Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #41016

geschlossen

[Begleiter] Hinterherlaufen / Teleportieren von Pets

Von usernameusername vor mehr als 1 Jahr hinzugefügt. Vor mehr als 1 Jahr aktualisiert.

Status:
Live
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
30.10.2022
Update Text Deutsch:

Statt durch die Luft zu laufen teleportieren sich Begleiter nun auf ihrem Weg zurück zum Besitzer, wenn diese keinen gültigen Pfad finden oder wenn dieser Pfad eine bestimmte Länge überschreitet.


Beschreibung

Bei Spielerteleports werden ständig die Begleiter und anderen beschworenen Einheiten die einem Spieler zugeordnet sind nicht zusammen mit dem Spieler zum neuen Punkt mit teleportiert.
Beispiele:
- in der Oculus Instanz gibt's zum 1. Boss hin einen Teleporter; benutzt man den kommen aktive Begleiter nur zum Spieler indem die durch's Level clippen
- eben bei der Nax Weekly vor Razuvious haben wir einen Jäger vom Eingang hergeportet per Hexer Port; dessen Pet ist direkt durch die ganze Instanz gerannt und hätten wir den Weg nicht freigeräumt hätte es evtl. (? - müsste man mal testen ob das möglich ist) sämtliche Adds auf dem Weg mitgebracht
Bei Objekten die den Spieler teleportieren und einem Hexer-Teleport sollten allgemein alle aktiven Begleiter die normal dem Spieler folgen mit teleportiert werden, damit die nicht irgendwo durch's Level clippen.

Aktionen #1

Von Jeora vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Rückmeldung offen geändert
  • Zugewiesen an wurde auf usernameusername gesetzt

Du hast vergessen, deine Quellen mit anzugeben.

Aktionen #2

Von usernameusername vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

Gibt keine, weil niemand zu spezifischen Spielmechaniken Videos erstellt hat damals, weil's ja mal Privatserver geben könnte. Das die NPCs nicht durch's Level clippen sollen müsste eigentlich selbstverständlich sein.

Aktionen #3

Von usernameusername vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

Niemand dokumentiert Spielmechaniken ordentlich. Schon gar nicht für jede Patchversion und dann noch extra für Spielmechaniken ausserhalb der eigenen Klasse. Die Leute posten Guides, Erfolge, ihre Addons und Skripte dafür, PVP Kram statt vollständige Infos zur Mechanik von irgendwas, wenn's nicht gerade ein zu tötender NPC ist. Müsste man mal schnell rausfinden welche Schadenszauber Klassen 360° wirken können und welche nur auf 180° vor sich befindlichen Zielen stünde man vor demselben Problem: Keine Dokumentation dafür vorhanden. Weil's eine häufig genutzt Mechanik ist hätte man da aber noch die Chance unzählige Videos anzuschauen, wo es vielleicht Treffer gibt die Aufschluss geben. Manche Sachen hat Blizzard auch nichtmal in die Patchnotes gepackt aber trotzdem geändert, so dass man Patchnotes nur als Beweis für Änderungen angeben kann aber bei den Verweis auf unterschiedlichen Zuständen die sich feststellen lassen einfach nur blöd dasteht.

Es lässt sich nicht alles beweisen. Hat mich aber gerade auf die Idee gebracht nach einem Gegenbeweis zu suchen, könnte etwas dauern.

Aktionen #5

Von usernameusername vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

Das beim Hexer beim Teleport annehmen das Pet mit teleportiert werden sollte müsste eigentlich selbstverständlich sein.

Ich bräuchte eine Kurz-Distanz Beschwörung durch die sichtbar ist, dass das Pet nicht sofort zum Spieler teleportiert wird, sondern hinrennen muss. Das ist nicht auffindbar. Man sollte meinen irgendwer hat in WotLK mal ein Video mit Raid ranteleportierenden Hexer, aber nein, natürlich nicht...
Nichts als Beweis oder Gegenbeweis auffindbar weil alle dieses Begriffe zu generisch und nicht Wow spezifisch sind:
warlock, summon, teleport, pet, world of warcraft (weil die Suche entweder nicht begreift dass "Wow !" nicht unbedingt Wow-bezogen ist oder World of Warcraft in 2 eigentständige Begriffe zerlegt: World, Warcraft; was irreführende Resultate erzeugt). Zeiteingrenzung 2008 - 2010 bringt auch nichts.

Aktionen #6

Von Jeora vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Tags wurde auf Pet, Movement gesetzt
  • Thema wurde von [Spielmechanik] Teleports zu [Begleiter] Hinterherlaufen / Teleportieren von Pets geändert
  • Status wurde von Rückmeldung offen zu Neu geändert
  • Zugewiesen an usernameusername wurde gelöscht

Achte bitte in Zukunft darauf, dass du Quellen mitlieferst, wenn du Tickets erstellst, so wie es in der Checkliste angegeben ist. Gerade ein Video zu Oculus zu finden wo man jmd mit Pet sieht, sollte wohl nicht allzu lange gedauert haben und erweckt jetzt eher den Eindruck, als hättest du zunächst gar nicht erst versucht, eines dazu zu finden, obwohl du ja genau das als Beispiel nennst.

usernameusername schrieb (#note-2):

Das die NPCs nicht durch's Level clippen sollen müsste eigentlich selbstverständlich sein.

Und trotzdem konnte das generell bei Blizzard vorkommen (gab da nen Kommentar bei irgend einem von den Haustieren aus #40884, dass das hinter dem Spieler her durch die Luft clipped wenn man wegfliegt).

Außerdem gibt es hier wieder viele Dinge zu beachten:
Was ist mit nem Port via Hexerzirkel? Läuft das Pet (auf follow) hinterher oder wird es teleportiert?
Bzw. was ist mit Ports bei denen sich der Owner nicht weit vom Pet entfernt, also das Pet eigentlich die Strecke (mit einem gültigen Pfad) laufen könnte?
Wird nur teleportiert, wenn kein Pfad gefunden wird oder wenn der Pfad ne bestimmte Länge überschreitet?
Was ist mit Ports auf der selben bzw. auf eine andere Map?
(für Devs:) Warum wird das Pet z.B. beim Ulduar/ICC-Teleporter mitgeportet, aber an anderen Stellen (Oculus) nicht?
Sollen Pets nur bei bestimmten Teleporteffekten mitgeportet werden?

Nur als Beispiel aus 2017:
https://www.icy-veins.com/forums/topic/34742-psa-never-dismiss-your-pets-because-of-pathing/

The only time you do dismiss pet, is if your jumping down and there is a clear path down...those pets will pull everything ..but only sometimes......still not sure what the Ai code is for this...sometimes they just jump down with you! SO CONFUSING!

Da geht es ums Runterspringen und nicht ums Teleportieren, dennoch kann man erkennen, dass Pets alles Mögliche auf ihrem Weg zum Owner pullen können.
Dementsprechend wäre es schön, wenn Tickets nicht nur aus "das ist selbstverständlich" oder "das ist unlogisch" bestehen.

Aktionen #7

Von usernameusername vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

Ich habe nicht extra versucht was zu finden, weil ich damals WotLK auf'm Offi gespielt habe und mir solche Unterschiede bei RG auffallen deshalb.

Quellen zu finden ist eine Qual, weil kaum jemand Spielmechaniken dokumentiert. Noch dazu die ganzen Überlappungen mit Blizzard's Neuaufguss des alten Contents wenn man nach etwas sucht, wo es Abweichungen geben kann. Die richtigen Videos zu Spielmechaniken zu finden ist schwer, speziell wenn man den korrekten Zeitrahmen will, und kostet extrem viel Zeit. Bei youtube braucht man nur den Filter bei existierenden Suchtreffern ändern von "nach Relevanz" auf "nach Uploaddatum" und schon wird aus einer Liste von Resultaten ein "keine Resultate gefunden" - irgendwas bei deren Suchfiltern ist kaputt oder falsch eingestellt. Nur weil ich vorhandene Treffer nach Uploaddatum gefitlert haben will gibt's mit einem Mal keinerlei Treffer mehr. Also nutze ich Google, setzte dort einen Datumsfilter auf 2008 - 2010, aber das durchsucht wiederrum nicht alles was Youtube etc. hat und dort gibt's viel contentfremden Spam der nichtmal ansatzweise auf die Suche zutrifft. Also Filtere ich alle Jahreszahlen von 2022 etc. abwärts raus bei diesen 2 und allen möglichen anderen Suchmaschinen, um evtl. Videos zu finden die vorher nicht auffindbar waren. Ein totales Irrenhaus mit diesen "Suchmaschienen", die überhaupt nicht mehr suchen, sondern nur noch kaputtfiltern und entweder gar keine oder minderwertige Filteroptionen anbieten. Noch dazu wurde wahnsinnig viel gelöscht:
- an Kommentaren bei Wowhead
- an Videoplattformen wo's mal Wow Videos gab
- an Youtube Videos
- an Fanseiten zu Wow bzw. diesen spezifischen Content
Mal eben für sowas 4h reinblasen, damit man 1 Video findet, was nichtmal explizit in den Contentrahmen fällt in dem WotLK auf'm Offi gespielt wurde, sondern leicht danach (glaube müsste aus Cata sein vom Offi sein).

Dann einen Blick auf die Relevanz für einen Beweis: Abuse / Probleme möglich ? Nein, dann dann wäre der Spieler ja auch betroffen. Eher andersherum könnte es zu Problemen kommen (sobald der Spieler im Kampf ist verlangsamt das Pet z.B. auf normales Lauftempo). Die 2 Spezialfälle Pathfinding mit clipping bei Begleitern und Hexerzirkel Teleport sind ihr eigenes Thema, weil dafür keine UI Elemente bedient werden müssen (port annehmen ja / nein) und keine Objektinteraktion stattfindet. Den Hexer Zirkel hatte ich mir sogar angeschaut: Das Pet bleibt wo es ist. Grund: PVP. Der Hexer soll beim Zirkel in Sicherheit teleportiert werden ohne dass das dafür sorgt dass das Pet den Gegner nicht mehr angreifen kann.

Aktionen #8

Von Left4Info vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

Es ist jetzt alles andere als unmöglich eine Video zu finden, bei dem ein Hunter oder Hexer, den Teleporter in Naxx oder Oculus verwendet. Ich hab ganze 5 Minuten gebraucht um dieses Video zu finden: https://youtu.be/0S3A_AYN9BY?t=210

Aktionen #9

Von Left4Info vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
Aktionen #11

Von Left4Info vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
Aktionen #13

Von Jeora vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
  • Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Aktionen #15

Von Serverupdate vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Ready zu Pending geändert
Aktionen #16

Von Connex vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Tags wurde von Pet, Movement zu Pet, Movement, Hotfix 2022-12-14 geändert
  • Status wurde von Pending zu Live geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF