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Fehler #40852

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[Zauber] Schattenschritt erhöht den Schaden der nächsten Fähigkeit (insbesondere Erdrosseln und Blutung) nicht um 20%

Von feblon vor mehr als 1 Jahr hinzugefügt. Vor 3 Monaten aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
31.08.2022
Update Text Deutsch:
Tags:

Beschreibung

Nach dem Benutzen von Schattenschritt (https://db.rising-gods.de/?spell=36563) sollte die nächste Fähigkeit 20% mehr Schaden machen.
Beziehungsweise laut Datenbank der Modifikator [Aura: Modifier - % (Schaden)] (heißt wahrscheinlich so in der Art, auf der Datenbankseite steht [Apply Aura: Add Modifier - % (Schaden)], diese Art der Benennung benutze ich für das gesamte Ticket) um 20% erhöht werden.
Für Blutungen (Erdrosseln (https://db.rising-gods.de/?spell=48676) und Blutung (https://db.rising-gods.de/?spell=48672)) wird jedoch nur der Grundschaden erhöht .

Bei Hinterhalt (https://db.rising-gods.de/?spell=48691), Ausweiden (https://db.rising-gods.de/?spell=48668) und Vergiften (https://db.rising-gods.de/?spell=57993) werden die 20% auf die Schadensmodifikatoren aus den Talenten addiert (also die Modifikatoren Günstige Gelegenheit (https://db.rising-gods.de/?spell=14072), Verbessertes Ausweiden (https://db.rising-gods.de/?spell=14164) bzw. Üble Gifte (https://db.rising-gods.de/?spell=14162)), was nach Datenbank richtig ist, nach DrDamage müsste es jedoch multiplikativ sein (da weiß ich jetzt persönlich nicht welches von beiden stimmen sollte).

Beispiel mit meinem Schurken

mit 1/3 Meister des Hinterhältigen Angriffs (https://db.rising-gods.de/?spell=31221), Hinterhältiger Mord 5/5 (https://db.rising-gods.de/?spell=51712), Günstige Gelegenheit 2/2 (https://db.rising-gods.de/?spell=14072), sowie für erhöhten Blutungsschaden Gezahnte Klingen (https://db.rising-gods.de/?spell=14173) und Blut vergießen (https://db.rising-gods.de/?spell=51633).
Alle Tests sind gegen die Heroische Trainingsatrappe durchgeführt.

Die Formel für einen Tick von Erdrosseln aus der Verstohlenheit ist:
(119+Angr*0.07) * [Aura: Modifier - % (Schaden über Zeit)] (1 + Günstige Gelegenheit + Blut vergießen) * [Aura: Mod Damage Done - % (Körperlich, Heilig, Feuer, Natur, Frost, Schatten, Arkan)] (1 + Hinterhältiger Mord + Meister des Hinterhältigen Angriffs)

mit 514 Angriffskraft:

Ohne Schattenschritt:

(119+514*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 253,3923
In der Praxis erhalte ich: 252.

Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(119+514*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) * 1,2 = 304,07076

tatsächlicher Schaden: 289
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
(119*1,2+514*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 292,3053

mit 3823 Angriffskraft:

Ohne Schattenschritt:

(119+3823*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 632,10735
In der Praxis erhalte ich: 632.

Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(119+3823*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) * 1,2 = 758,52882

tatsächlicher Schaden: 669
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
(119*1,2+3823*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 671,02035

mit 5029 Angriffskraft:

Ohne Schattenschritt:

(119+5029*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 770,13405
In der Praxis erhalte ich: 771.

Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(119+5029*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) * 1,2 = 924,16086

tatsächlicher Schaden: 809
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
(119*1,2+5029*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 809,04705

Selbes gilt für Blutung

Schaden pro tick bei 5 Combopunkten:
(127+18*5+0.0375*Angr) * (1 + Gezahnte Klingen + Blut vergießen) * (1 + Hinterhältiger Mord)

mit 514 Angriffskraft:

Ohne Schattenschritt:

(127+18*5+0,0375*514) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 396,942
In der Praxis erhalte ich: 396.

Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(127+18*5+0,0375*514) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) * 1,2 = 476,3304

tatsächlicher Schaden: 468
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
((127+18*5)*1,2+0,0375*514) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 469,854

mit 3823 Angriffskraft:

Ohne Schattenschritt:

(127+18*5+0,0375*3823) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 605,409
In der Praxis erhalte ich: 604.

Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(127+18*5+0,0375*3823) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) * 1,2 = 726,4908

tatsächlicher Schaden: 677
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
((127+18*5)*1,2+0,0375*3823) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 678,321

mit 5909 Angriffskraft:

Ohne Schattenschritt:

(127+18*5+0,0375*5909) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 736,827
In der Praxis erhalte ich: 735.

Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(127+18*5+0,0375*5909) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) * 1,2 = 884,1924

tatsächlicher Schaden: 808
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
((127+18*5)*1,2+0,0375*5909) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 809,739

Was auch verdeutlicht, dass der Schaden nicht mit Angriffskraft skaliert:

Erdosseln Erdrosseln 514 Erdrosseln 3823 Erdrosseln 5029
ohne Schattenschritt 252 632 771
mit Schattenschritt 289 669 809
Differenz 37 37 38
Blutung Blutung 514 Blutung 3823 Blutung 5909
ohne Schattenschritt 396 604 725
mit Schattenschritt 468 677 808
Differenz 72 73 73

mit anderen Worten

Die Formel für Blutungen sieht anscheinend so aus:
(Grundschaden * [Aura: Modifier - % (Schaden)] + Angriffskraft * Skalierung) * [Aura: Modifier - % (Schaden über Zeit)] * [Aura: Mod Damage Done - % (Körperlich, Heilig, Feuer, Natur, Frost, Schatten, Arkan)]

Damit sie Angiffskraft mit einberechnet müsste es aber eher so aussehen:
(Grundschaden + Angriffskraft * Skalierung) * [Aura: Modifier - % (Schaden)] * [Aura: Modifier - % (Schaden über Zeit)] * [Aura: Mod Damage Done - % (Körperlich, Heilig, Feuer, Natur, Frost, Schatten, Arkan)]

Es kann sein dass die blizzlike Formel anders aussieht als ich sie mir vorstelle (z.B. dass der Schattenschritt in die Schaden über Zeit Modifier reingerechnet wird oder so, wäre, falls die Art der Berechnung der anderen Fähigkeiten korrekt ist, gut möglich), aber ich bin mir sicher, dass sie so, wie sie aktuell ist, falsch ist.

und falls Schattenschritt nicht additiv, sondern multiplikativ auf die anderen Schadensmultiplikatoren gerechnet werden sollte (was, wenn ich DrDamage richtig lesen sollte, laut DrDamage der Fall sein sollte, ich aber sonst keine Quelle dafür finde), dann machen Hinterhalt, Ausweiden und Vergiften (die anderen habe ich nicht getestet) nach einem Schattenschritt auch zu wenig Schaden.

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Von Jeora vor 3 Monaten aktualisiert

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