Fehler #41483
offenPaladin Talent Gesegnetes Leben verringert bei Proc den Schaden aller Angriffe, statt eines Angriffs
Beschreibung
Die Procchance des Paladin Talents Gesegnetes Leben scheint korrekt zu sein, aber wenn das Talent proct, halbiert es derzeit nicht nur den Schaden eines Angriffs eines Gegners, sondern den Schaden aller unmittelbar folgenden Angriffe aller Gegner, die den Paladin angreifen. Ergebnis: Der Holypala nimmt im PvP viel zu wenig Schaden, da er jedes Mal, wenn das Talent proct für kurze Zeit von allen Quellen 50% verringerten Schaden nimmt.
Das kann schnell und einfach mit jeder Klasse nachvollzogen werden. Hier einige Beispiele:
1. Ein Schattenpriester setzt Vampirberührung, Verschlingende Seuche und Schattenwort: Schmerz auf einen Paladin, der Gesegnetes Leben geskillt hat. Sobald das Talent proct, wird einer der Ticks der drei Dots halbiert. Passiert dies, so werden etwa 3-10 der folgenden Ticks von allen drei Dots ebenfalls halbiert.
2. Landen direkte Zauber in diesem Zeitraum, so werden auch diese halbiert. Dafür zum Beispiel einen Gebrechen Hexer verwenden: Instabiles Gebrechen + Verderbnis (ohne Glyphe, damit die Dots zeitgleich ticken) auf den Pala setzen und sobald ein Dot für halben Schaden tickt Heimsuchung oder Todesmantel verwenden. Der Angriff verursacht dann immer halben Schaden (wenn er nicht zu spät ankommt). Alternativ mit einem Schamanen Flammenschock auf den Pala setzen und warten bis dieser für halben Schaden tickt, dann Lavaeruption + Frostschock verwenden -> beide Angriffe werden halbiert (sofern sie vor dem nächsten Tick ankommen).
3. Wenn solche zwei direkten Angriffe aus Zauberkombos wie Lavaeruption + Frostschock, Zorn + Mondfeuer, Chaosblitz + Feuersbrunst, Chaosblitz + Todesmantel, Frostblitz + Eislanze, Feuerball + Pyroschlag, oder andere vergleichbare Kombos den Paladin treffen und das Talent proct, wird immer der Schaden beider Angriffe halbiert (auch wenn sonst keine anderen Angriffe wie Dots auf den Paladin ausgeführt werden).
4. Auch Melee Angriffe werden halbiert, wenn das Talent proct. Dazu beispielsweise mit einem Schurken Blutung auf den Pala setzten. Wenn einer der Ticks der Blutung halben Schaden verursacht, sind unmittelbar danach oder davor ausgeführte automatische Angriffe auch halbiert (und umgekehrt).
Wenn man Blutung auf den Pala setzt, die automatischen Angriffe stoppt und dann direkt bei Auftreten eines halbierten Ticks von Blutung eine Fähigkeit wie Meucheln oder Ausweiden benutzt, so verursacht auch diese Fähigkeit immer halben Schaden (wenn sie nicht zu spät ausgeführt wird).
5. Das Ganze funktioniert auch über mehrere Spieler hinweg: Spieler A (Schattenpriester aus Beispiel 1) sagt Spieler B (Magier) Bescheid, sobald seine Dots anfangen für den halben Schaden zu ticken. Spieler B castet daraufhin unmittelbar Frostblitz + Eislanze auf den Pala. Beide Zauber der Kombo verursachen dann stets nur halben Schaden (sofern der Magier nicht zu lange mit den Zaubern braucht).
Je mehr Angriffe es auf den Paladin gibt, desto häufiger tritt dies logischerweise auf, weil jeder Angriff den Effekt des Talents auslösen kann. Mutmaßlich könnte dies bei sehr vielen Angriffen zu einer fast dauerhaften Schadensreduzierung um 50% führen. Mit mehr als den genannten Beispielen habe ich es allerdings nicht getestet – dafür mit diesen aber oft genug, um Zufall ziemlich sicher ausschließen zu können.
Dass das Talent so nicht funktionieren sollte und den Holypala viel zu stark macht, ist offensichtlich. Eigentlich sollte jeder Angriff einzeln betrachtet eine 10% Chance haben, halben Schaden zu verursachen. Zur Sicherheit noch eine Quelle, die dieses Verhalten umschreibt:
„Now, say I hit you for 1K damage every second, since its a 10% chance with a 1 in 10 proc chance instead of me hitting for 10K damage in all, it would be 9500 damage.“ https://www.wowhead.com/wotlk/spell=31830/blessed-life#comments:id=1003801
Von Jeora vor mehr als 1 Jahr aktualisiert
- Tags wurde auf Debug needed gesetzt
Bitte mal Aura 31934 debuggen, mit nem Spell der flat 1000 Schaden macht nicht zu reproduzieren, auch wenn fast instant mehrere gleichzeitig ankommen.
Von Maexle vor etwa 1 Jahr aktualisiert
Kann man reproduzieren indem man mit einem anderen Paladin Weihe legt und wartet bis ein Tick den halben Schaden macht, anschließend direkt ein Autohit oder Richturteil machen und dieser macht dann ebenfalls nur den halben Schaden.
Von Phint vor etwa 1 Jahr aktualisiert
Mit mehreren gleichen, direkten Schadenszaubern von einem Ursprung, so wie Jeora das schreibt, passiert es glaube ich auch nicht (bei DoTs aber scheinbar schon). Es ist schon etwas her, dass ich das getestet habe, aber mit einfachem Eislanzen-Spam trat das auch nicht auf und mit reinen Autohits (selbst wenn sie schnell nacheinander kommen wie beim Rogue) soweit ich mich erinnere auch nicht.
In dem Beispiel was du nennst, würde bei meiner Shattercombo (Frostblitz+Eislanze), wenn ich sie in dem Moment caste in dem deine Weihe mit halbem Schaden tickt, wahrscheinlich auch der Schaden meiner beiden Spells halbiert werden (siehe Beispiel 5).
Ich habe nur getestet, was in der Beschreibung des Tickets steht, aber man kann sich auch überlegen, dass bei einem Krieger, wenn sein Verwunden-Tick halben Schaden macht, das gleiche passiert und der Schaden seines nächsten Tödlicher Stoß wahrscheinlich auch halbiert wird, wodurch der Holypala insgesamt wirklich viel zu wenig Schaden nimmt.
In BGs, wenn mehrere Leute auf einem Holypala sind, überlege ich mir das immer zweimal, ob ich überhaupt mit draufgehen will, weil dann gefühlt wirklich fast jede Shattercombo komplett halben Schaden verursacht. So ist mir das ganze überhaupt erst aufgefallen. Das ist ein bisschen als würden Holypalas im PvP mit dem Talent immer wieder für ein paar Sekunden Göttlicher Schutz aktiv haben. Vielleicht sogar für ein paar Sekunden nicht - genau weiß ich das auch nicht, weil sich so eine Situation kaum reproduzieren lässt.