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[Zauber][Hexenmeister] Pyrolyse - GCD kann nicht unter 1s fallen

Von Henky2807 vor 9 Monaten hinzugefügt. Vor 8 Monaten aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
21.02.2024
Update Text Deutsch:

Beschreibung

Guten Tag,

die Fähigkeit Backdraft im Destruction-Baum sollte wie im Tool-Tipp beschrieben ebenso den GCD um 10/20/30% reduzieren (je nach Skillpunkten).

Derzeit bleibt der GCD auf 1.0 statt sich wie beschrieben zu reduzieren.

"it actually reduced the GCD too, meaning your GCD can go below the usual hard cap. That is to say, a new minimum GCD of 1/1.30 = 0.77 seconds with backdraft." Kurzer Auszug ausm Offi-Forum/Beitrag

Gerade mit verschiedenen Addons/WeakAuren/Buffs geteste.

Casttime Verbrennen 0,8 GCD-Timer bleibt bei 1.0 statt sich ebenfalls um die genannten 30% zu reduzieren.

Aktionen #1

Von Jeora vor 9 Monaten aktualisiert

  • Tags wurde auf Spell, Warlock gesetzt
  • Thema wurde von Backdraft reduziert nicht den GCD zu [Zauber][Hexenmeister] Pyrolyse - GCD kann nicht unter 1s fallen geändert
  • Status wurde von Neu zu Rückmeldung offen geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Henky2807 gesetzt
  • DB-Link wurde von https://db.rising-gods.de/?spell=47260#issues zu https://db.rising-gods.de/?spell=47258 geändert

Der GCD wird schon reduziert, allerdings nicht unter das Cap von einer Sekunde.
Die (vermutete) Quelle die hier zwar zitiert aber nicht verlinkt wird:
https://www.mmo-champion.com/threads/749321-Warlock-Haste-question/page2?p=8643671&viewfull=1#post8643671
2010-08-20, 07:54 PM

For destro the GCD does become lowered with backdraft. Here is a post from elitist jerks.

"In other words, it used to just give you 30% reduction, applied in the same way as bloodlust (ie, multiply by 1/1.30) . If your GCD without backdraft was 1.2 sec, it used to just multiply that, giving you a 0.92 sec cast on immolate, but leaving the GCD at the 1 sec hard cap.

Now, it actually reduced the GCD too, meaning your GCD can go below the usual hard cap. That is to say, a new minimum GCD of 1/1.30 = 0.77 seconds with backdraft.
Now, for backdraft you simply multiply your normal hasted GCD (still with the 1 sec "hard" cap) by ~0.77.
So, if you have excactly 50% haste = 1 sec base GCD, your backdraft GCD will be 0.77 sec. If you have over 50% haste, your base GCD will still remain 1 second (though your immolate cast time will be shorter), and your backdrafted GCD still 0.77 second (and your backdrafted immolate cast time even shorter).

Kinda hard to explain, but hope you get the gist of it.

If you've played a destro lock with a decent amount of haste (20% or so) pre-3.0.8, you would have noticed this when under bloodlust. This would give you a base cast of 1.19 seconds on Immo, giving you a backdrafted cast of 0.92 seconds, meaning for 0.08 seconds after an immolate, you are under the GCD. When chaining spells (by this i mean, if you try to cast a new spell in the last ~10% of the cast of the previous spell, it will auto-cast the new spell after the previous finishes), you would get a "this spell is not ready yet" error, kinda messing up your flow, and underutilizing your haste. And due to the new glyph of conflag, you will rarely cast immolate backdrafted, diminishing the problem with bloodlust+20% haste (a base cast that's lower than base GCD).

The consequence of this new way backdraft affects the GCD, is obviously that deep destro locks will enjoy haste a lot more. Not only has it always scaled better than crit when fully raidbuffed (ie, ~20% base+5% devastation+5% boomkin+3% wrath+10% imp scorch+8% 2-piece t7 setbonus average+7% Empowered Imp average ~= 58% crit average), but it no longer has that annoying "clipping" when using backdrafted immolate.

_Zexion "

Das Ganze wurde hier bereits einmal abgewiesen. Hast du neue Quellen, die das vielleicht ganz eindeutig zeigen, dass das möglich ist? Laut dem dort verlinkten Kommentar kommt die GCD Anzeige vom Client.

Aktionen #2

Von Henky2807 vor 9 Monaten aktualisiert

Moin,

genau wäre z.B. einer der Foren-Posts.

Ebenso der Patch-Change-Log

https://wowpedia.fandom.com/wiki/Patch_3.0.8_%28undocumented_changes%29#Warlock

Hier ist ebenfalls die Reduzierung von 10/20/30% genannt ohne ein Cap von 1.0 sek. (Ich denke es wäre sonst ausgewiesen, dass es ein maximum auf 1.0 gibt.)

Finde jedoch auch keine offizielle Quelle, die sagt, dass die 1.0 GCD CAP sind bei diesem Talent, nur der durch Haste reduzierte GCD auf 1.0.

In meinen Erinnerungen von ICC aufm Offi vor gefühlten 100 Jahren ist, dass Backdraft eine der wenigen, wenn nicht sogar der einzige Spell ist, der den GCD auf max. ~0,77 lowern kann.

Was durchaus Sinn ergibt, da man im Backdraft mit ICC-BiS-Gear auf eine casttime von 0,77 kommt.

Als Begründung der damaligen "Ablehnung" wurden ebenfalls nur Vermutungen aus Forenposts genommen.

Aktionen #3

Von Jeora vor 9 Monaten aktualisiert

  • Tags wurde von Spell, Warlock zu Spell, Warlock, Debug needed geändert
  • Status wurde von Rückmeldung offen zu Neu geändert
  • Zugewiesen an Henky2807 wurde gelöscht

"Offierfahrung" und "es ist nicht erwähnt" sind keine sinnvollen Quellen.

Der Elitist Jerks Post klingt zwar gut, was mich wie gesagt stört ist die Aussage, dass das mit dem GCD angeblich vom Client kommt. Wenn du jetzt noch n Video gehabt hättest wo man das sieht wäre es eindeutig.

@Devs: Bitte mal debuggen, ob das mit dem GCD tatsächlich vom Client kommt und man den nicht unter dem Cap anzeigen lassen kann (=man könnte es gar nicht fixen) oder ob es da in dem alten Ticket ein Missverständnis gab (=es lässt sich umsetzen).
Die Aussage: "Laut Quellen und Dev muss die Reduktion des gcd auf <1s vom CLient kommen, da keine Daten diesbezüglich vom Server kommen können."

Aktionen #4

Von Henky2807 vor 9 Monaten aktualisiert

Ein Video von früher habe ich leider nicht, zumal ich normalerweise keinen GCD-Timer laufen lassen :D

[[https://uwu-logs.xyz/reports/24-02-08--19-07--Kronxx--Rising%20Gods/casts/Kronxx/?boss=deathbringer-saurfang&mode=25H&s=2795&f=2997&attempt=0]]

Dort kann man aus meinem RG-Log gut sehen, dass Verbrennen unter HT und mit Pyrolyse nicht unter 1.0 GCD sinkt. Hier gibt es also keine Differenz von Anzeige zu Logs.

Über sinnvolle Quellen, brauchen wir uns nicht streiten, da es in beide Richtungen keine bis Dato bekannten Quellen gibt, irgendwo müssen wir halt anfangen und gucken.
Ich weiß, Ihr macht eure Arbeit top und ich bin euch auch sehr dankbar dafür.

Aktionen #5

Von Phint vor 9 Monaten aktualisiert

Zeigt sich die Möglichkeit einen GCD < 1sec anzuzeigen nicht beispielhaft bei Shadowfury https://db.rising-gods.de/?spell=47847? Da sinds ja 500ms, die man auch sieht.

Außerdem hier mal ein Video von einem Hexer auf einem offiziellen WotLK Server von 2010. In dem Video gibt es zahlreiche Momente, in denen der GCD mit Backdraft unter 1sec angezeigt wird (wenn ich mich nicht irre oder das Video beschleunigt wurde - sieht für mich aber nicht so aus): https://youtu.be/frVkkAVe2fI?si=-7LhpSIu6j4sktdM&t=765.

Hoffe das hilft.

Aktionen #6

Von jayydor vor 9 Monaten aktualisiert

https://www.youtube.com/watch?v=sN23c4tjMe4

hier ein video von einem destro gegen sf hc. kr läuft ab 3:06. ich habs mal versucht, mir frame für frame anzugucken, von wann bis wann die gcds gingen, die von gebackdrafteten spells kamen.

190.15 - 191.18 - 192.18 | 192.38 - 193.38 | 193.48 - 194.48 - 195.48 | 200.48 - 201.48 - 202.58 - 203.58 | 211.18 - 212.28 - 213.28 - 214.48

dei castzeiten seiner spells sind hier laut castbar deutlich unter 1s, aber der vom client angezeigte gcd scheint für keinen der spells unter 1s zu gehen.

Aktionen #7

Von Phint vor 9 Monaten aktualisiert

Hm, so genau habe ich beim von mir verlinkten Video nicht geschaut.

Hier noch ein anderer Beitrag, laut dem auch Talente den GCD nicht unter 1.0sec reduzieren können (https://www.wowhead.com/forums/topic/game-mechanics-spell-haste-and-the-gcd-73302#p796255):

So what happens when you have a talent affecting GCD? Is the GCD reduced first and then hasted? Seems like that would make the most sense but just checking.
What talent are you thinking of? Maybe I'm dense tonight but I can't think of any that directly affect the global cooldown. Many talents increase you haste and therefore reduce both the global cooldown and your cast time. Some talents reduce the non-global cooldown on specific abilities but that's also different.

For talents which give you haste the formula I gave before still applies:
hasted_cast_time = original_cast_time / { ( 1 + haste_effect_1 / 100) * ( 1 + haste_effect_2 / 100 ) * ... }
So if you're a paladin with 580 haste rating (giving 17.69% haste at level 80), 5 points in Judgements of the Pure giving 15% haste, and Heroism giving another 30% haste you would get:

hasted_cast_time = original_cast_time / { ( 1 + 17.69 / 100 ) * ( 1 + 15 / 100 ) * ( 1 + 30 / 100 ) }
hasted_cast_time = original_cast_time / 1.7594655

Your global cooldown started with a 1.5s cast time so:
hasted_glabal_cooldown = 1.5 / 1.7594655 = 0.852s or rather it would be if it were't capped at 1.0s.

Spricht dann wohl auch eher dagegen. So wie die Quellen aus #3380.

Aktionen #8

Von Henky2807 vor 9 Monaten aktualisiert

Phint schrieb (#note-7):

Hm, so genau habe ich beim von mir verlinkten Video nicht geschaut.

Hier noch ein anderer Beitrag, laut dem auch Talente den GCD nicht unter 1.0sec reduzieren können (https://www.wowhead.com/forums/topic/game-mechanics-spell-haste-and-the-gcd-73302#p796255):

So what happens when you have a talent affecting GCD? Is the GCD reduced first and then hasted? Seems like that would make the most sense but just checking.
What talent are you thinking of? Maybe I'm dense tonight but I can't think of any that directly affect the global cooldown. Many talents increase you haste and therefore reduce both the global cooldown and your cast time. Some talents reduce the non-global cooldown on specific abilities but that's also different.

For talents which give you haste the formula I gave before still applies:
hasted_cast_time = original_cast_time / { ( 1 + haste_effect_1 / 100) * ( 1 + haste_effect_2 / 100 ) * ... }
So if you're a paladin with 580 haste rating (giving 17.69% haste at level 80), 5 points in Judgements of the Pure giving 15% haste, and Heroism giving another 30% haste you would get:

hasted_cast_time = original_cast_time / { ( 1 + 17.69 / 100 ) * ( 1 + 15 / 100 ) * ( 1 + 30 / 100 ) }
hasted_cast_time = original_cast_time / 1.7594655

Your global cooldown started with a 1.5s cast time so:
hasted_glabal_cooldown = 1.5 / 1.7594655 = 0.852s or rather it would be if it were't capped at 1.0s.

Spricht dann wohl auch eher dagegen. So wie die Quellen aus #3380.

Naja in Deinem Zitat geht es um Haste, welches klar bei 1.0 capped ist. Aber nicht um eine Fähigkeit (nicht haste) die den GCD reduzieren soll.

Aber ja gibt halt Quellen dafür und dagegen. Was nun richtig ist sei dahingestellt :D

Aktionen #9

Von MyticDragonblast vor 8 Monaten aktualisiert

Nur das Tooltip, damit klar ist, worum es geht:

Wirkt Ihr 'Feuersbrunst', werden die Zauberzeit und die globale Abklingzeit Eurer nächsten 3 Zerstörungszauber um 10/20/30% verringert. Hält 15 Sek. lang an.

Blizzard hat das Talent mit WotLK neu eingeführt und erst mit Cataclysm Änderungen an der Funktionsweise vorgenommen(4.0.1 lt. Patchlogs). Die Formulierung ist hier bewusst gewählt und kann auch "as is" für gültig befunden werden, es gibt kaum Talente wo so explizit auf den Umstand hingewiesen wird, dass der GCD sich verringert(natürlich nur für Zauber der entsprechenden Kategorie "Zerstörung").
Ein analoges Beispiel gibt es gleich nebenan im Gebrechensbaum: [[https://db.rising-gods.de/?spell=18288]] . Da käme auch niemand auf die Idee, das auf 1 Sek zu cappen. Der Zauber wurde ebenfalls zu WotLK in der Form implementiert: [[https://wowpedia.fandom.com/wiki/Amplify_Curse_(Classic)]]. Vor WotLK war das ein Dmgbuff ohne irgendeinen Bezug zum GCD, das Tooltip wurde zeitnah den gleichen Personen neu geschrieben, die auch das für die Pyrolyse/Backdraft geschrieben haben.
Dazu noch Berichte, die das Ganze bestätigen(vergleiche Quellen oben). Man muss Blizzard schon für vollkommen unfähig halten, ausgerechnet bei den 2 brandneuen (no pun intended) Talenten irgendetwas Irrelevantes in die Tooltips zu schreiben. Das wäre schon beim ersten PTR aufgefallen, wenn das nicht funktionierte und man dürfte hier entsprechende Forenposts verlinkt sehen, die Bugs mit diesem Talent erwähnen. Stattdessen gibt es hier eine Quelle(im ersten Post), die feststellt, dass es jetzt erfreulicherweise geht(pre-3.0.8 war das ja offenbar defekt).

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