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Fehler #35370

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Fehlerhaftes Verhalten gegnerischer Mob-Gruppen mit Gruppenführer

Von Langstrecke vor fast 6 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 5 Jahren aktualisiert.

Status:
Duplikat
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Zielversion:
-
Beginn:
21.03.2019
Update Text Deutsch:
Tags:

Beschreibung

In WoW gibt es verschiedene Gegner-Gruppen, die aus einem Gruppenführer und mehreren Gefolgsleuten bestehen. Üblicherweise werden sie nach dem "Follow the Leader"-Prinzip gesteuert: Der Gruppenführer bewegt in der Welt sich oder greift ein Ziel an; die Gefolgsleute folgen ihm stets oder greifen ebenfalls das selbe Ziel an. Beispiele für solche Gruppen sind alle Invasoren der Elementare in 4 Classic-Gebieten:
- Baron Glutarr im Krater von Un'Goro (https://de.wowhead.com/npc=14461/baron-glutarr)
- Prinzessin Tempestria in Winterquell (https://de.wowhead.com/npc=14457/prinzessin-tempestria)
- Lavinius in Azshara (https://de.wowhead.com/npc=14464/lavinius)
- Der Windhäscher in Silithus (https://de.wowhead.com/npc=14454/der-windh%C3%A4scher)
oder die Eindringlinge der Finsterblut in Nagrand (https://de.wowhead.com/npc=18238/eindringling-der-finsterblut). Eine Vielzahl anderer Mob-Gruppen in allen Stufenbereichen verhält wird ebenfalls durch diese KI gesteuert.

Schon seit einer ganzen Weile zeigen solche Mob-Gruppen, ein sehr seltsames Verhalten, wenn die Gefolgsleute angegriffen werden: Anstatt dass der Angegriffene den Spieler seinerseits angreift (oder mit ihm gleich die gesamte Gegnergruppe), beginnt er zu einem bestimmten Punkt in der Karte zu rennen (vermutlich der Spawn-Punkt der gesamten Gruppe) und resettet sich dort. Auf dem Weg zu dieser Stelle ist er unangreifbar, jeder Angriff des Spielers hat dann ein "Entkommen" zur Folge. Der Rest der Gegnergruppe bewegt sich derweil weiter, als wäre nichts geschehen.
Der davongerannte Gegner bleibt dann für eine kurze Weile an dem Punkt stehen, zu dem er sich bewegt hat. Er kann dort ganz normal bekämpft werden und scheint für diesen Zeitraum nicht mehr der Gruppensteuerung unterstellt zu sein.
Nach einer Weile wird der geflüchtetet Gegner wieder zu dem Rest seiner Gruppe geportet und folgt dort wieder dem Follow-the-Leader-Prinzip, solange er nicht erneut angegriffen wird. Das Zurückporten zur Gruppe beendet einen eventuellen Kampf mit dem Spieler sofort und resetted den Gegner.
Wird hingegen der Gruppenführer angegriffen, greift erwartungsgemäss die gesamte Gruppe geschlossen den Spieler an. Jedoch kommt es auch hier zu scheinbar zufälligem Fehlverhalten: Werden die Gefolgsleute erst einmal ignoriert und zunächst nur der Gruppenführer getötet, bleiben die Gefolgsleute manchmal im Kampf und können dann einer nach dem anderen ebenfalls getötet werden. Manchmal jedoch werden sie mit dem Tod ihres Anführers jedoch unangreifbar und stehen dann nur noch leblos in der Gegend herum, ohne sich zu bewegen. Sie scheinen dann aus dem System herauszufallen und werden nur noch grafisch dargestellt wie ein Landschaftselement, ohne noch irgendwelche Bewegungs- oder Kampfanweisungen zu erhalten.

Ein korrektes und realistisches Verhalten von Gefolgsleuten in einer solchen "Follow the Leader"-Gruppe, wie es auch auf den offiziellen Servern vorhanden war, wäre schlicht ein dynamischer Leader-Wechsel, sobald ein Gruppenmitglied angegriffen wird: Greift der Spieler einen Gefolgsmann an, wird dieser damit sofort zum Anführer, und die gesamte Gruppe stürzt sich gemeinsam auf den Spieler. Stirbt der Gruppenführer, wenn noch Gefolgsleute am Leben sind, dann geht ebenfalls die Gruppenführung auf einen zufälligen Gefolgsmann über. Sie wechselt, sobald ein anderer der Gefolgsleute angegriffen wird. Das setzt sich solange fort, bis kein Gruppenmitglied mehr am Leben ist. Damit ist sichergestellt, dass die Gefolgsleute beim Tod ihres Anfüherers nicht nur noch steuerungslos in der Gegend herumstehen.


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Beziehung mit RG Live WotLK 3.3.5a - Fehler #34631: [NPC] Fehlverhalten von Formationen/Begleitern - laufen davon statt im Kampf zu unterstützenLive30.01.2019Aktionen
Aktionen #1

Von Jeora vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Fehler #34631: [NPC] Fehlverhalten von Formationen/Begleitern - laufen davon statt im Kampf zu unterstützen wurde hinzugefügt
Aktionen #2

Von Jeora vor fast 6 Jahren aktualisiert

  • Tags wurde auf Formations gesetzt
Aktionen #3

Von Jeora vor mehr als 5 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Duplikat geändert

Formations werden mit #34631 überarbeitet

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