Fehler #36911
geschlossen[Insel von Quel'Danas] Falkenreiter der Dämmerklingen greifen Spieler an
Die Kreaturen [npc=25063] auf der Insel von Quel'Danas greifen mit ihrer Fähigkeit nun nur noch die Schützen der Zerschmetterten Sonne an.
Beschreibung
Ein weiteres Beispiel für einen Kampfbug, um die mit der Einführung des Commands ".debug combat" geboten wurde:
Auf der Insel von Quel'Danas fliegen in der Luft mehrere Falkenreiter der Dämmerklingen umher (https://de.wowhead.com/npc=25063/falkenreiter-der-d%C3%A4mmerklingen). Diese feuern immer einzelne Schüsse auf zufällige Ziele am Boden. Das sind zumeist freundliche NPCs und Questgeber, aber auch Spieler. Nach dem Abgeben des Schusses fliegt der Falkenreiter weiter, um dann irgendwann einen neuen Schuss auf ein zufälliges anderes Ziel abzugeben. Ist ein Spieler das Ziel, befindet er sich dauerhaft im Kampf, sobald er getroffen wird (siehe Screenshot).
Dies ist ein typisches Beispiel für einen Designfehler des Kampfsystems: Der Spieler selbst greift hier kein Ziel an, er wird von einem Gegner attackiert und damit in den Kampfmodus versetzt. Dieser Gegner greift den Charakter jedoch nicht dauerhaft an (also bis eine Seite getötet wurde), sondern feuert nur eine einzige Attacke ab, um sich dann einem anderen Ziel zuzuwenden. Wenn der Angreifer die Spielfigur nicht mehr attackiert, müsste dessen Kampfmodus auch wieder aufgehoben werden. Zumindest, wenn der Spieler nur passiv ist und nicht seinerseits den Gegner angreift. Das geschieht jedoch nicht. Die Spielfigur wird in den Kampfmodus versetzt, ohne dass dieser wieder beendet wird.
Dateien
Von Jeora vor etwa 5 Jahren aktualisiert
- Tags wurde auf Creature, Isle of Quel'Danas gesetzt
- Thema wurde von Kampfbug: Ein weiteres Beispiel zu [Insel von Quel'Danas] Falkenreiter der Dämmerklingen greifen Spieler an geändert
- Status wurde von Neu zu Bestätigt geändert
- DB-Link wurde auf https://db.rising-gods.de/?npc=25063 gesetzt
Die NPCs sollten Spieler gar nicht erst von sich aus angreifen
https://www.wowhead.com/npc=25063/dawnblade-hawkrider#comments:id=303365
These are actually attackable but do not drop loot, pretty fun to chase down and kill as a warrior.
(Warum sollte man sie nicht angreifen können, wenn sie einen zuerst angreifen?)
https://www.wowhead.com/npc=25063/dawnblade-hawkrider#comments:id=368387
First of all, the spinning flaming arrow attack they use against the marksmen doesn't exist.
Sie nutzen die Attacke explizit gegen die NPCs
https://youtu.be/O9VacGvrCmw?t=20
Wird nicht von den feindlichen NPCs getroffen
https://www.youtube.com/watch?v=UachK2Hs0nw
etwas aktuelleres Video - er steht direkt neben den feindlichen NPCs aber wird nicht angegriffen
Von Langstrecke vor etwa 5 Jahren aktualisiert
Ich bin mir nicht sicher, ob die Aktualisierung des Fehlers korrekt ist: Ich kann mich noch recht gut an die Zeiten damals auf den offiziellen Servern erinnern und weiss, dass man auf der Insel auch als Spieler ständig aus der Luft beschossen wurde. Ohne Heilfähigkeiten war das eine sehr ungesunde Gegend.
Jedoch befand man sich dabei nicht ständig im Kampf.
Ich würde diesen Bug weiterhin als Fehler im Kampfsystem beibehalten, denn dies ist auf definitiv ein Fall, den das System nicht korrekt handhabt: Ein passiver Spieler wird von einem Gegner angegriffen und in den Kampfmodus versetzt. Wendet sich der Gegner vom Spieler ab und einem anderen Ziel zu, wird der Kampfmodus jedoch nicht wieder aufgehoben, sondern bleibt dauerhaft bestehen.
Dieses Problem tritt auch an anderen Stellen im Spiel auf und führt öfters zu einem Kampfbug. Auf der Insel von Quel'Danas kann es lediglich am einfachsten und schnellsten reproduziert werden.
Von Jeora vor etwa 5 Jahren aktualisiert
Langstrecke schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Aktualisierung des Fehlers korrekt ist: Ich kann mich noch recht gut an die Zeiten damals auf den offiziellen Servern erinnern und weiss, dass man auf der Insel auch als Spieler ständig aus der Luft beschossen wurde. Ohne Heilfähigkeiten war das eine sehr ungesunde Gegend.
Jedoch befand man sich dabei nicht ständig im Kampf.
Wenn du ne Quelle dazu hast wäre es gut, sie zu posten. Ich hab nichts gefunden was das beweisen würde
Von Jeora vor fast 5 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Bestätigt zu Testbereit geändert
- Zugewiesen an
Jeorawurde gelöscht
Von Lufros vor fast 5 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Testbereit zu Ready geändert
- Update Text Deutsch aktualisiert (Vergleich)
Von Serverupdate vor fast 5 Jahren aktualisiert
- Status wurde von Ready zu Pending geändert
Von Connex vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
- Tags wurde von Creature, Isle of Quel'Danas zu Creature, Isle of Quel'Danas, Update 2020-03-25 geändert
- Status wurde von Pending zu Live geändert
Von Langstrecke vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
Noch einmal der Hinweis: Ob die Falkenreiter nun Spieler angreifen oder nicht, das ist in meinen Augen hier das kleinere Problem.
Das Ticket wurde für einen Fehler im Kampfsystem erstellt:
Ein passiver Spieler wird von einem Gegner (In diesem Fall: Einer der Falkenreiter) angegriffen. Der Gegner führt eine Attacke auf den Spieler durch, der Spieler wird damit in den Kampfmodus versetzt. Nach dem Angriff wendet sich der Gegner vom Spieler ab und attackiert ihn nicht weiter. Da der Spieler passiv ist und seinerseits nicht ebenfalls angreift, sollte der Kampfmodus damit eigentlich wieder aufgehoben werden. Das ist nicht der Fall, der Spieler ist jetzt dauerhaft im Kampf => Kampfbug.
Von Langstrecke vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
Wenn ich das richtig sehe, sollte das Verhalten der Falkenreiter nun so geändert worden sein, dass Spieler am Boden nicht mehr angegriffen werden. Und diese Korrektur ist offenbar auch bereits live gegangen, d.h. die Änderung sollte bereits im Spiel sein.
Das ist jedoch nicht der Fall, als Spieler werde ich auf der Insel auch weiterhin von den fliegenden Drachenreitern beschossen, was zudem nach wie vor den beschriebenen Kampfbug verursacht.
Von Jeora vor mehr als 4 Jahren aktualisiert
Langstrecke schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sollte das Verhalten der Falkenreiter nun so geändert worden sein, dass Spieler am Boden nicht mehr angegriffen werden. Und diese Korrektur ist offenbar auch bereits live gegangen, d.h. die Änderung sollte bereits im Spiel sein.
Jein. Die Falkenreiter casten einen Spell (Angriff der Dämmerklingen), welcher jetzt nicht mehr auf Spieler gewirkt werden kann. Wenn man von denen Aggro zieht, kommen sie trotzdem auf den Spieler zu und beginnen, ihn anzugreifen.
Das ist jedoch nicht der Fall, als Spieler werde ich auf der Insel auch weiterhin von den fliegenden Drachenreitern beschossen, was zudem nach wie vor den beschriebenen Kampfbug verursacht.
Habe das gerade nochmal auf dem Liveserver überprüft, die Reiter interessieren sich aber kein Stück für meinen Char.
Und zuletzt noch:
https://redmine.rising-gods.de/#Live
Bedeutung der Ticket-Status
Live
Der Bug wurde erfolgreich auf dem Spielserver behoben. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, erstelle bitte ein neues Ticket. Kommentare im alten Ticket werden ignoriert.