Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Fehler #35526

offen

Fehler #7097: Instanzen/Raids

Fehler #7087: Der Schwarze Tempel

[NPC][Der Schwarze Tempel] Veras Schwarzschatten - falscher Rüstungswert

Von B2B-SannerKek vor fast 5 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 4 Jahren aktualisiert.

Status:
Recherche
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
NPC
Zielversion:
-
Beginn:
07.04.2019

Beschreibung

'Veras Schwarzschatten' gehört zur NPC-Klasse Krieger und sollte wie bspw. 'Gurtogg Siedeblut' oder 'Hochlord Maulgar' als Stufe 73 den Rüstungswert von 7684 haben.
Die anderen drei des Rates der Illidari zählen als NPC-Klasse Paladin und haben jeder 6193 Rüstung.

Somit werden auch Taktiken wie: https://www.mmo-champion.com/content/1285 plausibler, dass 'Veras Schwarzschatten' nicht bei den Melees getankt wird.

betroffener NPC:
Veras Schwarzschatte https://tbcdb.rising-gods.de/?npc=22952

Quelle:
Bradygames Bestiary (Seite 158)


Dateien

Aktionen #1

Von B2B-SannerKek vor fast 5 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Recherche geändert
Aktionen #2

Von B2B-SannerKek vor fast 5 Jahren aktualisiert

  • Privat wurde von Nein zu Ja geändert
Aktionen #3

Von B2B-SannerKek vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Recherche zu Bestätigt geändert
  • Privat wurde von Ja zu Nein geändert
Aktionen #4

Von b2b-jellyjoker vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

Können wir dafür bitte min. 2 Quellen nehmen ?
Ich traue dem Buch nicht

Aktionen #5

Von b2b-Holzmichel vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

Der Schurke wurde früher in einigen Taktiken weit weg des Raids gerankt, damit vermieden werden konnte, dass der rog einen Spieler umhaut. Zb wenn er durch Zufall beide Schilde hat (spell und melee) oder aus dem Vanish kommt.

In alten Kommentaren z.B. auf wowhead von 2008 steht, dass er sehr wenig Rüstung hat.

Das Buch als Quelle herzunehmen für einen fix, der sich massiv auf die Bissmechanik auswirkt, finde ich, naja.....

Sollte definitiv konkret belegt sein und nciut mit diesem Ausschnitt aus einem Buch

Aktionen #6

Von b2b-bretti1993 vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

In die Datenbank damals wurde bei der Erstellung oft auch quatsch eingespielt. Das heißt, nicht alles was aktuell drin ist, muss auch Sinnvoll oder tatsächlich korrekt sein.
Dieser Fix wäre definitiv Sinnvoll, selbst wenn er im kleinsten Falle nicht "blizzlike" original korrekt wäre.
Vielleicht hat "Russlak der Große", der damals Wert X in die Datenbank gespielt hat auch einfach ne Zahl, odern falschen Wert, oder einfach einen Sinnlosen Platzhalter eingespielt.
Wowhead ist genauso einfach nur ne Seite, wo jeder Lümmel was reinschreiben konnte - mann kann sich daran orientieren, sollte aber immer überlegen was für den Server sinnvoller ist.

Dieser Fix würde Sinn ergeben, weil das nur der Schurke keine Rüstung hat macht eben einfach keinen Sinn, vor allem da es jedem komisch vorkommen sollte, dass jeder Boss auseinander getankt wird - nur diese zwei nicht, weil der Schurke irgendwie keine Rüstung hat? Sinn?!
Blizzard hat - wenn man sich selbst tatsächlich mal ne Zeitlang mit allem was sie gemacht haben beschäftigt - zu 99% im Endeffekt immer eine Sinnvolle Lösung oder Mechanik geschaffen.

Aktionen #7

Von b2b-Holzmichel vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

Wie gesagt: Wenn mehrere Kommentare von 2008 besagen, dass der Rog nur abseits des Raids getankt wurde, damit keiner von ihm umgeboxt wurde. Gleichzeitig auch erwähnt wird, dass er aber sehr wenig Rüstung hat.....kp.

Das ist doch eine deutlich bessere Aussage als ein komisches Buch zu Patchstand X. Sehe in diesem Buch als Quelle keine hinreichende Bestätigung für stimmt oder stimmt nicht. Würde, wie Jellyjoker erwähnt hat, hier erstmal weitere Quellen suchen.

Was mir zudem Fragen aufwirft ist, warum in Elitejearks Klassenguides, oder anderen Quellen mit Angabe der Rüstungswerte der Bosse Rat mit 6200 und nicht mit 7700 Rüstung angegeben wird.

Zumal Rat auf anderen Servern genauso getankt wird/wurde.

Edit: und warum sollte es bitte kein Sinn ergeben 2 Melees nebeneinander zu tanken ? Bei Karathres und dem Hunter macht man das auch. Und die hat man früher bestimmt auch nicht nebeneinander getankt.

Aktionen #8

Von B2B-fatlus vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

In der Tat findet sich relativ wenig zu der armor values des Illidari Rats. Nur bei Gathios ist man sicher, dass dieser 6,2k Rüssi hat (http://web.archive.org/web/20080730204454/http://elitistjerks.com/f31/t16629-raid_boss_armor_values/).
Die Annahme, dass der Rog nur 200 Rüssi hat, stammt völlig alleine aus einem WoWHead-Comment, der auch Grundlage für ein anderes PServer-Projekt ist (https://github.com/Looking4Group/L4G_Core/issues/555).
In der RG-DB ist Veras mit 6,8k Rüssi gelistet (https://db.rising-gods.de/?npc=22952), der Server war ja auch immerhin mal ein alter TBC-Server (die anderen 3 Ratmitglieder passen btw mit 6,2k Rüssi in der DB).
Echt schwierig, diesbezüglich genauere Infos zu finden.
Viel interessanter finde ich aber noch andere Dinge, die ich bei der Recherche gefunden habe:
- Veras macht wohl eigentlich sehr wenig Schaden (https://forum.twguild.org/index.php?topic=6112.0)
- Fluch der Sprachen/Gedankenbenebelndes Gift funktioniert auf Malande
- Hunter können per Makro Hunter's Mark spammen und Veras ein paar Sekunden vor dem Wiederauftauchen markieren

Aktionen #9

Von B2B-fatlus vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

Was mich aber auch bei dem Screenshot etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Rat einen geteilten HP-Pool hat und Veras in seinen Stats einfach mal knapp 400k HP mehr hat als der Rest.

Aktionen #10

Von b2b-julil vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

es geht ja nicht nur um die Werte aus dem Buch sondern um ganz grundlegende WoW Mechaniken. Die Rüstung von jedem Mob wird durch sein Level und seine Klasse berechnet, von daher kann die aktuelle Rüstung von 200 überhaupt nicht blizzlike sein. Leider wurden die Werte bei fast allen PServern damals einfach so eingetragen ohne eine Berechnung im Hintergrund.

Aktionen #11

Von B2B-SannerKek vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

B2B-fatlus schrieb:
[...]

Viel interessanter finde ich aber noch andere Dinge, die ich bei der Recherche gefunden habe:
- Veras macht wohl eigentlich sehr wenig Schaden (https://forum.twguild.org/index.php?topic=6112.0)
- Fluch der Sprachen/Gedankenbenebelndes Gift funktioniert auf Malande
- Hunter können per Makro Hunter's Mark spammen und Veras ein paar Sekunden vor dem Wiederauftauchen markieren

Punkt 2 kann man auch hier nochmal nachlesen: https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Guides/WoW-Guide-Der-Schwarze-Tempel-791220/14/ - danke für den Hinweis. ;)

Aktionen #12

Von B2B-firespell vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

Die Rüstung von jedem Mob wird durch sein Level und seine Klasse berechnet, von daher kann die aktuelle Rüstung von 200 überhaupt nicht blizzlike sein.

/sign Julil, ich finds auch ein wenig seltsam, warum sollten die sich gedacht haben "Joa einem von vier geben wir einfach mal so gar keine Armor" :D

Aktionen #13

Von B2B-Tremolo4 vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

Bin mir sehr sicher dass wir das schonmal irgendwo diskutiert haben. Ich tendiere sehr stark dazu dass der niedrige Armor-Wert korrekt ist.
Ich kann mir auch technische Gründe vorstellen warum das Bestiary nur den Standard-Wert -- für das Level und die Klasse eben -- enthält.

https://de.wowhead.com/npc=22952/veras-schwarzschatten#comments:id=279859
https://ravenholdtmanor.blogspot.com/2010/03/know-your-rogue-lore-veras-darkshadow.html

Ein weiterer Ansatz wäre das BT CombatLog von dieser einen Gilde was wir rumliegen haben diesbezüglich auszuwerten.

Aktionen #14

Von b2b-Holzmichel vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

Bin ich ganz deiner Meinung Tremolo.
Warum sollte man 2008 erwähnen, dass der rog so wenig Rüstung hat, wenn es nicht so wäre. Es wird in keinem einzigen mir bekannten Guide erwähnt, dass der Rog viel Rüstung hat. Im Gegenteil - Meist wird erwähnt, dass der rog zwar wenig Rüstung hat, aber man ihn lieber abseits tankt, um die Gefahr zu senken, dass Leute umgefahren werden. Was bei uns eher der Fall ist, ist die Tatsache, dass der Rog viel zu selten sds oder das Spellschild bekommt. Dadurch wird er natürlich, im Vergleich zu den Empfehlungen in Guids, zum „Go To“ Target.

Aktionen #15

Von B2B-SannerKek vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Bestätigt zu Recherche geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF