Fehler #39228
geschlossenPowerleveling
Beschreibung
Bezug auf: redmine.rising-gods.de/issues/27022
Die Quelle von Jeora ist nicht korrekt. Die Quelle wurde am 11 März 2011 (zu dem Zeitpunkt war Cataclysm aktiv) geändert. Wenn man auf die ältere Textversion geht steht dort:
Tapped is a state that occurs when a player damages a mob, locking its experience gain, loot and corpse to be available only to that player or anyone in that player's party. Another term for a tap is a "tag".
This state is indicated by the mob's health bar turning gray.
Only attacks and direct damage abilities are able to tap a mob; Damage over Time abilities and non-damaging debuffs will not prevent another player from tapping a mob.
Trying to use an item on a mob that has been tagged by someone else or someone from outside their party will return the error message "Target is tapped." However, players can still attack and kill the tapped mob even if they were not the ones to tap it.
It is possible for one player to tag multiple mobs in order to keep others from doing so. Although controversial, it is not against Blizzard's Rules of Conduct to tag multiple mobs.
Patch changes
Wrath of the Lich King Patch 3.0.8 (2009-01-20): All player spells which cause a creature to become aggressive to you will now also immediately cause the creature to be tapped.
Das heißt im Endeffekt dass zu dem Zeitpunkt (4.Oktober 2009) war es komplett möglich durch einen AoE die Mobs zu tappen und dafür 100% der Erfahrung einzustreichen. ( https://wow.gamepedia.com/Tap?direction=prev&oldid=2688105 )
Ich hab mich auch mal echt hier durch einige Foren durchgearbeitet was dort bspw gesagt wird zu Instanzen leveln (in der gruppe).
In den Foren wird gesagt dass die Classic Instanzen sehr viel Ep bringen würden und das ganze ab BC keinen Sinn mehr macht. (weil dort die quests mehr bringen würden - was auch stimmt)
Morale
2009-04-08, 15:21:22
Ist richtig, aber Instanzen der Classic Welt lohnen definitiv nicht mehr...man ist so schnell 58, und gleich die ersten Popel-Quest der Ehrenfeste kleiden jeden Char, egal welcher Ausrichtung, von Kopf bis Fuss neu ein und geben ca. 205-30% Push in allen Werten und Stats. Also wofür noch 6 Stunden BRT in einer Gruppe machen?
Sich durch Instanzen ziehen lassen vom 80er lohnt :biggrin:
im Kloster kann man in ein paar Stunden 20 lvl machen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-452289.html)
Daher denke ich dass die XP rate die jetzt vergeben wird nicht richtig ist. Anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären.
WoWWiki ist auch die einzige Quelle die irgendwie Berechnungen stellt ansonsten habe ich wirklich nichts gefunden was das unterstützt.
Zum anderen ist die Level XP auf anderen Privat Servern genauso gewesen wie vor unserem Rework jetzt. Ich kann nicht wirklich glauben dass überall dieser Fehler besteht und das bloßer Zufall ist bzw war.
Zudem wurde auch die "towing" Quelle (https://wowwiki.fandom.com/wiki/Character_towing) zu Wotlk nicht wirklich überarbeitet. Diese existierte seit BC und wurde wie geschrieben nicht verändert bzw angepasst. Somit gehen wir wieder von einem Stand wie zu BC aus. https://wowwiki.fandom.com/wiki/Character_towing?oldid=1512951 (Stand Juli 2008)
Das gleiche gilt für die allererste Quelle. Diese ist auch zu BC veröffentlicht worden! KEIN EINZIGER Kommentar kommt aus der Wotlk Zeit. Wotlk wurde erst am 13. November 2008 veröffentlicht. ( http://www.dual-boxing.com/archive/index.php/t-567.html )
Und zu allerletzt: Das Berechnungsformular von WoWWiki wurde seit 2006 NICHT geändert! Vergleicht bitte
https://wowwiki.fandom.com/wiki/Formulas:Mob_XP#Group_Experience
mit
https://wowwiki.fandom.com/wiki/Formulas:Mob_XP?oldid=228414
Heißt wir gehen wieder davon aus dass sich die Berechnung seit classic nicht geändert hat?
Keine der oben aufgeführten Quellen belegt für mich dass Powerleveling auf Wotlk falsch funktioniert hat! Keine dieser Quellen zeigt wirklich auf dass sie zum Wotlk Stand aktuell war. Und wie geschrieben kann ich nicht glauben dass solch ein riesen Bugg auch auf zich Wotlk Servern einfach so unbemerkt geblieben wäre! Auch aus meiner eigenen WoW Erfahrung auf den offiziellen Servern kann ich behaupten dass powerleveling zu 100% auf Offi funktioniert hat und hoffe dass diese Belege von mir oben dazu führen dass das hier wieder geändert wird.
Von Connex vor fast 4 Jahren aktualisiert
Die Änderung war: Wenn ein Spieler der nicht in deiner Gruppe ist und für den der Mob grau ist damage auf den Mob macht der Mob weniger XP gibt abhängig des damages.
Beispiel:
- ein 80er zieht n 20er durch Verlies => keinerlei änderung zu vorher (der 20er bekommt wie vorher ep abhängig von 80er in Gruppe)
- ein 80er zieht einen 20er durch verlies, macht keinen damage am Ende haut der 20er einen aoe rein tapped damit die mobs daraufhin verlässt der 80er die Gruppe und bombt alles weg => da bekommt der 20er jetzt nur noch ep abhängig vom damage
In deinen Quellen sehe ich jetzt nicht wo steht dass sich das nicht so verhalten sollte, es gibt keinerlei Aussage zu dem Verhalten unabhängig davon dass dieses Gruppe verlassen ne implizite spielmechanik umgeht und nirgends erwähnt wird dass man das machen sollte und mehr ep zu bekommen.
Nochmal kurz: ep für normales ziehen von Instanzen wurde in keinsterweise geändert
Die Änderung betrifft nur nicht Gruppen Situationen
Von yamaoroshi vor fast 4 Jahren aktualisiert
Connex jo dann habe ich das falsch verstanden. Aber nochmal im Bezug auf die Änderung:
Die oben genannten Quellen stehen für euch als Beleg dafür dass eure Änderung jetzt richtig wären. Und keine der Quellen war zu Wotlk aktuell. Ihr geht davon aus weil es zu Classic bzw BC in den genannten Quellen stand. Es wurde zu Wotlk nicht überarbeitet! Und nochmals: Ich kann mir nicht vorstellen dass solch ein riesen Bugg auf jeglichen Wotlk Servern einfach so bestehen würde wenn es nicht blizzlike wäre! Und nochmals: Die Quelle von Jeora wurde auch erst geändert zu Cataclysm. Zu Wotlk steht dort nicht davon dass man einen %-satz an DMG machen müsste damit die XP einem gehören würde. Ich habe halt jegliche Quellen die ihr in eurem Ticket hattet aufgegriffen und halt aufgezeigt dass sie zu Wotlk entweder keine Aktualisierung hatten/aktuell waren oder aber sogar falsch waren (wie die Quelle von Jeora)
Von Connex vor fast 4 Jahren aktualisiert
Versteh ich nicht ganz, Jeoras Quellen wurden für die Änderung eig nicht mal gebraucht, die Infos wurden großteils aus Corrius' Quellen gezogen.
Unabhängig davon heißt "zu wotlk nicht geändert" nicht, dass es nicht korrekt ist, solche grundlegenden Mechaniken werden wohl kaum random rausgeworfen, und der Tagging patch ist vermerkt und bei uns schon länger so umgesetzt.
Zudem wenn wie du sagst die Quelle von cata ist, das Verhalten auf classic gegen getestet wurde und dort genauso ist und es zwischendrin keinerlei Anmerkungen zu Änderungen gibt dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es zu wotlk auch so war.
Zum anderen ist es auch iwie etwas selbstverständlich: ep innerhalb der Gruppe ist reduziert aber man kann es einfach umgehen wenn man nicht in der Gruppe ist? Macht iwie wenig Sinn
Heißt das wir können das Ticket schließen?
Von yamaoroshi vor fast 4 Jahren aktualisiert
Nein Connex heißt es nicht. Erkläre mir bitte wie dann ein solcher "Fehler" auf zich Wotlk Servern bestehen konnte. Ich möchte dazu eine genau Erklärung bitte!
Ja es ist eine hohe Wahrscheinlichkeit aber trotzdem kein 100%iger Beleg. Wie geschrieben hat Powerleveln zu Wotlk zu 100% auf Offi funktioniert aus eigenen Erfahrungen. Ich verstehe persönlich nicht wie es sein konnte dass dies ging und gleichzeitig hier in 2 Quellen gesagt wird das dem nicht so war. Deswegen habe ich auch aufgezeigt dass sie zu Wotlk nicht geändert wurden - Ja das lässt vermuten dass die Regel nicht geändert worden ist das ist richtig.
Von Watschman vor fast 4 Jahren aktualisiert
Gebe Yamaoroshi recht, wurde erst zu laufe Cata geändert, als der World first 85 durch Mob tagging geholt wurde (wobei ich glaube der eigentliche Grund für den 85 reset war nen anderer). Zum Release von dem neuen Classic findet man auch einige Einträge dazu, dass das richtige Mob Tagging Powerleveling nicht mehr möglich sein wird wie es früher zum original Classic bis Beginn/Mitte Cata war. https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/cgp2m5/powe_leveling_with_60_mob_tagging_not_gonna_work/ jetzt nur mal als Beispiel. Ist halt ein Blizzlike Exploit, der erst nach 3 Addons so populär wurde, dass er rausgenommen wurde und mit der %Damage Berechnung getauscht wurde..
Von Watschman vor fast 4 Jahren aktualisiert
https://www.dual-boxing.com/threads/33380-Athene-Does-It-Again-World-First-85 . Hier mal noch ein Link der Belegt das es zu Beginn Cata und Wotlk auf Jedenfall noch Solo Exp durch Mob Tagging gab. Stichwort "Mob Tagging" und "Athene" sollte zahlreiche mehr geben in einer Suchmaschinensuche, die Videos sind leider großteils alle nicht mehr verfügbar.
Von Connex vor fast 4 Jahren aktualisiert
11 February 2007
https://wowwiki.fandom.com/wiki/Formulas:Mob_XP?type=revision&diff=557499&oldid=495537
Someone else (ungrouped) helps to damage the mob. The XP you receive depends on if that someone else will receive xp for killing that mob. If yes, you get full XP. If not, you get a tiny fraction. It doesn't matter how many other ungrouped help damage nor how much damage you done.
https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/b1wxx8/can_someone_explain_mob_tagging/eirn3q9/?context=8&depth=9
wholecan
1 year ago
This was fixed at the start of WoTLK when athene used it to get world first 80.
https://forum.buffed.de/topic/76237-mob-tagging/page-3
lord just
Geschrieben: 13 November 2008 - 22:46
also mob-tagging funktioniert folgendermaßen.
einer pullt gegner (mobs) und haut die alle einmal an (taggen) und eine gruppe von anderen spielern die nicht mit einem in einer gruppe sind (man ist nähmlich in keiner gruppe) hauen den mob um.
am besten klappt das wenn man einfach mal kurz flächenschaden zum pullen benutzt und die anderen dann einfach bomben was das zeug hält.
die ep die man bekommt hängt davon ab welches lvl die anderen haben, die den mob am ende umhauen. wenn die nur bis zu 7 lvl über dem mob sind (der mob also noch grün ist) bekommt der der den getagged hat die volle ep. wenn jetzt aber der mob grau ist für den, der den mob umhaut, dan bekommt der der den getagged hat nur ep im anteil des scahdens den er am mob verursacht hat (also sehr wenig).
als bc raus kam hatte in franzose zusammen mit seiner gilde es geschafft an nur einem tag von lvl60 auf lvl70 zu kommen. der franzose war magier und hat eine gruppe nach der anderen gepullt mit arkaner explosion und die anderen aus seiner gilde (so um die 90 leute) haben die mobs dann umgehauen.
Von Watschman vor fast 4 Jahren aktualisiert
ok, macht so Sinn. Da die alle lvl 80 im Raid waren, konnten sie von den Mobs natürlich in der Theorie exp erhalten und somit konnte der taggende volle exp bekommen. Wenn so sehr viele in verschiedenen Threads von Powerleveling sprechen denke ich zwar immer noch das irgendwas dran ist, aber auf die schnelle konnte ich keine "offiziellen" Quellen, die das Belegen würden, finden.
Von Watschman vor fast 4 Jahren aktualisiert
Highlevel Overworld (Nordend) tagging müsste dann ja nach der Theorie gehen. Low Level Char tagged mob, Großer Char tötet sie außerhalb der Gruppe, großer kann in der Theorie exp bekommen, weil mob im grün/gelb/roten Bereich -> volle Solo exp? Habe ich noch nicht ausprobiert.
Von Connex vor fast 4 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Neu zu Rückmeldung offen geändert
- Zugewiesen an wurde auf yamaoroshi gesetzt
Ist dann hier noch iwas zu klären oder offen?
Von Jeora vor fast 4 Jahren aktualisiert
yamaoroshi schrieb (#note-12):
Die Frage von Watschman wäre auf jedenfall noch zu klären.
"Highlevel Overworld (Nordend) tagging müsste dann ja nach der Theorie gehen. Low Level Char tagged mob, Großer Char tötet sie außerhalb der Gruppe, großer kann in der Theorie exp bekommen, weil mob im grün/gelb/roten Bereich -> volle Solo exp? Habe ich noch nicht ausprobiert."
Wurde bereits beantwortet:
Connex schrieb (#note-10):
Zu
yamaoroshi schrieb (#note-13):
Achja und wie bereits gefragt verstehe ich immer noch nicht wie dieser Fehler auf zich Servern vorhanden war wenn es wirklich ein Fehler war/ist.
In der Regel starten Server mit ner Open Source Core wie TC und bauen darauf dann ihre eigenen Fixes. Heißt es starten erstmal alle Server die davon abstammen mit den selben richtigen und falschen Annahmen, wie System XYZ funktioniert (hat). Wenns dann halt niemanden interessiert (zb auf high rate Servern) oder es einfach nicht bemerkt wird, dann wirds halt auch auf zig Servern nicht gefixt. Wir haben nicht aus Spaß die Regel, dass andere Privatserver keine Quelle sind, das sollte aber eigentlich offensichtlich sein.
Von Jeora vor mehr als 3 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Rückmeldung offen zu Abgewiesen geändert
- Zugewiesen an
yamaoroshiwurde gelöscht