Fehler #37038
geschlossenFalscher Standard-Plündermodus beim Erstellen eines Raids
Beschreibung
In jeder Gruppe, die sich über den Dungeonbrowser findet, ist der Plündermodus standardmässig auf "Bedarf vor Gier" eingestellt. Das bedeutet: Es ist nur möglich, auf Ausrüstungsteile zu bedarfen, die man tatsächlich anlegen kann.
Auf den offiziellen Servern ist das ebenfalls immer der Default-Plündermodus gewesen, solange ich zurückdenken kann. Hat man dort also einen Raid erstellt, war der Plündermodus standardmässig immer "Bedarf vor Gier", bis er geändert wurde.
Hier auf Rising Gods ist das jedoch anders: Wird ein Raid eröffnet, steht der Plündermodus immer auf "Plündern als Gruppe". Und das sorgt in kleinern Raids praktisch immer für böses Blut und einigen Ärger. Macht ein 80er einen Classic- oder Scherbenwelt-Raid, wird der Plündermodus in der Regel nicht geändert, da ein Raidleiter auf der Maximalstufe sich kaum die Mühe macht, niedrigstufige Beute als Plündermeister zu verteilen. Leider bedeutet "Plündern als Gruppe": Jeder kann auf alles bedarfen. Ganz gleich, ob ein Ausrüstungsteil tatsächlich angelegt werden kann, oder nicht. Und in zufälligen Raids sind immer Spieler dabei, die schamlos auf alles bedarfen, auf das sie Bedarf würfeln können. Dass meist auch kleinere Spieler mit von der Partie sind, für die die Beute noch sehr nützlich wäre, nteressiert diese Spieler nicht. Hauptsache ich krieg was, andere sind mir egal - man kennt solch ein Verhalten leider zur Genüge. Verständlicherweise sorgt ein solches egoistisches und rücksichtsloses Bedarfen nicht grad für eine gute Stimmung in solchen Raids.
Dieses Problem würde ein ganzes Stück entschärft werden, wenn auch hier auf Rising Gods der Default-Plündermodus beim Eröffnen eines Raids auf die richtige Einstellung "Bedarf vor Gier" gesetzt werden würde.
Von Jeora vor etwa 5 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Neu zu Rückmeldung offen geändert
- Zugewiesen an wurde auf Langstrecke gesetzt
Quelle?
https://wow.gamepedia.com/index.php?title=Loot&oldid=2384773
A flaw in the mandatory Need before Greed system used in Dungeon Finder groups is that [...]
This is the unalterable default for pickup groups created via the new Dungeon Finder interface introduced in Patch 3.3.
Die beiden Sätze erwähnen nur den Dungeon Finder und klingen erstmal nicht danach, dass das System auch automatisch beim Erstellen eines Raids eingestellt wurde.
Von Kolon vor etwa 5 Jahren aktualisiert
Hab mal ein wenig gesucht und einige Quellen gefunden, bin aber unsicher, wie vertrauenswürdig die sind:
https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/9882308699
Zitat: "Group Loot: Like Round-robin, except that there is a threshold set by the leader for which items must be rolled off (see details in following discussion). Group Loot is commonly used because it is a reasonable compromise based on a generally deserved lack of trust for other players. It is a baseline attempt at fairness at best. It is also the default setting for all groups outside Random Dungeons."
Zitat: "Group Loot: Need/Greed/Disenchant/Pass with no restrictions on who can 'need', the default when a group is formed manually"
Von Langstrecke vor etwa 5 Jahren aktualisiert
Der Titel des Tickets ist nicht ganz korrekt, da der Default-Plündermodus "Plündern als Gruppe" bereits beim Erstellen einer Gruppe gesetzt wird und dann auch so übernommen wird, wenn aus der Gruppe ein Schlachtzug gemacht wird.
Auch hier habe ich keine eindeutigen Quellen als Beleg finden können, dass dieser Plündermodus nicht dem der offiziellen Server zu WotLK-Zeiten entspricht.
Jedoch ist bei jeder Instanz-Gruppe, die sich über den Dungeon-Browser hier auf Rising Gods findet, der Plündermodus immer "Bedarf vor Gier", d.h. man kann nur auf anlegbare Ausrüstungsteile Bedarf würfeln. Was auch sinnvoll ist.
Bei einer selbst erstellten Gruppe ist der Plündermodus standardmässig jedoch immer "Plündern als Gruppe". Was bedeutet: Jeder kann auf alles würfeln. Was nicht sinnvoll ist, da es mit anständigem und selbstlosem Verhalten vieler Spieler hier leider nicht nicht sehr weit her ist. In praktisch jeder zufälligen Gruppe ist mindestens 1 Spieler dabei, der diese unsinnige Einstellung schamlos ausnutzt und auf alles und jedes bedarft. Dass so etwas dem Zusammenspiel und dem Umgang miteinanander in der Community nicht gut tut, ist wohl naheliegend.
Von Jeora vor etwa 5 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Rückmeldung offen zu Abgewiesen geändert
- Zugewiesen an
Langstreckewurde gelöscht
Es ist durchaus sinnvoll, bei einer selbst erstellen Gruppe den Modus "Plündern als Gruppe" zu haben (auch Krieger können was mit Leder Items anfangen etc.). Da die Gruppe selbst erstellt ist, kann man ja auch jederzeit nach Belieben den Modus wechseln, ohne jegliche Probleme.
-> Abgewiesen, da keine Quellen geliefert wurden und die Gegenquellen etwas anderes vermuten lassen.