue - 75);" sein.

Das bedeutet, dass man z.B. von 1-450 (im Mittel) statt 2893 (http://www.wolframalpha.com/input/?i=(sum+(i-75)%2F25+from+i%3D100+to+449)+%2B+100)
3255 (http://www.wolframalpha.com/input/?i=(sum+(i-50)%2F25+from+i%3D75+to+449)+%2B+75) Fische benötigt (112,5%).

Was mich allerdings ein wenig stört an der Formel ist, dass direkt darüber (http://wowwiki.wikia.com/wiki/Fishing?oldid=2265049#Increasing_fishing_skill) steht, dass ab 75 ein Fisch nicht unbedingt reicht,
aber es gilt (x - 75) / 25 <= 1 bis x = 100 und nicht nur bis x = 75 (d.h. erst ab 101 braucht man 2 Fische).
Eine weitere gute Quelle habe ich aber auch noch nicht finden können.

Habe das ganze auch mal inkrementell programmiert (Also mit Zwischenlevel):

bool Player::UpdateFishingSkill()
{
  TC_LOG_DEBUG("entities.player.skills", "UpdateFishingSkill");
  uint32 SkillValue = GetPureSkillValue(SKILL_FISHING);

  float levelPerFish = SkillValue < 100 ? 1.0 : float(25) / (SkillValue - 75);

  if ((m_fishingSkillAccurate = m_fishingSkillAccurate + levelPerFish) < 1) {
    return false;
  }

  m_fishingSkillAccurate = m_fishingSkillAccurate - 1;

  uint32 gathering_skill_gain = sWorld->getIntConfig(CONFIG_SKILL_GAIN_GATHERING);
  return UpdateSkillPro(SKILL_FISHING, 10 * 100, gathering_skill_gain);
}

Die Sache funktioniert auch soweit, allerdings geht der Fortschritt innerhalb eines Levels bei einem Relog verloren. Ist anders aber auch schwer zu implementieren denke ich.
Aktionen #19

Von Ambrius vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Was mir noch aufgefallen ist und noch nicht so im Ticket steht:
Wenn man Junk bekommt, hat man keine Chance auf eine Skillerhöhung. Tatsächlich sollte dieser aber für den Skill genauso zählen wie ein Fisch (WoWWiki).

Aktionen #20

Von Maresh vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Kann ich nicht bestätigen, ich habe in der Vergangenheit stets durchaus Skillpunkte erhalten, obwohl oder gerade weil ich graue Gegenstände geangelt habe.
Diese werden mit der Zeit nur weniger, je höher der Skill kommt und dementsprechend bekommt man auch seltener Punkte für graues Zeug (so meine Schkussfolgerung).
Du bekommst ja auch nicht für jeden Fisch einen Punkt später, anfangs schon, je höher du aber kommst, desto mehr musst du angeln.

Aktionen #21

Von Ambrius vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Nochmal getestet mit Skill 1 in Beutebucht: Im Freien Wasser, sowie ausm Schwarm nur Schrott geangelt -> kein Skillpunkt. Dass man aus Schwärmen mit entsprechend niedrigem Skill Schrott bekommt ist noch ein weiterer Bug.

Aktionen #22

Von Ambrius vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf Ambrius gesetzt
Aktionen #23

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Fehler #18116: Angeln: Lootvergabe aus Schwärmen, Punktevergabe für Schrott wurde hinzugefügt
Aktionen #24

Von Ambrius vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu In Bearbeitung geändert
Aktionen #25

Von Ambrius vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde von Zauber zu Mechanik geändert
  • Status wurde von In Bearbeitung zu Testbereit geändert
  • Zielversion wurde auf Welt gesetzt
  • DB-Link wurde auf https://db.rising-gods.de/?skill=356 gesetzt
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #27

Von Ambrius vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an Ambrius wurde gelöscht
Aktionen #28

Von Veylen vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)

Passt.

Anmerkung:
Das Addon Fischingbuddy nimmt den Zusatzloot beim Angeln (bsp.: Pygmy Suckerfish) als eigenen Catch auf (andere evtl. auch). Das hat keine Auswirkung auf den Fortschritt. Einmal Angel Einholen = ein Catch.
Das ist auch Blizzlike!

Note that if you catch multiple items on one cast (which is most likely while on a fishing quest), it counts as only one successful "catch". (Quelle)

Aktionen #29

Von Veylen vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #30

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Live geändert
Aktionen #31

Von Rushor vor etwa 8 Jahren aktualisiert

Bedeutung Live:

- Der Bug wurde erfolgreich behoben und der Fix dazu befindet sich auf dem Spielserver. Sollte der Fehler weiterhin bestehen sollte ein neues Ticket ( https://redmine.rising-gods.de/projects/live/issues/new ) erstellt werden. Anmerkungen in dem alten abgewiesenen oder live genommenen Tickets werden ignoriert und gelöscht.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF