Fehler #41088
offen[Quest][Nethersturm] Du, der Roboter
Beschreibung
Quest: "Du, der Roboter" ( https://db.rising-gods.de/?quest=10248 ) @Nethersturm
Feind-NPC: Negatron ( https://db.rising-gods.de/?npc=19851 )
vom Spieler kontrollierter NPC: Schrotthäscher X6000 ( https://db.rising-gods.de/?npc=19849 ) - als Begleiter der den aktiven Begleiter (Hunter Pet, Dämon, Ghul) ersetzt
Fähigkeiten des kontrollierten NPCs:
1) Zerkrachen: https://db.rising-gods.de/?spell=34618
2) Zerschmettern: https://db.rising-gods.de/?spell=34620
3) Reparieren: https://db.rising-gods.de/?spell=34619
Alle Fähigkeiten haben eine 10s Abklingzeit die sie miteinander teilen.
Probleme: Eine Menge
Problem#1:
Fähigkeit#3 (Heilung) sollte eigentlich nicht existieren, weil die in BC noch entfernt wurde:
Referenz:
1) https://www.wowhead.com/quest=10248/you-robot#comments:
North1 on 2007/06/01 (Patch 2.1.0)
and mend pet ~ somewhat useful now that the repair function is gone.
2) Youtube Referenzvideo - keine Heilfähigkeit auf der Aktionsleiste:
https://www.youtube.com/watch?v=mWw-3rumZ8I
Problem#2:
Der vom Spieler kontrollierte X6000 Roboter ist unfähig im Nahkampf anzugreifen mit seinem automatischen Angriff.
Problem#3:
Der vom Spieler kontrollierte X6000 Roboter läuft bleibt stehen wenn er ausser Nahkampfreichweite ist wenn er zuvor schonmal in Nahkampfreichweite zum Gegner war statt erneut auf Nahkampfreichweite zum Gegner zu gehen bei Positionsänderung. Workaround: Auf passiv setzen, durch Spielerbewegung positionieren.
Problem#4:
Negatron wartet nach seinem Monolog angreifbar aber passiv unendlich lange vor dem Lager statt bei zu langer Inaktivität die Quest als fehlgeschlagen zu werten, auf Area 52 zuzurennen und dort das Zerstörungsevent abzuspielen, von dem ich leider kein Video als Referenzmaterial gefunden habe. Auch bei einer Niederlage oder wenn man aus dem Kampf flüchtet gibt's keinen Angriff auf Area 52.
Problem#5:
Gibt man den kontrollierten NPC frei nachdem der Negatron angegriffen hat und während der im Kampf mit dem NPC ist dann rennt Negatron zu seinem Ausgangspunkt zurück, wo er als angreifbarer NPC bestehen bleibt. Zusätzlich kommt er beim Neustart der Quest + Kontrollübernahme vom X6000 Roboter nicht mehr angerannt sondern läuft nur langsam zum Punkt hin.
Problem#6:
Negatron wird nicht als feindlich und unangreifbar gewertet und erst nach seinem Monolog angreifbar, sondern ist die gesamte Laufstrecke lang angreifbar.
Problem#7:
Bereits die Questannahme durch einen Spieler interagiert mit dem NPC, was nicht der Fall sein sollte. Eigentlich sollte der erst angerannt kommen sobald die Kontrolle über den X6000 Roboter übernommen wurde. Stattdessen kommt der manchmal bei der Übernahme des X6000 Roboters an, manchmal wenn man die Quest abgebrochen & neu angenommen hat ohne dass man sonst irgendwas gemacht hat, was so nicht der Fall sein sollte. Erst ab Kontrolle über den Roboter sollte der NPC zum Lager kommen.
Problem#8:
Wenn man Negatron auf dem Weg zum Lager mit dem X6000 Roboter angegriffen hat nimmt der den Punkt des Angriffs als neuen Rücksetzpunkt statt seinen eigentlichen Rücksetzpunkt.
Problem#9:
Man kann den X6000 Roboter zweckentfremden um damit irgendwas anzugreifen statt nur den Negatron-NPC.
Imo wäre die Quest am besten dran, wenn
- man die Heilfähigkeit entfernen würde (blizzlike), weil die zu spammen oder egal zu welchem Zeitpunkt zu nutzen eh nichts bringt
- bei der normalen Angriffsfähigkeit nicht völlig realitätsfremde aber blizzlike Werte existieren würden von zu wenig Schaden bei zu hoher Abklingzeit (erhöhte Bedrohung hin oder her): 4s Abklingzeit statt 10s wären brauchbar
- sich die Fähigkeiten keine 10s Abklingzeit teilen würden (ist blizzlike: Wtf !)
Momentan funktioniert die Quest nichtmal auf die vorgesehene Weise, selbst wenn alles daran gefixt wäre, weil die Mechaniken einfach falsch sind: Entweder man kann 1x alle 10s Aggro aufbauen und Schaden machen mit "Zerkrachen" oder unterbricht das Erdbeben, was beim Spieler im Nahkampf Schaden macht mit "Zerschmettern". Beides ist nicht möglich wegen der geteilten 10s Abklingzeit, die viel zu hoch ist als das man sinnvoll agieren könnte. Selbst wenn man die 10s permanent nur für die Schadensfähigkeit nutzt reicht das nicht aus, damit der NPC ordentlich Aggro behält - selbst wenn man das gleichmäßig auf 3 DPS Klassen aufteilen würde.
Hier wäre so eine Stelle wo ich mich massiv gegen blizzlike Design aussprechen möchte, weil's schlampig, lieblos und nicht funktional ist. Geht nicht custom Code aufspielen über das was vom Projekt kommt als lokale Lösung gegen solche Misstände von Blizzard, damit man so schlechten Content mal besser machen kann ?