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Fehler #42552

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[Quest] Bei Nacht verschleppt - "Dropchance" eines "Verteidigers der Sha'tar" ziemlich niedrig

Von DV_Durnamor vor 9 Tagen hinzugefügt.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
12.12.2024
Update Text Deutsch:

Beschreibung

#39835


Ich hab mich heute mit der Quest abgemüht, und es ist einfach lächerlich. (Quelle: Laienhafte Veranschaulichung der Wahrscheinlichkeiten in kommenden Absätzen)

Dann hab ich mich gefragt, wo denn die momentane Spawnchance liegen könnte.
Zuerst hab ich 50% und 25% Chance auf Verteidiger verglichen, und (Spoiler) es wird schnell klar, dass eine 50% Chance einfach sinnvoll ist.
Erst danach habe ich in Ticket #39835 die 1/6 Chance gelesen und für die schaut es noch weit schlechter aus.


Die Simulation

Ich habe N=1e6 theoretische Spieler simuliert. Für jeden der Spieler habe ich solange gewürfelt, bis sie in Summe 6 mal unter p=25%/50% gewürfelt hatten. (die angenommene Chance, dass ein Verteidiger aus dem Netzopfer Kill rauskommen würde)
Die Anzahl der Wüfelversuche bis 6 erreicht wurde, ging in die folgenden Histogramme ein.

(Effektiv ist es eine Simulation von "Wie oft, bis man 6 mal in Summe unter k % würfelt". Es sollte jedem mit Versändnis der random Module ihrer bevorzugten Programmiersprache möglich sein, dies nachzustellen und zu verifizieren)

Randinformation:
Es gibt 12 Netherweberopfer [npc=22355] und diese respawnen nach 5 min (laut RG-DB).


Fall 1: 25% Chance

Collapse - click here ...


Fall 2: 50% Chance

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Fall 3: 1/6 Chance

Collapse - click here ...


Was macht Sinn?

Woher kommt die 1/6 Chance auf einen Verteidiger der Sha'tar ?
Nur weil es 6 mögliche Kreaturen zu spawnen gibt? Wenig sinnhaft für das Design von Quests. (Wie bereits in Fall 1 angesprochen)

Wenn ich jetzt mal wild raten müsste, würde ich vermuten, dass die Verteidiger zu 50% spawnen sollten, während die restlichen 5 Mobs zu jeweils 10% Chance spawnen können.

Warum der Bias in Richtung Verteidiger?
Weil das der Mob ist, für den die Quest ist und für den die Netherweberopfer überhaupt hingestellt wurden.
Keine der anderen Mob Spawns sind relevant für eine Quest.

Das ist natürlich eine rein subjektive Einschätzung, aber ich hoffe, dass diese auch leicht nachvollziehbar ist.


Disclaimer:

Ich nur ein Grundwissen, was Wahrscheinlichkeiten angeht. Aber es ist genug, um gefährlich zu sein...
Bei der Simulation der "Kills bis 6 Wächter" kann gut sein, dass ich einen Index at 1/0 Fehler habe, aber das beeinflusst das Gesamtresultat nur geringfügig. Wenn man die Simulation selbst zum Überprüfen durchführt, sollten die Ergebnisse ähnlich oder gleich sein.


Dateien

netherweb_16.png (42,2 KB) netherweb_16.png 1/6 Chance DV_Durnamor, 12.12.2024 20:57
netherweb_25.png (39,7 KB) netherweb_25.png 25% Chance DV_Durnamor, 12.12.2024 20:57
netherweb_50.png (37,3 KB) netherweb_50.png 50% Chance DV_Durnamor, 12.12.2024 20:57

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