Fehler #40852
offen[Zauber] Schattenschritt erhöht den Schaden der nächsten Fähigkeit (insbesondere Erdrosseln und Blutung) nicht um 20%
Beschreibung
Nach dem Benutzen von Schattenschritt (https://db.rising-gods.de/?spell=36563) sollte die nächste Fähigkeit 20% mehr Schaden machen.
Beziehungsweise laut Datenbank der Modifikator [Aura: Modifier - % (Schaden)] (heißt wahrscheinlich so in der Art, auf der Datenbankseite steht [Apply Aura: Add Modifier - % (Schaden)], diese Art der Benennung benutze ich für das gesamte Ticket) um 20% erhöht werden.
Für Blutungen (Erdrosseln (https://db.rising-gods.de/?spell=48676) und Blutung (https://db.rising-gods.de/?spell=48672)) wird jedoch nur der Grundschaden erhöht .
Bei Hinterhalt (https://db.rising-gods.de/?spell=48691), Ausweiden (https://db.rising-gods.de/?spell=48668) und Vergiften (https://db.rising-gods.de/?spell=57993) werden die 20% auf die Schadensmodifikatoren aus den Talenten addiert (also die Modifikatoren Günstige Gelegenheit (https://db.rising-gods.de/?spell=14072), Verbessertes Ausweiden (https://db.rising-gods.de/?spell=14164) bzw. Üble Gifte (https://db.rising-gods.de/?spell=14162)), was nach Datenbank richtig ist, nach DrDamage müsste es jedoch multiplikativ sein (da weiß ich jetzt persönlich nicht welches von beiden stimmen sollte).
Beispiel mit meinem Schurken¶
mit 1/3 Meister des Hinterhältigen Angriffs (https://db.rising-gods.de/?spell=31221), Hinterhältiger Mord 5/5 (https://db.rising-gods.de/?spell=51712), Günstige Gelegenheit 2/2 (https://db.rising-gods.de/?spell=14072), sowie für erhöhten Blutungsschaden Gezahnte Klingen (https://db.rising-gods.de/?spell=14173) und Blut vergießen (https://db.rising-gods.de/?spell=51633).
Alle Tests sind gegen die Heroische Trainingsatrappe durchgeführt.
Die Formel für einen Tick von Erdrosseln aus der Verstohlenheit ist:
(119+Angr*0.07) * [Aura: Modifier - % (Schaden über Zeit)] (1 + Günstige Gelegenheit + Blut vergießen) * [Aura: Mod Damage Done - % (Körperlich, Heilig, Feuer, Natur, Frost, Schatten, Arkan)] (1 + Hinterhältiger Mord + Meister des Hinterhältigen Angriffs)
mit 514 Angriffskraft:¶
Ohne Schattenschritt:
(119+514*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 253,3923
In der Praxis erhalte ich: 252.
Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(119+514*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) * 1,2 = 304,07076
tatsächlicher Schaden: 289
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
(119*1,2+514*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 292,3053
mit 3823 Angriffskraft:¶
Ohne Schattenschritt:
(119+3823*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 632,10735
In der Praxis erhalte ich: 632.
Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(119+3823*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) * 1,2 = 758,52882
tatsächlicher Schaden: 669
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
(119*1,2+3823*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 671,02035
mit 5029 Angriffskraft:¶
Ohne Schattenschritt:
(119+5029*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 770,13405
In der Praxis erhalte ich: 771.
Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(119+5029*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) * 1,2 = 924,16086
tatsächlicher Schaden: 809
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
(119*1,2+5029*0,07) * (1 + 0,2 + 0,3) * (1 + 0,05 + 0,04) = 809,04705
Selbes gilt für Blutung¶
Schaden pro tick bei 5 Combopunkten:
(127+18*5+0.0375*Angr) * (1 + Gezahnte Klingen + Blut vergießen) * (1 + Hinterhältiger Mord)
mit 514 Angriffskraft:¶
Ohne Schattenschritt:
(127+18*5+0,0375*514) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 396,942
In der Praxis erhalte ich: 396.
Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(127+18*5+0,0375*514) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) * 1,2 = 476,3304
tatsächlicher Schaden: 468
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
((127+18*5)*1,2+0,0375*514) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 469,854
mit 3823 Angriffskraft:¶
Ohne Schattenschritt:
(127+18*5+0,0375*3823) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 605,409
In der Praxis erhalte ich: 604.
Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(127+18*5+0,0375*3823) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) * 1,2 = 726,4908
tatsächlicher Schaden: 677
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
((127+18*5)*1,2+0,0375*3823) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 678,321
mit 5909 Angriffskraft:¶
Ohne Schattenschritt:
(127+18*5+0,0375*5909) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 736,827
In der Praxis erhalte ich: 735.
Mit Schattenschritt ewartet:
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] für Grundschaden und Angriffskraftskalierung:
(127+18*5+0,0375*5909) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) * 1,2 = 884,1924
tatsächlicher Schaden: 808
hinzufügen von [Aura: Modifier - % (Schaden)] nur für Grundschaden:
((127+18*5)*1,2+0,0375*5909) * (1 + 0,3 + 0,3) * (1 + 0,05) = 809,739
Was auch verdeutlicht, dass der Schaden nicht mit Angriffskraft skaliert:¶
Erdosseln | Erdrosseln 514 | Erdrosseln 3823 | Erdrosseln 5029 |
---|---|---|---|
ohne Schattenschritt | 252 | 632 | 771 |
mit Schattenschritt | 289 | 669 | 809 |
Differenz | 37 | 37 | 38 |
Blutung | Blutung 514 | Blutung 3823 | Blutung 5909 |
---|---|---|---|
ohne Schattenschritt | 396 | 604 | 725 |
mit Schattenschritt | 468 | 677 | 808 |
Differenz | 72 | 73 | 73 |
mit anderen Worten¶
Die Formel für Blutungen sieht anscheinend so aus:
(Grundschaden * [Aura: Modifier - % (Schaden)] + Angriffskraft * Skalierung) * [Aura: Modifier - % (Schaden über Zeit)] * [Aura: Mod Damage Done - % (Körperlich, Heilig, Feuer, Natur, Frost, Schatten, Arkan)]
Damit sie Angiffskraft mit einberechnet müsste es aber eher so aussehen:
(Grundschaden + Angriffskraft * Skalierung) * [Aura: Modifier - % (Schaden)] * [Aura: Modifier - % (Schaden über Zeit)] * [Aura: Mod Damage Done - % (Körperlich, Heilig, Feuer, Natur, Frost, Schatten, Arkan)]
Es kann sein dass die blizzlike Formel anders aussieht als ich sie mir vorstelle (z.B. dass der Schattenschritt in die Schaden über Zeit Modifier reingerechnet wird oder so, wäre, falls die Art der Berechnung der anderen Fähigkeiten korrekt ist, gut möglich), aber ich bin mir sicher, dass sie so, wie sie aktuell ist, falsch ist.
und falls Schattenschritt nicht additiv, sondern multiplikativ auf die anderen Schadensmultiplikatoren gerechnet werden sollte (was, wenn ich DrDamage richtig lesen sollte, laut DrDamage der Fall sein sollte, ich aber sonst keine Quelle dafür finde), dann machen Hinterhalt, Ausweiden und Vergiften (die anderen habe ich nicht getestet) nach einem Schattenschritt auch zu wenig Schaden.